Heckscheibenheizung Defekt?

Diskutiere Heckscheibenheizung Defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, ich hab nen problem mit der Heckscheibenheizung bei meinem '91er Vecci-A Stufenheck, die tuts net mehr, und bei dem Wetter zur Zeit...
F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
25
Ort
Herten
Hi Leutz,

ich hab nen problem mit der Heckscheibenheizung bei meinem '91er Vecci-A Stufenheck, die tuts net mehr, und bei dem Wetter zur Zeit, ist das ja net so praktisch, da wollte ich euch mal fragen, ob Ihr vielleicht ein paar mögliche fehler kennt, also an der Sicherung die links unter dem Lenkrad ist, liegts net, die hab ich schon kontrolliert, die ist ganz, am Relai (oder wie das geschrieben wird *gg*) kanns glaub ich auch net liegen, nämlich wenn ich das Knöpfchen in der Mittelkonsole drücke machts unten links ""klack"" und ich denke mal, das das so sein soll (ist mein erster Vecci *gg*), oder kann man vielleicht irgendwie prüfen oder testen ob hinten irgendwie strom ankommt, also an den stellen wo der stecker an die vorgesehenen stellen gesteckt ist, wäre echt nett wenn ihr mir da nen paar gute tips geben könntet wie, was und überhaupt.

Ich hab hinten schon mal geschaut, und an beiden seiten von dem langen teil der Heizung welcher ""senkrecht"" runter geht, ist recht ""schwarz"" von der C(??) Säulen abdeckung, kanns vielleicht daran liegen? wenn ja, wie ""beseitige"" ich das problem, so das die wieder geht?

Hab hier auch schon mal gesucht und was gefunden gehabt, vonwegen dem ""Leitsilber"" wo der RiseFM nen link von e-bay reingestellt hatte, würde es vielleicht ausreichen wenn ich mir davon ein oder zwei tuben hole und die ""schwarzen"" stellen ""nachmale"" so das da was ist außer dem ""geschwärztem"" weil die gesamte Heizung ""nachmalen"" das kann ja dauern, und das bei meiner ""ruhigen hand"" *gg*.

Für hilfreiche tips bin ich sehr dankbar ;-))

LG FireSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: Heckscheibenheizung Defekt???

Hy
Geht die Kontrollampe für die Heckheizung an ? Im Schalter .
Weil dann zieht auch der Kontakt vom Relais an und die Spannungsversorgung bis zu Lampe ist i.O
. Hast du Ahnung von Messen .
Weil dann kannst an den Heizdrähte die Spannung messen .Aber Vorsicht die Drähte sind etwas empfindlich.
Klar ist das die eine Seite auf Masse liegt und die andere ca 13 Volt hat .
Nur bei laufenden Motor .Man kann also an einen Heizdraht messen , Meßspitze links und rechts auflegen(wie gesagt Vorsicht ) , dann sollte man eine Spannung messen .
Leitsilber ist für Unterbrechung in den Drähten gedacht und diese wieder zuverbinden .
Das die ganz Seiten defekt sein soll ?(
 
F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
25
Ort
Herten
AW: Heckscheibenheizung Defekt???

Hi transporter,

jop, das Lämpchen in dem Knopf zum ein/aus schalten der Heckscheibenheizung funzt einwandfrei, demnach sollte es daran nicht liegen ;-))
Vom Messen ahnung, geht so, aber wenn das stimmt was ich gemessen hab, kommt irgendwie hinten nichts an, zumindest konnte das Gerät was ich genommen hab nichts messen, egal wo ich die beiden enden des Geräts dran gehalten habe, und das funzt, hab ich an nem 9V Block und an der Autobatterie gemessen/getestet, alles einwandfrei, aber ich hab gesehn, das sehr wahrscheinlich der Stecker der dafür zuständig ist, auf der Beifahrerseite hinten nicht an der Heizung dran ist, zumindest seh ich da nichts so wie auf der Fahrerseite, also irgendwie nen Stecker (Plastik), was auf dem Kontakt der an die Scheibe geht steckt, die frage ist nun, wie bekomme ich die Verkleidung von der Säule ab, ohne das ich sie großartig beschädige, bzw. ganz kaputt mache, um zu schauen, ob der Stecker ab ist, oder wie auch immer, um ihn dann wieder drauf zu stecken und so, weil den Vecci habsch noch net lange und mag den gerne noch ne zeit fahren, ne gute beschreibung um die Verkleidung ab zu bekommen wäre mir sehr hilfreich, also in diesem sinne, besten dank schon mal im vorraus ;-))

LG FireSnake
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: Heckscheibenheizung Defekt???

Stecker sieht man bei mir nicht , ist aber Schrägheck .
Beschreibung für Verkleidung abbauen habe ich leider auch nicht .
Sorry:bowdown:
 
F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
25
Ort
Herten
Hi Leutz,

hat irgendjemand ne gute erklärung wie man am besten und ohne kaputt machen die C-Säulen verkleidung ab bekommt beim Vecci Stufenheck?? wäre echt cool wenn das schon jemand selber gemacht hat und mir erklären könnte, was wie und wo, bevor ich da was abreiße was eigentlich dran hätte bleiben sollen, besten dank schon mal im voraus ;-))

LG FireSnake
 
Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
52
hallo leute

habe ebenfalls ein problem mit der heckscheibenheizung.

ich habe aber den vectra A baujahr 94, stufenheck.

bei mir brennt aber keine kontrolllampe mehr, gehe davon aus dass das relais den geist aufgegeben hat. sicherung ist i.O.
weiss jemand wo das relais untergebracht ist?

sollte doch hinter dem sicherungskasten sein, habe aber nichts gefunden... :(

danke und gruss
 
Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
52
danke für das pdf...

ich habe schon zwei mal hinter dem sicherungskasten geschaut, aber nichts gefunden. ich habe das ganze ding dort auseinander genommen... :))

was heisst "relaisträger hinter sicherungskasten"? ist der träger am rücken vom sicherungskasten befestigt oder irgend wo hinter hinter der konsole versteckt?

morgen gucke ich nochmals nach...

grüsse
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Eigentlich ist das wirklich einfach die Rückseite wo die Sicherung drin sind .
Den Träger lösen und dann schauen
 
Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
52
ok danke für den tipp.

werde mal in den nächsten tagen den kasten lösen und auf dem rücken schauen. :151:
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Der Träger ist beim Vectra-A einseitig eingeklipst. Unten den Clip-Griff nach oben drücken und Träger dort zu sich ziehen, er klappt dann nach oben auf, sozusagen wie eine Motorhaube.
 
Thema:

Heckscheibenheizung Defekt?

Heckscheibenheizung Defekt? - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

    [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe

    Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe: Suche für meinen Vectra B Baujahr 2000 die Schalter für Umluft , Sitzheizung , Heckscheibenheizung..... da bei mir die Beleuchtung defekt ist...
  • Opel Vectra B klima,sitzheizung,umluft defekt ????

    klima,sitzheizung,umluft defekt ????: Hallo steig heut ins auto und merk das weder sitzheizung klima noch umluft funktionieren. Innenraumsicherungen sind alle heil. Was könnte das...
  • Heckscheibenheizung und FH defekt - HELP

    Heckscheibenheizung und FH defekt - HELP: HI Leute, mir ist in der letzten Woche folgendes passiert: Hatte auf der Autobahn die Heckscheibenheizung an, plötzlich ging am Schalter das...
  • Heckscheibenheizung Schalter defekt?

    Heckscheibenheizung Schalter defekt?: Die Heckscheibenheizung geht nicht mehr an, also auch keine Spiegelheizung. Die Sicherung ist ok bzw. gewechselt. Hab gemerkt das der Schalter...
  • Heckscheibenheizung Schalter defekt? - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

    [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe

    Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe: Suche für meinen Vectra B Baujahr 2000 die Schalter für Umluft , Sitzheizung , Heckscheibenheizung..... da bei mir die Beleuchtung defekt ist...
  • Opel Vectra B klima,sitzheizung,umluft defekt ????

    klima,sitzheizung,umluft defekt ????: Hallo steig heut ins auto und merk das weder sitzheizung klima noch umluft funktionieren. Innenraumsicherungen sind alle heil. Was könnte das...
  • Heckscheibenheizung und FH defekt - HELP

    Heckscheibenheizung und FH defekt - HELP: HI Leute, mir ist in der letzten Woche folgendes passiert: Hatte auf der Autobahn die Heckscheibenheizung an, plötzlich ging am Schalter das...
  • Heckscheibenheizung Schalter defekt?

    Heckscheibenheizung Schalter defekt?: Die Heckscheibenheizung geht nicht mehr an, also auch keine Spiegelheizung. Die Sicherung ist ok bzw. gewechselt. Hab gemerkt das der Schalter...
  • Oben