Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr

Diskutiere Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo auch, ich hab ein brandeiliges Problem... bei meinem Vectra C Caravan (12/03) schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie fällt zu aber...
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Hallo auch,

ich hab ein brandeiliges Problem... bei meinem Vectra C Caravan (12/03) schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie fällt zu aber verriegelt nicht mehr. Ich hab auch schon vorsorglich die Batterie mal abgeklemmt.
Wo oder wie kann ich den Fehler lokalisieren resp. beheben?

Vielen Dank vorab

Der Mumpie
 
Torti6

Torti6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
61
AW: HILFE EILT!!! Heckklappe C-Caravan schliesst nicht mehr

Mmmh, so wie das für mich klingt, ist die Mechanik in des Schlosses nicht in
Ordnung. Also die Klappe schliesst bündig ist aber ohne Probs wieder auf zu
bekommen. Somit ist meiner Ansicht nach, das Schloss offen und klemmt
vielleicht nur!?
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
AW: HILFE EILT!!! Heckklappe C-Caravan schliesst nicht mehr

das Schloss offen und klemmt
vielleicht nur!?
RRRRIICHTIIG!!!

Der Mumpie hats heute mal unter die Lupe genommen... Schloss raus, das Schließblech runter, das ging dann schon mal wieder solo... und in der restlichen Mimik ist eine Art Gewindeschnecke auf der eine Mutter rauf und runter läuft und das Schloß entriegelt... das Teil klemmte echt nur minimalst, aber es klemmte halt ;(
Einzigste Investition: ein 40er Toax-Bit für 2,99... natürlich in Titan 8)

So long... und frohes werkeln noch 8)
Der Mumpie
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
AW: HILFE EILT!!! Heckklappe C-Caravan schliesst nicht mehr

da wirste noch lange Freude dran haben ^^

ich hab das gleiche Problem gehabt - bzw habs noch

mein Heckklappenschloss hat erst mal geklemmt, dann hab ichs zerlegt und gings wieder. Seitdem klemmt es ca alle 30 x offnen und schließen. ich bekomm es zwar immer wieder hin, aber ich muss halt dazu immer das Schloss raus bauen und das nervt. Vor allem, wenn de beim Aldi aufm Parkplatz stehst und das olle Schloss raus bauen musst ^^

n neues Schloss kostet bei Opel 69 Euronen incl MwSt

da kommste wohl genausowenig drumherum wie ich

mfg

fizzz

p.s. ich hab schon richtig Übung drin - brauch nur noch ca 5 Min bis es wieder geht :kaputt: Werkzeug fahr ich schon immer mit mir rum
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

<<Heckklappenschloss VECTRA C Kombi / Opel SIGNUM>>!!! bei eBay.de: Karosserieteile (endet 23.05.08 21:22:20 MESZ)

kannst ja mitbieten - ich werde meines Original holen - denk der hat das gleiche Problem wie wir beide. Geht sporatisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
AW: HILFE EILT!!! Heckklappe C-Caravan schliesst nicht mehr

Hallöle,

in der Tat. Allerdings tut es dann auch ein leichter schlag auf die Verriegelung.
Der Motor von der Entriegelung ist scheinbar zu heftig, das Gewindeteil verbiegt sich regelrecht beim entriegeln, und irgendwann klemmt es dann halt mal X(

Der Mumpie
 
NoTommy

NoTommy

Mopedschrauber
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
19
Alter
53
AW: HILFE EILT!!! Heckklappe C-Caravan schliesst nicht mehr

ja das Problem habe ich auch.......

gestern war ich in der Werkstatt und die wechselten mir einen stecker aus der oxydiert war.......

und heute nach 5x auf und zu wieder das Problem!
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
AW: HILFE EILT!!! Heckklappe C-Caravan schliesst nicht mehr

und heute nach 5x auf und zu wieder das Problem!
Ich hatte das Schloß seinerzeit ausgebaut und ein wenig "gängiger" gemacht, half aber letztendlich auch nicht.
Ein gezielter leichter Schlag mit zB. einem Schraubendrehergriff auf das Schloß was aus der Heckklappe schaut, und es geht wieder... übrigens seit meinem letzten Posting gab es keinerlei Probleme mehr, und der Kofferraum wird fast täglich geöffnet :bäh:

Der Mumpie
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
ich hab das Problem immer noch, hab mein Schloss jetzt noch mal total zerlegt und festgestellt, dass da ein Stücken abgebrochen ist. Habs versucht zu Kleben aber Secundenkleber und 2 Komponentenkleber helfen nicht.

Ich komm nicht ums neue Schloss drum herum.

p.s. wie schon gesagt, ich bekomms jedes mal wieder hin aber so nach 30 x öffnen und schliesen gehts halt mal wieder nicht
 
Hive76

Hive76

Frischling
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
3
Alter
47
Also geht es nicht nur mir so! shit!
Na dann werde ich auch mal mein Schloss zerlegen!
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
ich hab mein Schloss vor dem Winter mit Hochleistungsfett (also einem Zähem - dickem Fett eingeschmiert und seit dem hab ich keine Probleme

der Motor im Schloss ist einfach zu Stark und reist das Schloss auf, n kleineren Motor rein und a ruh is -> denk ich
 
Hive76

Hive76

Frischling
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
3
Alter
47
aha
Heute hab ich nur mal den Gummischutz runter!
Und wie ich auf das blanke Alu gedrückt hat es wieder funktioniert!
Seltsam! mal schauen wie lange!
Warum das ist das teil überhaupt elektrisch zu öffnen??
Wäre ja nicht nötig!
viel Elektronik viele Mängel!
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
Warum das ist das teil überhaupt elektrisch zu öffnen??
Wäre ja nicht nötig!
viel Elektronik viele Mängel!
da haste wohl mal recht

aber das mit der Heckklappe beim Vectra ist einfach ne fehlkonstruktion

BMW E46 z.B. habens auch elektronisch und die haben da absolut keine Schwierigkeiten
 
Hive76

Hive76

Frischling
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
3
Alter
47
Heute wollte ich mal wieder normal öffnen! funzt nicht!
dann wieder auf ALU direkt gedrückt! geht wieder! strange aber Ok!
..sonst bin ich mit meinem Opel eh zufrieden!
Ist übr. mein erster! Habe aber meinen V6 jetzt etwas über ein Jahr
und habe in mit vollausstattung (Xenon,Navi,Leder,Automatik..... ja ich bin
schon schaltfaul [weil ich wohl in einer Stadt wohne] zu einen guten Preis mit wenigen km bekommen! Und reicht auch um nen Golf zu ärgern!
:super: von wegen ein Kombi ist lahm:151:
sag hast schon deine Kennzeichenbeleuchtung gegen LED getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
NoTommy

NoTommy

Mopedschrauber
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
19
Alter
53
AW: HILFE EILT!!! Heckklappe C-Caravan schliesst nicht mehr

ja das Problem habe ich auch.......

gestern war ich in der Werkstatt und die wechselten mir einen Stecker aus der oxydiert war.......

und heute nach 5x auf und zu wieder das Problem!
mal wieder kleine Info zu Heckklappe......

das Problem ist noch immer nicht richtig gelöst, aber mich stört es erst mal nicht!

Kleiner klaps auf das Nummernschild hinten und es geht wieder :151:
 
crossover

crossover

Frischling
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
3
Habe ich das jetzt richtig rausgelesen, das es am Schloß liegt, das die Heckklappe nicht mehr verriegelt beim zumachen ? Hab nämlich das gleiche Problem. Die Heckklappe geht normal auf und wenn ich sie zumache verriegelt sie nicht mehr bzw. man kann sie anheben, ohne den Taster zu betätigen.
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
Das ist ein bekanntes Problem, ich hab es auch gehabt und war zu geizig 75 Euro bei Opel hinzulegen ................
Somal das dann ja wieder der gleiche Schrott ist, der nach 4 Jahren kaputt geht .........
Im Schließmechanismus ist ein kleiner Plastikstift, der das Schloss stoppt. Dieser kleine Plastikstift ist zu schwach und bricht irgendwann mal ab. Ich habe einfach ein Loch ins schloss gebohrt und den Plastikstift gegen eine Schraube ausgetauscht :-) klingt blöd ist aber so :-) jetzt hab ich seit 1,5 Jahren keine Probleme mehr. Schade dass ich keine Bilder gemacht hab.
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
Habe ich das jetzt richtig rausgelesen, das es am Schloß liegt, das die Heckklappe nicht mehr verriegelt beim zumachen ? Hab nämlich das gleiche Problem. Die Heckklappe geht normal auf und wenn ich sie zumache verriegelt sie nicht mehr bzw. man kann sie anheben, ohne den Taster zu betätigen.
ja das liegt daran. Im Schloss ist eine Spindel, die sich dreht, wenn du auf die Taste drückst. Die verkeilt sich aber, weil der Plastikstopper (siehe Beschreibung vorher) fehlt.
 
T

talbotsamba

Frischling
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
3
Hallo,
habe das gleiche Problem und werde das Schloss tauschen. Muss ein neues Schloss bei einem Steuergerät neu angelernt werden oder kann man es einfach austauschen?
Danke.
 
T

tretswhite

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
Hi, ich habe das 4te Schloss drin. Ich fahre den "Dicken" als Montageauto und hab etwas über 430tkm drauf. Wenns kaputt ist kann ich nicht experimentieren weil ich an mein Werkzeug muß. Das Schloß - oder besser die Plastikbox kannst du tauschen. Da muß nichts angelernt werden. Zumindest beim Vorfacelift nicht. Gruß
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
ich hab vor 3 Jahren anstelle des Plastikstoppers einfach eine Schraube ins Plastik geschraubt und seitdem hält es - ein neues Schloss hat ja auch nur wieder diesen Plastikstopper und das geht auch wieder kaputt
 
Thema:

Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr

Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heckklappe beim Caravan FL durchgerostet

    Heckklappe beim Caravan FL durchgerostet: Moin. Da der Vorbesitzer meines schönen Vectra B 2.0 DTI 16V Caravan BJ 2001 sein Kennzeichen anscheinend an die Heckklappe gespaxt hat hab ich...
  • Opel Vectra B Heckklappe & Spoiler beim Caravan

    Heckklappe & Spoiler beim Caravan: Hat jemand erfahrung mit gammeligen Heckklappen und Dachspoilern?? Die Heckklappe meines B Veccis Caravan ist an den neuralgischen Stellen der...
  • Opel Vectra B Dachblende hinten beim Fließheck

    Dachblende hinten beim Fließheck: Hallöchen... Leider sind bei meinem Vectra die Blenden an beiden seiten oben weg gegammelt... Es handelt sich um die beiden kurzen stücken...
  • elektrische Heckklappe beim Vectra C nachrüstbar??

    elektrische Heckklappe beim Vectra C nachrüstbar??: ist die originale Funktion nachrüstbar?? Also die Heckklappe beim Caravan per Funk öffnen lassen. MfG Matti
  • Heckklappe cleanen beim Vectra B

    Heckklappe cleanen beim Vectra B: Hi Leutz, Also würde jetzt endlich gerne meinen Kofferaum Cleanen. Stellmotor zum Öffnen ect. iss schon eingebaut und auch schon angeschlossen...
  • Heckklappe cleanen beim Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heckklappe beim Caravan FL durchgerostet

    Heckklappe beim Caravan FL durchgerostet: Moin. Da der Vorbesitzer meines schönen Vectra B 2.0 DTI 16V Caravan BJ 2001 sein Kennzeichen anscheinend an die Heckklappe gespaxt hat hab ich...
  • Opel Vectra B Heckklappe & Spoiler beim Caravan

    Heckklappe & Spoiler beim Caravan: Hat jemand erfahrung mit gammeligen Heckklappen und Dachspoilern?? Die Heckklappe meines B Veccis Caravan ist an den neuralgischen Stellen der...
  • Opel Vectra B Dachblende hinten beim Fließheck

    Dachblende hinten beim Fließheck: Hallöchen... Leider sind bei meinem Vectra die Blenden an beiden seiten oben weg gegammelt... Es handelt sich um die beiden kurzen stücken...
  • elektrische Heckklappe beim Vectra C nachrüstbar??

    elektrische Heckklappe beim Vectra C nachrüstbar??: ist die originale Funktion nachrüstbar?? Also die Heckklappe beim Caravan per Funk öffnen lassen. MfG Matti
  • Heckklappe cleanen beim Vectra B

    Heckklappe cleanen beim Vectra B: Hi Leutz, Also würde jetzt endlich gerne meinen Kofferaum Cleanen. Stellmotor zum Öffnen ect. iss schon eingebaut und auch schon angeschlossen...
  • Oben