Opel Vectra B Handbremsseil

Diskutiere Handbremsseil im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Leider hat sich bei mir die Handbremse bzw das Handbremsseil verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen ohne das sie...
C

chicony

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
15
Alter
46
Leider hat sich bei mir die Handbremse bzw das Handbremsseil verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen ohne das sie greift. Ich war schon beim Boschdienst und die wissen nicht genau wo es gerissen ist.Ich vermute aber im vorderen Bereich. Ist das die Schwachstelle? Kann es evtl. sein das es vorn nur ausgehangen ist ?? Will ja nicht das ganze Seil wechseln..Danke
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
Je nachdem wie alt dein vectra ist lohnt es sich schon das komplette seil zu wechseln ist auch nicht teuer kostet so um die 25€ im zubehör und ist mal mit ausnahme des bereichs oberhalb des MSD recht einfach zu ersetzen. Sollte es nur ausgehängt sein müsste man das sehen können außer im bereich oberhalb MSD und wenn da rangekommen bist kannste es auch gleich erneuern.
 
C

chicony

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
15
Alter
46
Also der Vectra ist 01/1997 und so wie das Seil aussieht, ist es das erste. Also doch alles komplett von hinten bis vorn wechseln ? Aus wieviel Teilen besteht das Handbremsseil bei Vectra B Limousine BJ.01.1997 2.0 16V ?
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
naja was heißt von hinten bis vorn, wohl eher von hinten bis mitte, das seil selbst besteht aus je einem teil rechts und links ist aber im eingebauten zustand sozusagen ein teil
 
C

chicony

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
15
Alter
46
Folgene Teile habe ich für den Vectra b meines Baujahres gefunden:


Handbremsseil Vorn 1x 279mm

Handbremsseil Mitte 2x 1455mm , wobei es aber ein Teil ist

Handbremsseil Hinten 2x 128mm
 
C

chicony

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
15
Alter
46
Aber die wissen halt nicht wo es gerissen ist ?? Kann doch auch daas vordere sein, oder nicht ??
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
kann halte ich aber für unwahrscheinlich, die seile sind vorne unter der hitzeschutzverkleidung des auspuffs keinerlei umweltbedingungen wie korrosion ausgesetzt und halten da am längsten. haben die sich das denn überhaupt mal auf ner bühne angeschaut? am wahrscheinlichsten ist es das sie hinten direkt am Rad gerissen sind aber das kann ich natürlich nicht beurteilen muss man gesehen haben.
 
C

chicony

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
15
Alter
46
Die haben das Auto auf der Bühne gehabt,ich war dabei und der Mechaniker hat
hinten am Seil gezogen und gut war es. Er konnte mir nicht sagen wo es gerissen ist..kaum zu glauben, ist aber leider so
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Bevor ich einen neuen eröffne, hol ich den mal hoch.

Habe einen Vectra B Fliessheck EZ 1996

Meine Handbremse hat bis heute morgen zwar ein bisschen gezogen, aber nicht wirklich gehalten, sprich der Wagen ist trotzdem gerollt!

Heut morgen habe ich anscheind zu fest gezogen, so dass jetzt gar kein Widerstand mehr da ist! Wie stelle ich jetzt fest ob das Seil gerissen ist? Oder nur ausgehakt? Was brauch ich alles für Teile wenn es denn gerissen ist? Und kann ich das selbst machen? Bin ein Laie, der sich das aber auf jedenfall zu traut! So langsam hab ich immer mehr Ärger mit meinem Baby :cry:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
meine handbremse ist auch komisch irgendwie, greift total willkürlich. also als laie würd ich mal generell die pfoten von den bremsen weglassen, egal ob haupt oder feststellbremse.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
also als laie würd ich mal generell die pfoten von den bremsen weglassen, egal ob haupt oder feststellbremse.
das wollte ich nich hören :rolleyes:
mir bleibt aber nichts anderes übrig, und ich habe das tolle buch von etzold "etz helfe ich mir selbst" nur was brauche ich denn nur das seil oder ...
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Grüßt euch.

Hab auch mal eine Frage zu diesem Thema, betrifft Vectra B CC BJ2001 Z18XE:

War beim fOH und hab eine "technische Überprüfung" machen lassen, wobei festgestellt wurde, dass die Ummantelung des "mittleren" Handbremsseils auf einer Seite eingerissen ist und Wasser dort rausläuft, sprich dieses Teil gewechselt werden sollte. Im Kostenvoranschlag wird die Teilenummer 24427061 bzw. 522524 anggeben. Nun finde ich aber verschiedene Ausführungen dieses Handbremsseils bezüglich der Länge z.B Febi 2960mm; ATE 2x 1455mm; Andere 1455 & 1226mm oder 1455 & 1266mm.

Welches brauche ich denn nun jetzt? Kann jemand aufschlüsseln welches Seil für welches Modell ist?

@Orkan

Das ganze beseteht aus vier Teilen: "vorn" (vom Hebel bis zu dem Klotz, ab dem 2 Seile weggehen) "mitte" der (Klotz mit den 2 Seilen die kurz vorm Rad enden) und 2x "hinten" (die aus der Trommel rauskommen). Sollte das vordere gerissen sein, müsste man das Ende ja vom Handbremshebel aus ins Auto ziehen können. Die hinteren zwei kann man sehen wenn man sich mal unters Auto legt.
Solltest du das mittlere oder eines der hinteren tauschen brauchst du ggf. diese 2 Klammern mit denen die beiden verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Grüßt euch.

Hab auch mal eine Frage zu diesem Thema, betrifft Vectra B CC BJ2001 Z18XE:



@Orkan

Das ganze beseteht aus vier Teilen: "vorn" (vom Hebel bis zu dem Klotz, ab dem 2 Seile weggehen) "mitte" der (Klotz mit den 2 Seilen die kurz vorm Rad enden) und 2x "hinten" (die aus der Trommel rauskommen). Sollte das vordere gerissen sein, müsste man das Ende ja vom Handbremshebel aus ins Auto ziehen können. Die hinteren zwei kann man sehen wenn man sich mal unters Auto legt.
Solltest du das mittlere oder eines der hinteren tauschen brauchst du ggf. diese 2 Klammern mit denen die beiden verbunden sind.
Danke für die Hilfe, wenn die Sonne wieder da ist, werde ich mich mal unters auto legen :)
Und woher weiss ich ob ich Trommelbremsen oder Scheibenbremsen habe?
Vectra B Fliessheck EZ 1996
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Du hast vorne+hinten ne scheibenbremse!
Zusätzlich ist in der hinteren Scheibe eine "Trommel" verbaut für die Handbremse!
 
Thema:

Handbremsseil

Handbremsseil - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A c20xe verteiler undicht und handbremsseil frage

    c20xe verteiler undicht und handbremsseil frage: hab am vectra motor getauscht mit vielen pproblemen bis er lief und jetzt noch folge probleme also verteiler ist undicht hab mir dann am...
  • Opel Vectra A Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe

    Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe: Moin bei mir ist gestern das Handbremsseil gerissen, jetzte will ich es wechseln. Meine Frage muß ich die Trommeln abmachen um das Handbremsseil...
  • Opel Vectra B Handbremsseil wechseln

    Handbremsseil wechseln: Hallo Leute, bei meinem Vectra B Caravan Bj. 97 hat sich das vordere Handbremsseil verabschiedet. Hab schon die Mittelkonsole u.s.w abgebaut...
  • Opel Vectra B Motor ruckelt nach neuen Handbremsseilen

    Motor ruckelt nach neuen Handbremsseilen: Hi, hatte heute morgen meinen geliebten Vectra B BJ96 (118.000km, 116PS, X18XE) in die Werkstatt gefahren da er neue Handbremsseile benötigt hat...
  • Opel Vectra A Handbremsseil gerissen?

    Handbremsseil gerissen?: hey habe mal wieder ein kleines problem habe grade wohl meine handbremse geschrottet also kurze frage wenn der zug reißt reißt er dann auf beiden...
  • Handbremsseil gerissen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A c20xe verteiler undicht und handbremsseil frage

    c20xe verteiler undicht und handbremsseil frage: hab am vectra motor getauscht mit vielen pproblemen bis er lief und jetzt noch folge probleme also verteiler ist undicht hab mir dann am...
  • Opel Vectra A Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe

    Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe: Moin bei mir ist gestern das Handbremsseil gerissen, jetzte will ich es wechseln. Meine Frage muß ich die Trommeln abmachen um das Handbremsseil...
  • Opel Vectra B Handbremsseil wechseln

    Handbremsseil wechseln: Hallo Leute, bei meinem Vectra B Caravan Bj. 97 hat sich das vordere Handbremsseil verabschiedet. Hab schon die Mittelkonsole u.s.w abgebaut...
  • Opel Vectra B Motor ruckelt nach neuen Handbremsseilen

    Motor ruckelt nach neuen Handbremsseilen: Hi, hatte heute morgen meinen geliebten Vectra B BJ96 (118.000km, 116PS, X18XE) in die Werkstatt gefahren da er neue Handbremsseile benötigt hat...
  • Opel Vectra A Handbremsseil gerissen?

    Handbremsseil gerissen?: hey habe mal wieder ein kleines problem habe grade wohl meine handbremse geschrottet also kurze frage wenn der zug reißt reißt er dann auf beiden...
  • Oben