Handbremse zieht nicht so richtig

Diskutiere Handbremse zieht nicht so richtig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, wie ihr schon lesen könnt zieht meine handbremse nicht mehr...keine ahnung wieso...also bei mir ist das so... ich habe die...
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
Guten Abend,

wie ihr schon lesen könnt zieht meine handbremse nicht mehr...keine ahnung wieso...also bei mir ist das so...

ich habe die handbremse erst mal nachgestellt am handbremshebel mit nem 10ner schlüssel
dachte danach zieht se besser...naja wenn ich am berg stehe mit der schnauze nach oben dann rolle ich rückwerts :cry: wenn ich mit der schnauze nach unten stehe dann rollt der nen cm und dann machts klick und der steht...das ist ja okay aber was ist das weil der rückwärts rollt...habe da voll kein plan mehr...
wäre toll wenn ihr mit weiterhelfen würdet.

Mit freundlich Grüßen
 
T

Turbo Marco

Gast
Da wa ja alle keene Hellseher sind empfehle ich Dir:

Schaue zuerst am hinteren Ende des Handbremsseils an der letzten Durchführung.
Hängt das HB Seil leicht im Bogen nach unten oder hängt es gerade?
Wenns leicht gebogen ist, erst mal nen neues implantieren weils gebrochen ist.
Neue HB Seile erkennt man an der doppelten Ummantelung.

Ansonsten HB oben am Griff komplett zurückstellen, Räder hinten ab, Bremssattel ab, Scheibe ab
und mal einen Blick auf deine Handbremsbeläge riskieren. Falls es zur Demontage der Scheiben notwendig ist,
musste ggf. die Handbremsbacken manuell zurück stellen.

Jo ... das wars erstmal von meiner Seite.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Handbremse stellt man auch an der Bremse ein .
Wenn du Scheibenbremsen hast, kannst du den Belag auch nur so testen wie Turbo Marco geschrieben hat . Also Scheibe ab .
Kannst natürlich auch erst die Bremse dort nachstellen .
Räder ab , dann sieht man ein Loch , Loch nach unten , dort ist dann das Ritzel zum verstellen , Ritzel mit breiten Schraubendreher solang verdrehen bis Rad fest ,(Frage mich nicht wie rum ,das vergesse ich immer und hängt von der Seite ab )dann wieder leicht lösen .
Das auch auf bei Seiten machen . Bremsseil muß frei sein .
Wo du eingestellt hast ,ist für die Seileinstellung zuständig . Sollte man erst nach Kontrolle der Grundeinstellung verändern
Okay geht dort schnell , reicht aber nicht immer .
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Huhu,

deine Handbremsbeläge sind Fratze zu alt ausgehärtet behauopte ich mal.
Du hast noch eine Trommelbremse in der Scheibe, einstellen kannst du sie in dem du das Rad abbaust, und durch ein Loch schaust, auf 12 Uhr ist die Aretierung nen Kleines zahnrad, damit spannst du sie, zieh deine Handbremse 6-7 Rasten an und dann stell ein am besten noch aufbocken dann mekrst du in etwa wann die Handbremse anzieht.
Wenn das auch nix nützt hinten neue min. Beläge würde dann aber die komplette Bremse erneuern, dann hast ruhe

MFG
 
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
alles klar...werde ich dann mal morgen machen da habe ich bissl zeit dafür ;)

danke für die ganzen antworten

mfg
 
Thema:

Handbremse zieht nicht so richtig

Handbremse zieht nicht so richtig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage: und zwar wie stelle ich am besten die Handbremse ein habe sie neu gemacht. aber sie zieht nicht richtig...
  • Opel Vectra C Handbremse zieht nur noch einseitig

    Handbremse zieht nur noch einseitig: Hallo, hab ein Problem, meine Handbremse zieht nur noch auf einer Seite, und muss dann den Handbremshebel auch stark anziehen, was kann man da...
  • Handbremse zieht einseitig

    Handbremse zieht einseitig: Hallo @, ich habe die Forumssuche benutzt, aber obwohl es zu dem Thema mehrere Beiträge gibt (eigentlich ja auch nicht zu schwer) nicht weiter...
  • Handbremse zieht einseitig

    Handbremse zieht einseitig: Hallo, bin neu hier im forum und habe gleich ein problem. Ich habe an meinem Vectra a die Beläge für die Hinterachse (Trommelbremse) getauscht...
  • Handbremse zieht einseitig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage: und zwar wie stelle ich am besten die Handbremse ein habe sie neu gemacht. aber sie zieht nicht richtig...
  • Opel Vectra C Handbremse zieht nur noch einseitig

    Handbremse zieht nur noch einseitig: Hallo, hab ein Problem, meine Handbremse zieht nur noch auf einer Seite, und muss dann den Handbremshebel auch stark anziehen, was kann man da...
  • Handbremse zieht einseitig

    Handbremse zieht einseitig: Hallo @, ich habe die Forumssuche benutzt, aber obwohl es zu dem Thema mehrere Beiträge gibt (eigentlich ja auch nicht zu schwer) nicht weiter...
  • Handbremse zieht einseitig

    Handbremse zieht einseitig: Hallo, bin neu hier im forum und habe gleich ein problem. Ich habe an meinem Vectra a die Beläge für die Hinterachse (Trommelbremse) getauscht...
  • Oben