Opel Vectra B Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel

Diskutiere Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ihr Schrauber Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, hab ein Problem das ich so noch nien nach einem wechsel der Zylinderkopfdichtung...
B

BennyRV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
23
Hallo Ihr Schrauber


Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, hab ein Problem das ich so noch nien nach einem wechsel der Zylinderkopfdichtung hatte.

Fahrzeugdaten: Opel Vectra B 1,6 16V BJ 03.1999

1. Problem:
Wenn ich die untere Zahnriemenabdeckung drauf habe, klappert es seltsam, mach ich sie runter und lass den motor laufen ist das geräusch weg. Hab schon alles abgesucht finde aber die stelle nicht an der etwas anschlägt.
Weiß von euch jemand was das sein könnte?

2. Problem:
Wenn ich jetzt den Motor laufen lasse, leuchtet das Lämpchen für die Motorstörung, an was könnte das denn liegen?


hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke schon mal für eure Antworten

LG Benny
 
C

Chrischy

Frischling
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
4
Alter
44
Ort
Buxtehude
Hi

mmh würd mal tippen das der riemen zu locker sitzt aber sagst ja du findest keine schleifspuren... aber wenn du sagst das geräusch is wech wenn die abdeckung runter is kanns eigentlich nur ander spannung liegen.

merkwürdig is auch das die mkl leuchtet,wie hört sich das klappern denn an? laüft der motor dnn rund oda könnt es auch nen tackern sein wenn der NW sensor im arsch ist? kann aber auch sein das du einfach nur vergessen hast nen wichtigen stecker anzuschliessen ;o)

mfg
 
M

Marco_1986

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Essen
blöder tipp: Sitzt die Abdeckung richtig? Weil der passt ja auch nur in einer Position. Rum fummeln, bis richtig aritiert ist.
 
B

BennyRV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
23
Ja die Abdeckung sitzt richtig drauf hab ich jetzt schon vier mal kontrolliert.

Hab festgestellt das etwas mit der Spannrolle nicht stimmt, die verändert ihre Stellung.

Hab sie so gespannt: Spannrolle handfest angeschraubt, gedreht bis der Zeiger rechts anliegt dann Motor von Hand zwei mal durchgedreht und dann den Zeiger auf die Makierung für neuen Zahnriemen gestellt. Spannrolle mit 20NM angezogen.

So nach dem ganz kurzen lauf des Motors ist der Zeiger wieder nach rechts gerutscht.

NW Sensor ist mir beim Ausbauen mal runtergefallen kann es sein das er dadurch beschädigt ist?
 
C

Chrischy

Frischling
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
4
Alter
44
Ort
Buxtehude
Moin ;o)

na siehst kein wunder. du kannst die spannrolle ruhig ordentlich anziehen.
hab meine auch nach gefühl angezogen,lieber bissl fester bevor sie sich nach paar tkm lös und man wieder alles auseinander bauen muss.

nur vorsicht : nach fest kommt ab :ja:

keine panik also spannrolle justieren und anziehen,kannst ja mit 20 nm anziehen und den motor per hand durchdrehen,und bevor du den motor anschmeißt ruhig nochmal mit gefühl nachziehen und du wirst sehen das da noch ordentlich spiel zum anziehen ist. ;o)

lg
 
B

BennyRV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
23
HUHU :-)

ich weiß nicht was ich falsch mache. Wenn ich die Torxschraube der Spannrolle Handfest anziehe, den Zeiger auf die Richtige Stellung stelle und dann die Torxschraube anziehe verändert sich der Zeiger in nach rechts. Wie muss ich da gegenhalten das dies nicht passiert????

LG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hast du auch gleichzeitig mit einen Innensechskantschlüssel die Spannrolle gehalten ?
Und vor allen den Exzenter gegen den Uhrzeiger gedreht /gespannt .
 
B

BennyRV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
23
Ja das hab ich auch gemacht.

Ich beschreibe jetzt mal ganz genau wie ich vorgegangen bin.

1. Zahnriemen aufgelegt.
2. Spann Rolle eingesetzt.
3. Torx Schraube Handfest angezogen.
4. Mit einem Innensechskant gespannt und gehalten.
5. Torxschraube angezogen, gleichzeitig den Innensechskant weiter auf Spannung gehalten.

Wenn ich jetzt die Torxschraube anziehen will dreht sich der Zeiger mit in Richtung rechts, denke so würde er überspannt werden.

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.:heul:

LG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich jetzt die Torxschraube anziehen will dreht sich der Zeiger mit in Richtung rechts, denke so würde er überspannt werden.

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.:heul:

LG Benny
Springt der Zeiger nicht wieder zur Einstellung wenn die Schraube angezogen ist ?
Die Spannrolle war aber neu ?
 
B

BennyRV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
23
Nein der Zeiger dreht mit beim anziehen und bleibt in der rechten Richtung von der soll Makierung her gesehen.

Ja und die Spannrolle ist neu.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Der Zeiger von der Spannrolle zappelt rum bei laufendem Motor, das ist normal.
 
B

BennyRV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
23
Ja aber es ist doch nicht normal das ich die Spann Rolle nicht spannen kann ohne das sich der Zeiger bewegt????
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Was? Der Zeiger bewegt sich nunmal beim spannen oder was möchtest du jetzt?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Kann das sein das du die Spannrolle nicht in den Anschlag am Motorblock fixiert hast ?
 
B

BennyRV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
23
Spann Rolle ist am Motorblock Fixiert mit dem haken der an der Spann Rolle dran ist.
Dann spann ich die rolle bis der Zeiger auf der soll Markierung ist und halte den Zeiger auf Position und will die Torxschraube anziehen und beim anziehen verändert sich die Zeigerstellung
 
B

BennyRV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
23
Kann es denn auch sein wenn die Wasserpumpen Stellung nicht stimmt das sich der Zahnriemen auch nicht richtig spannen lässt?

Wollte das grad mal überprüfen nur wo ist die Makierung der Wasserpumpe? finde da nichts
 
Thema:

Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel

Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel - Ähnliche Themen

  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • Opel Vectra A Vectra a C20ne hat große Probleme

    Vectra a C20ne hat große Probleme: Hallo zusammen habe mir mal mehrfach eure seite angeschaut und gefällt mir. undzwar wollte ich mal mein problem erleutern: habe nen opel vectra...
  • Opel Vectra A Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?

    Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?: Hi, möchte für meine orignalen Vectra Alus Winterreifen kaufen. Die Frage ist, welche Größen sind erlaubt. Also welche kann ich ohne Probleme...
  • große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B

    große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B: Hallo Gemeinde, mit dem Kühlkreislaufs meines 96er Vectra B 1.6 16V habe ich große Probleme. Folgende Merkwürdigkeiten habe ich beobachtet: -...
  • Große Probleme mit der Kühlung

    Große Probleme mit der Kühlung: hallo ihr. ich bzw mein dad hat ein gro ßes problem mit seinem 2.0 vectra. erst ist er etwas wärmer geworden als normal. dann kam mein dad vor ein...
  • Große Probleme mit der Kühlung - Ähnliche Themen

  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • Opel Vectra A Vectra a C20ne hat große Probleme

    Vectra a C20ne hat große Probleme: Hallo zusammen habe mir mal mehrfach eure seite angeschaut und gefällt mir. undzwar wollte ich mal mein problem erleutern: habe nen opel vectra...
  • Opel Vectra A Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?

    Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?: Hi, möchte für meine orignalen Vectra Alus Winterreifen kaufen. Die Frage ist, welche Größen sind erlaubt. Also welche kann ich ohne Probleme...
  • große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B

    große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B: Hallo Gemeinde, mit dem Kühlkreislaufs meines 96er Vectra B 1.6 16V habe ich große Probleme. Folgende Merkwürdigkeiten habe ich beobachtet: -...
  • Große Probleme mit der Kühlung

    Große Probleme mit der Kühlung: hallo ihr. ich bzw mein dad hat ein gro ßes problem mit seinem 2.0 vectra. erst ist er etwas wärmer geworden als normal. dann kam mein dad vor ein...
  • Oben