Große Probleme mit der Kühlung

Diskutiere Große Probleme mit der Kühlung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ihr. ich bzw mein dad hat ein gro ßes problem mit seinem 2.0 vectra. erst ist er etwas wärmer geworden als normal. dann kam mein dad vor ein...
D

dancingbalu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Alter
42
hallo ihr. ich bzw mein dad hat ein gro
ßes problem mit seinem 2.0 vectra. erst ist er etwas wärmer geworden als normal. dann kam mein dad vor ein paar tagen nach hause und meinte sein auto wäre heiß geworden.
daraufhin habe ich dann das kühlwasser gewechselt, welches extrem rostig war. trotzdem wurde er noch genauso warm wie davor. dann habe ich gestern das thermostat getausch. ebenfalls ohne wirkung.
es muss aber dringend instand gesetzt werden da mein dad ds auto täglich für die arbeit braucht.

könnt ihr mir da helfen? ist wirklich super wichtig.
danke schonmal.

mfg
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: große probleme mit der kühlung

springt der lüfter denn an?
 
Turbo

Turbo

Mitglied
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
46
Ort
Essen
AW: große probleme mit der kühlung

wie schon iCE-tEA sagte lüfter kontrolle und evtl schläuche nachschauen ob die nicht zu sind....
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: große probleme mit der kühlung

Weitere Probleme könnten sein:

- zugesetzter Kühler durch Rostwasser bzw. auch der Motor
- Wapu hat einen Weg
- die ZKD kann defekt sein
 
D

dancingbalu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Alter
42
AW: große probleme mit der kühlung

ja, aber wie ich finde äußerst spät. bei ca 2mm voe dem roten bereich geht er an und bei direkt am roten scahaltet er ne zweite stufe. ich hatte schon überlegt ob wohl vielleicht nur die anzeige im kombiinstrument nicht i.o. ist. aber sagt ihr mal was ihr meint.

danke schonmal. mfg dominik
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@siggi: wie bekomme ich denn motor und kühler wieder frei? und wie aufwendig ist es, die wapu zu wechseln? müsste man bzgl kühler zum schrott und dort gucken ob man einen funktionstüchtigen findet?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@siggi: wie bekomme ich denn motor und kühler wieder frei? und wie aufwendig ist es, die wapu zu wechseln? müsste man bzgl kühler zum schrott und dort gucken ob man einen funktionstüchtigen findet?

@turbo: ne ahnung was es zeitlich und geldmäßig kosten würde die schläuche zu wechseln? oder würde ausbau und spülen reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: große probleme mit der kühlung

Erst einmal Motor spülen.

Die Schläuche vom Kühler abmachen un d dann mit dem Gartenschlauch spülen bis kein Rost mehr kommt. Genauso am Motor.

Oder einen Mittelchen kaufen was das System säubert. Das kippt man in den Ausgleichsbehälter, fährt den Motor warm, abkühlen lassen, Wasser wechseln.

Hat das nichts gebracht, dann die ZKD in der Werkstatt mit einem CO2 Test testen lassen.
 
D

dancingbalu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Alter
42
AW: große probleme mit der kühlung

also mittel hatte ich benutzt als ich wasser gewechselt habe. aber ich glaube das nicht alles raus wr. denn habe nur 3L frostschutz reingekippt und maximal noch 0.5 L wsser. obwohl mehr reinpasst.

ne idee ws ein co2 test kostet?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: große probleme mit der kühlung

Kann ich Dir nicht sagen was ein CO2 test heutzutage kostet. Habe schon lange keinen mehr machen lassen.

War auch das System ordentlich entlüftet? Wenn noch mehr als genug Luft drin ist, wird es auch zu warm. Aber der B-Vectra hat ja eine Selbstentlüftung.
 
D

dancingbalu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Alter
42
AW: große probleme mit der kühlung

@siggi: ist aber ein A-Vectra. Hmm wie entlüftest du denn richtig?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Vectra A Entlüftet sich auch selber .( außer alter 1.6)

Ist denn der Verschlußdeckel vom Kühlwasserbehälter dicht .
Wenn der Druck fehlt wird er auch wärmer.
 
Thema:

Große Probleme mit der Kühlung

Große Probleme mit der Kühlung - Ähnliche Themen

  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • Opel Vectra A Vectra a C20ne hat große Probleme

    Vectra a C20ne hat große Probleme: Hallo zusammen habe mir mal mehrfach eure seite angeschaut und gefällt mir. undzwar wollte ich mal mein problem erleutern: habe nen opel vectra...
  • Opel Vectra B Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel

    Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel: Hallo Ihr Schrauber Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, hab ein Problem das ich so noch nien nach einem wechsel der Zylinderkopfdichtung...
  • Opel Vectra A Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?

    Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?: Hi, möchte für meine orignalen Vectra Alus Winterreifen kaufen. Die Frage ist, welche Größen sind erlaubt. Also welche kann ich ohne Probleme...
  • große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B

    große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B: Hallo Gemeinde, mit dem Kühlkreislaufs meines 96er Vectra B 1.6 16V habe ich große Probleme. Folgende Merkwürdigkeiten habe ich beobachtet: -...
  • große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B - Ähnliche Themen

  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • Opel Vectra A Vectra a C20ne hat große Probleme

    Vectra a C20ne hat große Probleme: Hallo zusammen habe mir mal mehrfach eure seite angeschaut und gefällt mir. undzwar wollte ich mal mein problem erleutern: habe nen opel vectra...
  • Opel Vectra B Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel

    Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel: Hallo Ihr Schrauber Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, hab ein Problem das ich so noch nien nach einem wechsel der Zylinderkopfdichtung...
  • Opel Vectra A Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?

    Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?: Hi, möchte für meine orignalen Vectra Alus Winterreifen kaufen. Die Frage ist, welche Größen sind erlaubt. Also welche kann ich ohne Probleme...
  • große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B

    große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B: Hallo Gemeinde, mit dem Kühlkreislaufs meines 96er Vectra B 1.6 16V habe ich große Probleme. Folgende Merkwürdigkeiten habe ich beobachtet: -...
  • Oben