große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B

Diskutiere große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, mit dem Kühlkreislaufs meines 96er Vectra B 1.6 16V habe ich große Probleme. Folgende Merkwürdigkeiten habe ich beobachtet: -...
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Hallo Gemeinde,

mit dem Kühlkreislaufs meines 96er Vectra B 1.6 16V habe ich große Probleme.

Folgende Merkwürdigkeiten habe ich beobachtet:

- Laut Kühlwassertemperaturanzeige öffnet das Thermostat erst bei so ca. 5 Grad höher als gewohnt -> noch nicht bedenklich!

- Ist die Heizung (manuelle Klima) auf maximum und das Gebläse auf Stufe 2-3 eingestellt, so tritt erst nach Öffnung des Thermostats warme Luft aus den Innenraumbelüftungsdüsen aus -> sehr merkwürdig, da dieses Verhalten neu ist und sich der Wärmetauscher doch eigentlich im "kleinen" Kühlkreislauf befindet.

- Schaue ich bei über Nacht abgekühltem Motor nach dem Kühlwasserstand, so ist ein "Unterdruckzischen" zu vernehmen und Luft sprudelt von unten in den Ausgleichbehälter -> evtl. Unterdruckventil des Schraubverschlusses defekt?

- das Kühlwasser hat eine beige (karamell) Farbe angenommen -> kann das ausgetretenes Wachs aus dem Thermostat sein?

- Kühlwasserverbrauch ist vorhanden und wesentlich erhöht als gewohnt -> evtl. Zylinderkopfdichtung hinüber?

- Schraube ich bei ausgeschaltetem aber heißem Motor den Ausgleichbehälter vorsichtig auf, so schäumt und sprudelt das Wasser heftigst heraus.

Worauf deuten all diese Beobachtungen hin?

Der Motor hat bereits 176.000km runter und wird jeden Tag 2x12km bewegt.

Danke

Gruß Kandaules
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das kannte ich auch schon, Zylinderkopfdichtung war defekt, Wasserkreislauf war undicht zum Brennraum!

Wasser sprudelte beim öfnnen auch zurück und ebenfalls Bräunliches Wasser, Ursache war, das Überdruck in den Kühlkreislauf war und das Wasser in den Motorkreislauf drückte und wenn man den Behälter öffnete entweichte der druck und das Wasser konnte wieder in den Behälter strömen !

Bei mir wurde der Wagen auch net immer Warm, also warme Luft aus den Düsen, da zu wenig Wasser drin war, denn ist klar das kein Wasser am Wärmetauscher ankommt, auch wenn dieser im kleinen Kreis ist!

Kosten des Wechsels der Dichtung bei mir 600€ beim FOH, allerdings ging mein Zylinderkopf zum planen und der Motorblock wurde geklebt, da ein Riss im Block war, aber FOH den net ausbauen wollte um den auch planen zu lassen, da das unnötig teuer wäre und er es so erstmal probieren wollte, was ja glückte!

Doch warte mit sowas net zu lange, da das Wasser nen Kanal in den Motorblock bzw Zylinderkopf verursacht und wenn es zu spät ist kannst dir nen neuen Motor oder Zylinderkopf auf die Liste schreiben!

Würde mal zum Foh fahren und auf ZKD Schaden testen lassen!
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Danke für Deine Antwort.

Bei einem geschätzten Restwert von 1000-1500 Euro lohnt eine neue
Dichtung inkl. Einbau von 600 Euro fast gar nicht.

Hm, was tun?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Danke für Deine Antwort.

Bei einem geschätzten Restwert von 1000-1500 Euro lohnt eine neue
Dichtung inkl. Einbau von 600 Euro fast gar nicht.

Hm, was tun?
Fahr erstmal zum FOH, stell dein Problem vor er prüft auf ZKD Schaden und wenns so ist versuch das beste draus zu machen, überleg es dir genau ob du dir ein neues-gebrauchtes Auto holen willst oder doch eine Reparatur in erwägung ziehst!
Kommt ja auch immer auf deine persönliche Situation an, arbeitest du, was willst du dir jeden Monat an kosten fürs Auto auferlegen( abzahlen etc pp)

Kannst auch selbst schon mal testen!

1 Öffne den Kühlwasserausgleichsbehälter: riecht es ölig oder riecht es nach Abgase?

2 Wenn du im Stand auf Gas tipst, kommt hinten ne weiße oder blaue Wolke?

3 Sind die Abgase aus den Auspuff sehr feucht, also wenn du die Hand bei erhöhten Standgas hinten an den Auspuff hälst, wird die schnell Nass?

4 Sind aus den Öleinfüllstutzen wenn du den bei laufenden Motor öffnest stößartige Luftströme zu spüren?

5 Sind am Motorblock zum Zylinderkopf hin irgendwelche Merkmale was auf Feuchtigkeitsspuren hindeutet?
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Also Geld ist nicht unbedingt das Problem.

Allerdings möchte ich nicht mehr viel Geld in dieses Auto stecken, da ich es eh in absehbarerer Zeit durch einen 2-3 Jahreswagen ablösen möchte.

Zu Deinen Fragen:

1. Abgase
2. kann ich leider nicht erkennen
3. ja, nass-ölig
4. ja
5. nein, nichts ungewöhnliches zu erkennen

Danke für die bisherige Hilfe.

Gruß Kandaules
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also Geld ist nicht unbedingt das Problem.

Allerdings möchte ich nicht mehr viel Geld in dieses Auto stecken, da ich es eh in absehbarerer Zeit durch einen 2-3 Jahreswagen ablösen möchte.

Zu Deinen Fragen:

1. Abgase
2. kann ich leider nicht erkennen
3. ja, nass-ölig
4. ja
5. nein, nichts ungewöhnliches zu erkennen

Danke für die bisherige Hilfe.

Gruß Kandaules
Also wird der demnächst den Geist aufgeben, würde dir empfehlen, solange der noch einigermaßen läuft damit zum Händler und den in Zahlung geben für nen anderen Gebrauchten, noch kriegst dafür nen angemessenen Preis, aber sobald der stark Qualmt oder net mehr ordentlich läuft, sagen die zu dir nen Fall für Polen etc pp und denn wollen die dir nix mehr für geben und du mußt mehr drauflegen um den anderen zu kriegen!
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Danke für den Tip
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
was wäre eigentlich kaputt, wenn das Kühlwasser nach Öl riechen würde?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, im jedenfall immer die Zylinderkopfdichtung!

Ölgeruch bzw Ölfilm= Undichtigkeit zum Ölkreislauf.

Abgasgeruch = Undichtigkeit zum Brennraum.

Undichtigkeit ist nix anderes als ein Riss in der Dichtung!
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Hi, ich bins nochmal.

Nun kann ich mit 100%iger Gewissheit sagen, dass aus dem Auspuff eine weiße Wolke herauskommt. Im kalten Zustand mehr als im warmen.

Auf 2x12km Strecke genehmigt sich der Verbrennungsvorgang so ca 300-400ml Kühlwasser. Da ich nur normales Leitungswasser zukippe dürfte dieses Vorgehen nicht über den Winter hinweg durchführbar sein.

Weiße Wolke=Undichtidigkeit des Kühlkreislaufs zum Verbrennungsraum hin???

Danke

Gruß Kandaules
 
Thema:

große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B

große Probleme mit dem Kühlkreislauf beim X16XEL eines 96er Vectra B - Ähnliche Themen

  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • Opel Vectra A Vectra a C20ne hat große Probleme

    Vectra a C20ne hat große Probleme: Hallo zusammen habe mir mal mehrfach eure seite angeschaut und gefällt mir. undzwar wollte ich mal mein problem erleutern: habe nen opel vectra...
  • Opel Vectra B Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel

    Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel: Hallo Ihr Schrauber Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, hab ein Problem das ich so noch nien nach einem wechsel der Zylinderkopfdichtung...
  • Opel Vectra A Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?

    Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?: Hi, möchte für meine orignalen Vectra Alus Winterreifen kaufen. Die Frage ist, welche Größen sind erlaubt. Also welche kann ich ohne Probleme...
  • Große Probleme mit der Kühlung

    Große Probleme mit der Kühlung: hallo ihr. ich bzw mein dad hat ein gro ßes problem mit seinem 2.0 vectra. erst ist er etwas wärmer geworden als normal. dann kam mein dad vor ein...
  • Große Probleme mit der Kühlung - Ähnliche Themen

  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • Opel Vectra A Vectra a C20ne hat große Probleme

    Vectra a C20ne hat große Probleme: Hallo zusammen habe mir mal mehrfach eure seite angeschaut und gefällt mir. undzwar wollte ich mal mein problem erleutern: habe nen opel vectra...
  • Opel Vectra B Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel

    Große Probleme nach Zylinderkopdichtungswechsel: Hallo Ihr Schrauber Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, hab ein Problem das ich so noch nien nach einem wechsel der Zylinderkopfdichtung...
  • Opel Vectra A Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?

    Winterreifen R15, welche Größen sind zulässig?: Hi, möchte für meine orignalen Vectra Alus Winterreifen kaufen. Die Frage ist, welche Größen sind erlaubt. Also welche kann ich ohne Probleme...
  • Große Probleme mit der Kühlung

    Große Probleme mit der Kühlung: hallo ihr. ich bzw mein dad hat ein gro ßes problem mit seinem 2.0 vectra. erst ist er etwas wärmer geworden als normal. dann kam mein dad vor ein...
  • Oben