Getriebeumbau Calibra

Diskutiere Getriebeumbau Calibra im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich hab mir vor ein paar Tagen nen Calli gekauft. Erste Hand, volles Checkheft, C20NE, Finnische Karosse, Null Rost, 58000km. Hab nur einen...
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Hallo, Ich hab mir vor ein paar Tagen nen Calli gekauft.
Erste Hand, volles Checkheft, C20NE, Finnische Karosse, Null Rost, 58000km.
Hab nur einen Nachteil und zwar die Automatik.

Aber die Karosse usw. für DEN Preis wars mir wert...
Nun überleg ich also so im Frühjahr auf F16 umzubauen..

Und jetz kommt´s:

Ist´s das Wert? Den Aufwand kann ich mir vorstellen... Pedalerie, Schaltkulisse, Schaltgestänge, Schwungrad, Kupplung/-sbetätigung, Getriebe & anderes Steuergerät...

Mich kotzt die alte 4Gand AutoMADIG echt langsam an...manchmal mag´s schon lässig sein aber ich weis nicht...Ist halt doch nicht so meins...

Hat das auch schon jmd hier gemacht???
Nen Beitrag der GENAU zu meinen Überlegungen gepasst hätte hab ich in der SuFu nich gefunden...

Und im Cali-forum (Naja, das find ich nich so dolle...Da lob ich mir das Vectra-Forum) auch nichts...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aaaahhh, halt!!! Sorry, falsch Eingeordnet, müsste warsch in Calibra - Umbauten verschoben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wenn du ein zum motor passendes getriebe einbauen willst hält sich der aufwand in grenzen. du brauchst:

getriebe, schwungscheibe (schrauben druckplatte->kurbelwelle neu kaufen!) kupplung druckplatte, getriebehalter (vorne & hinten mit schaltumlenkung und dämpfungsblock), schaltgestänge mit knüppel und kulisse, eine manschette für das loch in der karosserie, ausserdem ein bremspedal (oder du flext das automatik ein stück ab) und ein kupplungspedal. steuergerät brauchst du _nicht_, du musst nur das automatik steuergerät abstecken, und dann muss die p-stellung (wegen anlassen) überbrückt werden, oder du holst dir nen motorkabelbaum vom schalter (es muss aber trotzdem noch was in stg-nähe gemacht werden, frag mich aber nicht was ich hab das von meinem spezi machen lassen), ausserdem musst du den rückfahrschalter umbauen.

das wars soweit wenn ich mich recht erinnere.

ps: schwungscheibe mit kupplung und druckplatte und schaltgestänge hät ich günstig abzugeben, pedalerie müsst ich auch noch haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Kurbelwelle auch ne neue??? -Oder meinst du nur die Schrauben???
Weil das is normal, ich werd auch so sachen wie Schaltumlenkung und Kupplungszüge, sowie Ausrücklager usw. neu reinbauen...

Hmm, Pedalerie halt vom Schalter is klaa´

Und der Kabelbaum is auch verschieden...
Wie siehts eig mit den Antriebswellen aus? Passen die auch?

Was denkt ihr bringt der Automat noch Preismäßig, mit Wandler STG usw. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nur die schrauben, davon abgesehen das die vom automatik nicht passen sollte man die eh jedesmal neu nehmen.

die pedalerie musst du nicht komplett tauschen, ich hab das bremspedal gekürzt (schablone machen) und den anti-rutschgummi vom schalter drauf, das kupplungspedal musst du nur einhängen, die aufnahme sollte vorhanden sein. ist viel weniger aufwand vor allem weil die pedalerie vom motorraum her angeschraubt is.

der motorkabelbaum ist anders, kann aber umgelötet werden, den innenraumkabelbaum würde ich sowieso nur umlöten. bei mir wurde beides umgelötet vom fachmann und gibt keine probleme.

die antriebswellen passen.

was du dafür kriegst? garnichts, das will keiner. wenn du glück hast findest ma jemand der dir 50 eur dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Naja, die Dinger gehn ja auch nie kaputt... ;) -Ok^^

Is denn am Gaspedal auch was anders oder muss da nur der Kick-Down-Schalter weg?

Weißt du auch, was umgelötet werden muss oder hast da keine Ahnung von?

Ich mein, an Schaltpläne kommen is ja kein Problem, und als KFZ-Mechatroniker hat man ja schon manche Kabelbäume repariert.

Und der Kontakt von P und N, muss der einfach auf Masse gelegt werden oder?
-Vllt auch nen Extra Schalter dafür ran... (Wegfahrsperre, wenn man´s nich weiß) xD
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
bei meine Vecci A war der Halter vom Kupplungsbedal schon vormontiert. Mußt nur das Bremspedal umstecken und Kupplungspedal einbauen. Ein weiteres problem sind die Antriebswellen. Beim Automatikgetriebe haben Sie eine andere länge als beim Schalter.
Gruß Franky
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
der kick down schalter kann drin bleiben, muss nur abgesteckt werden.

was am kabelbaum gelötet wurde weis ich nicht, das hab ich als einziges machen lassen, aber wenn du die schaltpläne hast und auch lesen kannst (als kfz mechatroniker solltest du das) dann musst dus auch selbst können ;(


Hi,
bei meine Vecci A war der Halter vom Kupplungsbedal schon vormontiert. Mußt nur das Bremspedal umstecken und Kupplungspedal einbauen. Ein weiteres problem sind die Antriebswellen. Beim Automatikgetriebe haben Sie eine andere länge als beim Schalter.
Gruß Franky
war bei mir auch so, ich hab das bremspedal nur gekürzt und kupplungspedal rein. das die antriebswellen unterschiedlich lang sind kann ich nicht bestätigen, meine waren genauso lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Danke, für die Antworten schon mal...

Mit den Antriebswellen muss ich mich mal im EPC erkundigen.
Hast du Kontakt zu dem, der dir das Umgelötet hat? Vllt kann der in etwa Sagen was so gemacht wurde, denn es ist warscheinlich schon ne Sucherei bis man alles raus hat. Das würde etwas Arbeit ersparen.

Muss mich nun mal auf die Suche nach den Teilen begeben.

Ich stell hier mal ne Liste. (Korrigiert mich wenn ich was falsch habe oder etwas fehlt).

Getriebe, Kupplung, Druckplatte, Schwungscheibe, Kupplungspedal, -Zug, Bremspedal, Schaltkulisse, -gestänge, -umlenkung, Getriebehalter, Kabelbaum umlöten, Kick-down ausbauen...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich hab dir bereits geschrieben was du alles brauchst, wiederholen tu ichs jetzt nicht ;(
ich habe zwar kontakt zu dem ders gemacht hat, das rückt er aber nur gegen bares raus, ich musste das auch bezahlen, ist ein kfz meister beim FOH und ich kenne ihn nur über jenigen.
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Okay, dann muss ich morgen mal die Pläne mitnehmen und schaun´ was es da so umzulöten gibt...Danke.

(Bin immer noch offen für weitere Tips)...
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
habe alles auch noch nicht umgebaut. Kann nur sagen das die Teilenr. der Antriebswellen nicht gleich ist und so wie mir bekannt ist sollen Sie unterschiedlich lang sein.
Gruß Franky
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
So,
Nach und nach hab ich alle Teile beisammen und es kann hoffentlich bald losgehn.

Nun nur noch de ganz dumme Frage:

-Was kommt dann da eig TÜV-mäßig noch auf mich zu. Oder interessiert das den nich???

Gruß Olly
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
eigentlich kein grosser akt, sollte mit umrüstkatalog machbar sein.
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
OK, dann ist das ja nich so´n Akt.

Danke...
 
T

Teufelsvectra

Frischling
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
8
Ort
Oberbergischer Kreis
Schau zu das Du vom Rückwärtsgangschalter den Stecker mit etwas Leitung dran noch irgendwo her bekommst. Am Motorkabelbaum ist unter der Ansaugbrücke nen Strang der regulär zum Automatikgetriebe geht. Dessen Stecker entfernst Du, schliesst hier den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer an. Ausserdem musst Du hier 2 Leitungen brücken, damit Du den Anlasser betätigen kannst. Du kannst die alten Antriebswellen wieder verwenden, wenn Du andere nimmst, achte auf den ABS-Ring das der die gleiche Zähneanzahl hat.
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
So, nun meld ich mich mal wieder.
Ich hab alles zusammen soweit, wollte eigentlich schon umbauen aber der Werkstattthermin is geplatzt wegen Büroumbau.

Was ich jetzt alles hab:

Motor- Getriebehalter, Schaltkulisse, Pedalerie, neue Kupplung und Ausrücklager, und und und - Das Beste -> Ein F20!!!

Ich hoffe nur immer noch dass da die alten Antriebswellen passen...

Dazu hab ich mittlerweile meine Gr. A Edelstahlanlage drunter und beim Getriebeumbau kommen auch Bilstein Dämper mit Eibach Federn rein (30/30)...
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
So, der Umbau ist nun seit gestern voll im Gange.
Mein Fahrwerk kommt auch gleich rein.
Ich hoff dass ich heut abend fertig bin. Dann werden die Tage noch Bilder usw. eingestellt.
Gruß Olly
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Hier schon ein paar Bilder:

Vorne ist soweit alles fertig. Fahrwerk vorne ist auch schon drin.
Hab hiervon aber keine Bilder.
Muss als nächstes den Innenraum zusammenbauen. Und auf mein Kupplungspedal warten.
Hatte zwar schon eins, aber das war falsch.
 

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Muss als nächstes den Innenraum zusammenbauen. Und auf mein Kupplungspedal warten.
Hatte zwar schon eins, aber das war falsch.
nunja... ich hatte dir extra gesagt achte darauf welchen kupplungszug du dir kaufst und habs dir genau beschrieben, wenn du natürlich trotzdem den falschen kaufst kann ich dir auch ned helfen.

ansonsten wünsch ich dir das der umbau glatt verläuft.
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Ohh, ja.
Das hab ich wohl vergessen... Sorry!

Ich hab einfach unseren Lagerist bestellen lassen und fertig...

Und was ist das dann für ein Zug? -Ist der schon vom Calibra, denn im EPC gibts glaub ich nur eine Pedalart zur Auswahl. Deswegen war ich irritiert und dachte, das sei ein anderes Pedal.

Achso, die Schwungscheibe passte auch nicht ganz...
Meine Schrauben giengen nicht durch die Löcher der SCheibe, sonst hat alles gepasst. Habe dann vom "Fachmann" die Löcher aufbohren lassen. Genau so, dass die SChrauben 100%ig sauber reinpassten...
 
Thema:

Getriebeumbau Calibra

Getriebeumbau Calibra - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Opel Vectra B Getriebeumbau von F18 auf F23

    Getriebeumbau von F18 auf F23: hi leuts da mein zeites F18 Getriebe sich glaube wieder Verabschieded gebe ich dem Vecci die letzte Chance und zwar will ich auf F23 umbauen. Hier...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Hallöchen, wer kann mir weiterhelfen? Bin hier erst neu und hab gleich ein Problem. Bei meinem Vectra A-CC Motor X20XEV ist der Zahnriemen...
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b

    Getriebeumbau 2,2i vectra b: Hat jemand erfahrungswerte ob ein m32 6-Gang-Getriebe an einen 2,2i Motor passt? Und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Opel Vectra B Getriebeumbau von F18 auf F23

    Getriebeumbau von F18 auf F23: hi leuts da mein zeites F18 Getriebe sich glaube wieder Verabschieded gebe ich dem Vecci die letzte Chance und zwar will ich auf F23 umbauen. Hier...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Hallöchen, wer kann mir weiterhelfen? Bin hier erst neu und hab gleich ein Problem. Bei meinem Vectra A-CC Motor X20XEV ist der Zahnriemen...
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b

    Getriebeumbau 2,2i vectra b: Hat jemand erfahrungswerte ob ein m32 6-Gang-Getriebe an einen 2,2i Motor passt? Und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?
  • Oben