Getriebe verliert Öl

Diskutiere Getriebe verliert Öl im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend, mein Vectra lässt mir mal wieder keine Ruhe. Und zwar sifft bei mir seit Samstag abend das getriebe. Altes Sorgenkind F18 in der...
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Nabend, mein Vectra lässt mir mal wieder keine Ruhe.
Und zwar sifft bei mir seit Samstag abend das getriebe.
Altes Sorgenkind F18 in der CR-Ausführung.

Ich hatte zunächst gedacht es sei nur die Dichtung von der Ausgleichswanne (Differentialdeckel) Aber nachdem ich um sicherzugehen am Montag es nur abgeputzt hab und heute nochmal druntergeschaut hab bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn ich meine das öl kommt von der oberen Seite.
Und zwar ist oben, quasi über dem Differential alles Ölig.
So ziemlich genau unter der Schaltumlenkung.
Dort sah ich dann auch ein Gewindeloch dass sehr "sauber" aussah, aber Ich meine nicht dass da Etwas eingeschraubt war.
Ich find es nur sehr komisch dass es oben undicht ist, da müsste ja quasi ein Loch sein.

Im Geschäft hatte auch keiner meiner KOllegen eine Idee, was es sein könnte, und ob da normal irgendwas eingeschraubt ist.

Das überlaufventil kann ich auch ausschließen, da keine Ölspuren an dem kästchen oben sind, wo die Schaltung rein geht...

da ich grad keine Funktionsfähige Kamera zur hand hab, kann ich nur an nem anderen Bild andeuten wo es bei mir scheinbar austritt...



Danke schon mal im Vorraus.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dort sitzt bei älteren Modellen der Geber für die Tachowelle. Beim Vectra-B ist das Loch geschlossen, weil das Geschwindigkeitssignal vom ABS kommt. In das kleine Loch mit Gewinde kommt die Schraube, mit der der Geber am Getriebe befestigt wird.
Diese Stelle sollte eigentlich dicht sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dort Öl austreten sollte.

Sicher, daß es Getriebeöl ist? Rotes Öl? Oder kommt der Siff auf der Oberseite vom Getriebe durch austretendes Motoröl?
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Ganz Sicher Getriebeöl.
Ich mein nach 3 Jahren kann man das vom Motoröl unterscheiden ;)
Und Lenkung ist dicht. Ich kanns mir auch noch nicht richtig vorstellen.
Ich werde warscheinlich morgen im Geschäft mal Batterie usw. abbauen um genauer hinsehen zu können.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Tach,
beim B Vectra gab es 96 oder 97 mal ne Rückrufaktion wegen austretendem Getriebeöl... was da genau war weiß ich aber nicht, war da ja erst 16.
Desshalb war der B von meine Eltern in der Werkstatt da war die Kiste keine 3 Wochen alt.
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Meint ihr es wäre möglich, dass gerade der Verschlussstopfen an dieser Stelle etwas mallad ist und dann aufgrund eines evtl. defekten Ausgleichventils dort bei erwärmung das Öl herausdrückt???

Gruß
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Also habe gerade die entlüftung aufgemacht, aber nichts komisches entdeckt.
Hab ein bisschen Öl nachgefüllt und bin nun ca. 4km gefahren, vorher alles saubergemacht und schon wieder sifft es dort oben raus.

Habe dann jetzt auch mal diesen stopfen bestellt und werde den in nächster zeit mal ersetzen mal schaun, ob´s das war.

Aber ich kanns mir immer noch nicht vorstellen wie das da raus siffen kann.
Ich habe auch mal genauer nachgeschaut ob ich rund ums Getriebe andere nasse Stellen finde, aber da ist sonst nichts.

Gruß Olly


>Hier noch ein Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Habe jetzt den Stopfen neu eingepresst und Dichtung, Öl und entlüftung gewechselt.
-Immer noch das gleiche Problem...

Nun bleibt nur noch übrig dass ein Riss im Getriebe ist oder?

Diese Scheiss Kiste bringt mich zur verzweiflung.
 
E

ellasgr

Frischling
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
6
Alter
45
Hallo
ich habe genau das gleiche Problem und komme nicht weiter

habe alle Dichtungen und den Simmerring gewechselt
da wo bei den Foto viel öl ist, habe ich den Deckel komplett mit flüssig Metall gegossen und trotztem ist nach 10 km voll öl

Wenn ich etwas herausfinden sollte gebe ich bescheid

warte ebenfalls auf deine Ergebnisse

viel glück
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Was mich wundert ist das der Füllstand des Getriebeöl noch unterhalb des Austrittorts seín soll .
Soviel Druck ?
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Hallo, also bei mir war es damals ein Riss bzw. ein Loch.

Komischerweise wurden meine Ausgleichsräder im Getriebe damals trotz Rückruf nicht getauscht. Hatte wohl also die "falsch gehärteten" drin. Was zur Folge hatte, dass bei mir ein Zahn abriss und das Gehäuse durchschlug.
Leider an einer Stelle, an der man absolut nicht hinsah. Habe es erst von innen entdeckt, als ich den Differentialdeckel aufgemacht hatte und auch schon Späne und Bruchstücke im Öl rumlagen.

MFG
 
E

ellasgr

Frischling
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
6
Alter
45
ich habe das problemm gefunden und gleich auch repariert
es war ein riss 3 cm weiter von dieser deckel (wo der analog tachoi hinkommt)

ich habe 2 tuben fluessig metall gekauft und richtig sat draufgemacht, und jetzt ist kein oel mehr zu sehen
hofe das es fuer die dauer ist
 
S

Steel

Gast
mach doch mal auch du Diffdeckel runter, der Riss kam ja nicht von ungefähr :(

Sollte das Getriebe platt sein, nimm F16, mit etwas anpassung passt es und du kriegst es für Appel und Ei :]
 
E

ellasgr

Frischling
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
6
Alter
45
Diffdeckel habe auch neu hatte am anfang gedacht das getriebe oel von da raus kamm, aber es ist unmoeglich das das oel nach oben wandert, jetzt zum problem, nach 500 km kein oel mehr zu sehn dank metallfluessigkeit

mfg
 
S

Steel

Gast
Das meine ich doch nicht, dass aus der Dichtung d. Deckels Öl austritt, sondern viel eher dass dein Zahn von dem Diffzahnrad abgebrochen ist und Gehäuse zerschlagen hat! F18 halt, siehe Beschreibung von Episode_666.
 
E

ellasgr

Frischling
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
6
Alter
45
beim oeffnung der deckel habe ich gesehen das 2 zeahnen abgebrochen sind, da hast du recht, soll ich das getriebe lieber wechseln??
 
S

Steel

Gast
wenn du nicht mit dem getribeschaden irgendwo stehen bleiben willst, dann ja ;)

Wie gesagt, es passen auch einige F16, muss nachbearbeitet werden in Bereich der Schaltumlenkung. Die kriegt man für Appel und Ei und die haben minestens gehalten. Oder halt F18 wieder, kriegt man ja dank Abwracken auch günstig. Nur Riskiko eins zu verwischen mit gleichen Problem ist gross..
 
Thema:

Getriebe verliert Öl

Getriebe verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Opel Vectra B F23 verliert Öl

    F23 verliert Öl: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei meinem Vectra B BJ 2000 74kw mit Getriebe F23 das Getriebe Öl verliert. Das ist schon länger so, wir...
  • Getriebe verliert Öl an der Schaltwelle

    Getriebe verliert Öl an der Schaltwelle: Ich schon wieder, und zwar mit folgendem Problemchen. Ich habe gestern festgestellt das am Getriebe oben dort wo die Schaltwelle in das Gehäuse...
  • Vectra verliert Öl

    Vectra verliert Öl: hi leute, ich habe nen opel vectra a 1,8l der nur noch öl pisst !!! Habe schon 2 mal die ölwannendichtung gewechselt aber ich denke falsch...
  • Getriebe verliert Öl am Simmering, anderes Getriebe?

    Getriebe verliert Öl am Simmering, anderes Getriebe?: Hallo habe mir gestern ein Vectra b gekauft. Er verliert am Getriebe öl(der Simmering zum motor) so jetzt meine frage lohnt es sich den Simmering...
  • Getriebe verliert Öl am Simmering, anderes Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Opel Vectra B F23 verliert Öl

    F23 verliert Öl: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei meinem Vectra B BJ 2000 74kw mit Getriebe F23 das Getriebe Öl verliert. Das ist schon länger so, wir...
  • Getriebe verliert Öl an der Schaltwelle

    Getriebe verliert Öl an der Schaltwelle: Ich schon wieder, und zwar mit folgendem Problemchen. Ich habe gestern festgestellt das am Getriebe oben dort wo die Schaltwelle in das Gehäuse...
  • Vectra verliert Öl

    Vectra verliert Öl: hi leute, ich habe nen opel vectra a 1,8l der nur noch öl pisst !!! Habe schon 2 mal die ölwannendichtung gewechselt aber ich denke falsch...
  • Getriebe verliert Öl am Simmering, anderes Getriebe?

    Getriebe verliert Öl am Simmering, anderes Getriebe?: Hallo habe mir gestern ein Vectra b gekauft. Er verliert am Getriebe öl(der Simmering zum motor) so jetzt meine frage lohnt es sich den Simmering...
  • Oben