"Gespenstisches Leerlaufproblem"

Diskutiere "Gespenstisches Leerlaufproblem" im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ´Nabend! Gleich vorweg: ich bin mir zu 98,9 % Sicher das der LFR platt ist. Das Phänomen ist aber ein wenig kurios - passt so gar nicht zu den...
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
´Nabend!

Gleich vorweg: ich bin mir zu 98,9 % Sicher das der LFR platt ist. Das Phänomen ist aber ein wenig kurios - passt so gar nicht zu den üblichen C20NE Leerlaufproblemen die ja bekannt sind.

Also los:

Motorstart absolut normal.
Leerlaufanhebung wenn Klima an funzt auch.
Kein Fehler bez. des LFRs gesetzt.
Keine Falschluft.
Kabel OK.



Egal ob kalt oder warm, nach einiger Zeit (mal nach 30 sek. oder auch mal erst nach fünf Minuten Leerlauf) säuft der Motor regelrecht ab. Man bekommt ihn dann durch gasgeben auch nur manchmal wieder hoch. Er stottert so heftig aus, das er sogar rückwärts dreht für die letzten zwei Umdrehungen :super: (Hab die Zahnriemenabdeckung ab.)

Im Teil- und Vollastbetrieb ist alles normal, Motor hat super Leistung und läuft rund. Sobald man auskuppelt verreckt er jedes zweite Mal. Dann ist er wie gesagt derart versoffen das es eine Minute dauert bis man ihn wieder in Gang bekommt.

Ich habe auch mal einen anderen LFR eingebaut den ich noch in der Kiste liegen hatte, genau das gleiche Problem, und das macht mich stutzig. Der andere kann auch im Arsch sein, wird er warscheinlich auch, aber das gleiche Problem?? Unwahrscheinlich.

Ich bilde mir ein, durch starkes Klopfen auf den LFR den Fehler manchmal reproduzieren zu können.,

Es könnte ja theoretisch auch am LMM liegen....glaub ich aber nicht, die Spannungen an selbigem Passen, habe ihn oben aufgemacht, die Nadel und Feder ist nicht ausgeschlagen, arbeitet alles so wie soll sein.

Ein Paar Tage vorher kam die Motorkontrolleuchte - beim Auslesen kam " O2 Sonde spannung niedrig" raus. Kann aber damit auch nix zu tun haben eigentlich. Habe die Sonde abgezogen und das absolut gleiche Phänomen.



Ich habe im Moment keine Möglichkeit einen LFR der 100% i.O. ist zum Testen zu bekommen, also wenn ich irgendwo noch nen Denkfehler gemacht habe, weist mich darauf hin.

Absolute Klarheit kann nur der Einbau eines 100%igen LFRs bringen, aber vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp - ich kann ja nicht alles wissen!:banane:
 
V

vectrakult

Mitglied
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
37
Alter
38
Ort
Wien
Habe ca. gleiches Problem nur das meiner nicht ganz in die knie geht sondern sich bei 500umdrehungen wieder erfangt...
War mir auch sicher das es der Leerlaufd-steller ist, hab mir dann nen neuen gekauft um 200eier und,... detto... naja

Ich werd bei mir mal ne andre LiMa probieren, weil mit heckscheibenheizung packt er es fast nicht mehr, glaub die LiMa hat letten...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was sagen denn deine abgaswerte?hast die mal gemessen(falls es dir möglich ist)?
 
Thema:

"Gespenstisches Leerlaufproblem"

"Gespenstisches Leerlaufproblem" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leerlaufproblem beim Vectra B

    Leerlaufproblem beim Vectra B: Hallo an die Vecci Gemeinde! Ich hab ein Problem mit meinem 1.6er 101PS Vectra B aus dem Jahr 1996. Wenn der Motor warm wird wird er im Leerlauf...
  • Opel Vectra B X25xe gibt selbständig gas leerlaufproblem?!?

    X25xe gibt selbständig gas leerlaufproblem?!?: moinsen, bin vorhin in meinen vectra gestiegen und mir viel sofort auf das uhrzeit und datum auf werkseinstellung waren, habe den motor...
  • Opel Vectra B X25XE Leerlaufproblem

    X25XE Leerlaufproblem: hallo Leute, vllt weiß ja jmd Hilfe. bis jetzt ist er total ruhig gelaufen. gestern Fehler ausgelesen und nur abs-sachen dabei gewesen. also...
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: hab die Suche bemüht aber nichts gefunden. Der 2,5er Motor lief ab Kaltstart fast ne Stunde über 1500UMP,dann auf einmal ganz normal.Hab zwar paar...
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: Hallo ich fahre einen Vectra b Baujahr2000 und habe seid kurzen probleme mit dem leerlauf . Wenn ich mit meinen Auto anhalte und ich vom Gas gehe...
  • Leerlaufproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leerlaufproblem beim Vectra B

    Leerlaufproblem beim Vectra B: Hallo an die Vecci Gemeinde! Ich hab ein Problem mit meinem 1.6er 101PS Vectra B aus dem Jahr 1996. Wenn der Motor warm wird wird er im Leerlauf...
  • Opel Vectra B X25xe gibt selbständig gas leerlaufproblem?!?

    X25xe gibt selbständig gas leerlaufproblem?!?: moinsen, bin vorhin in meinen vectra gestiegen und mir viel sofort auf das uhrzeit und datum auf werkseinstellung waren, habe den motor...
  • Opel Vectra B X25XE Leerlaufproblem

    X25XE Leerlaufproblem: hallo Leute, vllt weiß ja jmd Hilfe. bis jetzt ist er total ruhig gelaufen. gestern Fehler ausgelesen und nur abs-sachen dabei gewesen. also...
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: hab die Suche bemüht aber nichts gefunden. Der 2,5er Motor lief ab Kaltstart fast ne Stunde über 1500UMP,dann auf einmal ganz normal.Hab zwar paar...
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: Hallo ich fahre einen Vectra b Baujahr2000 und habe seid kurzen probleme mit dem leerlauf . Wenn ich mit meinen Auto anhalte und ich vom Gas gehe...
  • Oben