Opel Vectra B X25xe gibt selbständig gas leerlaufproblem?!?

Diskutiere X25xe gibt selbständig gas leerlaufproblem?!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moinsen, bin vorhin in meinen vectra gestiegen und mir viel sofort auf das uhrzeit und datum auf werkseinstellung waren, habe den motor...
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moinsen,

bin vorhin in meinen vectra gestiegen und mir viel sofort auf das uhrzeit und datum auf werkseinstellung waren, habe den motor gestartet und er spinnt total, bin nach 4min fahrt umgekehrt.

sobad ich das gaspedal berührer geht der bildschirm vom bc aus bzw wird dunkel / flakkert. beim tretten der kupplung und im leerlauf dreht er selbständig auf 2000umin sinkt wieder auf 1000umin und beschleunigt wieder auf 2000umin ...




hab ihn laufen lassen und am motor geschaut, gaszug ist ok, bewegt sich auch nicht alleine ( wie auch) vermute mal leerlaufregulierung? was kann ich da machen bzw was ausprobieren?

Vectra b caravan bhj 96, 2,5l also x25xe mit ner prinz vsi lpg anlage. probleme sind beim benzin wie auch gas betrieb.

bin zuletzt freitag abend ganz normal gefahren. war alles tip top in ordnung bis zum abstellen. und vorhin sowas. beim fahren selber nur das problem mit dem bc, sonst läuft alles normal bis zum auskuppeln an ampel usw. motorkontrollleuchte ist vor 2 wochen wohl durchgebrannt, ansaugtemperaturfühler muss neu.
 
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nach ausfürhlichem durchdenken und "ausheulen" mit zwei freunden wird wohl das motorsteuergerät sein. oder hat noch einer ne andere idee????
 
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wird noch besser. habe das msg gerade ausgebaut um mir die nummer aufzuschreiben wegen ersatzteil.
das msg ist unter der windleitblech. mit ner dicke gummihaube drüber, da waren abe rnur 3 von 4 muttern drauf, und dann der knaller, die zwei muttern vom msg waren lose, das msg offen auf der einen seite.


es war aber nichts feucht darin, zumindest nirgendswo ablagerungen oder ähnliches. lediglich die stehbolzen auf den das msg festgezogenwerden sind verrostet.




hab das msg wieder ordentlich einegbaut und den wagen umgesetzt weil ich den nur am we benutzen darf, der fehler tritt erst nach 2-3min auf, davor läuft er auf 1100umin im standgas wie immer, normalerweise regelt der sich dann bei 60umin ein und gut, aber dann kam wieder das hochdrehen auf 2000umin. und die ganze zeit ab starten des motor flakerte der bc. wenn motor aus aber zündung an, ist der bc normal.
 
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Das flackern am BC und die Leerlaufprobleme könnten mit der Lima und oder Batterie zusammen hängen. Miß mal die Ladespannung.

Des weiteren wenn es nicht an der Spannung liegt, kann die Drosselklappe verschmutzt sein, dadurch hat er im Leerlauf auch diese Probleme.
 
Hutzi

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Also das hört sich für mich an, als wenn der kurzzeitig von der Batterie getrennt worden wäre.

Den Verschmutzungsgrad der Drosselklappe hat er somit vergessen und kann nicht mehr gegenregeln, daher die Probleme beim Standgas.
 
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Also das hört sich für mich an, als wenn der kurzzeitig von der Batterie getrennt worden wäre.

Den Verschmutzungsgrad der Drosselklappe hat er somit vergessen und kann nicht mehr gegenregeln, daher die Probleme beim Standgas.


ds blöde ist, der war nciht von der batterie ab, zumindest nicht durch mich, der wagen stand von freitag abend bis sonntag still auf seinem parkplatz. kein gewitter oder sonst was. keine ahnung. bin aber shcon am herumgooglen wie ich die drosselklappe am besten ausbaue und reinige. wäre ja shcön wenn es nur das wäre.

desweiteren war heute morgen schon bei zwei werkstätten und einem foh. alle sind der selben meinung stg scheidet aus, zu 99% nicht dran schuld. hab mittwoch nen termin um 8 uhr und dann nehmen die den auseinander kotz. das wird teuer

also wenn es nicht ne zugedrecke drosselklappe ist, was könnte es noch sein??? und wieso flakkert beim gas geben egal ob durch mich oder das auto selber der mid? batterie ist 4 monate alt und randvoll, er springt sofort super an.
 
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ich habe den luftfilter samt schlauch zur drosselklappe abgenommen, und siehe da, die kurbelgehäuseentlüftung hat ganze arbeit geleistet.

bei offener klappe siehts noch erotischer aus. wollte die einfach nur so vom saugrohr abbauen, allerdings haben die in rüsselheim gekifft, anstatt 3 gewinde ins saugrohr zu schneien und die DK mit drei schrauben festzumachen wird das scheissding auf drei stehbolzen gesetzt und mit muttern gesichert, erst viel mir dir unterste mutter nach unten weg und liegt da nun sonst wo, dann stell ich fest bekomme die dk nicht runter, weil links, rechts und unten die zahnriemen abdekcung und ka wa snoch im weg ist HASS hab dann eingepackt weils eh dunkel war. morgen früh gehts weiter.


aber mal was anderes, hab den wagen nun über ein jahr, und ich hatte immer mal wieder probleme gehabt was die laufeigendschaft bei langen fahren angeht bzw wenn ich von der autobahn komme oder so und der motor halt richtig heiss war und "getretten" wurde, immer wieder drehzahlhänger und gebocke, ich glaube nun ich weiss warum:

nr 1 und 2 sind ganz klar, die dünne kurbelgehäuse entlüftung, mein problem ist die waren schon immer unterbrochen, muss ich die einfach wieder verbinden, oder kommt da mi nem t stück noch schlach nummer 3 dran? ka was das für einer ist, der verschwindet beim pfeil mti der 4 in bzw an der spritzwand 30-40cm unter der sichtbare kante. was und wofür ist das???? finde in der suche, bei google sowie im buch nichts über den schlauch und oder der mit den anderen beiden zusammen hängt.
 
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so drosselklappe ist gerenigt, ink. kurbelgehäuse bohrung auch, bremsen reinge rplus kompresser, eght wieder wunderbar ^^ alles schläuche und kabel an drosselklappe und umgebung wieder dran gemacht, und auch so alle schläuche kontrollier tiwe ich ran kam, siehe da schon der 4te schlauch der so rumbaumelt im auto:


das unter ende was nach dem rückschlag ventil kommt, wo kommt das ran??? finde ncihts kotz. hab mir einen abgesucht, ka wo es hingehört.


zu den veränderungen, nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, und den schlauch der kurbelgehäuse entlüftung überbrückt habe mit auqurium schlauch und die batterie wieder angeklemmt war hab ich ihn gestartet. siehe da, mid ist wieder voll funktions fähig, kein blinken oder flakkern mehr, die zv geht auch wieder richtig.

dafür lief der motor 5-6min im standgas ruhig bei 1100umin aber laut mid bei 4,5l verbrauch. dann ging das spiel mit den 1000 auf 2000 wieder 1000 .... wieder los. ich bin ja mal gespannt was morgen die werkstatt dazu sagt.
 
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sooooooooo ich habs wohl geschafft nachts um 1:30uhr


hurra, habe mir die bilder aus nem extra thread nun über eine stunde angeschaut und mit meinen
verglichen, und mit welchen aus dem netz. irgendwann hats klick gemacht und ich
bin um 00:30uhr an auto runter:


bild 1 : schlauch 1 und 2 gehören zusammen, KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG, wurden mal durchtrennt, warum weiss keiner ( vermute aber mal weil die borhung in der drosselklappe dicht war und jemand faul war). aber das war ja schon geklärt und von mir mittags schon verbunden.

schlauch 3 gehört zu meiner gasanlage, erfahre nachher um 8 uhr inna werkstatt ob der so freiliegen soll oder nicht. also für alle anderen die keine prins vsi lpg anlage haben unwichtig


das letzte bild ist ein toller schlauch und der grund dafür das mein motor nicht mehr sauber lief und drehzahlschwankungen hatte.er gehört ans Sekundärluftventil
*
kommt an den roten umrandeten anschluss. liegt ca 5cm unter dem zündverteiler 7cm nach links ( richtung kühler) versetzt, batterie ausbauen, auf den zündverteiler schauen und den dicken kühlerschlauch runter drücken dann sieht man es. ganz grosses danke an M.Stelter


nachdem ich den blöden unterdruckschlauch des sekundärluftventils wieder drauf hatte (fast 1h gefummel mit taschenlampe bei 0,5°C in jogginghose und hausschuhe bis ich es endlich gefunden hatte) batterie und alles auch wieder dran war den dicken gestartet, erst dachte ich nun drehe ich am zeiger, verbrauch war im leerlauf (1200umin) plötzlich bei 10l aber es blieb konstant, verbrauchs abzeige stieg nur immer höher beim fahren kaum das sie urnterging. bin im ersten gang mit standgas 15km/h gefahren durch die tempo 30 zone, als ich dann auf der hauptstrasse war und die temperatur anzeige stieg( 6-7min später) habe ich ihm dann mal langsam voll in die eier getretten, drehzahl einmal komplett hoch gejagt bis zum anschlag losgelassen und siehe da, es läuft. alles iss wieder gut ink. drehzahl und mid. bin dannach gut 30min rumgefahren in diversen gängen, angehalten leerlauf kontrolliert usw. alles gut.

ich bedanke mich für die hilfen
 
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für die lpg fahrer, der schlauch 3 gehört je nach (lpg) verdampfer modell mit einem t stück an die kurbelgehäuseentlüftung (schlauch 1&2) oder wie in meinem fall einfach nur offen irgendwo hin
 
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X25xe gibt selbständig gas leerlaufproblem?!?

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