gelochte Bremsscheiben

Diskutiere gelochte Bremsscheiben im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich möchte mir gern gelochte -, geschlitzte - oder gelocht und geschlitzte Bremsscheiben einbauen. Mal ganz abgesehen vom besseren...
M

michiback11

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
13
Alter
44
Hallo,

ich möchte mir gern gelochte -, geschlitzte - oder gelocht und geschlitzte Bremsscheiben einbauen.
Mal ganz abgesehen vom besseren Wärmeverhalten, welche sind besser in der Haltbarkeit? Ich habe gelesen das bei gelochten Bremsscheiben der Abtransport von Dreck und Wasser besser ist und daher eine höhere Haltbarkeit gegeben ist. Bei geschlitzten müsste das ja dann noch besser sein? Gibt es gelochte und geschlitzte Bremsscheiben mit ABE?
Habt ihr da Erfahrungen bzw Hinweise? Auf was muß ich bei den Bremsbelägen achten?

Zimmermann Bremscheiben und Beläge:
www.sportbremsscheiben.com

SPORTBREMSSCHEIBE GELOCHT Original Zimmermann Germany Vorderachse - 288x25mm LK 5/110 430.1473.50 - innenbelüftet MIT ABE

SPORTBREMSBELÄGE in Racing Qualität Original EBC Green Stuff
1 Satz (4 Stück) Bremsstaubreduziert - Kevlar / Aramidfaser Vorderachse mit Strassenzulassung 156,0 x 74,0 mm D= 19,0 mm
oder
SPORTBREMSBELÄGE in Racing Qualität Ferodo DS Performance Vorderachse mit Strassenzulassung 1 Satz (4 Stück) BB.21829-195.FSport 156,3 x 74,0 mm, D= 19,5


Was haltet ihr von Nordmannbremmscheiben?

www.nordmannbremsen.de


Danke im vorraus
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Grundsätzlich sind vom Material her die gelochten und geschlitzten Bremsscheiben gleich zu setzen mit den herkömmlichen Bremsscheiben. Das bedeutet der Verwitterungs oder Flugrostansatzeffekt ist bei den gelochten/geschlitzten genauso wie bei den ungelochten. Lediglich die Bremskraft unterscheidet sich bei den gelochten/geschlitzten Scheiben dahingehend, das die Bremswirkung durch den verbesserten Wärmetransport besser ist. Zimmermannbremmscheiben sind von der Verarbeitung her zu empfehlen. Hierbei würde ich persönlich auf die gelochten zurückgreifen, da dort meines erachtens die Bremswirkung effektiver ist. Dies ist aber mehr meine persönliche Meinung/Empfindung. Zu Nordmann kann ich nichts zu sagen.

Eine für mich sehr gute Alternative sind die EBC Sportbremsscheiben. Da sind die Löcher nicht gebohrt sondern genutet, was die Scheiben in der Produktion nicht so stark belastet. Diese bekommst du für fast alle Fahrzeuge. Darüber hinaus sollen die Bremmscheiben über ein spezielles Zinkverfahren gegen Flugrost außerhalb des Reibungsbereiches geschützt sein. Soll bedeuten, das diese immer schön blank aussehen. Ob dies so zutrifft....weiß ich wirklich nicht.

Näheres siehe auch EBC Sportbremsen
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und was ist mit der Power-Disk von ATE? Die sind ja zumindest recht günstig..

Verschleißen die gelochten Scheiben eigentlich schneller als die normalen Scheiben?
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Habe bei mir wärmebehandelte, gelochte und geschlitzte Scheiben von Nordmann drauf, mit den Green Stuff Belägen. Bremswirkung ist super, schon auf der Nordschleife getestet, sehr empfehlenswert. Und es gibt weniger Bremsstaub. Die Scheiben haben eine ABE. Habe für alles vorne 270 Eus bezahlt, 256er Scheiben. Ist das Geld wert! :klatsch:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich fahre die Zimmermann Bremsscheiben mit Serienbelägen. Vom Bremsverhalten und verschleiß kann ich diese nur empfehlen. Ein Vorteil von Sportbremsscheiben ist die Wärmebehandlung, das hat zum Vorteil das der Verschleiß geringer ist und sie sich nicht so verziehen können als unbehandelte. Wenn man jedoch Sportbeläge montiert nimmt der Verschleiß wieder erheblich zu und die Beläge halten auch nicht sehr lange. Gut, mit Sportbelägen wird das Bremsverhalten noch einmal besser da der Reibwert besser ist.
 
M

michiback11

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
13
Alter
44
@Siggi
Du hast gelochte drauf mit Serienbelägen???
Wie sieht es mit Verschleiß aus, also km und wie sieht es mit der Verschmutzung der Felge aus?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
michiback11 schrieb:
@Siggi
Du hast gelochte drauf mit Serienbelägen???
Wie sieht es mit Verschleiß aus, also km und wie sieht es mit der Verschmutzung der Felge aus?


so ? :hammer:


Siggi-B-V6 schrieb:
Ich fahre die Zimmermann Bremsscheiben mit Serienbelägen. Vom Bremsverhalten und verschleiß kann ich diese nur empfehlen. Ein Vorteil von Sportbremsscheiben ist die Wärmebehandlung, das hat zum Vorteil das der Verschleiß geringer ist und sie sich nicht so verziehen können als unbehandelte. Wenn man jedoch Sportbeläge montiert nimmt der Verschleiß wieder erheblich zu und die Beläge halten auch nicht sehr lange. Gut, mit Sportbelägen wird das Bremsverhalten noch einmal besser da der Reibwert besser ist.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Zitat vonmichiback11
@Siggi
Du hast gelochte drauf mit Serienbelägen???
Wie sieht es mit Verschleiß aus, also km und wie sieht es mit der Verschmutzung der Felge aus?
Zum Verschleiß habe ich schon weiter unten geschrieben. :-) Macht ja nichts! Durch die Wärmebehandlung und Serienbeläge ist der Verschleiß der Bremsscheiben geringer als bei den Serienbremsscheiben. Die Felge verschmutzt genauso schnell wie sonst auch, den die Serienbeläge nutzen sich normal ab. Aber mit Sportbelägen wird der Abrieb größer und der Verschmutzunggrad auch.
 
MCVectra

MCVectra

Foren As
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
147
Alter
38
Ort
Oberösterreich
Hi!

Hatte mal gelochte Zimmermannscheiben mit Sportbremsbeläge drinnen war nicht zufrieden mit denen ich bekamm richtige Haarrisse bei jedem Loch und ein Freund hatte das selbe Problem mit den selben Scheiben!


MFG Harry :evil:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Zimmermann hat an den Scheiben etwas geändert und seitdem gibt es wohl keine Risse mehr. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
66
Alter
40
Ort
NRW
ATE Sportbremsscheiben oder andere wie Zimmermann, etc. sind gut.

Aber was wichtig ist, das die "Sportbremsscheiben" im Neuzustand nicht richtig gut halten, also die Bremswirkung ist schlechter, aber sobald man paar Bremsungen hinterlegt hat, halten die Bremsen auch deutlich besser, daher sollte man am Anfang Vorrausschaurend fahren.
 
Danny333

Danny333

Mopedschrauber
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
18
Alter
36
habe zimmermann sportbremsscheiben (gelocht und geschlitzt) mit sportbremsbelägen(von JVS glaube ich, weis nich mehr genau) drauf. bin was verschleiß, haltbarkeit und bremsleistung betrifft sehr überzeugt. die beläge haben nach kurzer einfahrzeit richtig hart zugepackt und zudem noch sehr direkt wegen den gelochten scheiben. die haben jetzt auch schon ein gutes stück länger gehalten wie original, trotz den sportbelägen, hat mich selbst gewundert... kann sie daher nur weiterempfehlen.
 
Thema:

gelochte Bremsscheiben

gelochte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern

    Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern: Moin ich muß an meinem Vectra A die vorderen Scheiben und Beläge erneuern. Wollte eigentlich wieder gute ATE Ware nehmen bin damit sehr zu...
  • Opel Vectra B Bilder gelochte Bremsscheiben

    Bilder gelochte Bremsscheiben: hallo, klingt vll etwas blöde aber könntet,die wo haben, paar pics mit gelochten Bremsscheiben hinter den felgen posten?? brauch im sommer neue...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.

    Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.: Hallo zusammen, Zündspule Zündspule/Zündmodul Opel Omega/Vectra/Calibra V6 X30XE bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.11 22:10:06 MESZ)...
  • Bremsscheiben Hinterachse

    Bremsscheiben Hinterachse: Hi, fahre I500 und der TÜV hat meine hinteren Bremsscheiben bemängelt. Sie sind an der Verschleißgrenze. Bin jetz auf der Suche nach den...
  • Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht

    Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht: Mahlzeit Da der Vectra abgetreten wird, verkaufe ich nun auch die angesammelte Bremsanlage für den Umbau. Passt natürlich bei Vectra A, Calibra...
  • Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern

    Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern: Moin ich muß an meinem Vectra A die vorderen Scheiben und Beläge erneuern. Wollte eigentlich wieder gute ATE Ware nehmen bin damit sehr zu...
  • Opel Vectra B Bilder gelochte Bremsscheiben

    Bilder gelochte Bremsscheiben: hallo, klingt vll etwas blöde aber könntet,die wo haben, paar pics mit gelochten Bremsscheiben hinter den felgen posten?? brauch im sommer neue...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.

    Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.: Hallo zusammen, Zündspule Zündspule/Zündmodul Opel Omega/Vectra/Calibra V6 X30XE bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.11 22:10:06 MESZ)...
  • Bremsscheiben Hinterachse

    Bremsscheiben Hinterachse: Hi, fahre I500 und der TÜV hat meine hinteren Bremsscheiben bemängelt. Sie sind an der Verschleißgrenze. Bin jetz auf der Suche nach den...
  • Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht

    Umbaukit 296mm Bremsanlage + Zimmermann Scheiben gelocht: Mahlzeit Da der Vectra abgetreten wird, verkaufe ich nun auch die angesammelte Bremsanlage für den Umbau. Passt natürlich bei Vectra A, Calibra...
  • Oben