Opel Vectra A Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern

Diskutiere Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin ich muß an meinem Vectra A die vorderen Scheiben und Beläge erneuern. Wollte eigentlich wieder gute ATE Ware nehmen bin damit sehr zu...
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Moin ich muß an meinem Vectra A die vorderen Scheiben und Beläge erneuern.
Wollte eigentlich wieder gute ATE Ware nehmen bin damit sehr zu frieden, aber habe überlegt ob ich gelochte Zimmermann Scheiben nehme.
Wegen der Optik, Frage wäre das von vorteil die Zimmermann Scheiben oder reichen auch die normalen ATE Scheiben.

Danke schonmal im vorraus.

mfg Sommervecci
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Preislich geben die sich doch nichts, wenn du also gelochte willst kauf sie dir. Wenn nicht dann nicht.
Bei sonen Sachen kann man sich zwar Tips einholen, Erfahrungen muss man aber selber machen. Was in Foren geredet wird da gebe ich nicht viel drauf, das ist alles Theorie-LaLa, und wiedergegebene Aussagen dritter (der und der hat mir gesagt) sowieso nicht. Was da schon Leute in Foren angeblich aus Forschungsabteilungen, Chefetagen und blabla gehört haben wollen da drehts dir die Zehennägel auf.

Ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht: ATE Scheiben wurden bei mir regelmäßig blau und wellig (serienmäßig unterdimensionierte V6 Bremse...), bei den gelochten hatte ich das nicht mehr. Da ich auch die Staubschutzbleche an der Bremse nichtmehr fahre war das Ansprechverhalten von Vollbremsscheiben immer mit einer Gedenksekunde verbunden bei starkem Regen, das war ebenfalls weg mit den gelochten. Da ich jetzt eine größere Bremse fahre die nichtmehr so leicht überhitzt, ist das eigentlich der Grund wieso ich gelochte fahre. Ob das jemand glaubt oder nicht ist mir persönlich wurst, und da die Scheiben preislich ohnehin gleich sind wärs auch egal wenns nur Optik wäre. Schlechter bremsen tun sie jedenfalls nicht.

Wirklich besser bremsen tun sie nicht, da muss man dann schon andere Geschütze auffahren, und solche Bremsscheiben kosten dann auch mal 500€.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht: ATE Scheiben wurden bei mir regelmäßig blau und wellig
Wie schaft man den das höre ich zum ersten mal und ATE gehört zu den Top Marken.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Wie schaft man den das höre ich zum ersten mal und ATE gehört zu den Top Marken.

Geht schnell, auch bei ATE!
Ich habs erst einmal geschafft, mein Bruder aber schon öfter...
Ich sag nur ehemalige Bergrennstrecke;(..wenn man da "sportlich" fährt und dementsprechend die Bremsen beansprucht dauert das keine 10min bis es stinkt und du eine Farbenfrohe Bremsscheibe hast!

Wie Nixplaner das schafft weiß ich nicht, aber in der Regel und bei normaler Fahrweiße kommen selbst die unterdimensionierten Vectra Bremsen nicht an ihre Grenzen!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Der Vectra A V6 hat serienmäßig eine 284x24 Bremse (wobei ich zeitweise auch die 288x25 vom Vectra B dran hatte, selbes Ergebnis). Ist eigentlich bekannt das die Bremse deutlich zu unterdimensioniert ist die schlecht abkühlt was einerseits dem Gewicht andererseits der Leistung geschuldet ist. Wenn man ein etwas sportlicherer Fahrer ist kommt man eigentlich relativ leicht an deren Grenze, aber selbst bei "Normalfahrern" reicht eine Gefahrenbremsung von 200 auf 0 und die Scheiben sind im Eimer wenns nicht gerade 500€ Scheiben sind. Die 308x25 aus dem i500 die ich jetzt dran habe ist für den "sportlichen Alltagsfahrer" ausreichend. Aber darum gehts ja nicht.

Du musst dir das so vorstellen, ATE kocht schließlich auch nur mit Wasser. Sprich: die normalen Scheiben halten eine gewisse Belastung aus wie die anderer Markenherstellern eben auch, willst du aber z.b. wärmebehandelte Scheiben die mehr aushalten kosten die auch bei ATE ne Stange Geld. Die haben schließlich auch nichts zu verschenken.
 
Thema:

Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern

Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern - Ähnliche Themen

  • [Biete] Zimmermann Bremsscheiben Inkl. Zimmermann Bremsbeläge 288Ø VA *NEU*

    [Biete] Zimmermann Bremsscheiben Inkl. Zimmermann Bremsbeläge 288Ø VA *NEU*: Hey Freunde, biete euch hier einen Bremsensatz für die VA an. Hersteller: Zimmermann Lochanzahl: 5 Durchmesser: 288mm Beläge und Scheiben sind...
  • 2 schwarz/gelbe FK Cyberstar Kunstlederhalbschalensitze gegen Bremsenteile

    2 schwarz/gelbe FK Cyberstar Kunstlederhalbschalensitze gegen Bremsenteile: 2 schwarz/gelbe FK Cyberstar Kunstlederhalbschalensitze gegen Bremsenteile oder Zusatzinstrumente Ich hab immernoch meine Sitze aus dem Corsa GSI...
  • (Sport-)Bremsscheiben und (Sport-)Bremsbeläge von EBC

    (Sport-)Bremsscheiben und (Sport-)Bremsbeläge von EBC: Hallo liebe Vectra-Fahrer! Ich bin Händler für EBC Bremsscheiben und -beläge. Dadurch, dass ich keine riesigen Personal- und Lagerkosten habe...
  • Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen

    Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen: Hallo an alle hier! Wollte mal ne kleine Fragerunde starten: welche Sportbremsscheiben und Beläge könnt ihr aufgrund Euerer eigenen Erfahrungen...
  • Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!!

    Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!!: Hey, habe heute meinen Vectra B abgeholt, schön nach Hause gefahren und plötzlich zeigt mir das MID an ich sollte bitte die Bremsbeläge prüfen...
  • Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!! - Ähnliche Themen

  • [Biete] Zimmermann Bremsscheiben Inkl. Zimmermann Bremsbeläge 288Ø VA *NEU*

    [Biete] Zimmermann Bremsscheiben Inkl. Zimmermann Bremsbeläge 288Ø VA *NEU*: Hey Freunde, biete euch hier einen Bremsensatz für die VA an. Hersteller: Zimmermann Lochanzahl: 5 Durchmesser: 288mm Beläge und Scheiben sind...
  • 2 schwarz/gelbe FK Cyberstar Kunstlederhalbschalensitze gegen Bremsenteile

    2 schwarz/gelbe FK Cyberstar Kunstlederhalbschalensitze gegen Bremsenteile: 2 schwarz/gelbe FK Cyberstar Kunstlederhalbschalensitze gegen Bremsenteile oder Zusatzinstrumente Ich hab immernoch meine Sitze aus dem Corsa GSI...
  • (Sport-)Bremsscheiben und (Sport-)Bremsbeläge von EBC

    (Sport-)Bremsscheiben und (Sport-)Bremsbeläge von EBC: Hallo liebe Vectra-Fahrer! Ich bin Händler für EBC Bremsscheiben und -beläge. Dadurch, dass ich keine riesigen Personal- und Lagerkosten habe...
  • Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen

    Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen: Hallo an alle hier! Wollte mal ne kleine Fragerunde starten: welche Sportbremsscheiben und Beläge könnt ihr aufgrund Euerer eigenen Erfahrungen...
  • Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!!

    Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, FRAGEN!!!: Hey, habe heute meinen Vectra B abgeholt, schön nach Hause gefahren und plötzlich zeigt mir das MID an ich sollte bitte die Bremsbeläge prüfen...
  • Oben