Opel Vectra B Gebläsesteuerung defekt?! Klimaautomatik

Diskutiere Gebläsesteuerung defekt?! Klimaautomatik im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin alle zusammen! :] Bin ziemlich neu und habe auch gleich meine erste Frage parat: und zwar besitze ich einen vectra b caravan mit...
D

Don Kanallie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
4
Moin moin alle zusammen! :]

Bin ziemlich neu und habe auch gleich meine erste Frage parat:

und zwar besitze ich einen vectra b caravan mit klimaautomatik.
Das hauptproblem liegt hierbei an der gebläsesteuerung. Diese hat ja bekanntlich 9 stufen. Nun lässt sich seit kurzem aber leider nur höchste stufe das gebläse laufen. (schrecklich)! Habe mich auch schon informiert und das passende ersatzteil organisiert (steurungsplatine).

Ich hatte auch schonmal laut werkstatthandbuch die einbaustelle gesucht und auch gefunden ---> unter dem gebläse.

Nun ist aber meine frage wie ich das nun am klügsten austausche, weil da doch alles ziemlich eng ist und bevor ich da rumprökel, frag' ich lueber noch mal hier.

Würde mich über ein paar ratschläge/hilfe freuen! :]

Grüße!
DK
 
D

Don Kanallie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
4
D

Don Kanallie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
4
Moin!

Joa... Eher ernüchterndes Ergebnis der z.T echt beschi**enen Bastelei.
Hatte mir ja eigentlich vorgestellt das es nur einmal das Bauteil wechseln ist und fertig :/
Ergebnis ist nun aber das die Lüftung PERMANENT läuft, selbst wenn sie aus ist. Wenn man also die Zündung anmacht geht das Gepuste sofort los, selber ist der Motor und Anzeige aBer noch aus... :(

Was ist nun los? Evtl. Eine Sicherung durch?

Würd mich über jeden ratschlag freuen! :]

Grüße
DK
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
hast du die regelplatine selbst repariert oder eine neue eingebaut?
 
D

Don Kanallie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
4
hast du die regelplatine selbst repariert oder eine neue eingebaut?
Ich hatte erst eine Ersatzplatine für lau gekriegt, weil der Verkäufer meinte mans kanns damit mal probieren, wusste aber selbst nicht ob die funktioniert.
naja eingebaut, und denn wie oben beschrieben.

ich dann: "kann ja eigentlich nich sein" also das ersatzding wieder raus und die alte nochmal angeguckt. die sah dann so aus, als ob vielleicht nur ein paar lötstellen kalt geworden sind. hab sie dann ein bissle' nachgelötet und wieder eingebaut ("vielleciht liegts ja auch daran", dachte ich). Aber denkste, genau das gleiche in grün.

Kurzgesagt:
Es scheint unabhängig davon, welche platine denn nun verbaut ist, das gebläse läuft nun immer. (s.o.) :/

Achso, mir ist noch aufgefallen, dass wenn man zwischen stufe 8 und 9 schaltet, es ein klicken im sicherungskasten gibt. was das genau ist kann ich aber leider nicht sagen.(kann auch von der platine kommen).

Grüße! :]
DK
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
besorg dir ne neue platine und gut, es sind oft wirklich die bauteile schuld am funktionsverlust
 
R-Force

R-Force

Mitglied
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
32
Ort
Kerpen
Habe das gleiche Problem bei meinem Vecci, watt kostet denn nu so ne Platine ?
 
Thema:

Gebläsesteuerung defekt?! Klimaautomatik

Gebläsesteuerung defekt?! Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Opel Vectra B Gebläsesteuerung Klimaautomatik

    Gebläsesteuerung Klimaautomatik: hoffe, es hat einer eine Idee zu meinem Problem. Die Klappensteuerung der Heizung spinnt: das Gebläse läuft, die Richtung des Luftstromes...
  • Gebläsesteuerung Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Opel Vectra B Gebläsesteuerung Klimaautomatik

    Gebläsesteuerung Klimaautomatik: hoffe, es hat einer eine Idee zu meinem Problem. Die Klappensteuerung der Heizung spinnt: das Gebläse läuft, die Richtung des Luftstromes...
  • Oben