Opel Vectra B Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

Diskutiere Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen. im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich hatte in meinem xev nen fächer,ne gruppe a von fm und nen 200zeller kat.der kopf wurde dank defekter zkd gleich geplant (etwas mehr) und ich...
A

Andi207

Frischling
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
6
ich hatte in meinem xev nen fächer,ne gruppe a von fm und nen 200zeller kat.der kopf wurde dank defekter zkd gleich geplant (etwas mehr) und ich habe den ganzen kram aus dem luftfilterkasten rausgeschmissen und nen 80er flexschlauch zum unteren lüftungsgitter gelegt.die gasannahme war super direkt,viel mehr konnte ich nicht feststellen.
wenn man es etwas billiger möchte,würde ich die nockenwellen vom c18xe oder x20xer empfehlen.
das spaltsaugrorh von eds oder klasen soll wohl auch noch gut leistung bringen.im turboforum ist dazu ein langer bericht,bei dem ein x18xe mit fächer,saugrohr und abstimmung bei eds 150ps gehabt haben soll,zuvor mit fächer und abstimmung 125.
habe bei mir nen z20let kat gefahren,soll wohl nen 200er sein (z20let 400er vorkat und 200er hauptkat).hat den vorteil,dass ne gm nummer draufsteht.einzig der ohrdurchmesser ist etwas größer,aber passt dennoch.

mfg

André
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ich hatte ja vor mir nen Turbo einzubauen, da dass ganze aber zu zeitaufwändig ist, was Wartung etc. angeht, werde ich mir wohl "nur" scharfe Nocken en Fächer nen Metalkat und nen Flowmaster sowei Abstimmung besorgen.
Was ich wohl auch noch machen werde ist, bei meinem Dad auf der CnC den Zylikopf etwas planen lassen, wie viel weiß ich noch nicht genau. Aber ich denke mit dem Setup sollten 160ps drin sein.
Danach möchte ich ja sowieso auf GAS umbauen lassen ,dann habe ich wenn ich Gas fahre meine Leistung wie ich sie original hatte :D
 
B

BR143

Gast
Ist das nicht ein bisschen unlogisch da einen vierstelligen Betrag zu versenken und dann wegen dem Verbrauch auf Autogas umzurüsten?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Oder gerade weil man so viel ausgegeben hat, muß man auf den Verbrauch achten... ;)
Dann rüste lieber auf E85 um! Die Umrüstung kostet grad mal 400 Euro und ein Liter E85 kostet ca. einen Euro. Und dadurch soll man wohl eine Mehrleistung bekommen!
 
B

BR143

Gast
Auf Gasbetrieb sollte man eh Abstand von Drehzahlorgien nehmen, da das Gas eine geringere Kühlwirkung hat und so die Belastung steigt. Von daher beißt sich das mit deinem Leistungstuning, denn das verbaut man ja um es auszufahren :)
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
E85 ist ne echte Alternative! Würd ich nen Benziner fahren, würd ich mir das wohl auch einbauen (oder Gas). Erkundige Dich mal!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei bestimmten motoren kann man sich die teure umrüstung auf e85 sparen. beim c20xe braucht man nur andere einspritzdüsen und muß einen temperaturfühler verarschen.8) problem bei e85 ist aber immernoch das tankstellennetz.
 
B

BR143

Gast
So Phill, wie versprochen möchte ich dir nun meine Erfahrungen mit dem EDS Phase 1 Chip mitteilen. Der ist zur Zeit im Angebot und kostet 149 EUR.

Auch wenn jetzt viele sagen das würde beim Sauger nichts bringen aber der X18XE zieht jetzt definitiv anders!

Wenn ich z.B. im 1. Gang bei 20 km/h "rolle" und voll drauf drücke, dann scharren jetzt die Räder - hat er vorher nie gemacht! Er quietscht auch deutlich länger im 2. Gang als vorher! Im 3. Gang merkt man das er etwas gleichmäßiger hoch zieht und nicht mehr so einbricht. Erst im 4. Gang ist dann alles beim alten, da merkt man dann nichts mehr.

Ihr könnt erzählen was ihr wollt und wenn´s nur 3 PS sind (versprochen 10 PS) aber der Wagen zieht definitiv besser! Im Tank war übrigens Super Plus, was ich seit 10.000 km durchgehend tanke.

Vor allem nützlich ist die Drehlzahlbegrenzeranhebung auf 7.200 Umdrehungen. Ich bin noch lange im zweiten Gang, wenn andere bei 80 oder 90 schon in den dritten schalten müssen. Gerade eben vor 10 min wollte es ein Ford Focus mit Tuning Rückleuchten wissen aber der wurde gnadenlos verblasen 8)

Ja, mich kriegt ihr nicht mehr groß.

Im Frühling kommt definitiv noch ein Metall Sport Kat und dann müsste meiner bis 100 km/h sogar einen ticken schneller als der 2.0 sein - mein Kumpel hat einen und bis jetzt (noch vor den Chip) war immer absoluter Gleichstand bei absolut identischen Schaltpunkten.

Wie sich das ganze auf lange Zeit entwickelt bzw. hält weiß ich natürlich nicht aber der Motor muss auch keine 100.000 km mehr halten. Ich habe noch 2 gute Motoren auf Halde stehen.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja dann werde ich mir das auch mal überlegen wobei meiner ohne agr und mit Gruppe a schon deutlich besser zieht wie vorher :D nja bin in ca 10tagn in essen mal sehen was da der flowmaster kostet xD
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Auf Gasbetrieb sollte man eh Abstand von Drehzahlorgien nehmen, da das Gas eine geringere Kühlwirkung hat und so die Belastung steigt. Von daher beißt sich das mit deinem Leistungstuning, denn das verbaut man ja um es auszufahren :)

HM,
echt jetz???
;(
 
B

BR143

Gast
Du bist mal außen vor gelassen 8)

Da sind sicher einige 10.000er rein geflossen, damit alles stabil läuft. Der Turbo braucht sicher auch nicht so viel Drehzahlen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Im Grossen und Ganzen hast du schon recht.
Dem Gas fehlen die Additive und die Kühlwirkung.

Der Z18XE ist extrem robust,der kann das ab!

Turbo is schon freaky,aber Turbo+Gas is oberfreaky :biggrin:

Und das geile ist:
ich zieh die meisten ab und spare trotzdem und schütze die Natur!
 
B

BR143

Gast
Na ja robust ist relativ, nachdem ich mal die fetten Zylinderwände beim X18XE gesehen habe 8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Beim Z18XE sind die Ventilsitze gehärtet und die Kolben verstärkt.
Der Block hällt in den meisten Fällen eh alles aus.
Der Z18XER hat sogar Kolbenbodenkühlung,das ist noch besser!
 
Thema:

Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Suche erfahrungen mit Gruppe a oder sowas für einen Vectra c kombi ?

    Suche erfahrungen mit Gruppe a oder sowas für einen Vectra c kombi ?: Hallo, das inet gibt gibt ja nicht viel her .Ich suche eine gruppe A Anlage für einen Vectra c Kombi. Oder gibt es noch was anderes was sich gut...
  • Suche Teile für Vectra B Stufe 1997

    Suche Teile für Vectra B Stufe 1997: Hallo bin auf der suche nach diversen Teilen vielleicht hat ja jemand noch etwas rumliegen für wenig geld. - Schaltsack & Handbremssack mit wenig...
  • [Abwesend] Werde für paar wochen noch weniger ON sein

    Werde für paar wochen noch weniger ON sein: Wie oben beschrieben möchte ich mich für ein Paar Wochen abmelden. Hab im moment wenig Zeit fürs Forum und so wie es aussieht werde ich im moment...
  • Guter Verstärker für wenig Geld?!

    Guter Verstärker für wenig Geld?!: Hallo baue mir demnächst ein neues Frontsystem ein, bestehend aus: -Hifonics Warrior HCX 6.2 C -Hifonics Zeus ZS52CX Ein Subwoofer soll nicht...
  • Kleines Tuning für wenig Geld

    Kleines Tuning für wenig Geld: ja moin da ich demnächst auch den opel von meinem vater warte und ungestört dran basteln kann brauche ich euren rat ^^ also mein dad ist zum...
  • Kleines Tuning für wenig Geld - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Suche erfahrungen mit Gruppe a oder sowas für einen Vectra c kombi ?

    Suche erfahrungen mit Gruppe a oder sowas für einen Vectra c kombi ?: Hallo, das inet gibt gibt ja nicht viel her .Ich suche eine gruppe A Anlage für einen Vectra c Kombi. Oder gibt es noch was anderes was sich gut...
  • Suche Teile für Vectra B Stufe 1997

    Suche Teile für Vectra B Stufe 1997: Hallo bin auf der suche nach diversen Teilen vielleicht hat ja jemand noch etwas rumliegen für wenig geld. - Schaltsack & Handbremssack mit wenig...
  • [Abwesend] Werde für paar wochen noch weniger ON sein

    Werde für paar wochen noch weniger ON sein: Wie oben beschrieben möchte ich mich für ein Paar Wochen abmelden. Hab im moment wenig Zeit fürs Forum und so wie es aussieht werde ich im moment...
  • Guter Verstärker für wenig Geld?!

    Guter Verstärker für wenig Geld?!: Hallo baue mir demnächst ein neues Frontsystem ein, bestehend aus: -Hifonics Warrior HCX 6.2 C -Hifonics Zeus ZS52CX Ein Subwoofer soll nicht...
  • Kleines Tuning für wenig Geld

    Kleines Tuning für wenig Geld: ja moin da ich demnächst auch den opel von meinem vater warte und ungestört dran basteln kann brauche ich euren rat ^^ also mein dad ist zum...
  • Oben