Opel Vectra B Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

Diskutiere Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen. im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Motor ist aufgrund des Serien-Krümmers nicht allzu drehfreudig, da sich die Abgase da selber im Wege stehen. Mit einem Fächerkrümmer wird es...
B

BR143

Gast
Der Motor ist aufgrund des Serien-Krümmers nicht allzu drehfreudig, da sich die Abgase da selber im Wege stehen. Mit einem Fächerkrümmer wird es etwas besser. Guck mal mein zweites Auspuffvideo mit dem 2.0 Vectra ohne Kat - der hat auch einen Fächerkrümmer drin und ist sehr juckig, auch wenn er assig klingt :151:
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Naja bin immer mal wieder am gucken ob ich in der Bucht für wenig geld nen anständigen FK bekomme... naja ist nicht oft was drin, jetzt aber noch eienr von lexmaul bei ebaykleinanzeigen für 250 Euro aber für mich ein wenig zu teuer
 
B

BR143

Gast
Bei Lexmaul weißt du aber was du hast. Das ist für mich der Mercedes unter den Fächerkrümmern. Kannst ja immer noch sagen "200 EUR letzte Preis", vielleicht geht er ja drauf ein ... das müsste sogar vom Modell her der gleiche Fächer sein, den ich bei mir drin habe. Bin mir aber nicht sicher, dazu müsste ich unter´s Auto krabbeln. Sieht jedenfalls aus wie normaler Stahl. Hält länger als Edelstahl und fällt absolut niemanden auf, wenn das originale Hitzeschutzblech drüber ist. Mein Gutachten dazu müsste auch noch irgendwo im Kofferraum rum kullern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hm naja aber das ist mir eindeutig zu viel... zudem hat er die ganzen embleme von Lexmaul abgemacht und so dabei gelegt, man könnte nicht sagen, dass er wirklich von lexmaul ist, da man keine schweißpunkte sieht... und gutachten hat er auch nicht
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Verkauf Deinen und hol Dir nen Vectra 2.6, der hat sogar 170 PS... Das dürfte immer noch am günstigsten sein!
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Jungs!
Bleibt sachlich!
Sonst greife ich ein.

@Phill912
Wenn du mehr Leistung willst für wenig Geld, dann empfehle ich dir ab Motor eine gebrauchte Anlage zu kaufen (also Fächer, Kat und Gruppe A). Bekommste in der Bucht und bei ebay-kleinanzeigen.
Musst halt dann mal schaun, was dir da am ehsten zusagt. Weil du willst ja nicht nur Leistung sondern auch Sound.
Einen 200Zeller Kat kannst du aufjedenfall verbauen. Den gibts aber glaub kaum gebraucht. Beim Kat darauf achten, dass man einen Markenhaften kauft, wo Informationen für den Tüv aufgelasert sind.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Suche ja ne Anlage ab kat ... naja denke mal nen 200 zeller von Magnaflow oder so ^^
 
samson1985

samson1985

Frischling
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
12
Ort
nordhorn
Ich lese die ganze zeit nur mehr PS mehr PS und popeliger 2.0 was den hier los?
Ich hab in meinem x18xe Nen Fächer und Nen 200 zeller sonst Serie (atu Rummel endpott ) und ich muss sagen vom so und her und spritzigkeit hat der Fächer wohl gut was gebracht sind zwar jetzt keine 1000ps aber macht schon mehr Laune!!!

Mfg thomas
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ach ka ich mache mir als erstes nen fächerkrümmer und nen Gr. A MSD und evtl noch nen anderen KAT. Danacj folgt dann wohl der dbilas Flowmaster oder von Greenfilter der Twister finde den nämlich auch sau geil.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
also ich habe jetzt mal einige Fächerkrümmer betrachtet. Kla ist, dass Lexmaul am besten für Opel ist, da ich aber keine 480 euro ~ ausgeben möchte, habe ich mich mal weiter informiert, ich weiß auch, dass es besser ist normalen Werkzeugstahl zu nehmen statt VA Stahl, da sich die Ausdehnung anders verhält wtc. habe jetzt aber durch ebay und andere Seiten den hier gefunden, Opel Vectra B Fächerkrümmer Edelstahl
weiß nur leider nicht von welcher Firma der jetzt sein soll, der Preis sieht ja ziemlich nach Ta Technix aus oder? Ich meine die Rohrführung etc. sieht ja recht anständig aus, ich weiß aber dennoch nicht welcher denn nun taugt.
Könnt ihr mir denn noch andere Krümmer in dem Preissegment empfehlen? Friedrich verkauft ja auch manche für ca 300 Euro...
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
Irmscher , aber recht selten zubekommen
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Habe das ganze internet nach irmscher durchsucht... leider kein erfolg... Was spricht denn gegen Ta Technix? ich mein sie sind billig ca 188 Euro und aus Va Stahl, ich meine dass sie nicht so gut sind wie lexmaul kla, aber warum sind die so schlecht?
Kennt sonst noch jemand Alternativen zwischen 200-300 euro?
Und ist der KAT Anschluss immer 50mm?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Welchen Metal Kat könnt ihr denn empfehlen? ich glaube für D4 reicht ein 200 Zeller nicht oder?
Wie viel sollte so ein KAT kosten? habe von Magnaflow welche gesehen für 89 Euro universal, und von Unifit für 185 Euro...
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Welchen Metal Kat könnt ihr denn empfehlen? ich glaube für D4 reicht ein 200 Zeller nicht oder?
Wie viel sollte so ein KAT kosten? habe von Magnaflow welche gesehen für 89 Euro universal, und von Unifit für 185 Euro...
Das mit den Zellen habe ich dir schon beantwortet, einfach mal nochma durchlesen.
Ich habe einen von UniFit für 300€. Ruf bei denen an und gib ihnen die Daten. Die wissen dann, welchen du benötigst. Eine Top Beratung!
Kauf dir bloß nicht irgendeinen mit 200Zellen. Sonst kann es sein, dass die MKL angeht oder der TÜV meckert und dann kannst den Kat wieder raustrennen und einen Neuen rein. Dann haste ma 600€ nur für den Kat verheizt .
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
also Metallkat spürt man schon, also unterschied zwischen ori und 200Zeller Metall hab ich bei mir(Mit Lexmaul, Fächer und Gruppe A) extrem gemerkt! Der Motor wirkt von unten viel offener und drehfreudiger!
Der Klang ist blechern und Fehlzündungsfreudig, das ist meine Erfahrung.
Allerdings erkenn ich nun meinen ori Kat auch nicht wieder, habe ihn nur von der original verrohrung befreit und ihn auf Fächerkrümmer und Gruppe A Maß umgeschweißt, er ist zwar immernoch nicht so wie mit metallkat aber untenrum schon "offener" bei Serien-Kat-Klang
Hab das nicht auf dem Prüfstand bestätigt aber das sind meine Eindrücke vom Fahrgefühl.


Und kauf auf jeden Fall einen Unifit oder HJS Kat, Magnaflow bekommt man auch fast nicht eingetragen(zumindest die Billigeren) und alles andre, auch mit E-Nummer kannst du im Prinzip vergessen wenn du eine geänderte Abgasanlage hast.

Hatte jetzt auch schon 2 200Zeller einer mit E-Nummer und einen mit Typnummer beide nirgens hinterlegt und somit nicht Eintragbar, außer mit seperatem Test und Untersuchungen im Abgas und Schall-Bereich und das wird teuer, habe mit meinem umgeschweißten nun einen Kompromis eingegangen, bis ich mal Lust und übriges Kleingeld habe mir einen Unifit-Kat zu kaufen, für den Momemt ist es für mich aber ausreichend.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also den größten Vorteil hat der Metallkat also indem er halt Gr. A Anschlüsse hat, die 200 Zellen sind dann also nochn kleiner Bonus dazu.
Kann mir jemand evtl. einen Link geben, wo man Verbindungsstücke vom MSD zum ESD bekommen in Gr. A und am besten noch VA Stahl...
Habe vor nem Jahr mal eine Seite gehabt, die dass angeboten haben, finde sie aber leider nicht mehr. Brauche das Stück um meinen Magnaflow mit dem zukünftigen MSD zu verbinden.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Naja, die 200Zellen sorgen halt nochmal dafür das die Abgase besser durch können;-) und der Metallkat hat den Vorteil das er Hitze besser abkann, und nicht bei extremer Belastung und Hitze zusammenfällt wie es bei einem Keramikkat passieren kann
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
So Leute, kleines Update.
Im September baue ich mir den Fächerkrümmer von FriedrichMS einen 200Zeller Metallkat, und eine Gr. A. sofern ich eine finde ^^
Danach werden meine Bremsen neu gemacht, also vorne, ATE Powerdisc und Beläge mal sehen, danach folgt dann Dbilas Flowmaster oder ähnliches.
Danach werde ich nun gucken, ob ich noch mehr dran machen werde, sowas wie Zylikopf planen und Kanäle bearbeiten lassen. Oder evtl. scharfe Nocken rein machen.
Wenn ich dass alles gemacht habe, folgt eine Abstimmung bei Dblias, wenn ich dann fertig bin, hoffe ich mindestens 170 PS zu haben.
Und ohne die Zylikopfbearbeitung und den Nocken möchte ich ca 150 Ps haben.

LG könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?
möchte keinen Turbo, nur schon mal gesagt ^^

Noch eine kleine Frage dabei, viele sagen, dass der Dblias Flowmaster ziemlich überteuert sei.
Nun habe ich mir ja noch andere Filtersysteme wie Green Filter Twister etc. angeguckt,
das Teil kostet ja auch in etwa so viel wie der Flowmaster, hat aber keine Pipe bis vorne an die Frischluft oder?
Wie sieht es mit dem Raid HP Maxflow aus?
Finde es ja ein wenig happig, für die Dbilas Pipe 110 euro hinlegen zu müssen, wobei es wirklich nur ein Ansaugtrichter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Na ja von Raid halte ich nicht viel. Vor allem bekommst du das Ding glaube nur ohne ABE bzw. Gutachten (daher der niedrige Preis). Sieht auch voll Banane aus, wie ein offener Luftfilter im Gehäuse eingeschlossen. Sinn? Ich glaube die Luftzuführung bringt bei dem Motor am wenigsten, wenn überhaupt nur Sound. Bei dem was du vor hast musst du aber aufpassen, das es nicht zu auffällig wird - sonst werden die Grünen bzw. Blauen deine neuen Freunde.

Wie sieht das überhaupt aus, willst du das ganze Zeug überhaupt eintragen lassen? Ich meine, Nocken und Fächerkrümmer (mit Original-Hitzeschutzblech drauf) sieht ja kein Schwein, beim Metallkat und Gruppe A guckt der Tüv sicher genauer. Im Normalfall kannst das Zeug ja nur eintragen lassen, wenn der Rest Serie ist und nicht in Kombination.


Ach ist zwar ein bisschen offtopic aber gestern Nacht hatte ich mal wieder ein lustiges Erlebnis. Zur Erklärung, ich habe am Deckel 1.6 16V dran stehen, obwohl ein 1.8 16V drin ist. Da kam ein Passat B3 an der Ampel angeschossen, mit französischen pissgelb Lampen und utz utz utz Musik. Der hat dann voll abwertend in meinen Vectra rein geschaut, mich angeguckt und gelacht und dann mit dem Gas gespielt. Dann wurde es grün ... und es war absoluter Gleichstand, ab 75 km/h ca. kam ich dann vorbei und bei 120 km/h waren es ca. 1,5 bis 2 Wagenlängen, weil der wegen seines kurzen Getriebes bei 85 km/h schon schalten musste. Er hatte ein 2.0 8V mit 115 PS. Jetzt soll mal einer sagen ein Fächerkrümmer würde nichts bringen, weil ohne Fächerkrümmer hätte es mit meinen X18XE wohl schlecht ausgesehen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
AW: Für wenig Geld &lt;600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

XD naja die ganzen VW Fahrer...
Naja Fächer etc haben Gutachten und Abe dabei

- - - Aktualisiert - - -

Habe erfahren, dass der KAT kein Gutachten hat bzw. hat er es nicht mehr.
Er meinte aber auch noch, dass er ihn immer drunter hatte, und auch beim TÜV nie Probleme hatte... Naja für 60 euro kann man nix verkehrt machen denke ich mal...

NEUES Thema

Da ich in den nächsten Monaten wohl etwas mehr Geld pro Monat zur Verfügung haben werde, denke ich darüber nach, was ich als nächsten Schritt (nach Fächer MKAT und Gr.A) machen werde.
Könnt ihr empfehlen den Zylinderkopf zu planen und die Kanäle zu polieren? Wie sieht es aus mit schärferen Nocken und erleichtertem Schwungrad? Der Motor sollte sich im Stand trotzdem nicht anhören bzw. laufen wie ein Sack Nüsse XD und nicht all zu viel Leistung unten rum verlieren.
Bei Dbilas gibts für den X20XEV ja einige Nocken, Original sind doch 255° oder so drauf? Korrigiert mich wenn ich was falsches angebe.

LG
 
Thema:

Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Suche erfahrungen mit Gruppe a oder sowas für einen Vectra c kombi ?

    Suche erfahrungen mit Gruppe a oder sowas für einen Vectra c kombi ?: Hallo, das inet gibt gibt ja nicht viel her .Ich suche eine gruppe A Anlage für einen Vectra c Kombi. Oder gibt es noch was anderes was sich gut...
  • Suche Teile für Vectra B Stufe 1997

    Suche Teile für Vectra B Stufe 1997: Hallo bin auf der suche nach diversen Teilen vielleicht hat ja jemand noch etwas rumliegen für wenig geld. - Schaltsack & Handbremssack mit wenig...
  • [Abwesend] Werde für paar wochen noch weniger ON sein

    Werde für paar wochen noch weniger ON sein: Wie oben beschrieben möchte ich mich für ein Paar Wochen abmelden. Hab im moment wenig Zeit fürs Forum und so wie es aussieht werde ich im moment...
  • Guter Verstärker für wenig Geld?!

    Guter Verstärker für wenig Geld?!: Hallo baue mir demnächst ein neues Frontsystem ein, bestehend aus: -Hifonics Warrior HCX 6.2 C -Hifonics Zeus ZS52CX Ein Subwoofer soll nicht...
  • Kleines Tuning für wenig Geld

    Kleines Tuning für wenig Geld: ja moin da ich demnächst auch den opel von meinem vater warte und ungestört dran basteln kann brauche ich euren rat ^^ also mein dad ist zum...
  • Kleines Tuning für wenig Geld - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Suche erfahrungen mit Gruppe a oder sowas für einen Vectra c kombi ?

    Suche erfahrungen mit Gruppe a oder sowas für einen Vectra c kombi ?: Hallo, das inet gibt gibt ja nicht viel her .Ich suche eine gruppe A Anlage für einen Vectra c Kombi. Oder gibt es noch was anderes was sich gut...
  • Suche Teile für Vectra B Stufe 1997

    Suche Teile für Vectra B Stufe 1997: Hallo bin auf der suche nach diversen Teilen vielleicht hat ja jemand noch etwas rumliegen für wenig geld. - Schaltsack & Handbremssack mit wenig...
  • [Abwesend] Werde für paar wochen noch weniger ON sein

    Werde für paar wochen noch weniger ON sein: Wie oben beschrieben möchte ich mich für ein Paar Wochen abmelden. Hab im moment wenig Zeit fürs Forum und so wie es aussieht werde ich im moment...
  • Guter Verstärker für wenig Geld?!

    Guter Verstärker für wenig Geld?!: Hallo baue mir demnächst ein neues Frontsystem ein, bestehend aus: -Hifonics Warrior HCX 6.2 C -Hifonics Zeus ZS52CX Ein Subwoofer soll nicht...
  • Kleines Tuning für wenig Geld

    Kleines Tuning für wenig Geld: ja moin da ich demnächst auch den opel von meinem vater warte und ungestört dran basteln kann brauche ich euren rat ^^ also mein dad ist zum...
  • Oben