Opel Vectra B Friedrich Motorsport anlage legal ?

Diskutiere Friedrich Motorsport anlage legal ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; huhu ^^ dies hier ist mein erster eintrag bitte nicht meckern wenns fehl am platzte ist oder so ^^ so zum thema ich hab einen Vectra B Caravan...
Y

Yolde

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
3
huhu ^^

dies hier ist mein erster eintrag bitte nicht meckern wenns fehl am platzte ist oder so ^^

so zum thema ich hab einen Vectra B Caravan 2.5l v6 und möcht jetz ganz gern eine schöne sportauspuff anlage unterm wagen haben.
habe mir da auch schon was schönes rausgesucht bei ebay nur ist mir dort auf den bildern aufgefallen das dort der MSD nicht mit abgelidet ist und dann kam ich schon ins grübbeln da ich öfter was davon gelesen hab das es illegal sei ohne mittelschalldämpfer zu fahren .
und ach ja wie ist denn die anlage an sich vom klang her ? lohnt es sich oder kann man es besser sein lassen ? ich möchte schon gern einen schön dumpfen klang haben ^^

deshalb hier meine frage ist es Legal wenn man eine Auspuffanlage ab kat verbaut ohne mittelschalldämpfer ?

Ach ja und 2. frage : ich möchte in zukunft eine abnehmbare AHK an meinen wagen bauen passt der ESD denn auch jetzt schon wenn keine AHK verbaut ist ?

hier mal der Link zum ebay artikel :

Sportauspuff Gruppe A Opel Vectra B Caravan m. AHK bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 20.07.10 16:21:12 MESZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
das Bild in der Auktion zeigt nicht die Anlage für einen Vectra B, das ist nur ein Beispielbild... die du bekommst wird in etwa diese Form haben Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
zum klang der FMS kann ich sagen und das beim 1,8er wenn sie kalt ist ist sie leider relativ ruhig, zumindes im innenraum, wenn sie aba warm ist hat sie nen richtig netten klang schön kernig...
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
ich geh mal davon aus das das nur ein beispielbild ist,da wird schon ein MSD dabei sein.
hab meine Anfang des Jahres auch bei denen gekauft,vom klang her echt gut...schön sportlich und nicht übertrieben.
von der passgenauigkeit sind auch gut wobei meiner ziehmlich hoch hängt und deswegen auch schon die stoßi leicht angeschmort ist.
allerding hab ich gehört das die ziehmlich schnell anfangen zu gammeln,also lieber gleich eine aus edelstahl.

wegen AHK kann ich dir leider nicht weiterhelfen und wegen dem MSD würd ich mich mit denen nochmal in verbindung setzen aber wie gesagt der wird dabei sein aber dann biste auf der sicheren seite.

und Ohne MSD zu fahren ist 100pro nicht legal...selbst eine MSD-Atrappe ist schon legal weil du dadurch glaub ich ne andere (höhere) abgasnorm hast und das zählt meines wissens nach schon zur steuerhinterziehung wenn dir das nachgewiesen wird.

gruß
 
Y

Yolde

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
3
hmm ja ok denke mal das der MSD dabei sein wird war blöd zu sehn auf dem bild ^^
aber nochmal zum klang ich habe jetz öfters gelesen das die anlagen von FMS recht leise sein sollen kann das irgendwer bestätigen oder das gegenteil schreiben ?

also ich will schon einen schön dumpfen klang haben den man auch aus mehr als 20 metern höhrt mal übertrieben gesagt ^^

und zum thema schnell rosten : ich denke mal das die ja wie serienanlagen sind also auch gut und gerne 100tkm+ halten und da ich ihm jahr vllt 15tkm fahr hätte ich da doch schon einiges von für das geld .

nur mitm klang das hat mich etwas verunsichert ^^ hoffe jemand kann nen erfahrungsbericht zu der anlage am v6 (125kw) schreiben .
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Hy, hab auch eine FMS also sie muss echt richtig Warm sein das da was rauskommt also bei mir helfen da eig. nur hohe Drehzahlen damit sie mal lauter wird vlt. auch wegen der länge des Autos, oder min 10km Autobahn fahren. Frage mich ob das bei anderen Anlagen auch so ist.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
und Ohne MSD zu fahren ist 100pro nicht legal...selbst eine MSD-Atrappe ist schon legal weil du dadurch glaub ich ne andere (höhere) abgasnorm hast und das zählt meines wissens nach schon zur steuerhinterziehung wenn dir das nachgewiesen wird.
MSD-Atrappen sind nicht legal , weil sie unter anderem zu laut sind und du eh kein Gutachten auf legalem Weg dafür bekommst.
Wenn man durch eine MSD-Atrappe eine höhere Abgasnorm erhalten würde, hätte ich sie glaub ich schon verbaut. Zahlst ja dann weniger Steuer. ;(

Fahre unter nem V6 Vectra B seit 3 Jahren eine Jetex/Fortex Edelstahl Gruppe A und bin mehr als zufrieden damit. super verarbeitet, passgenau, schöner dumpfer Klang.
Friedrich kann ich nix zu sagen.
Bastuck soll auch sehr gut sein und ist definitiv lauter wie ne Friedrich oder Jetex.

MfG

Chriss
 
radnoX

radnoX

Mitglied
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
36
der ESD passt natürlich jetzt auch schon ohne die AHK. Das heißt ja nur soviel, dass die Biegungen halt schon passend dafür gemacht sind.
Klanglich sind Friedrich Anlagen eigentlich immer sehr gut. Die Zeiten, wo Bastuck lauter war sind eigentlich auch vorbei. Ich höre immer öfter, dass leute die Friedrich Anlage lauter finden.
Jetex ist von der Innenlebenfestigkeit ein disaster. Turbofahrer mit Phasen, können die Anlagen garnicht erst fahren. Zudem ist die Chefetage völlig abgewichst. Lügen,lügen,lügen...Deren Marktstrategie....
320€ für die Stahlanlage ist aber echt ein guter Preis.
Falls du lieber die aus Edelstahl willst, schreib mich mal an! Ich telefonier dann mal für dich ;)
 
radnoX

radnoX

Mitglied
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
36
ne....nach der aktion, die er gerissen hat kann man das echt nicht freundlicher ausdrücken. spielt hier ja nun auch keine rolle. kann nur jedem empfehlen niemals direkt bei jetex zu kaufen. immer nen händler zwischen setzen....
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
@Panki 2000
sorry hatte mich verschrieben...meinte doch das MSD-Atrappen ILlegal sind
und mit höhere Abgasnorm meinte ich schlechtere Abgasnorm ;(
 
Odin88

Odin88

Mitglied
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Niedersachsen
mein bruder hatte einen b vectra caravan 2,0 16v 136ps mit ahk und eine anlage ab kat von fms. ich persönlich fand den klang garnicht schlecht. nicht zu laut aber auch nicht zu leise. ein schöner dumpfer klang. und es war eine abe dazu.

aber wenn du es genau wissen willst kannst du ihn ja mal anschreiben. er ist hier auch angemeldet.

unter dem namen budderwerch
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Abgesehen davon, dass es etliche Themen zu gibt, ist meiner Meinung nach Friedrich zu empfehlen. Hab die edelstahl ab KAT und macht mächtig Lärm. Passgenau ist sie zu hundert Prozent gewesen. War also Top.
 
Y

Yolde

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
3
ok denke das hat mich überzeugt. werde mir demnächst dann eine anlage von FMs besorgen und mal horchen wies klinge 8)8)

Danke sehr für eure antworten
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
So wie deine Angaben sind im ersten Beitrag, hast du einen ähnlichen Wagen wie ich.
Unter dem V6 sollte die Anlage schon etwas krach machen.
Vorteil ist, sie wird nur laut, wenn du auch auf das Gaspedal trittst.

Vorraussgesetzt sie bauen noch die gleichen Anlagen wie vor 3 Jahren. ;(
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
stimmt auch wieder...war mir dessen nicht mehr ganz so sicher,
glaube das mal gelesen zu haben da gings um solche atrappen...
aber jetzt wo du das sagst ging da wohl eher um KAT-atrappen...

sooorry :bowdown:
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
hab ne Friedrich Motorsport unter meinem 2,6er.
Passgenauigkeit wirklich super, drunterbauen und fertig, kein biegen kein Halter umbauen, das hab ich das erste mal erlebt:151:
Allerdings für ne Edelstahl Gruppe A unter nem 6 Ender hätte ich mir nen satteren Sound gewünscht.
AHK kein Problem solang du kein Duplex haben willst, letzteres wird schwer, da arbeite ich nach wie vor dran...
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hab unter meinem Vectra B V6 (Y32SE) eine 3" Friedrich Anlage drunter. Hab fast nen Fön bekommen, die unter zu bauen, aber da ist das Rohr ja auch etwas dicker. Der Rohrbogen musste ca. 3cm gekürzt werden, dann habe ich die mit Schlauchschellen ausgerichtet und mich dazu entschieden, dass ich Gummis vom Audi A4 B5 Endschalldämpfer dazunehme. Nu schlägt sie wenigestens nirgends an. Das Endrohr steht hinter der Stoßstange, also nicht zu sehen (würds auch ohne dem, dass ich den Bogen gekürzt hab, ich musste da den Rohrbogen mehr Fahrzeugmittig bekommen. Na ja, mir passt es, da ich es dezent mag, nur bei ner Anlage im DTM Look weiß ich nicht, wie es da aussieht.
Vom Klang her find ichs gut (mir nur zu laut), kommt aber wohl eher durch den V6. Hatten Freitag in der Firma Grillparty, mein Auto stand 50m von den Leuten hinter einem Holzpalletssilo und die haben darüber diskutiert, ob es nun Gewitter gibt, bis die dann mein Auto gesehen haben. Radio lief bei denen leise nebenbei, also würd ich schon sagen, dass die Anlage nicht ganz leise ist, wenn die da schopn nur beim Anlassen so deutlich zu hören ist.
MfG
Andreas
 
Thema:

Friedrich Motorsport anlage legal ?

Friedrich Motorsport anlage legal ? - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra C Probleme mit 3 Zoll Friedrich Motorsport Anlage

    Probleme mit 3 Zoll Friedrich Motorsport Anlage: Hi, ich habe mir für meinen Vectra C Caravan 2.0 Turbo eine 3 Zoll Duplex-Auspuffanlage von Friedrich Motorsport gekauft und in einer...
  • Opel Vectra B Friedrich Motorsport Erfahrungen RE..... HELP!

    Friedrich Motorsport Erfahrungen RE..... HELP!: hallo ich weiß das thema hatten wir schon mal aber ich weiß nicht weiter. ich habe eine friedrich gruppe a edelstahl anlage. alles schön und...
  • Friedrich Motorsport Erfahrungen..... und HELP plz!!!

    Friedrich Motorsport Erfahrungen..... und HELP plz!!!: Hallo Leute, ich weiß dieses thema wurde schon oft diskutiert. aber es kam nie so richtig was bei raus. außer der standard kauf die ne bastuck...
  • Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage

    Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage: Servus Gemeinde, auf Wunsch vom CrashOversteel stelle ich ein paar Bilder rein. Hoffe es kommt gut an. Bin mehr als zufrieden mit Klang und...
  • Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra C Probleme mit 3 Zoll Friedrich Motorsport Anlage

    Probleme mit 3 Zoll Friedrich Motorsport Anlage: Hi, ich habe mir für meinen Vectra C Caravan 2.0 Turbo eine 3 Zoll Duplex-Auspuffanlage von Friedrich Motorsport gekauft und in einer...
  • Opel Vectra B Friedrich Motorsport Erfahrungen RE..... HELP!

    Friedrich Motorsport Erfahrungen RE..... HELP!: hallo ich weiß das thema hatten wir schon mal aber ich weiß nicht weiter. ich habe eine friedrich gruppe a edelstahl anlage. alles schön und...
  • Friedrich Motorsport Erfahrungen..... und HELP plz!!!

    Friedrich Motorsport Erfahrungen..... und HELP plz!!!: Hallo Leute, ich weiß dieses thema wurde schon oft diskutiert. aber es kam nie so richtig was bei raus. außer der standard kauf die ne bastuck...
  • Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage

    Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage: Servus Gemeinde, auf Wunsch vom CrashOversteel stelle ich ein paar Bilder rein. Hoffe es kommt gut an. Bin mehr als zufrieden mit Klang und...
  • Oben