Opel Vectra C Probleme mit 3 Zoll Friedrich Motorsport Anlage

Diskutiere Probleme mit 3 Zoll Friedrich Motorsport Anlage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich habe mir für meinen Vectra C Caravan 2.0 Turbo eine 3 Zoll Duplex-Auspuffanlage von Friedrich Motorsport gekauft und in einer...
Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16
Ort
Bargteheide
Hi,

ich habe mir für meinen Vectra C Caravan 2.0 Turbo eine 3 Zoll Duplex-Auspuffanlage von Friedrich Motorsport gekauft und in einer Fachwerkstatt montieren lassen. Klang und Aussehen ist super, aber leider steht das rechte Endrohr 3-6 cm weiter drinne als das linke. Das sieht natürlich sehr bescheiden aus, was ich auch gleich beanstandet habe. Daraufhin wurden gestern die beiden Endpötte gegen neue ausgetauscht, leider nur mit mäßigen Erfolg, es ist zwar ein wenig besser geworden, aber das rechte Endrohr steht immernoch weiter drinne.

Aufgrund der Bauform ist es leider nicht möglich ein Rohr etwas zu kürzen damit das gleich aussieht.

Hat von euch jemand ne 3 Zoll Friedrich Motorsport Duplexanlage verbaut?? Und wenn ja, passte das ohne weiteres bzw. waren die Endrohre auf gleicher Höhe/Länge??

Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar, denn ich möchte die Anlage nicht mehr missen, jedoch sollte die irgendwann optisch gut aussehen.

Gruß
Turbo-Vecci
 
Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
103
Ort
Kempten
Ah, ein weiterer Friedrich geplagter :-)
Hab zwar nur ne Gruppe A Duplex von denen aber die Problematik kommt mir doch sehr bekannt vor. Habe meine Auspuffanlage damals auch mit nem KFZler zusammen eingebaut aber haben auch geflucht wie die Rohrspatzen. Erst ging der Mittelschalldämpfer im Tunnel an und dann standen die Endrohre 6 - 7 cm über die Schürze raus und das auch ungleich lang. Hab dann nach ner Weile die Auspuffanlage im hinteren Bereich wieder komplett gelöst, die Endschalldämpfer weg gebaut und mal n paar Zentimeter vom Anschlussrohr abgesägt und die Endtöpfe wieder eingebaut und ausgerichtet, so mit Halter nachbiegen und dem vollen Programm :-)
N Tipp um weiteren Unmut zu vermeiden, wenn die Endrohre so sitzen wie sie dir gefallen geh mitm Schweißgerät durch und setz n paar Schweißpunkte an die Übergänge. Die Rohre verdrehen und verziehen sich gern. Hab meine zwei mal im Nachhinein noch mal ausgerichtet und dann auch mit´m Bruzzler durch8)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
meine gruppe a hat ohne bearbeiten top gepasst aber das ist wohl eher ne seltenheit bei fms bzw. master of sound.
was man vom edelstahl wohl net behaupten kann nach 3 jahren sieht das ding net gerade nach edelstahl aus.
 
Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16
Ort
Bargteheide
Vielen Dank für die ersten Infos.

...die Endschalldämpfer weg gebaut und mal n paar Zentimeter vom Anschlussrohr abgesägt und die Endtöpfe wieder eingebaut ...
Wie hast Du das gemacht?? Die Anschlussrohre sind doch L-Förmig zum Y-Stück. Etwa ein Stück rausgesägt und wieder zusammengeschweißt??

Ich hab jetzt zwei neue Endschalldämpfer drunter. Der Unterschied links/rechts ist geringer geworden, jedoch stehen die Endrohre m.e. sehr weit drinnen, gerade das rechte mal wieder.

Bei den ersten ESD's waren die Endrohre 27 und 26 cm lang, jetzt bei den zweiten sind es gerade mal 23,5 cm beidseitig. Ich meine das müssten die ESD's von der Limo sein.

Ich hab das Gefühl, das es ein unendliches Thema wird. X( :P
 
Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
103
Ort
Kempten
Äh, du hast n Caravan oder? Bei mir am GTS gings einfach so, da sind die Anschlussrohr nur so im 30° Winkel da fallen n paar Zentimeter net auf, kann sein das es bei dir dann anderst aufgebaut ist. Sonst so wie du gesagt hast, absägen, raussägen zusammenbruzzeln :-) Wenn sie jetz zu weit drinnen sind kannst noch versuchen die ganze Anlage n Stück nach hinten zu ziehen, 1-2 Zentimeter an jedem Übergang sind normal schon drin
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
bei meiner turbo-limosine passt es auch vom abstand her.... zwar auch viel gemecker beim verbauen, aber das ergebnis entschädigte mich wieder...
muss aber dazu sagen, dass ich nur die gruppe a - pötte ab kat verbauen musste...
 
Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16
Ort
Bargteheide
Hi,

ich habe gestern die 3 Tauschanlage bekommen und hey die passt immernoch nicht. Die ganze Anlage zeigt nach rechts, ausserdem sitzt jetzt zwischen Endschalldämpfer und Endrohr ein dünnes Verbindungsrohr (welches aber festverschweißt ist), das war bei den vorherigen Anlagen nicht, da ging das Endrohr in den Endschalldämpfer nahtlos über.

Wie sieht das bei euch aus?? Ist das evtl. jetzt die Anlage für den OPC die ich bekommen habe (wegen der Endrohre mit Verbindungsrohr)??

Bitte um schnelle Antwort.

P.S.: Das rechte Endrohr steht immernoch weiter drin aber nicht mehr ganz so schlimm wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16
Ort
Bargteheide
Hier hab ich nochmal 2 Bilder dazu wie das jetzt von der Seite ausschaut.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Meines erachtens sind das ganz klar die Endrohre für das OPC Modell.
 
Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16
Ort
Bargteheide
Ich muss mich korrigieren, bei den vorherigen Endschalldämpfern war das Endrohr länger, das Verbindungsrohr kürzer und nicht schwarz eingefärbt.

Ich vermute mal, das diese Endschalldämpfer nicht aus 100 % Edelstahl bestehen, sondern die schwarz gelackten Flächen/Rohre aluminierter Stahl ist. Vermutlich hatten sie keine Endrohre mehr aus Edelstahl gehabt, da haben sie dann einfach welche von der Stahlanlage genommen und angeschweißt.

Ausserdem musste ich feststellen, dass die Anlage völlig undicht ist. Es blöckert an allen Verbindungsstellen raus.

Ich werd mich morgen erstmal beschweren.

Ist es denn nicht möglich in der heutigen Zeit eine passgenaue und qualitativ angemessene Anlage zu fertigen?? Bei dem Preis erwarte ich mehr.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
Hallo,

wollte mir jetzt für mein C Caravan 2,0i Turbo auch eine Edelstahl Komplettanlage von Friedrich holen. 2,5" oder 3" ist noch nicht entschieden.

Auf meinem I500 Caravan habe ich auch FMS Edelstahl und diese hat super gepasst.

Aber wenn ich das hier lese, bin ich mir nun unsicher!

Was gibt es sonst für vernünftige alternativen?
 
Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16
Ort
Bargteheide
Frage: Ist bei noch jemanden bei der 3 Zoll Edelstahl Anlage ein Teil der Rohre und des Endtopfes schwarz Lackiert???
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
hab grad mal ein bischen gestöbert, hab keine 3 zoll aber ne 2,5 von fk is der letzte scheiß 63er rohr zwischen denn schalldämpern und 50er innen und alles aus tropetenblech egal, eig. grund für mein betrag is der spruch : noch ein friedrich geplagter hab für mein a v6 fächer gekauft 800 eus und ich mußte mit flex und schweißgerät ansetzten dat der richtig passt. hab geko... wie die sau namenhafter hersteller und dann so´n schund
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Na da bin ich ja froh das ich mir eine Anlage bauen lassen hab!
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
Nachdem ich ja für meinen C Caravan 2,0i Turbo ursprünglich auch eine Friedrich Edelstahlanlage holen wollte, habe ich mich jetzt für den Steinmetz Duplex ESD in Edelstahl entschieden und gestern montiert.
Super passgenau, man kann alles gut einstellen und ausrichten und der Klang ist zu meiner Überraschung echt Spitze. Kann ich nur empfehlen und der Preis ist echt heiß.

Werde bei Gelegenheit mal den Sound aufnehmen.

Grüße
 
Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
67
Ort
Hessen/Thüringen
Hallo

hab mir bei EDS die 3Zoll Komplettanlage aus edelstahl fürn Vectra C GTS Turbo geholt.

Nach ewiger wartezeit kam sie entlich, wollte sie dan Samstag drunter bauen. Beim wollen ist es dann aber auch geblieben.

Verbindungsstück von der originalen anlage auf die 3Zoll Anlage fehlanzeige, haben uns dann provisorisch erstmal selber eine gebaut, haben sie dann mal drunter gehangen und siehe da X(


passt hinten und vorn nicht. MSD ok aber dann kam das Rohr zwischen MSD und dem T stück, die biegung des rohres vom MSD zum T stück passt überhaupt nicht. die ganze anlage sitzt dann soweit rechts, das wenn ich die ESD in die richtige Position haben will die Haltegummis extrem unter zug stehen würden. Die würden nach kurzer zeit wegreissen soviel spannung ist da drauf. So das nächste ist, das an den Endschalldämpfern keine Halter dran sind und die Bänder die da drum kommen wo dann die Haltegummis rein kommen, sind auch nicht dabei gewesen. Dann fehlen auch noch 2 große Schellen, 6 müssten es sein (wenn das verbindungsstück dabeigewesen wär) sind aber nur 4.

hab mich gestern an EDS gewendet, heute kam die Antwort das se das ganze weitergeleitet haben an FM. Kurze zeit drauf, noch e-mail das FM Bilder von der Anlage haben will, weil se sich die Biegung des Mittelrohrs anschauen wollen.

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, ?( den für soviel Geld kann mann auch Passgenauigkeit verlangen.

mfg
 
Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
67
Ort
Hessen/Thüringen
so da ich ja bilder machen sollte für FM da die sich das mal anschauen wollten, hab ich das gemacht, dabei habe ich festgestellt das der ausgang vom MSD zum mittelrohr schief angeschweisst ist, hab sie mal zusammengesteckt sie grauenhaft aus. heute hab ich antwort von Fm bekommen die holen den MSD und das rohr morgen ab und schauen sich das mal an, desweiteren bekomm ich die fehlteile noch zugeschickt. Bin ich ja mal gespannt ob se es hinbekommen, aber wenn die das hier so lese wo ehe nicht.MSD6.jpg <---- da sieht mann es wie der MSD sitzt da kann die anlage auch nocht passen.

mfg
 
Thema:

Probleme mit 3 Zoll Friedrich Motorsport Anlage

Probleme mit 3 Zoll Friedrich Motorsport Anlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Probleme mit Keskin KT5 Felge

    Probleme mit Keskin KT5 Felge: Hallo kann mir evt einer weiterhelfen. Habe von nem Kumpel ein satz keskin felgen bekommen. nur leider ist in der ABE nicht ersichtlich ob ich die...
  • Opel Vectra C Tomason TN1 und Fahrwerk

    Tomason TN1 und Fahrwerk: Hallo an alle, hat schon mal jemand von euch auf einen Opel Vectra C Lim. die Tomason TN1 drauf gehabt 19 Zoll mit Fahrwerk? Hat der TÜV...
  • Suche eine Felge RH ZW3 17 Zoll

    Suche eine Felge RH ZW3 17 Zoll: hallo zusammen, hat jemand zufällig felgen RH ZW 3 technic. Bei mir ist jetzt bereits die 3 am stern eingerissen, würd mich mal interessieren ob...
  • Wer hat 225/40/14 auf einem Vectra A?!

    Wer hat 225/40/14 auf einem Vectra A?!: Hallo!Ich suche eine Unbedenklichkeits-Bescheiningung,ein Gutachten,bzw.eine Kopie einer Eintragung,bei dem ein Opel Vectra A folgende Reifen auf...
  • 16" ?

    16" ?: Moin, bekomme ich bei einer Tieferlegung von 60-40 noch ohne Probleme 16 zöller auf nen Vectra?
  • 16" ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Probleme mit Keskin KT5 Felge

    Probleme mit Keskin KT5 Felge: Hallo kann mir evt einer weiterhelfen. Habe von nem Kumpel ein satz keskin felgen bekommen. nur leider ist in der ABE nicht ersichtlich ob ich die...
  • Opel Vectra C Tomason TN1 und Fahrwerk

    Tomason TN1 und Fahrwerk: Hallo an alle, hat schon mal jemand von euch auf einen Opel Vectra C Lim. die Tomason TN1 drauf gehabt 19 Zoll mit Fahrwerk? Hat der TÜV...
  • Suche eine Felge RH ZW3 17 Zoll

    Suche eine Felge RH ZW3 17 Zoll: hallo zusammen, hat jemand zufällig felgen RH ZW 3 technic. Bei mir ist jetzt bereits die 3 am stern eingerissen, würd mich mal interessieren ob...
  • Wer hat 225/40/14 auf einem Vectra A?!

    Wer hat 225/40/14 auf einem Vectra A?!: Hallo!Ich suche eine Unbedenklichkeits-Bescheiningung,ein Gutachten,bzw.eine Kopie einer Eintragung,bei dem ein Opel Vectra A folgende Reifen auf...
  • 16" ?

    16" ?: Moin, bekomme ich bei einer Tieferlegung von 60-40 noch ohne Probleme 16 zöller auf nen Vectra?
  • Oben