Frequenzweiche

Diskutiere Frequenzweiche im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir ja vorne die Boxen erneuert, d.h. Standard Boxen raus, neue von...
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, ich habe mir ja vorne die Boxen erneuert, d.h. Standard Boxen raus, neue von Pioneerhttp://www.tsnversand.de/car-hifi/lautsprecher-boxen-speaker/pioneer-ts-q-172-c-separates-2-wege.html dran.
Jetzt wollte ich am Wochenende mit nem Kollegen Subwoofer und Verstärker einbauen, nur aufeinmal viel uns ja ein, das ja 2 boxen Pro Tür sind, also muss ja theoretisch irgendwo eine Frequenzweiche sitzen. NUR WO IST DIE???

Jetzt hab ich mal nen anderen Kollegen gefragt und der hatte mir nen Schaltplan besorgt, dort is aber nirgendwo ne Frequenzweiche zu sehen.
Dann war ich heute morgen bei Media Markt um dort nach Frequenz-Weichen zu fragen, dort meinte aber ein Mitarbeiter das dort aufjedenfall Frequenzweichen verbaut sein müssen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr mir da weiter helfen könntet........

Danke im vorraus

MFG Daniel
 
casi

casi

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Niedersachsen
Hallo!!!!

Theoretisch hast du recht Praktisch aber nicht. Diese Lautsprecher werden ohne Frequenzweiche ausgeliefert. Warum das so is weiss ich leider auch nicht. Vielleicht denken die ja das es am Orginal radio reicht ?(
Hast du die denn schon angeschlossen??? Wenn ja wie klingen die denn dann? Da fällt mir ein haben die Orginalen LS vom Vectra eigentlich eine Frequenzweiche?? Is ja immerhin auch ein 3 wege system :Fragezeichen:
Aber wie gesagt die Pioneer werden ohne FW ausgeliefert.

mfg carsten
 
F

Firefly

Gast
die originalen haben keine weiche. beim hoch-und mitteltöner ist ein wiederstand eingelötet. aber beim tieftöner weiß ich es nicht. bei einem austauschsystem MUß eine weiche rein. denn die teilt ja das "musiksignal" wo vom radio kommt in die einzelnen hoch, mittel und tieftonfrequenzen auf. ohne weiche haben dann deine lautsprecher nur eine seeeehr kurze lebensdauer.

falls ich mich bei was getäuscht oder was vergessen hab, korrigiert mich8)

edit: hab mir die grad mal angeschaut. die haben ja sogar einen dreipunkt befestigungsrahmen wie die originalen. seh ich zum erstem mal. vieleicht werden die wirklich ohne weiche betrieben weil die so aussehen aus ob die extra für opel gemacht sind. könntest ja mal Pionier anschreiben und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Ruhrgebiet
Hast du die denn schon angeschlossen??? Wenn ja wie klingen die denn dann?
Danke für eure Antworten! ja ich habe die schon angeschlossen, meiner meinung nach klingen die auch sehr gut......

Ich hab mir jetzt überlegt, erstmal nur den Sub über Verstärker laufen zu lassen und die Boxen normal über radio.....

Nur ich hatte anfangs vor auch die Lautsprecher an den Verstärker anzuschließen, aber ich glaube dann wäre aufjedenfall was durch gebrannt.

@ Firefly

Kann ich dann beliebige Weichen nehmen?? Oder müssen die dann von Pioneer sein, und wenn wo krieg ich die her und was würde mich das kosten??

MFG Daniel
 
D

derEmde

Gast
Kannst auch Weichen von jedem anderen Hersteller nehmen! Ist erstmal vollkommen egal, nur solltest du nicht unbedingt nach C..rad gehen und dir da Weichen für 10€ kaufen. Schau doch mal bei ACR oder bei sonst einem anderen Car-Hifi-Händler auf die Seiten, da gibts bestimmt das richtige für dich!

LG Dennis
 
F

Firefly

Gast
ist egal welche weichen. wie derEmde schon sagte, aber nicht gerade die billigsten. 50 euro wären aber auch zu viel. obwohl die materialkosten insgesamt nicht mal 5 euro erreichen?( kenn mich da bisschen aus bei preisen für einzelne bausteine für solche dinger.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
99€ für'n Set ohne Weichen...? Also irgendwie blick ich da nimmer ganz durch. Mach mal Bilder von den Boxen von hinten, vll. sind ja da irgendwo Widerstände zu erkennen und du musst keine extra Weichen kaufen.

Wenn da jedoch nix is, isses dringend empfehlenswert. Kann besonders bei hohen Lautstärken sehr unangenehm rüber kommen wenn Hochtöner oder Mitteltöner Frequenzen wiedergeben, für die sie nicht geschaffen sind.

Einfach mal bei Ebay nach Frequenzweiche suchen, da gibts genug und da taugen auch gebrauchte.

Im übrigen würde ich die Boxen nicht über's Radio laufen lassen. Die brauchen schon RMS 50Watt, Impuls sogar 220, wenn ichs richtig gelesen hab. Da kommt dein Radio im leben nicht mit und die Boxen werden übel clippen, wenn du etwas weiter aufdrehst und dein Radio beginnt zu flackern. Dann lieber für 100-150€ noch in 'ne günstige 2-Kanal Endstufe fürs Frontsystem investieren. Darüber wirst du dich hinterher ganz bestimmt klanglich nicht ärgern.

MfG
 
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Ruhrgebiet
Njaaaaa............mit den Bildern muss ich ma schauen ob ich das hin kriege, weil muss ich ja wieder alles ausbauen, und das hasse ich........sind mir schon viele stecker von der Verkleidung abgerissen

:heul:

Aber ich werd schauen was sich tun lässt...........

Aber ich hab ja kein original radio mehr drin, hab das http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G632E&catid=100028 mit 200 Watt ausgangsleistung.......

ICh werd ma sehen was ich mache.........erstmal zumindest nur boxen über radio. sub über endstufe.........

es fehlt einfach an geld......

:nein:
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Die Ausgangsleistung von 4x50 Watt sind Maximal. Also Impulsleistung. Das heißt deine 200Watt Impuls vom Radio treffen da auf 800 Watt bei 4 der Lautsprecherpaare. Da du ja aber nur 2 Kanäle denk ich mal nutzt, gehst du da mit 100 Watt max. an 400watt max ran. Das sind so ca. 25RMS an 100RMS. Das endet in üblem Clipping und damit zerschiesst du dir früher oder später die Boxen, bzw du änderst es schon selbst wegen dem miesen Klang.

MfG
 
D

derEmde

Gast
Ich finds immer so schön wenn man glaubt das ein Radio die auf der Verpackung angegebene Leistung bringen würde. Wenn ein Radio wirklich permanent 200W Sinus bzw. RMS rausgeben würde, würde dir wahrscheinlich das Armaturenbrett wegschmelzen vor Wärme.

Und ich kann dir sagen, schau wirklich nach ob du Weichen brauchst, hört sich nämlich nicht wirklich schön an wenn ein Hochtöner den Geist aufgibt weil er zu tiefe Frequenzen wiedergibt! Oder wenn dir einfach mal der Mitteltöner mit nem satten "Plopp" abraucht!

Und wie gesagt die Kisten kosten nicht die Welt und günstige 2-Kanal Endstufen bekommst du schon bestimmt ab 150€!

Schönen Abend noch und LG

Dennis
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Ich finds immer so schön wenn man glaubt das ein Radio die auf der Verpackung angegebene Leistung bringen würde. Wenn ein Radio wirklich permanent 200W Sinus bzw. RMS rausgeben würde, würde dir wahrscheinlich das Armaturenbrett wegschmelzen vor Wärme.

Und ich kann dir sagen, schau wirklich nach ob du Weichen brauchst, hört sich nämlich nicht wirklich schön an wenn ein Hochtöner den Geist aufgibt weil er zu tiefe Frequenzen wiedergibt! Oder wenn dir einfach mal der Mitteltöner mit nem satten "Plopp" abraucht!

Und wie gesagt die Kisten kosten nicht die Welt und günstige 2-Kanal Endstufen bekommst du schon bestimmt ab 150€!

Schönen Abend noch und LG

Dennis

Jetz fühl ich mich aber nachgeäfft. :P ;( 8)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
:schildersmilie1:
hiho,
wenn du noch weichen suchen solltest hätte ich da noch 2 sätze liegen^^! bei interesse kannst mir ja ne pn schreiben...
:schildersmilie1:
 
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, also ich habe neue erkenntnisse darüber das das wohl Coaxial-Lautsprecher sind die keine Frequenzweichen benötigen.......darüber hinaus hab ich mich entschlossen, die vorderen boxen weiterhin über das radio laufen zu lassen...........im nächsten Jahr dann -ich denke so gegen Winter- werd ich mir ne ablage für den Kofferraum basteln und dort boxen montieren.......

-Berichte hier zu werden folgen- ;(

MFG Daniel
 
L

Letar

Frischling
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
kA woher du diese erkenntnis her hast, aber dein eingangslink erzählt etwas über ein zwei wege system und da ist es schon wichtig, also entweder du hast ne frequenzweiche, oder eingelötete widerstände bzw steuerst das ganze aktiv an.

sl

ps: das frontsystem ist maßgeblich für den klang verantwortlich und wer billig kauft, kauft meist doppelt :)
 
Thema:

Frequenzweiche

Frequenzweiche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frontsystem Eigenbau

    Frontsystem Eigenbau: Hallo Leute zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Frontsystem d.h. Spiegeldreick, Tür zu konstruieren. Meine letzte Anlage ist schon mehr...
  • verkaufe komplette musikanlage

    verkaufe komplette musikanlage: Verkaufe meine komplette dd-soundanlage [/B] -2x digital designs m1 NP: 1340 € ( Google-Ergebnis für...
  • Opel Vectra B Frequenzweiche

    Frequenzweiche: Hi hab mir neue LS für die Front Türen geholt auch alles schön gedämmt nur jetzt stellt sich mir ein prob in den weg es sind mac audio pro flat...
  • Boxenumbau - was brauche ich alles?

    Boxenumbau - was brauche ich alles?: Moinsen Jungs hab zurzeit eine Box mit subwoofer, mitteltöner und hochtöner bei mir rumstehen die nur nen subwoofer mit 400Watt/200Watt rms...
  • Hochtöner für Vectra A

    Hochtöner für Vectra A: Hallo ihr Lieben. Ja, nun ist es so weit. Eine Kaufenpfehlung von euch. :bowdown: Ich betreibe z.Zt. die gesammte Muke mit einem JVC KD-G322. 4 x...
  • Hochtöner für Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frontsystem Eigenbau

    Frontsystem Eigenbau: Hallo Leute zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Frontsystem d.h. Spiegeldreick, Tür zu konstruieren. Meine letzte Anlage ist schon mehr...
  • verkaufe komplette musikanlage

    verkaufe komplette musikanlage: Verkaufe meine komplette dd-soundanlage [/B] -2x digital designs m1 NP: 1340 € ( Google-Ergebnis für...
  • Opel Vectra B Frequenzweiche

    Frequenzweiche: Hi hab mir neue LS für die Front Türen geholt auch alles schön gedämmt nur jetzt stellt sich mir ein prob in den weg es sind mac audio pro flat...
  • Boxenumbau - was brauche ich alles?

    Boxenumbau - was brauche ich alles?: Moinsen Jungs hab zurzeit eine Box mit subwoofer, mitteltöner und hochtöner bei mir rumstehen die nur nen subwoofer mit 400Watt/200Watt rms...
  • Hochtöner für Vectra A

    Hochtöner für Vectra A: Hallo ihr Lieben. Ja, nun ist es so weit. Eine Kaufenpfehlung von euch. :bowdown: Ich betreibe z.Zt. die gesammte Muke mit einem JVC KD-G322. 4 x...
  • Oben