Fragen zum Dachhimmel und "Schiebedachpanel"

Diskutiere Fragen zum Dachhimmel und "Schiebedachpanel" im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an euch! Ich bin gerade dabei unseren guten alten A-Vectra der seit ein paar...
J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
21
Alter
32
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an euch!
Ich bin gerade dabei unseren guten alten A-Vectra der seit ein paar Jahren abgemeldet im Hinterhof steht wieder einigermaßen herzurichten damit ich dann im September, wenn ich meinen Führerschein endlich habe gleich loslegen kann...
Durchs stehen werden die Autos bekanntlich nicht besser und deshalb hab ich hier mal ein paar Fragen:
1. Der Dachhimmel (bzw die Stoffbahn) hat sich hinten von der Pappe (oder was auch immer das ist, relativ stabil aber kein Styropor) gelöst. Jetzt habe ich die Haltegriffe oben und die Sonnenblenden (dazu später auch noch eine Frage...) vorne abgeschraubt und die komplette Stoffbahn abgezogen (ging sehr einfach bzw is mir alles halb entgegen gefallen) damit ich dieses braune Bröselzeugs abbürsten kann und den Dachhimmel wieder anständig verkleben.
Jetzt stelle ich mir das aber etwas kompliziert vor das Teil kopfüber wieder passgenau hinzupappen, meint ihr es wäre geschickter die Pappe auch noch auszubauen und im ausgebaut Zustand zu kleben? Ein weiteres Problem ist, das sich die Stoffbahn leicht zusammengezogen hat und deshalb wahrscheinlich nicht mehr 100%-ig passt was an sich nicht schlimm ist, nur eben schwerer zu kleben.
2. Wenn man die Sonnenblenden abschraubt, muss man ja die Stromkabel für die Beleuchtung abklemmen, dachte erst die Steckverbindung wäre grau bis ich dann kapiert hab das der eigentliche Stecker weiter hinten am Kabel (der schwarze) ist! Wollte dann vorsichtig den Stecker hervorziehen der hat sich dann dabei aber blöderweise gelöst :( Soll heissen das andere Ende des Steckers ist jetzt noch irgenwo oben drin und ich weiss nicht wie ich die rausbekommen soll!? Jemand ne Idee?
3. Wie bekomme ich denn das Panel für das Schiebedach ab? Habe die mittlere Leuchte ausgehebelt und die zwei darunterliegenden Schrauben entfernt. So ganz will das Teil aber immernoch nicht runter und ich will nichts kaputt machen...Muss man das nach vorne oder nach hinten schieben oder nach unten ziehen!?

Zum Auto selbst (falls die Angaben nützlich sind):
Ist ein '89er Stufenheck mit 2Litern und CD-Ausstattung
Vielen Dank schon mal für die Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
42
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Also erst mal zum Himmel also ich denke nicht das du den alten Stoff wieder drauf bekommst, am besten du nimmst Flies bekommst du in jedem guten Hifi- laden oder beim Sattler oder du nimmst Leder aber ich denke dass, das Flies sich am besten verarbeiten lässt. Aber um den Himmel zubekleben wirst du nicht darum kommen ihn Kommplet auszubaun. Wenn du denn Himmel ausgebaut hast kommst du auch an den Stecker von der Sonnenblende ist zwar ein bissel ne fummellei.
Die Blende vom Schiebedach ist zweimal geschraubt und zweimal geklickst, die Schrauben hast du ja schon ab wenn du nen E-Dach hast dann musst du mal langsam dran ziehn. Aber wenn du mit Kurbel hast dann musst du noch die Kurbel abschrauben, aber das werde ich dir nicht sagen müssen.
Viel Erfolg.
 
J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
21
Alter
32
Ups, hab ich vergessen...
Ist ein elektrisches Schiebedach, ja.
Nach unten ziehen?
Danke schonmal :)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
flies ist so ne sache, wenn du öfter mal mit dem staubsauger ran gehst wird es fusslig. ich würde aufn schrott gehen und nen anderen himmel holen oder eben mit leder beziehen.
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
42
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Da haste recht wie dum von mir hate ich garne daran gedacht. Ist natürlich billiger und einfacher denn den Überzug und den Kleber musst du ja auch kaufen.
 
J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
21
Alter
32
Ja, Schrottplatz ist ne gute Idee! Mal schauen wo es hier in der Nähe einen gibt.
Hab jetzt trotzdem mal die Bedieneinheit fürs Schiebedach rausgenommen (mit einem Schraubenzieher aufgehebelt, sitzt ziemlich fest drin) und den Dachhimmel raus. Mal schauen, vielleicht krieg ich die Haut ja wieder einigermaßen drauf...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mit was willst du denn kleben? normaler leim zum streichen ist mist, wenn dann braucht man srühkleber sonst wird es nix.
 
J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
21
Alter
32
Danke für den Tipp, mein Vater hat irgendwas gekauft damals ist glaube auch was zum sprühen muss ich mir mal genauer anschauen.
Was aber auch eine Möglichkeit wäre ist den Himmel nackig zu lackieren - eine schöne Struktur hat er ja eigentlich und dann hat man den Stress auch in Zukunft nicht mehr, was meint ihr?
Muss aber sowieso erstmal dieses braune alte Grieselzeugs runtermachen :D
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
lackieren halte ich für mist. vorallem bekomm da mal eine oberfläche hin die gutausschaut und bau den himmel mal ein ohne das er geknickt wird und der lack reis:rolleyes:
 
J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
21
Alter
32
Stimmt auch wieder :(
Ne dritte Möglichleit wärs, sich eine Stoffbahn zu kaufen und die dann selber draufzukleben, die Ausschnitte für Haltegriffe, Sonnenblenden und Schiebedachpanel kann man ja dann auch ganz einfach ausschneiden.
Stellt sich nur die Frage was für ein Stoff sich am leichtesten bearbeiten lässt, welche Farbe und was der Spaß so circa kostet.
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
42
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Also ich denke schon du kommst Preslich besser wenn du einen vom Schrott host auser du willst was individuelles haben, denn das mit dem kleben ist nicht einfach ist ja keine gerade Fläche und wenn du es versaust hast du doppelte kosten.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Niemand hier der für mich paar Bilder hat? :Fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
21
Alter
32
Was für Bilder?
War grade eben mal in einem Geschäft und die hatten schöne Veloursstoffe :151:
Kostet so 17€/m² vielleicht gibts die auch noch irgendwo günstiger aber an sich sieht das sehr schön aus, hab mal ein Teststück bekommen das kann ich dann probehalber verkleben und schauen wies wird (evtl auf der Rückseite).
Mit einem schönen Dunkelblau passts farblich vielleicht auch zur grauen Ausstattung :]
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
42
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
tut mir leid das mit denn Bildern gehört nicht hier her, na da wünsche ich dir viel erfollg.
 
Thema:

Fragen zum Dachhimmel und "Schiebedachpanel"

Fragen zum Dachhimmel und "Schiebedachpanel" - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Dachhimmel löst sich

    Dachhimmel löst sich: Hallo an alle, An meinem Vecchi ist mir augefallen das beim Tür zuschlagen ein metallischer Nachklang zuhören ist wie bei einem Sprinter wenn man...
  • Dachhimmel einfärben?

    Dachhimmel einfärben?: Hallo Vectra Gemeinde! Ich habe kürzlich meinen Dachhimmel geputzt, aber er ist nicht so nach meinen Vorstellungen geworden. Sauberer ist er auf...
  • Dachhimmel einfärben? - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Dachhimmel löst sich

    Dachhimmel löst sich: Hallo an alle, An meinem Vecchi ist mir augefallen das beim Tür zuschlagen ein metallischer Nachklang zuhören ist wie bei einem Sprinter wenn man...
  • Dachhimmel einfärben?

    Dachhimmel einfärben?: Hallo Vectra Gemeinde! Ich habe kürzlich meinen Dachhimmel geputzt, aber er ist nicht so nach meinen Vorstellungen geworden. Sauberer ist er auf...
  • Oben