Vectra Allgemein A-B-C Fragen zu Lampen für Rückleuchten, Blinker, etc.

Diskutiere Fragen zu Lampen für Rückleuchten, Blinker, etc. im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich bin ja leider nicht so bewandert was die Elektronik angeht. daher schon mal vorab sorry für die Kinderfragen. Es geht um Folgendes: Vor ein...
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Ich bin ja leider nicht so bewandert was die Elektronik angeht. daher schon mal vorab sorry für die Kinderfragen.

Es geht um Folgendes:

Vor ein paar Tagen sind bei meinem Vectra A, BJ 90 diverse Lampen der Rückleuchten kaputt gegangen. Schuld waren schlecht gesicherte Sachen im Kofferaum. So musste ich eine Blinkerlampe, eine Rückfahrlampe und eine Rücklichtlampe ersetzt. Zunächst wusste ich erstmal gar nicht welche Lampenstärke jeweils eingesetzt werden musste, da die Zeichen auf den jeweiligen Fassungen ziemlich unkenntliche waren.

Nun habe ich herausgefunden (leider habe ich keine Betriebsanleitung mehr) dass für das Bremslicht, den Blinker und die Rückfahrleuchte die gleichen Birnen eingesetzt werden können. Nämlich P21W (12V / 21W) Für das normale Rücklicht wird, lt. Rechereche eine Birne P21/4W (12V / 4W) benötigt. Ich denke, dass ist so ok?

Während dem Austausch der Lampen ist mir bei der Rücklichtbirne folgendes aufgefallen, das ich nicht so richtig kapiere. Die Birne fürs Rücklicht P21/4W (12V / 4W) verfügt, im Gegensatz zu allen anderen Birnen, über 2 Glühdrähte. Wieso eigentlich?

Dann ist mir aufgefallen, dass die Fassung für das Rücklicht am Lampenträger über 2 Kontakte für den Birnensockel verfügt. Auch hier die Frage, wieso?

Da ich bei meiner neuen Ersatzbirne fürs Rücklicht (also die mit den 2 Glühdrähte), nicht 100% sicher war, ob sie in Ordnung ist, habe ich sie bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht, mal testweise eingeschraubt. Hier ist mir aufgefallen, dass die Birne sofort megahell leuchtete und ultraheiß wurde. Habe mir fast die Finger verbrannt. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass das die normale Lichtstärke sein soll und die Lampe sowas bei Betrieb überlebt. Ich hatte den Eindruck, dass die Birne auf beiden Glühdrähte leuchtete. Ich habe dann den Lichtschalter auf Standlicht gestellt, jedoch brannte die Birne weiter megahell.

Ich habe danach das Licht ausgeschaltet und die Birne nochmal ausgeschraubt und wieder neu eingeschraubt. Mit dem Bajonett- Verschluss kann man die Birne in zwei unterschiedlichen Stellungen einschrauben. Das kapiere ich auch nicht warum?

Dann habe ich nochmal das Licht eingeschaltet und siehe da, die Rücklichtbirne leuchtete viel schwächer. Also scheinbar nur auf einem Glühdraht. Aber hier musste ich feststellen, dass sie mir jetzt etwas zu schwach leuchtet. Beim Betätigen des Lichtschalters, von Ablendlicht auf Standlicht, änderte sich auch beim Rücklicht gar nichts. Das müsste doch aber auch der Fall sein. Oder? Beim Standlicht leuchtet doch auch das Rücklicht schwächer, als beim Abblendlicht, oder bi ich jetzt total verwirrt?



Wo habe ich hier einen Denkfehler drin?
Wie hell muss die Rücklichtbirne im normalen Betrieb und wie hell im Standlichtbetrieb brennen?
Und wieso hat diese Birne 2 Glühdrähte und die dazugehörige Fassung 2 Kontakte im Sockel?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Mal Info :die Lampe die du brauchst ist 12V 21W/5W
Zweifadenkugellampe P25/2 ,du hast die falsche nach meine Unterlagen .
(Und was ich eingebaut habe )
Die ist dann für Rücklicht 5 Watt und die 21 W leuchten wenn die Nebelschlußleuchte an ist . In einer Fassung , mit zwei Kontakte ,
Aber nur eine Seite (Vorschrift bei den Baujahr )Nebellicht .
An der Glühlampe sind auch zwei Nase/Pin ,.dürft etwas versetzt sein ,so das man sie nur richtig einsetzen kann .Okay mit etwas Gewalt geht es auch anders .

Bei der 21/4 W Version können die falsch sein .


Bei Standlicht leuchtet das Rücklicht nicht schwächer ,ist immer 5 W .

PS : Neue Glühlampen nicht mit den Finger anfassen , das Fett von den Finger verkürzt die Lebensdauer der Lampe ,werden schwarz .
Nur meine Meinung .
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Hi, erst mal danke für die Antwort.

Auf dem Lampenträger, also dem Plastikteil wo die Fassungen drauf bzw drin sind, steht aber auf er Rückseite 21/4W. Auf der Osram Webseite wurde mir für mein Vectra auch die P21/4W (12V/4W) angegeben.

Wenn ich in meinem Kofferraum den Lampenträger abmache und ins Gehäuse der Rückleuchte reinschaue, sehe ich noch ganz untern separat noch eine andere Birne, die senkrecht steht und nichts mit dem Lampenträger der 4 Lampen (Blinker, Rücklicht, Rückfahrtlicht und Bremslicht) zu tun hat. Ich denke, dass müsste eigentlich die Birne für die Nebelschlussleuchte sein. Oder?
Kann leider gerade nicht nachschauen, weil meine Frau mit dem Auto unterwegs ist.

Daher verstehe ich nicht die zwei Glühdrähte in der Birne für das Rücklicht.

Dass an der Birne fürs Rücklicht unten zwei Kontakte sind, ist richtig.
Ich kann jedoch ohne Gewalt die Birne in zwei unterschiedliche Stellungen mit dem Bajonettgewinde eindrehen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
:(
Habe jetzt noch mal nach geschaut am Auto ,hast recht .:bowdown:
Im Buch steht wohl was falsches , bei mir steht auch 21/4 Watt an den Lampenträger ,

Die Nase steht aber nicht gerade , daher sollte nur eine Stellung gehen .

Das mit der Lampe die nichts mit den Lampenträger zu tunen hat sagt mir nichts .:(
Ist die denn noch im Rücklicht ?
 
Thema:

Fragen zu Lampen für Rückleuchten, Blinker, etc.

Fragen zu Lampen für Rückleuchten, Blinker, etc. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS Probleme?

    ABS Probleme?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, bezüglich meines Vectras, es ist ein 1,6 16 V, Baujahr 2001, also ein Z16XE. Nun zu meiner/m Frage/...
  • Opel Vectra B NSW H3 Alternative

    NSW H3 Alternative: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet?!?! Da bei meinem B Vecci ständig eine der beiden H3 Lampen kaputt geht suche ich nach einer...
  • Opel Vectra B Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Hii leutz Hab mal ein paar Fragen. Ich will in meinem Vectra B alle Lampen durch kleine Led stripes ersätzen. Ich hab bis jetzt die Lampen in...
  • Opel Vectra C Frage Elektronik & Frage Türverriegelung

    Frage Elektronik & Frage Türverriegelung: Hallo, 1. ich kenn mich mit PKWTechnik alles andere als gut aus. Daher klingt die Frage sicherlich etwas komisch: Meine Scheinwerfer und das...
  • wechseln der Lampen

    wechseln der Lampen: hallo, hab nen vectra C Kombi Bj 06 ... hab das Xenon mit AFL drinne. wie ihr alle wisst is des Standlicht nich gerade des geilste, auch so wie...
  • wechseln der Lampen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS Probleme?

    ABS Probleme?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, bezüglich meines Vectras, es ist ein 1,6 16 V, Baujahr 2001, also ein Z16XE. Nun zu meiner/m Frage/...
  • Opel Vectra B NSW H3 Alternative

    NSW H3 Alternative: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet?!?! Da bei meinem B Vecci ständig eine der beiden H3 Lampen kaputt geht suche ich nach einer...
  • Opel Vectra B Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Hii leutz Hab mal ein paar Fragen. Ich will in meinem Vectra B alle Lampen durch kleine Led stripes ersätzen. Ich hab bis jetzt die Lampen in...
  • Opel Vectra C Frage Elektronik & Frage Türverriegelung

    Frage Elektronik & Frage Türverriegelung: Hallo, 1. ich kenn mich mit PKWTechnik alles andere als gut aus. Daher klingt die Frage sicherlich etwas komisch: Meine Scheinwerfer und das...
  • wechseln der Lampen

    wechseln der Lampen: hallo, hab nen vectra C Kombi Bj 06 ... hab das Xenon mit AFL drinne. wie ihr alle wisst is des Standlicht nich gerade des geilste, auch so wie...
  • Oben