Opel Vectra C Frage Elektronik & Frage Türverriegelung

Diskutiere Frage Elektronik & Frage Türverriegelung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, 1. ich kenn mich mit PKWTechnik alles andere als gut aus. Daher klingt die Frage sicherlich etwas komisch: Meine Scheinwerfer und das...
F

Fän1

Frischling
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
8
Hallo,

1. ich kenn mich mit PKWTechnik alles andere als gut aus. Daher klingt die Frage sicherlich etwas komisch:

Meine Scheinwerfer und das Radiodisplay flackern - ist das normal? Sicherlich soll das nicht so sein, aber es ist so minimal, dass ich nicht sicher bin, ob ein Defekt vorliegt oder das normale Schwankungen sind.

Beide werden im Sekundentakt leicht dunkler und wieder heller. Die Verdunklung ist nur minimal und stört bei Nachtfahrten in keinster Weise. Auch sieht man das Flackern der Scheinwerfer nur, wenn man an einer Ampel mal genau die Reflektionen am Auto vor einem betrachtet.

Aufgefallen ist mir das Flackern auch zuerst am Display bei ausgeschalteten Lampen - wenn der große Bereich leuchtet. Bei eingeschalteten Lampen wird der Bereich quasi invertiert und es leuchetet ja nur noch die Schrift und co. Zumindest fällt mir das Flackern des Displays oft auf und ist auch im Augenwinkel zu bemerken - das nervt manchmal etwas.

Kurz und knapp: liegt ein Defekt vor? Wird das schlimmer? Ist das normal? Familienkrankheit? Kostet mich das haufenweise Kohle, wenn ich es beheben (lassen) wollen würde?

2. Ich habe vorher einen Astra gefahren und konnte durch zweimaliges "Abschliessen" per Fernbedienung die Türen so verriegeln, dass sie von innen auch nicht zu öffnen waren indem man die Gnubbel hochzieht.
Jetzt hab ich den Caravan und dort geht das nicht mehr. Ich kann jetzt die Scheiben von außen öffnen, aber man kann jederzeit die Gnubbel hochziehen und ins Auto.

Bediene ich das falsch? Kann man da irgendwas einstellen?

Ich lass eigentlich gerne mal die Scheiben ein wenig offen, wenn ich auf Arbeit bin und es warm ist. Über kurz oder lang soll auch ein Hund angeschafft werden. Da brauch ich auch geöffnete Scheiben, ohne Sicherheit einzubüßen.

Bitte keine Hinweise der Marke: mach doch nur ein Spalt auf, dass man nicht reingreifen kann. Mir gehts darum, dass ich ein Feature vermisse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Hallo,

1. ich kenn mich mit PKWTechnik alles andere als gut aus. Daher klingt die Frage sicherlich etwas komisch:

Meine Scheinwerfer und das Radiodisplay flackern - ist das normal? Sicherlich soll das nicht so sein, aber es ist so minimal, dass ich nicht sicher bin, ob ein Defekt vorliegt oder das normale Schwankungen sind.

Beide werden im Sekundentakt leicht dunkler und wieder heller. Die Verdunklung ist nur minimal und stört bei Nachtfahrten in keinster Weise. Auch sieht man das Flackern der Scheinwerfer nur, wenn man an einer Ampel mal genau die Reflektionen am Auto vor einem betrachtet.

Aufgefallen ist mir das Flackern auch zuerst am Display bei ausgeschalteten Lampen - wenn der große Bereich leuchtet. Bei eingeschalteten Lampen wird der Bereich quasi invertiert und es leuchetet ja nur noch die Schrift und co. Zumindest fällt mir das Flackern des Displays oft auf und ist auch im Augenwinkel zu bemerken - das nervt manchmal etwas.

Kurz und knapp: liegt ein Defekt vor? Wird das schlimmer? Ist das normal? Familienkrankheit? Kostet mich das haufenweise Kohle, wenn ich es beheben (lassen) wollen würde?

2. Ich habe vorher einen Astra gefahren und konnte durch zweimaliges "Abschliessen" per Fernbedienung die Türen so verriegeln, dass sie von innen auch nicht zu öffnen waren indem man die Gnubbel hochzieht.
Jetzt hab ich den Caravan und dort geht das nicht mehr. Ich kann jetzt die Scheiben von außen öffnen, aber man kann jederzeit die Gnubbel hochziehen und ins Auto.

Bediene ich das falsch? Kann man da irgendwas einstellen?

Ich lass eigentlich gerne mal die Scheiben ein wenig offen, wenn ich auf Arbeit bin und es warm ist. Über kurz oder lang soll auch ein Hund angeschafft werden. Da brauch ich auch geöffnete Scheiben, ohne Sicherheit einzubüßen.

Bitte keine Hinweise der Marke: mach doch nur ein Spalt auf, dass man nicht reingreifen kann. Mir gehts darum, dass ich ein Feature vermisse.

Gruß
Hallo.
Ich weiss das dieser Treat schon sehr alt ist! Habe aber seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner ZV. Es geht z.Zeit nur die Fahrertür mit dem Schlüssel zu öffnen. Die anderen 3 Türen reagieren überhaupt nicht mehr! Bis heute konnte ich die anderen Türen zumindest über den Türpin von innen öffnen. Natürlich habe ich mehrmals versucht die Türen über die Funk-ZV zu öffnen.Nun ist es leider so,das die Türen verriegelt sind und sich ( mal von der Fahrertür abgesehen ) weder über die Funk-ZV noch über den Türpin öffnen lassen.Momentan ist es mir also nicht möglich 3 von 4 Türen zu öffnen!!!

Nun bin ich auf diesen Treat gestoßen in dem ich lese das es viell. möglilch ist es absichtlich so über die Funk-Zv einzustellen das man die Türen von innen auch nicht mehr öffnen Kann??? Ist das möglich!? Habe davon noch nichts gehört!?

Fahre einen Vectra B Caravan.

Brauche jeden Rat oder Idee.....
 
V

Vectra A VXR

Gast
Da ist meistens der ZV Kontakt Pin der Fahrertür defekt . Das es nicht mehr mit der FB funktioniert liegt wohl daran das deine Batterien in der FB leer sind.
Batterien tauschen danach die Zündung einschalten und mehrmals die Tasten der FB bedienen bis das sich die Türen öffnen und schließen danach Zündung aus und deine FB ist wieder programmiert. Den Kontaktpin findest du am Türschließzylinder innen in der Tür dazu mußt du die Türverkleidung abbauen . Der Kontakt ist mit einer Klammer festgeklemmt und läßt sich leicht wechseln. Der komplette Stellmotor ist selten defekt wird aber meistens unnötigerweise mit getauscht. Danach sollte alles wieder funktionieren. Zu erkennen ist der Kontakt daran das es ein kleines Rechteckiges Kästchen ist ca 1cm x 2cm groß ca 5mm dick und eine Blechnase hat der auf einen Pin im Kontakt drückt. An diesem Kontakt ist ein 2 aderiges Kabel befestigt.

Sollte wieder erwarten danach immer noch nichts Funktionieren dann solltest du das ZV Steuergerät tauschen da dieses auch schon mal defekt sein kann . Keine Angst vor dem Begriff Steuergeät, ist in Wirklichkeit nur ein Relais das unten im Fußraum Beifahrerseite hinter der Verkleidung sitzt . Nicht zu verwechseln, es ist ziemlich Groß und es steht "Klickert" drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage Elektronik & Frage Türverriegelung

Frage Elektronik & Frage Türverriegelung - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B Funk Zentralverriegelung

    Funk Zentralverriegelung: Ich habe eine Frage an unsere Elektroniker. Für meine B. Bj.2000 habe ich drei Schlüssel für die Funk-Fernbedienung. Vor einiger Zeit viel die...
  • Opel Vectra B frage zum burnout

    frage zum burnout: also bekommt man heut zu tage einen burnout hin mit, einem 2,5 V6 automatik. will den wandler net kapput machen, hab es auch schon mal ansatzweise...
  • Fragen zum Vectra 3.0 V6 CDTI, Automatik, Elektronik usw

    Fragen zum Vectra 3.0 V6 CDTI, Automatik, Elektronik usw: Hallo Leute. Bin neu hier. Ich bin am überlegen mir einen Vektra zu kaufen. Könnt ihr mir sagen wie die 3.0 V6 CDTI so laufen? Gibt es Probleme...
  • Fragen zum Vectra 3.0 V6 CDTI, Automatik, Elektronik usw - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B Funk Zentralverriegelung

    Funk Zentralverriegelung: Ich habe eine Frage an unsere Elektroniker. Für meine B. Bj.2000 habe ich drei Schlüssel für die Funk-Fernbedienung. Vor einiger Zeit viel die...
  • Opel Vectra B frage zum burnout

    frage zum burnout: also bekommt man heut zu tage einen burnout hin mit, einem 2,5 V6 automatik. will den wandler net kapput machen, hab es auch schon mal ansatzweise...
  • Fragen zum Vectra 3.0 V6 CDTI, Automatik, Elektronik usw

    Fragen zum Vectra 3.0 V6 CDTI, Automatik, Elektronik usw: Hallo Leute. Bin neu hier. Ich bin am überlegen mir einen Vektra zu kaufen. Könnt ihr mir sagen wie die 3.0 V6 CDTI so laufen? Gibt es Probleme...
  • Oben