Opel Vectra B Frage zur Menge des Kühlwassers

Diskutiere Frage zur Menge des Kühlwassers im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Forengemeinde, ich - als absolute Auto-Laie - habe mich die Tage mal ein wenig über das Kühlwasser im Vecci belesen. Der Grund: Mein...
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Hallo liebe Forengemeinde,

ich - als absolute Auto-Laie - habe mich die Tage mal ein wenig über das Kühlwasser im Vecci belesen. Der Grund: Mein Vecci BJ2002 hat immer relativ wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Zur Zeit ist es wieder recht wenig.

Heiß wird der Motor nicht, er liegt immer so zwischen 90 und 100 Grad. Was mir nur aufgefallen ist, dass das Thermostat ziemlich genau geht. Bei anderen Autos habe ich Bewegung der Temperatur-Nadel nie wahrgenommen.
Ich habe den Ausgleichsbehälter im August bis Maximum mit destillierten Wasser aufgefüllt und heute nach knapp 7000km ist er wieder unter Minimum. In etwa bei der Hälfte des Behälters.
Woran kann das liegen?
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass das Auto auch einen Kühlwasserverbrauch haben kann ... 0,5l pro 5000km? Irgend so eine Angabe habe ich irgendwo gefunden.
Das Auto ist nur in den Alpen kurzzeitig über 100 Grad gekommen (warm, keine Klima an, langsame Geschwindigkeit), deswegen habe ich auch mal nach dem Kühlwasserstand geschaut und war erschrocken.
Danach habe ich es mit dest. Wasser aufgefüllt und das Wasser blieb drin. Extra Zeitung unters Auto gelegt etc und nach gefahrenen 1000-Heimreise-KM war das Behälter immer noch voll und der Motor lief normal.

Ist solch ein Verbrauch normal?
Ich habe auch gelesen, dass man eigentlich mit Kühlflüssigkeit auffüllt, welche soll man sich da kaufen?


Besten Dank für eure Hilfe!
BimBamBino
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Kühlflüssigkeit zb
für Opel ab 2000 G30

Kühlwasser wird nur bis "Kaltfüllstand" aufgefüllt und das ist meisten die Behälter mitte (und nur bei eine kalten Motor aufüllen )

Und keine destilliertes Wasser nehmen , das ist vollensalzt und zerstört dir dein Kühlwassersystem .
Normales Wasser oder Kalkarmes Wasser (Teewasser ) reicht .

Womit du nachfüllst ist auch egal (Wasser oder Kühlflüssigkeit ) , halt mal nachmessen wie die Mischung ist .
Das Kühlwasser gibt es ja auch als Konstrat oder Fertigmischung


Das bisschen Nachfüllen kannst du vergessen ,
Wahrscheinlich weil du bis Max gefüllt hast , ist es über den Deckel entwichen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Ja, ich habe voll aufgefüllt. Bis max.
Was wäre jetzt das schlauste?
Die Kühlflüssigkeit G30 einfach reinschütten oder in die Werkstatt schaffen und dort "entleeren und neu befüllen lassen?

Ich dachte, dass auch bei warmen Motor, der Stand der Kühlflüssigkeit nicht viel Höher war.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Denke der Kühlmittelwechsel wäre nicht schlecht, aber das kannst du auch alleine, einfach den Schlauch vorne rechts unten am Kühler ab und Wasser raus laufen lassen, danach diesen wieder montieren und alles wieder auffüllen.

mfg Chris
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Gut, dann werde ich das mal machen. Wie viel passt da rein?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich dachte, dass auch bei warmen Motor, der Stand der Kühlflüssigkeit nicht viel Höher war.
Sorry den Satz verstehe ich leider nicht so ganz .

Das Kühlwasser dehnt sich bei erwärmen aus , deswegen ist der Füllstand dann bei Max , Füllst du bis Max auf , dehnt es sich trotzdem aus und der zu hohe Druck der dadurch entsteht wird über den Kühlwasserdeckel abgelassen

Wie soll ich es weiter erklären ?
Hatte gedacht es wäre klar
Du brauchst gar nichts machen .
Das wenige destilliertes Wasser ist egal .
Klar darf das Wasser bis Max ,
Aber man kontrolliert nur richtig bei einen kalten Motor und füllt nur bis "COLD Füllstand" Kaltfüllstand auf .
Sollte mal der Füllstand bei einen warmen Motor unter den Kaltfüllstand sinken , füllt man auch nur bis dahin auf .
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Ich habe das schon verstanden. Ich meinte, dass der Füllstand auch bei warmen Motor nicht großartig steigt.
Bei kaltem Motor ist er knapp unter cold.

Aber ich vergewissere mich nochmal genauer.

Vielen Dank aber für die Auffüllmethodik. Also immer nur bis cold auffüllen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe das schon verstanden. Ich meinte, dass der Füllstand auch bei warmen Motor nicht großartig steigt.
Bei kaltem Motor ist er knapp unter cold.
.
Solange der Deckel drauf ist steht das Kühlwasser ja unter Druck .
Dadurch kocht ja das Wasser später und die Ausdehnung ist etwas weniger .
Wenn das Kühlwasser mal richtig warm ist und sogar der Ventilator an ist , dann wird der Füllstand bestimmt nach Max kommen .
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Motor warm, Kühlflüssigkeit hätte sich ausdehnen müssen ... war aber nicht. Der Kühlflüssigkeitsstand ist deutlich unter der Hälfte des Behälters.
Der Deckel scheint mir als Laien als dicht.

Ich würde jetzt einfach nochmal mit destilliertem Wasser auffüllen und den Verbrauch nochmal beobachten.

Was wäre eine bessere Lösung? Kühlflüssigkeit reinschütten, oder?
Gibt es die bei ATU?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde jetzt einfach nochmal mit destilliertem Wasser auffüllen und den Verbrauch nochmal beobachten.

Was wäre eine bessere Lösung? Kühlflüssigkeit reinschütten, oder?
Gibt es die bei ATU?
Kaufen kannst du das in jeden Laden der Autozubehör hat , natürlich auch ATU .
Glysantin G30 1,5 L jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
Und der Füllstand war bei eine heißen Motor (Autobahnfahrt ,100°C ) genauso , wie wenn der abgekühlt war ? Keine mm anders ?
Motor abgestellt ,

Warum denn bitte jetzt wieder destilliertem Wasser ?
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Gut, dann hole ich mir morgen G30 Kühlmittel und schütte es rein ;)

Habt vielen Dank!
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Bevor du jetzt das zeug holst und rein kippst erzähle uns bitte erstmal welche Farbe dein Kühlmittel grade hat!!! Blau/Grün oder Rot oder einfach nur Gelb?

Denn du darfst nicht einfach das rote mit dem blau/Grünen mischen denn das kann zu Problemen führen, das gelbe wäre universales das kannst egal in welche Farbei mit rein Schütten. Und schaue auch mal in die suche da findest bestimmt auch ne menge zu dem Thema.

P.s. würde das kühlmitter bei Kaufland oder Thomas Philips holen denn ATU wären mir die Preise zu fett und stelle ruhig mal nen Foto von deinem Kühlmittelstand ein, denn iwi kann ich nicht ganz glauben was du so schreibst.

mfg Chris
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Gut. Dann stelle ich mal ein Foto rein. Das Kühlmittel müsste gelb sein.
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
uploadfromtaptalk1394870820578.jpguploadfromtaptalk1394870835618.jpg

Der Kühlmittelstand ist auf dem ersten Bild gut erkennbar. Deutlich unter der Hälfte.

Auf dem zweiten Bild, seht ihr den Inhalt des Behälters. Da schwimmt blauer Lack drin (oder so) ....

Habt wirklich vielen Dank!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Und ein Hauch von Rostpartikel auf den Boden .
Die blauen Partikel kannst du ja raus holen

Aber so ganz komme ich jetzt auch nicht mehr mit : Du hast doch erst zu viel drin gehabt , also über den Cold Strich .
Wie schnell ist der denn jetzt unterhalb des Strich gekommen ?

Die Farbe des Kühlmmittel sagt nicht immer etwas drüber aus was es ist .
Was du brauchst ist silikatfreies Kühlerschutzmittel .
Oder halt universales und das ist meisten halt gelb oder blau .

@McChris15
Du meist bei Kaufland / Thomas Philips aber dann andere Marken ?
Das Glysantin hat ja schon fast überall Einheitspreis und ist sau teuer geworden .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Das war im August. Und ich bin.zw. 7000 - 8000 km gefahren. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Kühlmittel ein gewissen Verbrauch hat, stimmt das?

Nach dem ich es aufgefüllt habe, bin ich 500km gefahren und man danach keine deutliche Änderung gesehen.

Ich werde mal silikatfreies KM kaufen. Der Rest ist dann wohl egal, ob G30 oder NoName?
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Ich habe nun das G30 gekauft und verdünnt aufgefüllt. Ich beobachte es nun mal.

Heute Morgen habe ich etwas Flüssigkeit an der oberen Ecke des Kühlers gefunden. Da wo der Kühlschlauch angeschlossen ist. Es war nicht viel, es war aber feucht. (Nicht die Tropfen die ihr auf dem Bild seht.)
uploadfromtaptalk1394904587117.jpg

Kann es sein, das dort das Wasser herausgedrückt wird?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Nicht das dein Kühler iwo undicht ist und es dort verdampft.

mfg Chris

@Transporter warum soll man Teure Marken kaufen wo man nur die Namen bezahlt wenn die Hausmarken genau so gut sind????
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
@Transporter warum soll man Teure Marken kaufen wo man nur die Namen bezahlt wenn die Hausmarken genau so gut sind????
Das kann wirklich jeder machen wie er will .
Ging mir nur um den Preis und ich gehe wirklich nicht gerne zu der Firma.
Und normal ist sehr oft bei den Baujahr das rot drin und da haben ich halt die Marke schneller gefunden

Ich benutze auch verschiedene Marken .
Nur weiß ich zb in meinen Vectra A ist halt Gysantin grün drin habe , da bleibe ich halt dabei .
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Der halbe Behälter ist wieder leer.
Werde ihn wieder auffüllen. Da kann doch nichts weiter passieren, sofern ich den Wasserstand im Auge behalte, oder?
 
Thema:

Frage zur Menge des Kühlwassers

Frage zur Menge des Kühlwassers - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra B x18xe öl mengen sensor in der ölwanne

    x18xe öl mengen sensor in der ölwanne: Moin Leute hab da mal eine Frage... Ich habe bei meinem vectra b x18xe am we den motor getauscht Non habe ich das Kabel für den ölsensor an der...
  • Neue Richtlinien bei der HU

    Neue Richtlinien bei der HU: Moin Moin Ab dem 01.04.2012 wird es bei der Verkehrssicherheitsprüfung nach §29 (HU) neue Richtlinien geben. Was mitunter am Schönsten ist, ist...
  • DZ Exklusiv 8,5 x 17; Vectra A Teile

    DZ Exklusiv 8,5 x 17; Vectra A Teile: Biete meine tadelosen Dz Exklusiv 8,5 x 17 et15/30 mit 205/40 Toyo/Bf Goodrich (5-6mm) an.Lochkreis 4x100/108.Keine Bordsteinschäden etc.-wie neu...
  • Hallo zusammen...

    Hallo zusammen...: ...dann erzähl ich euch auch mal, mit wem ihr es zu tun habt... bin claudi, 33, opelfahrerin seit etwa 4 jahren, neueste errungenschaft vectra b...
  • Hallo zusammen... - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra B x18xe öl mengen sensor in der ölwanne

    x18xe öl mengen sensor in der ölwanne: Moin Leute hab da mal eine Frage... Ich habe bei meinem vectra b x18xe am we den motor getauscht Non habe ich das Kabel für den ölsensor an der...
  • Neue Richtlinien bei der HU

    Neue Richtlinien bei der HU: Moin Moin Ab dem 01.04.2012 wird es bei der Verkehrssicherheitsprüfung nach §29 (HU) neue Richtlinien geben. Was mitunter am Schönsten ist, ist...
  • DZ Exklusiv 8,5 x 17; Vectra A Teile

    DZ Exklusiv 8,5 x 17; Vectra A Teile: Biete meine tadelosen Dz Exklusiv 8,5 x 17 et15/30 mit 205/40 Toyo/Bf Goodrich (5-6mm) an.Lochkreis 4x100/108.Keine Bordsteinschäden etc.-wie neu...
  • Hallo zusammen...

    Hallo zusammen...: ...dann erzähl ich euch auch mal, mit wem ihr es zu tun habt... bin claudi, 33, opelfahrerin seit etwa 4 jahren, neueste errungenschaft vectra b...
  • Oben