Frage zum Koni Gewindefahrwerk

Diskutiere Frage zum Koni Gewindefahrwerk im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe mir ziemlcih günstig Koni Gewinde gekauft. Nur komme ich damit irgendwie nicht klar. Ich ahbe schon zig mal Fahrwerke...
S

Steel

Gast
Hallo Leute,
ich habe mir ziemlcih günstig Koni Gewinde gekauft.

Nur komme ich damit irgendwie nicht klar. Ich ahbe schon zig mal Fahrwerke ein-und umgebaut, aber jedes mal normale Fahrwerke mit Gasdämpfern.

Nun habe ich hier diesen Koni Gewinde. So sieht es aus :




Das Fahrwerk hat Koninummer 1150-5032 .

Die Dämpfer sind komsich. Ich blicke nicht durch. Normalerweise federn doch die Kolbenstangen von alleine hoch, sprich stehen unter Spannung. Hioer ist es nicht der Fall. Laut Verkäufer ist es ganz normal bei dem FW. Sehe ich zum ersten mal. Normalerweise sind doch die Dämpfer im A** wenn die es nicht tun. Es kommen aber alle 4 nicht hoch, also ist wohl Konstruktionsbedingt. bei Koni kann doch nicht in 1,5 Jahren alle 4 Dämpfer verrecken??

Desweiteren weiss ich nicht was ich für Gewindeschlüssel für die Verstellung brauche.

Hat jemand Rat?

Grüße, Nick
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Servus ich hab bei mir zwar nur normale koni gelb dämpfer verbaut aber bei mir kommt die kolbenstange auch nich von alleine raus hab sie neu gekauft bin mir deshalb sicher das es normal ist. Wegem den schlüssel kann ich dir leider nix sagen. Gruß vectra b gutenfürst
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das ist normal, diese Dämpfer verhalten sich etwas anders als normale Dämpfer. Normalerweise kann man dies noch zusätzlich in der Härte verstellen.

Schau mal hier, dort findest Du die Anleitung und den Schlüssel kannst Du auch bei Koni bekommen.
 
S

Steel

Gast
ja, die Seite kene ich und die sind Härteverstellbar, das stimmt. Danke
 
G

GMB

Gast
Hallo ich hab das Gewindefahrwerk von Koni auch drinn. Hatte es damals nagelneu gekauft. Die Kolbenstange kommt nicht von alleine raus. Mußt du per Hand rausziehen. Den Schlüssel um die Teller zu verstellen, mußt Du Dir bei Koni bestellen, oder besser gesagt bei einem Händler in Deiner Nähe, da Die nicht direkt verkaufen. (Ich mußte mal den Teller zur Höhenverstellung erneuern und mußte den auch über den Handel beziehen)
 
S

Steel

Gast
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
man kann auch eine große rohrzange zum verstellen nehmen wenn kein schlüßel vorhanden ist. es gibt auch konis die allein wieder rauskommen , die haben zusetzlich eine gasfüllung. hatte mein bruder beim ibiza. zum fahrverhalten kann ich nur sagen echt top im vectra b, hab mal so eins bei nem bekannten verbaut. mach nur nicht den fehler und dreh es ganz hart dann wird es nich mehr gut fahrbar. meine erfahrung ist wer es straffer will dereht es ganz zu und dann max. eine umdrehung wieder auf.ob es auf hart gedreht ist merkt man im ausgebauten zustand wenn der dämpfer sich sehr schwer rausziehen läst:151:
 
G

GMB

Gast
@GMB - blöde frage (Weil Koni ist ja normal non plus ultra)- bit du zufrieden mit dem Fahrwerk und wie verhält er sich? Weil ist schon komisch, keine Vorspannfedern, komische Dämpfer ...
.
.
.
Bin voll und ganz zufrieden mit dem Fahrwerk. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen: TOP!
Hab das auch nicht komplett auf hart gestellt. Erst komplett zu und dann ca ne 3/4 Umdrehung aufgedreht. Und das ist schon ziemlich hart. Zumindest mit den Breitreifen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja, Nachtrag- ist Gewindeschlüssel was besonderes oder Standart 80mm Schlüssel wie z.B. das hier - Verstellschlüssel für Gewindefahrwerk Gewindeschlüssel bei eBay.de: Fahrwerke (endet 26.09.09 16:48:47 MESZ)
Also ich hab den Originalschlüssel von Koni. Der sieht aber genauso aus wie der auf dem Link. Von ner Rohrzange würde ich ehrlich gesagt abraten, da der verstellteller nur aus Alu ist und wenn es mal etwas fester sitzt machst Du den nur Kaputt. War zumindest bei mir der Fall (Resultat: Ich mußte mir nen neuen bestellen)
 
S

Steel

Gast
Danke für die Tipps, ich bestelle mir den schlüssel und versuche es mal damit. jetzt kriege ich die Teller erstmal nicht gedreht.

Gut dass die Straßenlage Top ist . ist es eigentlich Härteverstellung oder Zugsufenverstellung?
 
Thema:

Frage zum Koni Gewindefahrwerk

Frage zum Koni Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Koni Gelb

    Vectra B Caravan Koni Gelb: Moin ich kann an ein Koni Gelb Fahrwerk rankommen für nen B Caravan. Ist in einem guten Zustand also Federn sind nicht vergammelt oder so und...
  • Opel Vectra C Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu

    Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu: Hi, spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen kompletten Z22SE mit einem vernünftigen Kompressor komplett neu aufzubauen. Meine Frage: Wo...
  • Opel Vectra A Frage an alle KONI GELB Fahrer

    Frage an alle KONI GELB Fahrer: Hi, habe meine vordere Konis zu der Firma "Poolhlpower" geschickt. Da meines Erachtens einer defekt ist. Jedesmal wenn ich mit der linken Seite...
  • Stossdämpfer VA & HA

    Stossdämpfer VA & HA: hey leute ich habe da mal ne frage.... und zwar verabschieden sich vorne meine dämpfer (koni)... die hinten sind noch sehr gut! nun will ich...
  • Frage zu Koni Dämpfer im Vectra A

    Frage zu Koni Dämpfer im Vectra A: Hallo ... hab mal ne Frage zu Koni Dämpfern im Vectra A. Ich habe mir welche einbauen lassen und jetzt ist mir aufgefallen das die große Scheibe...
  • Frage zu Koni Dämpfer im Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Koni Gelb

    Vectra B Caravan Koni Gelb: Moin ich kann an ein Koni Gelb Fahrwerk rankommen für nen B Caravan. Ist in einem guten Zustand also Federn sind nicht vergammelt oder so und...
  • Opel Vectra C Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu

    Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu: Hi, spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen kompletten Z22SE mit einem vernünftigen Kompressor komplett neu aufzubauen. Meine Frage: Wo...
  • Opel Vectra A Frage an alle KONI GELB Fahrer

    Frage an alle KONI GELB Fahrer: Hi, habe meine vordere Konis zu der Firma "Poolhlpower" geschickt. Da meines Erachtens einer defekt ist. Jedesmal wenn ich mit der linken Seite...
  • Stossdämpfer VA & HA

    Stossdämpfer VA & HA: hey leute ich habe da mal ne frage.... und zwar verabschieden sich vorne meine dämpfer (koni)... die hinten sind noch sehr gut! nun will ich...
  • Frage zu Koni Dämpfer im Vectra A

    Frage zu Koni Dämpfer im Vectra A: Hallo ... hab mal ne Frage zu Koni Dämpfern im Vectra A. Ich habe mir welche einbauen lassen und jetzt ist mir aufgefallen das die große Scheibe...
  • Oben