Opel Vectra C Frage zu Kupplung ?

Diskutiere Frage zu Kupplung ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Ich hab da ein kleines Problem, bei unserem Vectra ist mir aufgefallen das die Kupplung teilweise nicht mehr richtig greift. Wenn ich im 3...
F

falcon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
6
Moin,

Ich hab da ein kleines Problem, bei unserem Vectra ist mir aufgefallen das die Kupplung teilweise nicht mehr richtig greift.
Wenn ich im 3. gang so um 2000 UPM fahre und dann beschleunige geht der Drehzahlmesser bis 3000 hoch und fängt sich dann um 2600 wieder.

Das Gleiche passiert auch im 2. Gang teilweise auch im 4. Gang, hat mittlerweile schon seine 205tkm gelaufen :)
ist das denn jetzt nur ein Problem mit der Kupplung?

Gruß
Dani

- - - Aktualisiert - - -

keiner eine Idee ?
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
geht nur die drehzahl hoch oder der motor mit?

kann die kupplung sein--aber dann müsstest auch was riechen
vielleicht macht auch die druckplatte nimmer ganz zu
oder es ist das ausrücklager, dass manchmal ein bissel hakt und dadurch die kupplung net ganz zu machen kann
egal wie: wenn da was im argen ist, machst eh alles mit

wie ist das schalten? gehen alle gänge sauber rein? hast geräusche im stand? vibrationen?
fahrverhalten sonst normal?
 
F

falcon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
6
Hi,

Schalten geht ganz normal, Gänge gehen auch normal rein, auch kein Vibrieren oder so der Motor dreht mit nach oben
Ich rieche auch nichts von der Kupplung.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
zieh mal die handbremse und fahr an, wenn du den motor net abwürgst, ist es die kupplung
wann kommt die kupplung? ziehmlich oben?
 
F

falcon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
6
Hi,

habe ich gemacht, Motor abgewürgt. Die Kupplung greift sehr weit Oben, ich würde sagen so ca. 5 cm
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
guckst nochmal im 2. mit gasgeben--- wie wenn du losfahren möchtest
irgendwie glaub ich net an die kupplung, da du es im 1. net hast
mach dich mal schlau über kupplungszylinder entlüften
hast die bremsflüssigkeit oder bremsen neu gemacht vor kurzem?

was für ein auto/motor hast überhaupt? ging jetzt mal vom z19dth aus
 
F

falcon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
6
soo endlich Wochenende :)
aber dann jetzt zum Vectra, im 2 gang genau das gleich.
Die Bremsen vorne wurden vor 2500-3000 KM gemacht, der Motor ist der Z18XE mit 122PS als Benziner

Werde mir mal das mit dem Kupplungszylinder anschauen.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
3000km würde ja passen
halt uns auf dem laufenden
 
F

falcon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
6
Hallo,

mit der Entlüftung hat leider nichts gebracht. Daher war ich heute beim FOH nach einer Testfahrt hatte man mir gesagt das die Kupplung auf ist.
Die wird jetzt in den nächsten tagen getauscht.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
das doof garantie?
arl und zms machst mit?
 
F

falcon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
6
nein Garantie leider nicht, Kupplung mit Druckplatte und arL soll gemacht werden.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
wär aus meiner sicht besser, das zms gleich mit zu machen.
in 40tkm ärgerst dich, weil der ganze klimbim nochmal auf muss
 
R

Roadrunner 16V

Gast
zieh mal die handbremse und fahr an, wenn du den motor net abwürgst, ist es die kupplung
wann kommt die kupplung? ziehmlich oben?
Dieser Test ist totaler unsinn. Im Leerlauf und nur beim leichten Gas geben entwickelt der Motor gar nicht das volle Drehmoment. Wenn die Kupplung beim fahren rutsch ist sie verschlissen und muß getauscht werden.

@Jan: Die alten 1,8er haben kein ZMS.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
kein zms? :schildersmilie21: bin halt ein dieselross fahrer

wenn die kupplung aber bei dem niedrigen Nm schon rutscht.....
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Die kiste hat über 200tkm gelaufen und dann ist das auch nur ne kleine 210mm Kupplung soweit ich weiß. Da darf die schonmal rutschen.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
sagt ja keiner was gegen-ist aber net der normale zustand
aber wenn den test machst und dann stinkt die kupplung, weißt was es ist.
könnten ja auch antriebswellen sein
und was meinst, was der foh auf der testfahrt gemacht hat

vielleicht kriegen wir ja nochmal feedback vom te
 
Thema:

Frage zu Kupplung ?

Frage zu Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B x25xe mit f18?!

    x25xe mit f18?!: Guten abend:) Einfache Frage: Hat jemand von euch(oder kennt jemand von euch einen) der ein f18 im vectra b in verbindung mit nem x25xe fährt...
  • Opel Vectra A 2 Fragen zum Fahrverhalten

    2 Fragen zum Fahrverhalten: Ich habe zu einem Vectra C16NZ mal 2 Fragen. 1.) Wenn ich sehr langsam fahre, dann quietscht es vorn an den Rädern. 2.) Wenn ich sehr langsam...
  • Opel Vectra B Motorkennbuchstabe

    Motorkennbuchstabe: HALLO Habe folgendes problem.Möchte meinem Vectra eine neue Kupplung samt simmering verpassen.Nun brauch ich für die Kupplung meine Motornummer...
  • Opel Vectra A Kupplung / Kupplungsseil C25XE

    Kupplung / Kupplungsseil C25XE: Hallo Leute. Also mein Kuplungspedal ist sehr weit oben. Habe ein PETZOLD-So wird`s gemacht. Genieße ich aber mit vorsicht das der V6 doch anders...
  • Opel Vectra B X20xev f18

    X20xev f18: Hallo, wollte fragen ob in einen vectra b x20xev auch das F18 aus einem Astra g passt? Beide haben ja Hydraulische Kupplung.
  • X20xev f18 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B x25xe mit f18?!

    x25xe mit f18?!: Guten abend:) Einfache Frage: Hat jemand von euch(oder kennt jemand von euch einen) der ein f18 im vectra b in verbindung mit nem x25xe fährt...
  • Opel Vectra A 2 Fragen zum Fahrverhalten

    2 Fragen zum Fahrverhalten: Ich habe zu einem Vectra C16NZ mal 2 Fragen. 1.) Wenn ich sehr langsam fahre, dann quietscht es vorn an den Rädern. 2.) Wenn ich sehr langsam...
  • Opel Vectra B Motorkennbuchstabe

    Motorkennbuchstabe: HALLO Habe folgendes problem.Möchte meinem Vectra eine neue Kupplung samt simmering verpassen.Nun brauch ich für die Kupplung meine Motornummer...
  • Opel Vectra A Kupplung / Kupplungsseil C25XE

    Kupplung / Kupplungsseil C25XE: Hallo Leute. Also mein Kuplungspedal ist sehr weit oben. Habe ein PETZOLD-So wird`s gemacht. Genieße ich aber mit vorsicht das der V6 doch anders...
  • Opel Vectra B X20xev f18

    X20xev f18: Hallo, wollte fragen ob in einen vectra b x20xev auch das F18 aus einem Astra g passt? Beide haben ja Hydraulische Kupplung.
  • Oben