Frage wegen Felgen & Reifen

Diskutiere Frage wegen Felgen & Reifen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey, hab mir Felgen gekauft( Exip ) nun hab ich sie heute draufgezogen und mein kolege meint: er glaubt nicht das der tüv die zulässt:P weiß einer...
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
hey,
hab mir Felgen gekauft( Exip ) nun hab ich sie heute draufgezogen und mein kolege meint: er glaubt nicht das der tüv die zulässt:P
weiß einer von euch ob die felgen + reifen auf meinem vecci ein problem werden können??


Felgenbreite: 7J
Reifenbreite: 205
Zollgröße: 15 Zoll
Querschnitt: 55
Einpresstiefe 49
Tragfähigkeitsindex: 88
Geschwindigkeitsindex: V: bis 240 km/h

also fahren lassen die sich gut, und schleifen tut auch nichts!!!

meint ihr der tüv sagt da was???

worauf muss man überhaupt alles achen??
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi,

also 15 Zoll sollte ja eigentlich eine gängige Grösse sein für den B. Auch die 205 Bereifung sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Du hast doch bestimmt Unterlagen zu den Felgen bekommen? Dort müsste dein Wagen mit deinen Reifen angegeben sein. Wenn er das ist einfach zum TüV fahren, abnehmen lassen und fertig.

Wenn du keine Unterlagen hast, dann beim Hersteller, dem KBA oder auch direkt beim TüV die Unterlagen anfordern. Innenseite der Felgen steht die KBA-Nummer.

Unser TüV hier bei uns, mag keine Unterlagen heraussuchen, kann sein das es eurer macht.

Gruss
Mirko
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Also meine 15er Winterschlappen waren mal 195/65/15 und zur
Zeit glaube 205/65/15.

Ich vermute mal der Reifenquerschnitt ist nicht passend für eine 15 Zoll Felge, bin mir aber jetzt nicht 100-tig sicher
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
215/45 5x110 sollte doch kein Problem sein oder?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
habe nie gesagt, dass der Querschnitt auf dem B gefahren werden kann/darf 8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
er hat doch aber einen B Vectra und fragt danach :Fragezeichen:
Mein Komentar war ja auch nur spasshalber. Was spricht gegen die 205/55 Reifen? Die darf der B doch fahren? Nur noch den Tacho beim FOH programieren lassen und fertig.

Gruss
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
danke für die Info. Und entschuldigt dann bitte
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
ich hab 215/40 r16
ist da nen großer unterschied zu den 205/55 r15 ?

irgendwo im netz gibt es auch so ein rechner für den rollumfang , da kann man die größen eingeben und man weiß gleich ob man den tacho angleichen lassen muss .
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
hey,
nur so zur Information,ich war heüte beim Tüv, und hab die Reifen + Felgen
eingetragen bekommen....:151:

Der ganze Spaß hat mich 49,85 € gekostet:P

So nun muss ich es noch in die Papiere eintragen lassen...

Weiß jemand was das so ca. kostet???


Lg Frank

Hier noch nen paar Pics.....



 
Zuletzt bearbeitet:
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
normal steht in dem gutachten was dir vom tüver ausgehändigt wurde das es erst bei der nächsten befassung mit den papieren eingetragen werden muss . Also erst wenn du den wagen ummeldest , abmeldest oder sonst was . Solange brauchst du nur die bestätigung mit vorzeigen wenn du kontrolliert wirst . Die kosten liegen so zwischen 10 und 15 euro fürs eintragen .
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
normal steht in dem gutachten was dir vom tüver ausgehändigt wurde das es erst bei der nächsten befassung mit den papieren eingetragen werden muss . Also erst wenn du den wagen ummeldest , abmeldest oder sonst was . Solange brauchst du nur die bestätigung mit vorzeigen wenn du kontrolliert wirst . Die kosten liegen so zwischen 10 und 15 euro fürs eintragen .
Hallo, ne bei mir steht, "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich":nein:
 
C

christian0812

Gast
ja dann mal ab zum amt 8)

aba wie schon gesagt..zwischen 10 und 15 euronen kostet das, plus ne menge wartezeit (zumindest bei uns so..beamte halt )


hat der tüv garnichts gesagt? war das mit dem abrollumfang in ordnung so?
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
ja dann mal ab zum amt 8)

aba wie schon gesagt..zwischen 10 und 15 euronen kostet das, plus ne menge wartezeit (zumindest bei uns so..beamte halt )


hat der tüv garnichts gesagt? war das mit dem abrollumfang in ordnung so?
abrollumfang??? aber nein der hat den Wagen von oben bis unten geprüft und nichts beanstandet =)

musste sogar auf so ne rampe fahren, wo dann die ganze hinterachse runtergedrückt wird...

er hat nur gesagt das es wohl man Audi felgen waren...
 
C

christian0812

Gast
Ja, Abrollumfang..

Geht darum, dass der Vectra ja seine Geschwindigkeit daraus errechnet, wie oft sich die Antreibswelle dreht..
Demzufolge sind nur bestimmte Toleranzen bezüglich des Umfangs des Reifens zugelassen.

Heißt also, bei insgesamt kleineren Umfang des Reifens wird der Tacho dir mehr anzeigen, als du in Wirklichkeit fährst (Navi), weil die Wellen sich öfters drehen müssen um die gleiche Strecke zurückzulegen...

hoffe es ist verständlich geschrieben..


Deswegen waren einige hier skeptisch bezüglich des Querschnittes, ob der nicht zu klein ist, so dann auch der (Abroll)Umfang des Reifens zu klein ist und ausserhalb der Tolreanz liegt..

Aber wenn der Prüfer dir das so eingetragen hat, wird es ja wahrscheinlich stimmen,weil der hat ja auch so nen Rechner wo er nachschauen kann, was du alles fahren darfst..
 
Thema:

Frage wegen Felgen & Reifen

Frage wegen Felgen & Reifen - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • schnelle kurze Frage wegen reifen und felge

    schnelle kurze Frage wegen reifen und felge: kann man 195/50 R15 winterreifen auf einer 6.j 15 felge## auf einen 2.2 vectra b fahren wegen der reifen größe ....
  • Frage wegen Irmscher Twinspoke Felgen

    Frage wegen Irmscher Twinspoke Felgen: hallo leute.... ich habe eine frage. ich habe einen vectra b baujahr 2000 (facelift) hab jetzt irmscher twinspoke geschnekt bekommen.. die sind...
  • Hallo zusammen, Frage wegen Felgen

    Hallo zusammen, Frage wegen Felgen: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum, hab auch gleichg mal ne Frage: Habe mir nen Vectra C GTS 3.2V6 gekauft. Will mir nun andere Felgen kaufen...
  • Dringende Fragen wegen Alu Felgen

    Dringende Fragen wegen Alu Felgen: Hallo! Ich bin total der leihe was Felgen angeht! Ich könnte jetzt ein paar kaufen und zwar mit der größe 7,5Jx16 H2! Und die Reifen sind 215/40...
  • Dringende Fragen wegen Alu Felgen - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • schnelle kurze Frage wegen reifen und felge

    schnelle kurze Frage wegen reifen und felge: kann man 195/50 R15 winterreifen auf einer 6.j 15 felge## auf einen 2.2 vectra b fahren wegen der reifen größe ....
  • Frage wegen Irmscher Twinspoke Felgen

    Frage wegen Irmscher Twinspoke Felgen: hallo leute.... ich habe eine frage. ich habe einen vectra b baujahr 2000 (facelift) hab jetzt irmscher twinspoke geschnekt bekommen.. die sind...
  • Hallo zusammen, Frage wegen Felgen

    Hallo zusammen, Frage wegen Felgen: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum, hab auch gleichg mal ne Frage: Habe mir nen Vectra C GTS 3.2V6 gekauft. Will mir nun andere Felgen kaufen...
  • Dringende Fragen wegen Alu Felgen

    Dringende Fragen wegen Alu Felgen: Hallo! Ich bin total der leihe was Felgen angeht! Ich könnte jetzt ein paar kaufen und zwar mit der größe 7,5Jx16 H2! Und die Reifen sind 215/40...
  • Oben