Dringende Fragen wegen Alu Felgen

Diskutiere Dringende Fragen wegen Alu Felgen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich bin total der leihe was Felgen angeht! Ich könnte jetzt ein paar kaufen und zwar mit der größe 7,5Jx16 H2! Und die Reifen sind 215/40...
M

Maxion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
7
Alter
38
Hallo!

Ich bin total der leihe was Felgen angeht! Ich könnte jetzt ein paar kaufen und zwar mit der größe 7,5Jx16 H2! Und die Reifen sind 215/40 R16!
Darf ich die Fahren ohne den Tacho anzugleichen? Und muss ich da Kanten ziehen? Hab jetzt 35mm Federn drin!

Vielen Dank
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Den Tacho wirst du nicht angleichen brauchen. Die von dir genannte Größe ist eine viel gefahrene Größe bei den Vectras. Ich fahre auch 16" und brauchte auch nichts anzugleichen. Auch wenn du nur 35 mm hinten tiefer hast, könnte es sein, das du die Kanten bördeln mußt. Das hängt jetzt davon ab welche ET deine Felgen haben. ET= Einpreßtiefe die aussagt wie weit die Felge aus dem Radkasten raus oder halt reinragt. Eine niedrige ET bedeutet, das die Felge mehr nach draußen ragt, bei einer hohen ET verschwindet das Rad mehr im Radkasten.
 
M

Maxion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
7
Alter
38
Öhm ich hab übrigens nen Vectra B! Und die ET ist 35
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ums bördeln kommst du in der Größe eventuell noch rum. Gibt`s für die Felgen ein Gutachten für dein Auto?
Mit den Reifen wirst du ne Tachoangleichung machen müssen,original wurden 205/55-16 verbaut. Die Differenz beträgt ca. 8%,das ist zu viel. Bedenke dabei aber,dass dir dann alle anderen eingetragenen Reifengrößen gestrichen werden,die darfst du dann nimmer fahren.
 
M

Maxion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
7
Alter
38
Bist du dir sicher? Hab beim suchen nen paar von euch gefunden die 215/40 R16 Reifen drauf haben! Wenn ich mich nicht irre!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
215/40-16 fahren hier schon einige,aber auf nem A-Vectra. Wie gesagt,liegt die Abweichung beim Abrollumfang bei ca. 8% und das ist deutlich zu viel. Hab übrigens zum Vergleich die 195/65-15 genommen.
Es gibt teilweise die Möglichkeit auf dem B nen 215/40-17 zu fahren,da gibt`s aber Prüfer,die da auch ne Tachoangleichung haben wollen,andere anscheinend nicht unbedingt.
 
Thema:

Dringende Fragen wegen Alu Felgen

Dringende Fragen wegen Alu Felgen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringende Frage zwecks Transport von Türen im Vectra????

    Dringende Frage zwecks Transport von Türen im Vectra????: hi, eine wichtige aber dringe Frage an alle hier die ein Vectra B Caravan fahren. Und zwar bekomme ich im Kombi 4 vectratüren + 2 kotis...
  • Opel Vectra B Felgen Frage dringend

    Felgen Frage dringend: hi zusammen, ich wollte mir stahlfelgen für den winter kaufen, und wollte fragen ob die an meinen vectra b bj.99 facelift passen: stahlfelge vom...
  • Opel Vectra B Motorkabelbaum Dringend

    Motorkabelbaum Dringend: 2,0 16v x20xev sind die alle gleich z.b (Calibra,Omega??) fürn Vectra b Habe die suche bemüht aber keine Antwort auf meiner frage gefunden. THX...
  • Dringende Frage!

    Dringende Frage!: Hallo zusammen. Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit dem C25XE V6 auskennt? Mein problem ist das die spritpumpe kein strom mehr bekommt. Das...
  • Dringende Frage wegen Schroth Gurte

    Dringende Frage wegen Schroth Gurte: Hallo, da ich ja mein Auto komplett Pink umbaue (ich weiß viele schütteln jetzt den Kopf), wollte ich auch Pinkfarbene Schroth Gurte und endlich...
  • Dringende Frage wegen Schroth Gurte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringende Frage zwecks Transport von Türen im Vectra????

    Dringende Frage zwecks Transport von Türen im Vectra????: hi, eine wichtige aber dringe Frage an alle hier die ein Vectra B Caravan fahren. Und zwar bekomme ich im Kombi 4 vectratüren + 2 kotis...
  • Opel Vectra B Felgen Frage dringend

    Felgen Frage dringend: hi zusammen, ich wollte mir stahlfelgen für den winter kaufen, und wollte fragen ob die an meinen vectra b bj.99 facelift passen: stahlfelge vom...
  • Opel Vectra B Motorkabelbaum Dringend

    Motorkabelbaum Dringend: 2,0 16v x20xev sind die alle gleich z.b (Calibra,Omega??) fürn Vectra b Habe die suche bemüht aber keine Antwort auf meiner frage gefunden. THX...
  • Dringende Frage!

    Dringende Frage!: Hallo zusammen. Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit dem C25XE V6 auskennt? Mein problem ist das die spritpumpe kein strom mehr bekommt. Das...
  • Dringende Frage wegen Schroth Gurte

    Dringende Frage wegen Schroth Gurte: Hallo, da ich ja mein Auto komplett Pink umbaue (ich weiß viele schütteln jetzt den Kopf), wollte ich auch Pinkfarbene Schroth Gurte und endlich...
  • Oben