Opel Vectra A Frage wegen Euro Norm

Diskutiere Frage wegen Euro Norm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute habe mir heute meinen Winter Vectra gehollt. Und habe den Heute gleich zugelassen, da habe ich gemerkt das ich 112 Euro Steuern zahlen...
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Moin Leute habe mir heute meinen Winter Vectra gehollt.
Und habe den Heute gleich zugelassen, da habe ich gemerkt das ich 112 Euro Steuern zahlen muß.
Der Vectra A hatt einen 1,8 mit 90 Ps und er leuft von 11-3 und hatt eine E2 Norm und oder sowas.
Mein Sommervectra hatt die D3 Norm und zahle da nur 80 euro von 3-11.
Beide sind Modelljahr 1995 finde das schon kommisch und der winter vectra ist ein cdx ausstattung.
Könnt ihr mir bitte helfen ;(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
D3 ist Euro2 und da ist der Steuersatz 7,36€ pro 100ccm
E2, entspricht Euro 1 und hat den Steuersatz 15,13€ pro 100ccm

Du kannst den 1.8 umrüsten mittels Kaltlaufregler, denn hat er auch Euro2!

http://cgi.ebay.de/TWINTEC-KALTLAUF...9080?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2a07be0128

Mußt die Einbaubescheinigung dann nur der Zulassungsbehörde vorlegen!

Euro2 wurde erst 1996 pflicht für Neuzulassungen, also ab Januar 1996 eingführt!

Ist denn dein Sommer vectra auch ein a und was hat der für ein Motor, auch nen 8V oder 16V?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sorry
D3 ist Euro 3 Steuersatz .

Aber was drin steht ist nicht entscheidet , sondern die Schlüsselnummer .
KFZ-Steuer Pkw - für Fahrzeuge mit Benzinmotor

Ich vermute der 1.8 ist Euro 1 ,wird noch keiner von Motoren sein die mit X anfangen . Das waren die Motoren die später von Opel eine Bescheinigung bekommen haben ,um sie umzuschlüsseln .
Die Normen wurde erst später eingeführt , so ab 97 gabe es dann die Bescheinigung von Opel wenn der Motor die bessere Bedingung erfüllt hat , ging sogar ohne Antrag bei Opel .Man mußte nur zur Zulassungstelle gehen und das eintragen lassen . War sogar kostenlos .Wahnsinn .

Den 1.8 kann man nur nachrüsten .
Kannst ja die möglichkeiten prüfen .
Datenbank für Feinstaubplaketten und Nachrüstmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Danke euch erstmal.
Werde dann woll einen Kaltlaufregler nachrüsten.
Waren den alle 1.8 Motoren ohne diesen Kaltlaufregler.
Kann ich auch einen mir vom Schrottplatz hollen würde billieger kommen ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der 1.8 (wahrscheinlich den C18NZ )waren alle ohne Kaltlaufregler.
Ein 1.8 der D3 war im Vectra A kenne ich nicht .

Bei den X Motoren wurde das ja auch unterschiedlich gelöst .
Mit Sekundärluftgebläse oder mit eine andere Kaltlaufsteuerung um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen .

Schrottplatz wird wohl keine Papiere haben , damit du es dann eintragen lassen kannst .Und dann muß du erst mal einen finden .
Schau doch erst mal in den Linke welche möglichkeiten es gibt .
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@ Transporter, du brauchst nicht vermuten, das er Euro 1 hat, er hat Euro1 und daher auch der hohe Steuersatz!

Sein Motor ist ein C18NZ C=Euro1

Ab 01.96 umstellung auf Euro2 bei Opel mit X=D3/D4

Und D3 ist nicht gleich Euro3, es errecht zwar die Werte von Euro3, aber auch nur weil es den Prüfzklus von Euro2 hat, also die ersten 40sek also Kaltstart nicht berücksichtig werden!

Damit zählt D3 ehr zu Euro2 und ist nicht mit Euro3 gleich zustellen!


In meiner Zulassung steht Euro2/D3, hat er Euro3, nein weil er in der Kaltlaufphase zu schlechte werte hat(Euro2), aber im warmen Zustand Euro3 schaffen würde, aber aufgrund der schlechten Kaltlaufwerte nur D3 einstuffung!

Und wie schon geschrieben, kriegt sein Motor Euro2 mit Kaltlaufregler!

Sein 1.6er ist der x16sz, die wurden gegen Ende der Vectra a Baureihe verbaut und erreichen Euro2, daher auch die krumme PS zahl, da dieser Motor Klopfgeregelt ist und 98Oktan erkennt, höhere Verdichtung, sowie ein anderes Motorsteuergerät hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Du hast aber gelesen das ich von Steuersätze schreibe
Soll ich dir jetzt meine Papiere kopieren .

D 3 Schlüssel 30 gleich Steuersatz Euro 3.

Das der der Prüfzyklus anders ist war nicht die Frage .
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Du hast aber gelesen das ich von Steuersätze schreibe
Soll ich dir jetzt meine Papiere kopieren .

D 3 Schlüssel 30 gleich Steuersatz Euro 3.

Das der der Prüfzyklus anders ist war nicht die Frage .
Hör doch auf zu streiten, du es kann doch sein, das ein Motor Euro3 hat und somit D3 mit eingeschlossen wird, es ist aber auch so, das ein Motor D3 schafft, aber nur Euro2 eingstuft wird, wenn die Kaltlaufphase zu schlecht ist!

Was nützt es wenn er D3 schafft und damit pseudo Euro 3, aber Euro3 im Kaltlauf nicht erreicht, denn ist er International Euro2 und das konnte man ab 2000 nicht mehr International absetzen, da keine Internationale Zulassung!

Somit merkst du selbst, das D3 nicht immer Euro3 ist, weil das 2 verscheidene Normen sind, D ist eine Deutsche Norm(national) und E die Europäische(international) und die ist ausschlag gebend, denn die Hersteller wollen ihre Autos International absetzen!

@Vectra Caravan B: du kannst dir auch ein Mini Kat einschweißen (50-60€) im Krümmer, dann schafft der auch Euro2 http://www.yatego.com/ams-katalysat...ni-kat-umrüstung-euro-2-opel-vectra---minikat
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Es ging mir darum das von Vectra-Caravan-B Sommer Auto Euro3 Steuersatz bezahlt .kennen uns ja schon länger .

Deswegen ja der Tipp mit der Schlüsselnummer .

Ob es für sein Winterauto verschiedene möglichkeit gibt. kann er ja mit den Link feststellen .
Bei den 1.8 ohne Automatik sollte auch der Steuersatz für Euro 3 möglich sein .
Kann er aber leicht mit den Link und seine Daten von sein Fahrzeug suchen .
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Sorry, aber er zahlt definitiv kein Euro3 Steuersatz mit ein X Motor!

Euro 2 und 3 haben verschiedene Steuersätze (61Cent weniger als euro2)!

@ vectra caravan B, wieviel Monate ist der Sommer vectra besteuert 8 oder 9?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dann bezahle ich halt nur den Steuersatz für Euro 3 mit eine Vectra A und
x20XEV Motor seit 1997 geänderten Steuersatz .Mit Rückzahlung .
Oder glaubst du das auch nicht ?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Meinet wegen kannst du zahlen was du willst, aber das ein X Motor serienmäßig ohne Umrüstung mit Euro 3 besteuert wird glaub ich definitiv nicht, da er die Werte nicht schafft, scan doch einfach dein Steuergescheid und gut!

Dann werden wir ja sehen, ob du im jahr 147€ oder nur 135€ zahlst!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@ Transporter, jetzt hab ich auch noch ein Rätzel für dich!

Da du ja so auf die Schlüsselnummer pochst, ich habe ein astra h BJ 09 der hat nen 2.0 und Euro4 heißt ich zahle 135€!

Aber bei mir steht in der Zulassung unter 2 SN 035 und das ist Euro2 laut Liste!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Meinet wegen kannst du zahlen was du willst, aber das ein X Motor serienmäßig ohne Umrüstung mit Euro 3 besteuert wird glaub ich definitiv nicht, da er die Werte nicht schafft, scan doch einfach dein Steuergescheid und gut!

Dann werden wir ja sehen, ob du im jahr 147€ oder nur 135€ zahlst!
Das ist lachhaft .
Reicht dir auch die Schlüsselnummer ?
Und jetzt glaubst du mir nicht das es so Serienmäßig ist

Euro 3 und 4 ist der gleiche Satz
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei deinem astra spielt aber auch der schadstoffausstoß mit rein;( oder warun glaubst du das ein bekannter von mir mit nem 6er golf gti mehr steuern zahlt wie ich mit meinem c20ne mit euro 2 im vectra a
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Euro 4, 30-33, 36-48, 53-70, 72-75
Euro 3, 30-33, 36-48, 53-70
beide 6,75 €
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
bei deinem astra spielt aber auch der schadstoffausstoß mit rein;( oder warun glaubst du das ein bekannter von mir mit nem 6er golf gti mehr steuern zahlt wie ich mit meinem c20ne mit euro 2 im vectra a
@ DS237
Sorry, konntest nicht Wissen, er ist Zulassung märz 09 und erst ab juli 09 wurde nach Co2 besteuert bei Neuzulassungen!

Würde ich nach Neuer besteuert werden, würde ich statt 135€ 248€ zahlen, soviel dazu!


@ Transporter, die Schlüsselnummer reicht mir nicht, denn bei mir ergibt die ja auch kein Rückschluss auf die Euronorm!

Entweder du kannst es beweisen oder halt nicht, denn behaupte nicht solch Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das ist lachhaft .
Reicht dir auch die Schlüsselnummer ?
Und jetzt glaubst du mir nicht das es so Serienmäßig ist

Euro 3 und 4 ist der gleiche Satz
Da stimm ich dir zu, aber ich will durch den Steurbescheid nur sehen, ob da 135 oder 147€ steht, weil steht da 147€ zahlst du nach Euro2 und gut!

Denn Euro 3 Motoren sind bei Opel mit Y im Motorcode!

Somit ist die Diskusion hier erstmal um dein Auto beendet!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sorry den habe ich jetzt um nicht gefunden .
Die Kopie eines Auschnitt meines Kontoauszug wird dir aber wohl auch nicht reichen ?
Konnte ich jetzt leider nicht so schnell finden .
Aber du ganz mir ja deine einsannen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage wegen Euro Norm

Frage wegen Euro Norm - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra C Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V

    Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V: Hallo zusammen, Bei mir ist seit heute der Linke vordere Bremssattel fest und jetzt habe ich die möglichkeit ein paar Bremssättel (rechts und...
  • Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

    Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

    Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
  • Frage wegen handbremsbeläge

    Frage wegen handbremsbeläge: Hey Leute ich will mir neue Bremsbeläge für meine handbremse Kaufen die Frage ist nur welche :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen: War Heute...
  • Frage wegen handbremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra C Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V

    Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V: Hallo zusammen, Bei mir ist seit heute der Linke vordere Bremssattel fest und jetzt habe ich die möglichkeit ein paar Bremssättel (rechts und...
  • Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

    Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

    Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
  • Frage wegen handbremsbeläge

    Frage wegen handbremsbeläge: Hey Leute ich will mir neue Bremsbeläge für meine handbremse Kaufen die Frage ist nur welche :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen: War Heute...
  • Oben