Fensterheber vorne links austauschen

Diskutiere Fensterheber vorne links austauschen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hoffe die Frage gibt es noch nicht. Wenn doch tut es mir leid, dann bin ich einfach zu blöd für die Suchfunktion. Ich brauche...
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
88
Ort
Limburg
Hallo,

ich hoffe die Frage gibt es noch nicht. Wenn doch tut es mir leid, dann bin ich einfach zu blöd für die Suchfunktion.

Ich brauche dringend Hilfe! :heul:

Mein Fensterheber vorne links ist kaputt. Mir ist schon dreimal die Scheibe "runtergefallen", d.h. sie ist vorne aus der Führung gerutscht, weil hinten das Kugelgelenk aus dem Führungsschlitten geflutscht ist.
Jetzt ist das Gestänge vom vielen wieder geradebiegen und reparieren ein wenig krumm und lässt sich nciht mehr 100% gerade formen und da das Fenster schon wieder anstalten macht abzuschmieren hab ich mir nen neuen Fensterhebermotor bestellt!

Diesen will ich jetzt gerne einbauen, hab aber noch keinen Dunst wie das klappen soll.

Kann mir jemand sagen wie ich den alten raus und den neuen reinbekomme???

Die Tür ist ja aus einem Teil und hat nur die spärlichen kleinen Öffnungen.

Hat jemand Erfahrung in Sachen Fensterheber einbauen???

Vielen Dank für eure Hilfe! :151:


p.s. wenn jemand ne Ursache für das rausspringen im Kopf hat immer raus damit :bowdown:....eingefettet hab ich die Schienen bereits, daran kanns net liegen.


Grüße
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das rausspringen passiert eigentlich nur bei 2 Ursachen.
1. Zu viel druck auf dem Gestänge
2. Falsche einstellung des Gestänges.
 
masterzone

masterzone

Foren As
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Fett flutscht!!! 8)

Also ich hatte die Schiene von der Beifahrertür mal raus gehabt, weil ich mir ein neues Schloß einbauen mußte. Und so, wie ich das gesehen habe, kannst du wirklich nur mit diesen kleinen Löchern arbeiten.

Denk dran, falls du Seitenairbags hast, die Folie nicht zu zerstören. Die Seitenairbags arbeiten mit Druckveränderung!!! Wenn du ein Riss in der Folie hast und einer knallt dir in die Seite, geht der Airbag nicht auf!!!

Grüße
Masterzone
 
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
88
Ort
Limburg
Das rausspringen passiert eigentlich nur bei 2 Ursachen.
1. Zu viel druck auf dem Gestänge
2. Falsche einstellung des Gestänges.
hab schon vermutet, dass es von meinem fs kommt. mir ist es nämlich das erste mal kaputt gegangen nachdem ich die ls eingebaut hatte, obwohl eigentlich nichts schleif (hab extra von oben reingeleuchtet)

mal schaun wie ich das gestänge da rausbekomme.....keiner nen tipp?
 
masterzone

masterzone

Foren As
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Tja, Tip geben ist schwierig. Also, da ich keine andere Lösung gesehen habe, kann ich dir nur den Tip geben, die Ruhe zu bewahren und so lange fummel, bis du die Schiene raus kriegst.

Ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich glaube, als ich die Schiene raus geholt hatte, hatte ich sie ausgehangen und dann in der Türe entweder nach zuerst nach unten oder nach vorne geschoben... weiß ich jetzt nicht mehr so genau...

anschließend sie nach hinten durxh ein Loch rausgeholt. Die hinter Schiene hat zumindest den Vorteil, daß sie leicht gebogen ist. Das hilft schon ungemein.

Mehr an Tips kann ich dir leider nicht geben.

Viel Erfolg.

Masterzone
 
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
88
Ort
Limburg
und wie hast du die scheibe oben gehalten? die wird ja nur von dem fensterheber gehalten und wenn ich den ausbaue kommt die mit runter.

oder hast du die ausgebaut? wenn ja, wie?
 
masterzone

masterzone

Foren As
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Ich hatte damals nur die Führungsschiene ausgebaut. Die Seitenscheibe hatte ich damals machen lassen, da sie wegen eines Einbruchs eingeschlagen wurde.
Ich kann aber mal heute abend im Reparaturbuch schauen, ob ich da was finde, falls du kein Buch haben solltest oder dir in der Zwischenzeit schon jemand anders geholfen hat.

Grüße
Masterzone
 
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
88
Ort
Limburg
das wäre super. danke
 
masterzone

masterzone

Foren As
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Also, ich habe mal im Handbuch geschaut.

Du kannst die Teile wirklich nur aus den kleinen Löchern ausbauen.

Das Fenster mußt du mit 2 Kunststoffkeilen sichern, damit es nicht runter fällt. Ich würde aber zusätzlich noch das Fenster mit mehreren STreifen dickes Klebeband, angebracht von der Fensterinnenseite über den Türrahmen zu Fensteraussenseite sichern. Dabei die Streifen natürlich lang genug lassen, damit du möglichst viel Klebefläche hast.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich ja per PN anschreiben oder per ICQ. Bin heute abend auf jeden Fall noch Online.

Grüße
Carsten
 
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
88
Ort
Limburg
Da ich mein Fensterhebergestänge inzwischen getauscht habe gebe ich eine kurze Anleitung weiter...is echt leichter als man denkt.

Benötigtes Material:
- Zweiten Mann zum Anhalten (nciht unbedingt erforderlich aber bequemer)
- 5mm Blindnieten und Nietzange (wenn nicht vorhanden tun es angeblich auch Schrauben und Muttern, aber besser im Fachhandel nachfragen)
- Klebeband (Panzertape o.ä.)
- Tücher, Lappen, ....
- Schmiermittel für das neue Gestänge
- ne Stunde Zeit



1. Türverkleidung runter
2. Scheibe mit einigen streifen gutem Klebeband festkleben (ich habe von innen nach aussen-jeweils über die ganze Scheibe um viel klebefläche zu bekommen und oben an der Tür lappen übern Lack gelegt; ausserdem noch einen von Aussen über Dichtung und Scheibe; Panzertape (gewebeband) hat super gehalten)
3. Folie nach vorne klappen, so dass das schwarze Blech frei ist.
4. Lautsprecher ausbauen damit man noch ne Öffnung hat zum reingreifen
5. Türschalter entfernen (Stormzufuhr von Fensterheber und Airbagsensor ist damit unterbróchen)
6. Nieten vom scharzen Blech rausbohren und dieses entfernen.
7. Stecker abziehen und Nieten vom Fensterhebermotor rausbohren (dabei durch die untere Öffnung festhalten
8.Gestänge nach unten rausholen (is ein bisschen gefummel aber es geht)
9. Neues Gestänge rein und die Schritte wieder rückwärts arbeiten.

Sollte jemand Hilfe brauchen einfach ne PN schicken.

Grüße
 
Thema:

Fensterheber vorne links austauschen

Fensterheber vorne links austauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fensterheber Fahrerseite kippt nach vorne ab

    Fensterheber Fahrerseite kippt nach vorne ab: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. wenn ich auf der Fahrerseite meines Vectra das Fenster hoch machen will fährt er bis zur Hälfte hoch...
  • ( Vectra B ) Suche elektr. Fensterheber vorne links

    ( Vectra B ) Suche elektr. Fensterheber vorne links: wie oben beschrieben.
  • [BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum

    [BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum: Hallo, Verkaufe hier von meinem alten Vectra A (Ruhe in Frieden), die elektrischen Fensterheber mit Türkabelbaum für Vorne. Bilder mach ich...
  • elektrische Fensterheber Vectra A

    elektrische Fensterheber Vectra A: Ich versteigere hier meine 4 efH von meinem Vectra A. Leider ist nur am Stecker nen stück Kabel noch dran. Hatte sich auch so bei mir verbaut. Hat...
  • Vectra B Fensterheber vorn links

    Vectra B Fensterheber vorn links: Hallo, suche dringend einen fensterheber für vorne links.
  • Vectra B Fensterheber vorn links - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fensterheber Fahrerseite kippt nach vorne ab

    Fensterheber Fahrerseite kippt nach vorne ab: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. wenn ich auf der Fahrerseite meines Vectra das Fenster hoch machen will fährt er bis zur Hälfte hoch...
  • ( Vectra B ) Suche elektr. Fensterheber vorne links

    ( Vectra B ) Suche elektr. Fensterheber vorne links: wie oben beschrieben.
  • [BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum

    [BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum: Hallo, Verkaufe hier von meinem alten Vectra A (Ruhe in Frieden), die elektrischen Fensterheber mit Türkabelbaum für Vorne. Bilder mach ich...
  • elektrische Fensterheber Vectra A

    elektrische Fensterheber Vectra A: Ich versteigere hier meine 4 efH von meinem Vectra A. Leider ist nur am Stecker nen stück Kabel noch dran. Hatte sich auch so bei mir verbaut. Hat...
  • Vectra B Fensterheber vorn links

    Vectra B Fensterheber vorn links: Hallo, suche dringend einen fensterheber für vorne links.
  • Oben