Opel Vectra B Fehlercode 66 Drosselklappen Lastsignal ... was kann man tun?

Diskutiere Fehlercode 66 Drosselklappen Lastsignal ... was kann man tun? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe mal wieder ein scheinbar schwerwigendes Problemchen. Gestern fing er während der Fahrt an zu rucken. Alle ca. 200 meter als ob einer die...
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Habe mal wieder ein scheinbar schwerwigendes Problemchen.
Gestern fing er während der Fahrt an zu rucken. Alle ca. 200 meter als ob einer die Handbremse kurz zieht. Dabei blinkte auch kurz die MKL auf.
An der Ampel ging er fast immer aus und lies sich nur schwer starten. Gas hat er nur gezwungen angenommen.
Bis er während der fahrt (war gerade auf dem weg von Arbeit nach Hause) ausging, und garnicht mehr wollte.
Habe den "Gelben Engel" kommen lassen, welcher mich dann erstmal von der Hauptstrasse in eine Nebenstrasse zog. Danach sprang er kurz an, ging aber nach ca. 1 minute wieder aus.
Der Engel zückte sein supercomputer, und versuchte mit 3 vesch. Kabeln und mehreren Progs. die Fehler auszulesen. Immer "Steuergerät antwortet nicht". Startpilot brauchte auch keinen erfolg.
Zündkerzen gecheckt, schön Rehbraun. Funke aber trotzdem keiner.
Abschleppwagen kamm und brachte ihn erstmal zu mir nach Hause.
Dort habe ich dann versucht und er sprang an. Habe mein Lappi angeschlossen und hatte keinen Motorfehler. Im ABS/TC hatte ich dann "66 Drosselklappen Lastsignal" und "31 Motordrehzahlsignal nicht vorhanden"
Habe beide Gelöscht und laufen lassen und ein stück gefahren. Wenn er ausging kam immer "66 Drosselklappen Lastsignal". Hat sich auch immer erst starten lassen wenn Fehler gelöscht.
Habe DK und LLS gereinigt, fehler tauchte immernoch auf.

Was kann ich nun tun? neue DK?
 
G

Gast28438

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Für die fehlende Motordrezhal hätte ich jetzt den Kurbelwellensensor verdächtigt. Un wenn du die DK und LLR gereinigt hast, hätte ich mich da mal noch an dem Sensor für die Drosselklappenstellung versucht, der der hinten an der DK sitzt.
 
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Kann man den Drosselklappen-Poti denn einfach so abbauen bzw. tauschen? Soweit ich "gehört" habe, muss die
komplett neu eingestellt werden!?
 
mariogt18

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Ja kann man das lernt sich selbst neu an.
 
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Werd ihn dann am WE erstmal durchmessen, bin noch nicht davon überzeugt das es am Poti liegt und Investieren lohnt sich in der Mühle scheinbar garnicht mehr.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Update:
Geschlossene DK: 0,55V
Geöffnete DK: 4,33V

Bei Zündung und bei laufenden Motor
 
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Herr der Schraubendreher
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Welchen Motor hast du überhaupt?

Vermute mal x20xev wegen ABS/TC
 
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Ja X20XEV:(
So, ich denke meine heutige Fehlersuche war erfolgreich, Bilder sagen mehr als tausend worte denke ich:

DSC_0102.jpgDSC_0106.jpgDSC_0108.jpgDSC_0109.jpgDSC_0113.jpg
 
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Herr der Schraubendreher
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Rostock ist ja nicht so weit entfernt, hätte alle Teile zum quer tauschen da um Fehler einzugrenzen.

Wobei ich schon fast auf die Zündung tippe oder ein Masseproblem was sporadisch auftritt

edit: deine Messwerte sind vom OP-Com?
 
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Ja Messwerte waren über OP-com
 
Craizks

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Läuft der wagen nach Erneuerung der leitungen wieder?
oder musst du noch erneuern?
 
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Habe jetzt erstmal "provisorisch" alle Kabel neu Isoliert (5 Rollen Iso-Band waren garnix :( ), die 8Km Probefahrt sind gut verlaufen, kein Stottern oder Ausgehen, Angesprungen ist er danach auch wieder wie ne 1 (besser als je zuvor). Werde gleich nochmal Fehler auslesen und ne runde drehen, aber ich denke dass es das Problem war. Mal gucken was nen Motorkabelbaum komplett ab STG kostet und ob es sich lohnt (nen gebr. von ebay und co. wird nicht unbedingt besser sein wie mein jetziges)
 
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Herr der Schraubendreher
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habe einen da der tadellos funktioniert, muss nur den Käufer vom Motor fragen ob er den braucht
 
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alex_opel901

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Das auf den Bildern ist aber nicht der Motorkabelbaum sondern der Karosseriekabelbaum. Nicht das du den verkehrten bei opel anfragst.
 
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ahhh ok...dachte nur, da er im Motorraum verläuft, mit dem Motor verkabelt und bei ebay auch als Motorkabelbaum ausgeschrieben ist.
Danke Caravan-Cruiser :151: wäre schön wenns klappt
 
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Herr der Schraubendreher
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Welchen Kabelbaum willst du nun genau? Nur Zündung oder noch mehr?

Wobei ich aber glaube das der Motorkabelbaum schon weg ist, habe daher eh nur Zündung da. Willst du es abholen oder wie?

schreib mal bitte eine PN. Der Motor wird nur nackt gebraucht, insofern ist der Rest zu haben
 
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DSC_0115.jpg

Alles was da so freigelegt ist, bräuchte ich dann wohl.
Wo müsste ich denn hinkommen Caravan?
 
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Herr der Schraubendreher
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Das ist der Motorkabelbaum der schon weg ist. Da haben wohl viele Leute in letzter Zeit Probleme mit. Dachte nur die Zündkabel sind schuld.

Ich wohne am Anfang der A19
 
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aso aso...schade...naya hab jetzt einen bei ebay...mal gucken wie der ist.
 
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