Opel Vectra B Motor ruckelt sporadisch wenn er warm ist

Diskutiere Motor ruckelt sporadisch wenn er warm ist im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe bei meinem Vectra ein großes Problem, das ich selber noch nicht genau unter die lupe genommen habe da ich zu selten mit dem...
Tomi93

Tomi93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Vectra ein großes Problem, das ich selber noch nicht genau unter die lupe genommen habe da ich zu selten mit dem Auto eine Probe fahrt machen kann.
Daher möchete ich euch mal fragen ob ihr so einen fehler schon mal hattet und was bei euch defekt war.
Nun zum Fehler:

Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist Ruckelt es sporadisch und läuft manchmal sogar nur noch auf 3 Zylinder
Ich habe jetzt schon 3x die Fehler ausglesen.
1x Spontan als ich mich mit dem Tech 2 gespielt habe und mein ZV Steuergerät auf Vectra B umprogrammiert habe, da war ein Nicht Vorhandener Fehler drin namens "Abgas zu Fett" und den habe ich gelöscht
Beim 1. mal hat die Lampe mit dem Schraubenschlüssel im auf nem Auto geleuchtet, darauf hin war ein Fehlercode mit der Drosselklappe und erneut "Abgas zu Fett" beide Nicht Vorhanden und gelöscht.
Wegen der Drosselklappe habe ich nun die Bypass Bohrung frei gemacht, neue Dichtung rein, Drosselklappe gereinigt und neue Motorsteuergerät software drauf.
2 Tage später leuchtet die Motorlampe
2 Fehlercodes gesetzt
Fehlercode 1: Fehlzündungen 2. Zylinder
Fehlercode 2: "Abgas zu Fett"
Diese Fehler gelöscht und nun leuchtet die Motorlampe ein 4. mal nach dem gleichen Ruckeln
Beschleunigen auf den 3. Gang von 30 km/h das Auto stottert und wackelt, anschließend leuchtet die Motorlampe. Nach kurzer Zeit fahrt wieder alles normal 3. Gang von 30 km/h beschleunigen, Auto beschleunigt problemlos
vermutlicher Fehler "Abgas zu Fett"
Ich vermute das meine Lambdasonde defekt ist, was ich aber hoffe das sie es doch nicht ist.
Hattet ihr solche probleme schon?

Ich weiß viel Text uns wahrscheinlich unübersichtlich aber ich hoffe es ist so erträglich

Mit freundlichen Grüßen
Tomi :]
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also beim Kollegen letzte Woche war es die LB Sonde...
Dachten zu erst an Agr,Drossel,Nockenwellen,Kurbelwellen Sesor, Temperatur fühler aber am Ende war es ie LB Sonde...

Man muss dazu sagen das es keinen Fehler aus zulesen gab,warum auch immer...
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
hmm.. ich vermute auch das es die Lambdasonde ist, die eingebaute Lambdasonde hat auch schon 190tkm drauf und habe ich nicht ausgebaut als ich den Krümmer zum schweißen gebracht habe :/
(Krümmer und Kat 1 Bauteil)

naja AGR-Ventil kann bei mir schon mal nicht der Grund sein ich habe gar keins :D
die letzen Z18XE im Vectra B hatten kein AGR-Ventil mehr
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Aha, wusste ich garnicht das es ab dem z keins mehr gibt, tja man lernt nie aus 8)

bis wann war denn der x18xe1 weil den hat er noch BJ 2000
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Der X18XE und X18XE1 wurden bis 99 gebaut und in den ersten 2000 Modellen auch noch, den Z18XE gabs ja seit 2000 aber ab wann obs erst mitte 2000 war kann ich dir nicht sagen.
 
M

mentorevil

Mitglied
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
entweder Lambda Sonde Defekt oder die Sonde arbeitet Korrekt und das gemisch ist zu fett

Die frage ist aber dann warum ist er zu fett Temperaturfühler?

Einspritszeit ?

Motorsteuergerät ?

kan an vielem liegen müsste man alles nacheinander tauschen und dann wüsste man bescheid.

am Besten zum nächten schrotthändler und teile besorgen kostet ja net die welt.
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Unter der Fahrt das Problem habe ich nun behoben.
Bin eben von der Probefahrt zurück (auto geht besser <3)
Ich habe bissher folgendes am Motor bezüglich Fehler gemacht:
- Drosselklappe bypass bohrung frei gemacht und DK gereinigt
- Neue Motorsteuergerät Software (war extrem veraltet)
- Neue Zündspule (der Grund fürs Ruckeln beim Fahren)

Bisher nur Neuteile verbaut :)
Zündspule hat 67€ gekostet ist aber eine Zubehör ZS vom FoH, beim Schrott hätten sie ca. die hälfte von dem Original Teil verlangt und das wären auch ca. 70€ und das Teil ist gebraucht ohne Garantie.
Zubehör hat 2 Jahre Garantie :)

Nun nehme ich den Temperatur Sensor in Angriff das wird wahrscheinlich der Grund für das sporadische Ruckeln sein im Leerlauf wenn er Kalt ist.
Der Sensor selber ist schon neuer mit Goldkontakte, der Stecker hingegen ist veraltet und hat noch die normalen Silbernenkontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Moin Jungs

Das Problem habe auch aber nun folgendes :

X18XE

Gewechselt habe ich folgendes und das war nicht billig also kein Ebay Kram :
- Zündspule (Beru)
- Zündkabel (Beru)
- Zündkerzen (Beru)
- Leerlaufsteller
- Lamba
- Kat
- AGR sehr teuer ;-(
- Luftpumpe
- LMM
- Luftfilter gereinigt
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Einspritzdüsen ultraschall gereinigt
- Benzindruckreglerdose gewechselt

Alle Unterdruckschläuche untersucht sitzen alle da wo Sie sollen.

Meine Frage ist jetzt nur noch Drosselklappe was soll man da aufbohren ?
Jetzt will ich noch den Temperatursensor wechsel (grau) meint Ihr das bringt was weil mir gehen langsam die Ideen aus. Kann mir nicht vorstellen das das etwas bringt da ich mit nicht vorstellen kann das da so viel dran hängt.
Motorsteuergerät ?
Kann mir da noch jemand helfen oder vielleicht ne Idee oder dergleichen ?
Danke schonmal im voraus
MFG
Sven
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Ich werde bei mir nur erst mal die Kontakte beim Temperatur sensor auf Goldene Wechseln da ich schon einen neueren Sensor drin habe der Goldkontakte hat nur der Stecker hats noch nicht, die Drosseklappen bypass Bohrung hatte bei mir nichts mit dem Ruckeln zu tun, er hat einfach nur einen Fehler gesetzt aber ich habe keinen X18XE sondern ein Z18XE ich habe auch gar kein AGR Ventil mehr von daher weiß ich nicht ob die Abhilfe mit der Drosselklappen bohrung bei dir auch ist.

Durch die Zündspule ist bei mir das Rucklen weg unter fahren dafür habe ich eine schwankende Drehzahl im Leerlauf wenn ich Gas gebe ist das weg, mein Onkel hat mir geraden die Kontakte vom Temperatur Sensor ganz leicht und wenig drehen und biegen um den Kontakt zu verbessern, beim ersten Start ist es noch schlimmer geworden nach dem ich das geamacht habe, aber nach einer längeren Fahrt konnte ich das Auto zig mal neu starten und im Leerlauf laufen lassen da kam nichts mehr.
Jedoch muss man da vorsichtig sein denn ein bisschen zu stark drehen oder biegen und man bricht die Kontakte ab und man muss nen neuen Sensor nehmen, als Werkzeug für sowas ist eine "Spitzzange" zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Moin Jungs

Kann mir da noch jemand helfen oder vielleicht ne Idee oder dergleichen ?
Danke schonmal im voraus
MFG
Sven
Welche Probleme hast du denn genau ?

Der kleine Schlauch der von Ventildeckel zum Ansaugstutzen geht muß frei sein . Wenn der Motor läuft sollte an den Schlauch Richtung Stutzen ein leichter Unterdruck sein .
Wenn das nicht der Fall ist muß man den Anschluß reinigen , Das geht an besten mit Düsenreinger .Das Loch ist sehr klein .
Autogen Düsenreinigungsgerät Düsenreiniger Düsennadel | eBay

Hast du mal den Stecker vom LMM gewechselt oder wenigsten die Stecker mal angelötet ?

Was noch fehlte in deine Austellung wäre das Drosselklappenpoti ,
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Hey super danke endlich hat mal jemand noch eine Idee

So habe heute mal den Kühlerwassertemperatursensor gewechselt und naja besser ist es nciht geworden. Kommt man ja sehr gut dran wenn man eine 21 langnuss hat hehe hatte eine zum Glück.

Drosselklappenpoti habe ich noch nicht gewechselt ist ne Idee wert.

Das mit dem Schlauch muss ich morgen mal schauen werde dir/euch dann berichten.

Stecker vom LMM = Löten warum denn das ist das so wie mit den Sitzen sprich Airbagleuchte ? Höre ich ja heute zum ersten mal mmmm

Schonmal vielen lieben Dank für deine Ideen werde gleich morgen mal ein paar umsetzen.
LG
Sven
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Drosselklappenpoti brauchst du sicher nicht wechseln, den alles kann man an dem ding reparieren außer den stellmotor und wenn der kaputt ist kannst du kein Gas mehr geben also, DKpoti lieber erst mal sein lassen den die 300-600€ sind das testen nicht wert :D
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Drosselklappenpoti brauchst du sicher nicht wechseln, den alles kann man an dem ding reparieren außer den stellmotor und wenn der kaputt ist kannst du kein Gas mehr geben also, DKpoti lieber erst mal sein lassen den die 300-600€ sind das testen nicht wert :D
Er hat den X18XE, nicht dein Motor .
Sensor, Drosselklappenstellung Opel Vectra B 1.8 i 16V von Bosch - 0 280 122 001
Was du wohl meinst ist das .
http://www.teilesuche24.de/pierburg/drosselklappenstutzen-714319090?c=102796&at=11397
Das ist bei den X18XE leicht anders .
Was man bei deine Version aber reparieren kann, ist mir aber nicht bekannt , wenn reingen nichts hilft , neu kaufen

Die erst Frage war ja auch welches Problem er genau hat .

Das Poti fehlte noch in seine Aufstellung und der LMM macht schon mal Problem mit der Steckerverbindung (Meisten kommt dann auch mal die MKL )
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Also den Poti habe ich eben bei meinem Händler bestellt kostet mich einen 50er inkl. Steuer orignal BOSCH nicht den Ebay Mist bekommt zwar schon für 15€ aber naja ich traue dieser Sache nicht.
Muss ich dann mal sehn ob sich dann etwas ändert.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also den Poti habe ich eben bei meinem Händler bestellt kostet mich einen 50er inkl. Steuer orignal BOSCH nicht den Ebay Mist bekommt zwar schon für 15€ aber naja ich traue dieser Sache nicht.
Muss ich dann mal sehn ob sich dann etwas ändert.
Und bei Ebay passt immer alles an jeden Motor .
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
ja logen !! hehe

Na schau doch mal z.B. LMM in Ebay ab 30€ für den X18XE zu bekommen warum nimmt z.B. BOSCH ab ca.170€ aufwärts für das Teil ?
Ich denk da wirklich das du da nicht nur den Namen bezahlt sondern auch wirklich die Qualität !
 
Thema:

Motor ruckelt sporadisch wenn er warm ist

Motor ruckelt sporadisch wenn er warm ist - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • warmer Motor ruckelt | 1.6 16V

    warmer Motor ruckelt | 1.6 16V: Hallo, ich habe letzte woche bei meinem vectra B (daten siehe signatur | benziner, schaltgetriebe) kundendienst machen lassen und dabei wurde...
  • warmer Motor ruckelt | 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • warmer Motor ruckelt | 1.6 16V

    warmer Motor ruckelt | 1.6 16V: Hallo, ich habe letzte woche bei meinem vectra B (daten siehe signatur | benziner, schaltgetriebe) kundendienst machen lassen und dabei wurde...
  • Oben