Opel Vectra B Fehlercodes P0105 P0110

Diskutiere Fehlercodes P0105 P0110 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Vectra immer wieder während der fahrt ausgeht und im Stand unrund läuft. Habe auch das...
M

Manu458

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
6
Servus,



habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Vectra immer wieder während der fahrt ausgeht und im Stand unrund läuft. Habe auch das Gefühl das die Abgase ziemlich schwarz sind, ausserdem stinkt es nach unverbranntem Sprit.
Die MKL leuchtet sporradisch mal, mal nicht ohne nachvollziehbares Muster.

Habe ihn dann mal auslesen lassen und dabei kam Raus das der MAP Sensor defekt ist, welchen ich nun auch ausgetauscht habe, leider ohne Verbesserung :(.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die KAT Vorwärmanlage nichmehr richtig funktioniert, er wärmt kurz vor ca.1 sekunde und dann hört er auf.
Ist das normal, da es ja momentan draussen wieder wärmer ist? Noch zu sagen ist das die Leerlaufdrehzahl auch garnicht erhöht ist im kalten Zustand und die Drehzahl hin und wieder bei 2000U/min hängt ca. 3 Sekunden. Drosselklappe ist allerdings sauber....



Hab ihn dann wieder auslesen lassen und folgende Fehler sind drin:

P0105 und P0110.
Die Zündkerzen sind auch komplett Schwarz :(
Den Stecker vom MAP-Sensor hab ich auch mal durchgemessen: 4.78v und 4.92v.

Motor ist x16xel Baujahr ´98


Hat jemand noch ne Ahnung woran es liegen kann, bin solangsam echt ratlos.



Danke

LG.


 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Was ist mit den anderen Fehler . Ansauglufttemperatursensor auch mal geprüft ?
Schläuche alle dicht ?
 
M

Manu458

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
6
schläuche alle dicht, ne den anderen hab ich noch nicht geprüft. Kann es überhaupt an dem liegen? Wenn ich den ausstecke hat es keine Veränderung auf den Motorlauf.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Na ja der Fehler ist ja wohl mal gekommen .
Wenn er dauerhaft keine Widerstandswert hat , wird sich da natürlich auch nichts ändern wenn du den Stecker abziehst .
Mit eine Leseprogramm könnte man es direkt auslesen wie die Wert sind .

Sorry , Aber noch mal zu den Schläuche , Die Manschette/Gummiverbindung direkt an der Drosselklappe ist auch nicht gerissen ?
 
M

Manu458

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
6
Hi, Schäuche sind dicht, auch der an der Drosselklappe. Hab auch schon mit Bremsenreiniger alles abgesprüht, leider ohne Erfolg :(
Auf dem Stecker hinter dem Luftfilterkasten sind 4,98V.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Spannung ist nicht Aussagekräftig . Das ist die Versorgungsspannung des Steuergerät .
Der Widerstand des NTC Widerstand ändert sich mit der Temperatur . Dadurch dann der Stromfluß zum Steuergerät (Spannung bleibt konstant )
Das wiederrum ist ein Mass für die Temperatur .
Für dich ist einfacher mal den Widerstandswert am Fühler (ohne angeschlossen Stecker) zu messen .
ca 4000Ohm bei 15 °C
ca 2000Ohm bei 30 °C

Bei deinen Saugrohrdruckgeber kann man Spannung messen . Klemme B mit Plus des Meßgerät verbinden , Minus auf Masse . Zündung an ca 5V .
Motor starten, Leerlauf ca 05- 1. 5V , bei Drehzahl sollte sich der Spannungswert erhöhen .
Muß aber zugeben das lese ich immer lieber aus . als Spannung an den Bauteile zumessen .
Bei den Meßwert kann ich dir keine 100% angabe machen , aber grobe gesagt der Meßwert muß sich ändern
 
M

Manu458

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
6
Die Spannung ist nicht Aussagekräftig . Das ist die Versorgungsspannung des Steuergerät .
Der Widerstand des NTC Widerstand ändert sich mit der Temperatur . Dadurch dann der Stromfluß zum Steuergerät (Spannung bleibt konstant )
Das wiederrum ist ein Mass für die Temperatur .
Für dich ist einfacher mal den Widerstandswert am Fühler (ohne angeschlossen Stecker) zu messen .
ca 4000Ohm bei 15 °C
ca 2000Ohm bei 30 °C

Bei deinen Saugrohrdruckgeber kann man Spannung messen . Klemme B mit Plus des Meßgerät verbinden , Minus auf Masse . Zündung an ca 5V .
Motor starten, Leerlauf ca 05- 1. 5V , bei Drehzahl sollte sich der Spannungswert erhöhen .
Muß aber zugeben das lese ich immer lieber aus . als Spannung an den Bauteile zumessen .
Bei den Meßwert kann ich dir keine 100% angabe machen , aber grobe gesagt der Meßwert muß sich ändern

Hi, danke erstmal. Reden wir jetzt von dem Sensor hinter dem Luftfilterkasten oder dem bei der Windschutzscheibe? Kannst du bitte mal genau beschreiben wie ich das mit dem Widerstandswert messe also welche Pole ich vom Stecker benutze usw.

Danke
LG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Von beiden

Der Widerstandswert am Lufttemperturfühler (Ansaugschlauch hinter den Luftfilter ) , wie geschrieben Stecker ab und dann an den Klemmen des Sensor den Widerstand messen .


Beim Saugrohrdruckgeber an der Stirnwand (bei dir wohl MAP genannt ) wie beschrieben ,Stecker drauf lassen und versuchen an der Klemme B zu kommen .Über die Kabeltülle geht es wohl an besten .

PS : Was ist bei dir die Kat-Vorwärmanlage ? Sekundärluftgebläse ?
 
M

Manu458

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
6
Von beiden

Der Widerstandswert am Lufttemperturfühler (Ansaugschlauch hinter den Luftfilter ) , wie geschrieben Stecker ab und dann an den Klemmen des Sensor den Widerstand messen .


Beim Saugrohrdruckgeber an der Stirnwand (bei dir wohl MAP genannt ) wie beschrieben ,Stecker drauf lassen und versuchen an der Klemme B zu kommen .Über die Kabeltülle geht es wohl an besten .

PS : Was ist bei dir die Kat-Vorwärmanlage ? Sekundärluftgebläse ?
Gut werd ich nacher mal probieren. Yep, damit ist das Sekundärluftgebläse gemeint.
Hab noch den Tipp bekommen das es noch irgendwas mit dem AGR zu tun haben könnte, kann das sein? Um an das ranzukommen muss wieder die ganze Ansaugbrücke runter -.-..

LG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du eine Fehlermeldung vom AGR hast , kann es auch am Saugrohrdruckgeber liegen .
Bei deinen Motor macht dein AGR einen Selbsttest , Dabei wird der Kolben des AGR verfahren und dabei muß sich der Saugrohrdruck ändern .
Passiert das nicht kommt Fehlermeldung AGR .
Bei deinen Fehlerbild würde ich nicht gerade auf AGR Tippen .(Ohne das noch was anderes defekt ist )

Aber wenn du nachschauen willst .

http://www.motor-talk.de/blogs/fate-md/agr-wechseln-x16xel-t3185229.html

Ich meine immer wir sind da so dran gekommen ?( Ist aber zulange her .
 
M

Manu458

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
6
Wenn du eine Fehlermeldung vom AGR hast , kann es auch am Saugrohrdruckgeber liegen .
Bei deinen Motor macht dein AGR einen Selbsttest , Dabei wird der Kolben des AGR verfahren und dabei muß sich der Saugrohrdruck ändern .
Passiert das nicht kommt Fehlermeldung AGR .
Bei deinen Fehlerbild würde ich nicht gerade auf AGR Tippen .(Ohne das noch was anderes defekt ist )

Aber wenn du nachschauen willst .

http://www.motor-talk.de/blogs/fate-md/agr-wechseln-x16xel-t3185229.html

Ich meine immer wir sind da so dran gekommen ?( Ist aber zulange her .
Danke dir erstmal. Ja vom AGR her kommt kein Fehler...leider... Ich werd mal schauen das ich das AGR evtl. mal sauber mache und alles zerlege ohne die Ansaugbrücke runterzumachen. Solangsam muss echt ne Lösung her, dass ganze wird immer schlimmer. Mittlerweile geht er so gut wie jedesmal beim anhalten aus.
Ich werd später oder morgen mal versuchen das ganze nochmal durchzumessen und meld mich nochmal.

Schönen Sonntag noch!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Mal einfach den Leerlaufsteller zu tauschen wäre auch noch eine möglichkeit .
Passt zwar nicht zu deinen Fehler P110 , aber zu P105 Saugrohrdruckgeber könnte es noch passen
Auch einen schönen Sonntag
 
Thema:

Fehlercodes P0105 P0110

Fehlercodes P0105 P0110 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P 1125

    Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

    Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Opel Vectra C Ladedruckgeber V6 (Y30DT)

    Ladedruckgeber V6 (Y30DT): Hallo, wo sitzt beim Signum V6 3.0 CDTI (Y30DT) eigentlich der Ladedruckgeber? Weil diesen Fehler hat er ab und an mal. Fehlercode: P0105-52...
  • Opel Vectra C Ladruckgeber V6 (Y30DT)

    Ladruckgeber V6 (Y30DT): Hallo, wo sitzt beim Signum V6 3.0 CDTI (Y30DT) eigentlich der Ladedruckgeber? Weil diesen Fehler hat er ab und an mal. Fehlercode: P0105-52...
  • Opel Vectra C Fehlercode P0105

    Fehlercode P0105: Hallo Leute Habe bei meinem Vectra C Caravan 2,2DTI die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fehlercode P0105 Habe schon den Saugrohrdrucksensor...
  • Fehlercode P0105 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P 1125

    Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

    Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Opel Vectra C Ladedruckgeber V6 (Y30DT)

    Ladedruckgeber V6 (Y30DT): Hallo, wo sitzt beim Signum V6 3.0 CDTI (Y30DT) eigentlich der Ladedruckgeber? Weil diesen Fehler hat er ab und an mal. Fehlercode: P0105-52...
  • Opel Vectra C Ladruckgeber V6 (Y30DT)

    Ladruckgeber V6 (Y30DT): Hallo, wo sitzt beim Signum V6 3.0 CDTI (Y30DT) eigentlich der Ladedruckgeber? Weil diesen Fehler hat er ab und an mal. Fehlercode: P0105-52...
  • Opel Vectra C Fehlercode P0105

    Fehlercode P0105: Hallo Leute Habe bei meinem Vectra C Caravan 2,2DTI die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fehlercode P0105 Habe schon den Saugrohrdrucksensor...
  • Oben