Opel Vectra B Fehler P0140 , P1555 und P1650

Diskutiere Fehler P0140 , P1555 und P1650 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also, ich habe eine Hammer Story. Auto ist ein Vectra B Caravan bj 2001 mit Z18XE. Auto vor knapp 2 jahren geschenkt bekommen. Ein defekten...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also, ich habe eine Hammer Story.
Auto ist ein Vectra B Caravan bj 2001 mit Z18XE.
Auto vor knapp 2 jahren geschenkt bekommen.
Ein defekten Xenon-Scheinwerfer, ABS-Stg und Hydroblock im Eimer.
Das mit dem ABS ist mir erst jetzt nach den 2 Jahren aufgefallen. Grund dafür warum es mir erst jetzt aufgefallen ist:
Die Kontrollleuchten für ABS und die Motorelektronik-leuchte(auto mit Schraubenschlüssel in der Mitte) wurden einfach damals vom Verkäufer herausgedreht um den Fehler zu vertuschen.

Heute habe ich also alle fehlenden Lampen ersetzt und ein gebrauchtet ABS-Stg mit Hydropumpe einbauen lassen.
ABS-Leuchte ging 2x an. (werde ich nachlöten wenn es C0121 ist)
Aber dann. Nach einer Autobahnfahrt (40Km) bei durchgehenden 200Km/h, ging nach der Autobahnfahrt die Motorelektronik-Leuchte an.
Hab dann mittels Gas und Bremse gleichzeitig mal Fehler Ausgeblinkt und folgende Fehler sind gespeichert.
P0140 Lambda Sonde 2 falsches Signal
P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last
P1650 Service Kontrolleuchte Spannung zu hoch/Service Kontrolleuchte Spannung zu niedrig

Den Fehler P1650 führe ich darauf zurück dass Jahre lang keine leuchte für die Motorelektrik drin war und seit dem der Fehlerspeicher davon auch nicht gelöscht wurde.

Kann mir da einer Sagen wo ich die Lamdasonde 2 finde? Ist das die direkt am Vorkat vorne im Motorraum?
Weiß einer was mit der Drosselklappe ist? Reicht da reinigen?
Und die Spannung an der Kontrolleuchte... ist das vielleicht doch etwas größeres?

Also es sind ja 3 Fehler drin.
Aber die Lampe ging erst nach der Autobahnfahrt an.
Die Fehler können ja schlecht alle 3 auf einmal auftauchen und erst dann geht die Lampe an.

Ich bitte um schnelle Hilfe, denn das Auto macht mich echt wahnsinnig und raubt mir den letzten Nerv.

Ach so, eins noch anzumerken.
Ich bin das auto ja 2 Jahre so ohne Kontrolleuchten gefahren.
Ich habe nie eine Veränderung des Motors gemerkt. (kein stottern, Ruckeln, schlechte gasannahme oder sowas)
Einmal war die Leitung an dem Luftmassenmesser abgerissen, da konnte ich dann kein gas mehr geben(kann der fehler 1555 vielleicht auch davon kommen?), die habe ich geflickt und jetzt läuft das dingen wieder.
Also der Wagen fuhr sich immer sehr gut, auch jetzt wo gerade die Lampe anging. Kein Probleme, alles so wie immer.
Und als ich den Motor kurz aus und wieder eingeschaltet habe, war die Leuchte aus.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,

mach mal deine DK sauber und kümmer dich um die Leitungen,Kabel,Schläuche etc.
Der Fehler P1555 kann durchaus von dem Problem mit dem LMM kommen.
Der Z18XE hat keinen Vorkat.
Das was da am Krümmer ist,ist der Hauptkat.
Oben drauf siehst du die LS 1 und unter dem KAT ist irgendwo die LS 2 versteckt.

Wenn du alles erledigt hast,lösche alle Fehler (OBD Tool/Opel Händler oder Batterie lange abklemmen).
Dann Probefahrt machen und gucken ob die Lampe wieder anfängt zu leuchten.
Falls ja,direkt mal Fehler auslesen um zu sehen welcher zuerst kommt und was Folgefehler sind.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
War grad bei opel.
Wir haben einfach alles gelöscht.
Dann haben wir die lambdasonde 2 abgecheckt.
Die ist im eimer. Erst war sie die ganze zeit bei 411mV und dann hing sie bei 584mV und ging dann manchmal schlagartig auf 0mV und hing dann wieder bei 584mV.
Soll 230euro kosten.
Und ne gebrauchte oder no name soll ich nicht nehmen weil die nichts taugen.

Und BTW das abs hat das typische lötstellenproblem.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das hört sich aber nach einem normalen verhalten der LS2 an.
Tausch mal LS1 gegen LS2.
Und mach zuerst das was ich dir geschrieben habe.
Das kommt zuerst mal am günstigsten.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Wo Sitzt denn die 2. Lambdasonde?
Kann ich die nicht mal rausdrehen und reinigen?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Unten am Krümmer bzw. direkt nach dem KAT.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Kann ich jede lambdasonde vom vectra nehmen?
Also auch die vom 1.6 oder so?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hab ja Fehler löschen lassen und heute kam wieder der Fehler mit der drosselklappe p1555.
Foh meinte ich kann das aunsaugrohr abnehmen und mal sauber machen. Aber er sagte ich solle auf kein Fall die klappe bewegen, weil das der poti nicht so gern hat.

- - - Aktualisiert - - -

Der wagen läuft seit dem ich ihn habe im stand unruhig. Die drehzahl schwankt jetzt nicht sichtbar rum, aber man merkt wie er zuckt, als ob er sich schüttelt.
Deutet das auf verdreckte drosselklappe hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der wagen läuft seit dem ich ihn habe im stand unruhig. Die drehzahl schwankt jetzt nicht sichtbar rum, aber man merkt wie er zuckt, als ob er sich schüttelt.
Deutet das auf verdreckte drosselklappe hin?
Könnte auch der Luftmassenmesser sein .
Springt er auch schon mal schlecht an ?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hmmm, ja. Ich hatte da mal was mit dem LMM.
Da ging dann mein Tempomat nicht und manchmal hat er nach kurven kein gas mehr angenommen für ein paar sekunden.
Hab dann ein bischen am stecker gewackelt und dann gings wieder.
Und ja, GANZ selten springt er schlecht an, er orgelt dann ein bischen länger und es hört sich dann auch an als ob eine dampfmaschine angeht. Ganz komisch.
Aber das ist wirklich nur ganz selten.

Bin gerade 200Km gefahren und hab nicht einmal die Motorkontrollleuchte gesehen.

Drosselklappe kann ich mir nicht vorstellen. Er nimmt sauber gas an, geht nicht aus, ruckelt nicht. Nur eben im stand dieses zucken, aber ohne erkennbare drehzahländerungen(an der Nadel abgelesen).
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also vermutest du dass es nicht an der drosselklappe liegt?
Der foh meinte zu mir er habe bei dem motor nie ne DK tauschen müssen.

Mich irritiert es, dass ich DK Fehler habe, es aber der LMM sein kann.

Einen LMM kann man nicht sauber machen oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also vermutest du dass es nicht an der drosselklappe liegt?
Der foh meinte zu mir er habe bei dem motor nie ne DK tauschen müssen.

Mich irritiert es, dass ich DK Fehler habe, es aber der LMM sein kann.

Einen LMM kann man nicht sauber machen oder?
Sagen wir mal so . Die Drosselklappen kann man sich ja mal anschauen .
Wenn dort keine starke Ablagerung sind , wird das reinigen nicht viel bringen .
Hat die eine mechnischen und/oder elektronischen Fehler ist die halt auch nur komplett zu wechseln .
Und die kostet ja noch mehr
Opel Vectra B 1.8 i 16V, Drosselklappe /-stutzen / Unterdruckleitung, Gemischaufbereitung, Kraftstoffanlage, Autoteile Shop - rexbo.de

Wenn man die Fehlerbeschreibung etwas anders sieht "Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last" können man ja sagen die Klappe wurde in eine Stellung gefahren , die wurde auch erreicht , aber die Leistung/Last stimmt nicht .
Wie wird die Last bestimmt ? Luftmasse wird gemessen .
Was könnte es sonst noch sein ist halt die Frage .

LMM sauber machen ist so eine Sache .
Weil er kann danach auch gar nicht mehr arbeiten ,
Der Heißfilmsensor kann man Vorsichtig mit Bremsreiniger einsprühen . Gut abdampfen lassen .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Gibt es die möglichkeit den LMM mit dem TECH2 live zu prüfen? Also sehen was für werte er gibt?
Kann ich auch einen vom Schrottplatz nehmen oder sagt ihr da lieber "Finger weg"?
Und kann ich dann jeden LMM vom 1.8. 16V nehmen? Worauf muss ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Klar kannst du die Werte sehen , Nur du hast ja wohl fast immer Meßwerte , nur ob die richtig sind weiß du nicht .
Also ob der angezeigte Meßwert auch der Luftmasse entspricht die durchgesetzt wird .

Klar geht auch ein gebrauchter .
Bei Opelteile steht eine Nummer drauf zb 8 36 583 oder 90530463
Das Teil ist in verschiedene Modell eingebaut .
Bei den Link von Ebay sind ja schon viele Model aufgeführt .
Oder gleich dort gebraucht kaufen
Opel 90530463 | eBay
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ok gut, dann klappere ich erstmal die schrottis in der umgebung ab.

Grad ne feststellung gemacht.
Es regnet bei mir schon den ganzen tag. Ich war heute einaufen und da fährt man ja viel kurzstrecke und macht sein auto oft an und aus.
Und da ging heute immer nach ein paar metern die MKL an, aber eben ohne merkbaren unterschied was das fahrverhalten angeht.
Also gehe ich davon aus dass der fehler in verbindung mit nässe besonders häufig auftritt.

Kann mir da einer was zu sagen?
Gestern knapp 200km im trockenen gefahren ohne das ich die lampe einmal gesehen habe.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, grad 50km im schüttregen gefahren und keine lampe an. Komisch.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sporadische Fehler sind immer echt toll zu finden .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hab mir gestern mal meine DK von aussen angeschaut.
Sie ist total verölt oder nass.
Habe aber auch wo im netz gelesen dass das motorsteuergerät kaputt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler P0140 , P1555 und P1650

Fehler P0140 , P1555 und P1650 - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Hallo Weiß jemand was der Fehlercode "[1565] 5477 Unbekannter Fehler" bedeutet? GR
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Fehler P0420 Vectra C

    Fehler P0420 Vectra C: Mein Vectra C GTS 2002 2,2l 16V schmeißt mir regelmäßig den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert. Motor...
  • Fehler P0420 Vectra C - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Hallo Weiß jemand was der Fehlercode "[1565] 5477 Unbekannter Fehler" bedeutet? GR
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Fehler P0420 Vectra C

    Fehler P0420 Vectra C: Mein Vectra C GTS 2002 2,2l 16V schmeißt mir regelmäßig den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert. Motor...
  • Oben