Opel Vectra B Fehler P0100 Motor Z18XE

Diskutiere Fehler P0100 Motor Z18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute obigen Fehler im Steuergerät. Motor läuftt aber noch normal, kein ruckeln etc. Ich häng euch...
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe seit heute obigen Fehler im Steuergerät. Motor läuftt aber noch normal, kein ruckeln etc.

Ich häng euch auch mal gleich die Istwerte mit ran. Was mich dort allerdings irritiert ist, das ich keine Luftmasse angezeigt bekomm im Stand sondern nur während der Fahrt, Wert weiss ich leider nicht mehr. Mir sollte aber doch auch ein Wert im Stand vorliegen oder täusch ich mich da ? Vll istb auch einfach nur die Software sche** :D

Hab auch mal gemessen am Stecker vom LMM Pin 1 zu 4 7 Volt, Pin 1 zu 3 12 Volt , Pin 1 zu 2 10 Volt. Im abgesteckten Zustand, nur mit Zündung, Motor war aus.

Mehr hab ich bisher noch nicht gemacht.





 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hast du mal geschaut ob du keine Falschluft ziehst ?
Hinter den Luftmassenmesser . Dann zeigt der auch keine Werte an .
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Hatte ich geschaut, da war alles dicht. Hab jetzt auch mal alle Schläuche gereinigt und durchgepustet. Und den Draht vom LMM gesäubert. Bisher scheint der Fehler weg zu sein. Jetzt bekomm ich auch wieder einen Wert im Leerlauf angezeigt. 15 kg/h bei 0,86 V Denk der Wert ist realistisch.
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Wie solls anders sein, ein Gebrauchter LMM bringt auch keine besserung, das Problem besteht weiterhin. Bleiben ja nur noch Kabel oder Steuergerät, oder fehlt einem noch was anderes ein warum der LMM keine Werte Liefert??
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Fehler doch wieder da .
Nimm doch erst mal eine Dose Bremsenreinger und sprühe den Ansaugbereich/Ansaugkrümmer und Drosselklappe bei laufenden Motor ab .
Wenn sich dann nichts an der Drehzahl ändert ist das Ansaugsystem dicht .

Auf Sicherheit achten
zb Nicht beim heißen Motor sprühen
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Hab ich getan, Falschluft zieht er keine. Drehzahl pendelt sich so bei 840 U/min ein. War allerdings nicht ganz warm. Ich werd morgen mal die Drosselklappe reinigen und die Kabel zum LMM unter Last prüfen genauso wie das Massekabel das von der Ansaugbrücke zum Motorsteuergerät geht. Ich hoff ja das es nur das Kabel ist und nicht das Steuergerät.
Aso hab heut mittag nochmal geprüft. Anscheinend ist das nur ein sporadische Fehler. Nur wenn der Fehler dann da ist liefert der LMM keine Werte.

Es gab da mal für den X18XE eine Aktion mit seperater Masseleitung legen. Find das iwi nicht mehr hats du da vll noch einen Link zu? bzw ist dir bekannt das es sowas auch beim Z18XE gibt ??

Schon mal Danke für deine Tipps

Das hatte ich gemeint http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=695116
 
Zuletzt bearbeitet:
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Der Fehler war im Leerlauf auch weg. Also den Orginalen hatte ich sauber gemacht angeschlossen kein Fehler im LL und Werte haben gepasst. Dann bin ich gefahren, Fehler war wieder da. Und dann auch im LL.

2. Gebrauchter LMM rein, LL und nach mehrmaligen Starts kein Fehler Werte haben gepasst. Nach der Probefahrt, Fehler wieder da und dann auch im LL. Dann hab ich nach 2 Std nochmal geschaut auch nur im LL kein Fehler da und Werte passen wieder. Ich denk mal wenn ich fahren würde wär der Fehler wieder da.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der LMM beim fahren Aussetzer hat , ruckelt es normal kurz und die MKL leuchtet ,

Woher war der gebraucht LMM . Schrottplatz oder privat von Ebay ?
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Ruckeln tut der als nur minimal. Heut z.B. als die MKL angegangen ist, danach war ruhe und er lief normal. Hab den von ebay von nem Schrotti. Neu kann ich mir das Teil momentan echt nicht leisten
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schrotti ist ja Okay , nur bei Privaten weiß man nie so genau ob die nicht ihre defekte LMM noch versilbern wollen .

Ist die MKL bisher immer nur Leerlauf angegangen ?
Weil dann ist bestimmt irgendwas undicht .
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Also im LL immer erst wenn ich gefahren bin. NUR im LL da kam nix. Aber wenn was undicht ist müsste der LMM doch trozdem was anzeigen bei den Messwerten ??

- - - Aktualisiert - - -

So hab heute mal alle Kabel vom LMM zum Steuergerät unter Last geprüft, alle i.O. Auch das Massekabel das vom Steuergerät zum Masssepunkt oberhalb der LiMa geht. Ehmaliger Arbeitskollege hat gemeint ich soll mal an den Steckern am Steuergerät wackeln wenn er läuft. Ändert aber nichs an den Werten die bleiben weiterhin auf null.

Drosselklappe inkl. Schläuche hab ich auch sauber gemacht.

Mir fallen jetzt nur noch 3 Dinge ein. Entweder der LMM ist auch kaputt. Es fehlt dem LMM zusätzliche Masse und ich sollte diese Aktion mit der zusätzlichen Masse ausprobieren. Oder das schlimmste Steuergerät am Arsch :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also kommt der Fehler wenn der Ansaugbreich warm ist bzw sobald der aus der Warmlaufphase ist und dann hast du keine Werte im Leerlauf
Sobald du Gas gibst ist der Meßwert da ?
Wenn das so ist , ist für mich der Ansaugbereich undicht .
Verstehe dann zwar nicht warum du es mit Bremsreinger nicht findest .
Keine Dichtung am Ansaugkrümmer( Auch von unten ) oder Drosselklappe defekt ?, Nicht der Ansaugschlauch ?,
Kein Unterdruckschlauch defekt? zb Von der Klimasteuerung, Tankentlüftung : , Bremskraftverstärker i.O ?
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Wenn der Ansaugbereich undicht wäre müsste er ja ******* laufen im LL, mit und ohne MKL. Und der LMM sollte mir ja dann trozdem Werte liefern. So gut wie ich hingekommen bin hab ich den abgesprüht, keiner Änderung der Drehzahl. Ich sprühs aber nochmal ab.

Also mittlerweile ist es so das er mir immer den Fehler schmeißt egal ob LL oder Fahrt. Hab heut mal beim Laufendem Motor die Lambdasonde abgesteckt. Und auf einmal hatte ich Werte für Angesaugte Luftmasse und Spannung am LMM. Lambdasondenstecker wieder drauf, Messwerte wieder alle auf null. Gleiches Spiel nach ner halben Std nochmal.

Luftmassenwert und Spannung am LMM jeweils mit und ohne aufgestecktem Lambdasondestecker auf null !! Der Bock mag mich ärgern.

Widerstandswert der Lambdasondenheizung sind 10 Ohm Pin 1 und Pin 3. Das Schwarze Kabel vom Luftmassenmesser splittet sich und geht auch zu der Lambdasondenheizung, Hauptrelais und Kraftstoffpumpenrelais.

- - - Aktualisiert - - -

Also Ansaugtrack etc hab ich abgesprüht, immer noch keine Änderung der Motordrehzahl. Kumpel hat aber komischerweise das gleiche Problem, er meint auch das er Falsch Luft ist. Nur hat er halt Werte für die Luftmasse und bei mir sind se auf null, das Versteht ich nicht.

Hab auch nochmal bei Laufendem Motor und eingestecktem Stecker am LMM die Spannungswerte gemessen.

Pin 3 ( Grün/weiß) gegen Masse 0,6 V Pin 1 (Grau) gegen Masse 1,8 V. Ich find die Werte sind viel zu gering, sollten doch so um die 4-5 V sein ? oder lieg ich da Falsch. Zumindest eine Leitung davon

Achja die Feldabhilfe hab ich auch Probiert. Kein Erfolg die Luftwerte bleiben aus und der Fehler da.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Den einzigen Wert den ich jetzt kenne für den TYP LMM ist auf PIN 4 gegen Masse sind 12V ( Batteriespannung ) .
Bei den anderen PIN Spannung messen wenn du auch die Werte in OP _COM siehst ? Was soll das bringen ?

Also erst mal zwei Möglichkeiten .
Neuer LMM 90530463 | eBay
Ansaugbrücke Dichtung wechseln .

Oder es ist halt was ganz anderes .

PS : Dein Bremsreinger war auch Feuergefährlich ? Sorry für die Frage .
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Naja hab die Werte eben nicht. Ja ich werd am Montag mal den Ansaugtrackt auseinander nehmen und jede Leitung prüfen und Dichtung ersetzen. Immer noch die billigste wenn auch aufwendigste Möglichkeit.

Ja der Bremsreiniger war Feuergefährlich. Hatte aber Wasser und nasse Lappen nebendran liegen. Hab schon mal gesehn wie sowas abfackelt
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wahrscheinlich nicht sauber ausgedrückt .
Du hast keine Werte im Motorsteuergerät .
Jetzt hast du am LMM gemessen , Werte womit du nichts anfangen kannst ( Ich auch nicht ) ,
Damit du vielleicht eine Aussage treffen kannst ,zb die Leitung ist defekt , müsste du gleichzeitig am LMM und am Steuergerät die Spannung messen .

Das mit den Feuergefährlich war mir nur wichtig wegen den absprühen . Wenn das Mittel auf die undichte Stelle trifft , führt das zu eine fetteren Gemisch und die Drehzahl ändert sich ( Normal runter )

Ich habe dich vielleicht aber auch richtig verstanden ,
Das ist so wie Ich gefragt habe bei dir :
Der Fehler kommt wenn der Ansaugbereich warm ist bzw. sobald der aus der Warmlaufphase ist .
Und damit aus den leicht erhöhten Leerlauf .
Dann hast du keine Werte im Leerlauf . Sobald du Gas gibst ist der Meßwert da ? Immer ?

Unterschätze aber nicht den Aufwand die Dichtung der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf zu wechseln ,
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Ja so kenn ich das auch, bei undichten stellen am Fahrzeug. Naja mittlerweile ist der Fehler permanant da, auch bei kaltstart. Hab in meinem Tester dann keine Werte für die Angesaugte Luftmasse somit immer den gleichen Fehler im Fehlerspeicher.

Ne ich kann Gas geben soviel ich will. Messwerte bleiben permanent auf 0. Ja das weiss ich leider auch. Ich kann morgen ja nochmal die Leitung messen und absprühen. Verläuft unter der Ansaugbrücke eigentlich ein Schlauch ? Ohne Bühne ist das echt schei***
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
sry dann habs ich falsch verstanden. Also ja der Messwert laut Tester von der Luftmasse und der Spannung am LMM sind immer auf null egal ob beim Gas geben, fahren oder im LL. So wie auf dem Bild auf der 1. Seite

Spannung am LMM liegt aber laut Multimeter an. Die Werte mit denen wir nix anfangen können xD. Dann bleibt ja nur das Steuergerät oder evtl das was mit an der Leitung hängt, vom LMM hängt ( Lambdasondenheizung, Kraftstoffpumepnrelais, und Hauptrelais)
 
Thema:

Fehler P0100 Motor Z18XE

Fehler P0100 Motor Z18XE - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Hallo Weiß jemand was der Fehlercode "[1565] 5477 Unbekannter Fehler" bedeutet? GR
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Opel Vectra C Fehlercode p0400 und p0100

    Fehlercode p0400 und p0100: Hallo, bei meinem Signum ist heute die Mkl angegangen und es waren die Fehler p0400 Abgasrückführsystem fehlfunktion und p0100 Luftmassenmesser...
  • Fehlercode p0400 und p0100 - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Hallo Weiß jemand was der Fehlercode "[1565] 5477 Unbekannter Fehler" bedeutet? GR
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Opel Vectra C Fehlercode p0400 und p0100

    Fehlercode p0400 und p0100: Hallo, bei meinem Signum ist heute die Mkl angegangen und es waren die Fehler p0400 Abgasrückführsystem fehlfunktion und p0100 Luftmassenmesser...
  • Oben