Snake Mountain
Doppel-As
Themenstarter
..hallo zusammen. Mein Vecci scheint mich wirklich auf die Probe stellen zu wollen. Dabei behandel ich Ihn doch wie ein Goldstück. Wie auch immer, hier mal zu meinen neuesten Problemen.
Hab ja just im Januar ein neuen Steuerkettensatz bekommen + das Zündmodul ersetzen lassen. Im Folgemonat war dann eine der beiden Lambdasonden hin.
(FC weiss ich nicht mehr) Aufjedenfall habe ich gleich beide ersetzen lassen. Um mir etwaigen Ärger wie jetzt zu ersparen. Nichts da. Er murkt wieder.
Die Abgaskontrolleuchte sprang die Tage an. Ich also hin zur werkstatt meines Vertrauens. Die haben den Fehler ausegelesen. Und es war der P0420. - Wirkungsgrad Bank 1 unter Minimum.
Wir haben den Fehlercode gelöscht und man empfahl mir mal auf die Bahn zu fahren und mal ordenlich Gummi zu geben. Gesagt getan. Man mkonnte merken, dass der Motor anschliessend eine ganze ecke ruhiger lief. 3 Tage später jedoch meinte ein Lämpchen (wieder die Abgaskontrolle) anleuchten zu müssen.
Dazu muss ich sagen, das ich neuerdings ein metallisches "klirren wahrnehme".
Man hört es wenn man anfährt, besonders in niedrigen Drehzahlen aus dem Stand..bis auf 60km/h hoch. und auch wenn man den Fuß vom Gas nimmt (Gang aber drin lässt) und sich ausrollen lässt. Vom Sound her, als würde ein Dünnes Blech auf etwas anderes metallisches Stoßen. dies aber rasend schnell, was eben zu deisem Klirr-Geräusch führt. Ich vermutete zu allererst, das Blech was überm Abgaskrümmer sitzt. aber das sitzt fest. Als nächstes hab ich dann die Bleche hinter den vorderen Bremsscheiben überprüft auch fest. Hat jemand ein Plan was das sein kann? Will jetzt nicht gleich in einen neuen Kat investieren. Da ja auch Sachen wie Falschluft/- im Abgasstrang Sondenheizung, Katvorheizung oder im schlimmsten Fall das Steuergeraät defekt sein können. Ist derzeit echt zum Mäuse melken. Nach so viel Pech würde ich mich derzeit auch am liebsten von dem Wagen trennen...
mfg Pascal
Hab ja just im Januar ein neuen Steuerkettensatz bekommen + das Zündmodul ersetzen lassen. Im Folgemonat war dann eine der beiden Lambdasonden hin.
(FC weiss ich nicht mehr) Aufjedenfall habe ich gleich beide ersetzen lassen. Um mir etwaigen Ärger wie jetzt zu ersparen. Nichts da. Er murkt wieder.
Die Abgaskontrolleuchte sprang die Tage an. Ich also hin zur werkstatt meines Vertrauens. Die haben den Fehler ausegelesen. Und es war der P0420. - Wirkungsgrad Bank 1 unter Minimum.
Wir haben den Fehlercode gelöscht und man empfahl mir mal auf die Bahn zu fahren und mal ordenlich Gummi zu geben. Gesagt getan. Man mkonnte merken, dass der Motor anschliessend eine ganze ecke ruhiger lief. 3 Tage später jedoch meinte ein Lämpchen (wieder die Abgaskontrolle) anleuchten zu müssen.
Dazu muss ich sagen, das ich neuerdings ein metallisches "klirren wahrnehme".
Man hört es wenn man anfährt, besonders in niedrigen Drehzahlen aus dem Stand..bis auf 60km/h hoch. und auch wenn man den Fuß vom Gas nimmt (Gang aber drin lässt) und sich ausrollen lässt. Vom Sound her, als würde ein Dünnes Blech auf etwas anderes metallisches Stoßen. dies aber rasend schnell, was eben zu deisem Klirr-Geräusch führt. Ich vermutete zu allererst, das Blech was überm Abgaskrümmer sitzt. aber das sitzt fest. Als nächstes hab ich dann die Bleche hinter den vorderen Bremsscheiben überprüft auch fest. Hat jemand ein Plan was das sein kann? Will jetzt nicht gleich in einen neuen Kat investieren. Da ja auch Sachen wie Falschluft/- im Abgasstrang Sondenheizung, Katvorheizung oder im schlimmsten Fall das Steuergeraät defekt sein können. Ist derzeit echt zum Mäuse melken. Nach so viel Pech würde ich mich derzeit auch am liebsten von dem Wagen trennen...
mfg Pascal