Opel Vectra B FC(P0420) + metallisches Klirren

Diskutiere FC(P0420) + metallisches Klirren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ..hallo zusammen. Mein Vecci scheint mich wirklich auf die Probe stellen zu wollen. Dabei behandel ich Ihn doch wie ein Goldstück. Wie auch immer...
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..hallo zusammen. Mein Vecci scheint mich wirklich auf die Probe stellen zu wollen. Dabei behandel ich Ihn doch wie ein Goldstück. Wie auch immer, hier mal zu meinen neuesten Problemen.

Hab ja just im Januar ein neuen Steuerkettensatz bekommen + das Zündmodul ersetzen lassen. Im Folgemonat war dann eine der beiden Lambdasonden hin.
(FC weiss ich nicht mehr) Aufjedenfall habe ich gleich beide ersetzen lassen. Um mir etwaigen Ärger wie jetzt zu ersparen. Nichts da. Er murkt wieder.
Die Abgaskontrolleuchte sprang die Tage an. Ich also hin zur werkstatt meines Vertrauens. Die haben den Fehler ausegelesen. Und es war der P0420. - Wirkungsgrad Bank 1 unter Minimum.
Wir haben den Fehlercode gelöscht und man empfahl mir mal auf die Bahn zu fahren und mal ordenlich Gummi zu geben. Gesagt getan. Man mkonnte merken, dass der Motor anschliessend eine ganze ecke ruhiger lief. 3 Tage später jedoch meinte ein Lämpchen (wieder die Abgaskontrolle) anleuchten zu müssen.
Dazu muss ich sagen, das ich neuerdings ein metallisches "klirren wahrnehme".
Man hört es wenn man anfährt, besonders in niedrigen Drehzahlen aus dem Stand..bis auf 60km/h hoch. und auch wenn man den Fuß vom Gas nimmt (Gang aber drin lässt) und sich ausrollen lässt. Vom Sound her, als würde ein Dünnes Blech auf etwas anderes metallisches Stoßen. dies aber rasend schnell, was eben zu deisem Klirr-Geräusch führt. Ich vermutete zu allererst, das Blech was überm Abgaskrümmer sitzt. aber das sitzt fest. Als nächstes hab ich dann die Bleche hinter den vorderen Bremsscheiben überprüft auch fest. Hat jemand ein Plan was das sein kann? Will jetzt nicht gleich in einen neuen Kat investieren. Da ja auch Sachen wie Falschluft/- im Abgasstrang Sondenheizung, Katvorheizung oder im schlimmsten Fall das Steuergeraät defekt sein können. Ist derzeit echt zum Mäuse melken. Nach so viel Pech würde ich mich derzeit auch am liebsten von dem Wagen trennen...

mfg Pascal
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Gib mal ein paar Fahrzeugdaten preis!
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
Vectra B Stufenheck Facelift
Bj 2001... Z22SE..gehört aber zu denjenigen..wo man das AGR nicht still legen kann, was hier im Moment aber wohl nicht relevant ist.
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Hört sich doch schwer nach Kat an, würde ja auch zu deinem Abgasfehlerproblem passen. Fahr doch mal zu deinem FOH der soll nur mal schnell die Abgaswerte anschauen um zu sehen ob der Kat noch arbeitet.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Und/oder mal gegen den KAT klopfen,scheppert es dann,isser hin!
 
Thema:

FC(P0420) + metallisches Klirren

FC(P0420) + metallisches Klirren - Ähnliche Themen

  • Fehler P0420 Vectra C

    Fehler P0420 Vectra C: Mein Vectra C GTS 2002 2,2l 16V schmeißt mir regelmäßig den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert. Motor...
  • Opel Vectra C Y30DT Standgas Probleme

    Y30DT Standgas Probleme: Hallo Opel Fahrer, bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen Opel Vectra C 3.0 L V6 mit 177 PS nur Probleme habe. Als ich das Fahrzeug gekauft...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra B Immer wieder der P0420 Fehlercode

    Immer wieder der P0420 Fehlercode: Moin moin zusammen! Ich hatte immer mal wieder hier und da nach den möglichen Ursachen für den P0420 gesucht. Auch hier im Forum habe ich glaube...
  • Opel Vectra B mkl und P0420

    mkl und P0420: Hallo, ich erhalte seit einigen Tagen immer wieder einen 3-er Fehlercode: P0420 Katalysatoreffizienz (Bank 1) - unter Grenzwert P1682...
  • mkl und P0420 - Ähnliche Themen

  • Fehler P0420 Vectra C

    Fehler P0420 Vectra C: Mein Vectra C GTS 2002 2,2l 16V schmeißt mir regelmäßig den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert. Motor...
  • Opel Vectra C Y30DT Standgas Probleme

    Y30DT Standgas Probleme: Hallo Opel Fahrer, bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen Opel Vectra C 3.0 L V6 mit 177 PS nur Probleme habe. Als ich das Fahrzeug gekauft...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra B Immer wieder der P0420 Fehlercode

    Immer wieder der P0420 Fehlercode: Moin moin zusammen! Ich hatte immer mal wieder hier und da nach den möglichen Ursachen für den P0420 gesucht. Auch hier im Forum habe ich glaube...
  • Opel Vectra B mkl und P0420

    mkl und P0420: Hallo, ich erhalte seit einigen Tagen immer wieder einen 3-er Fehlercode: P0420 Katalysatoreffizienz (Bank 1) - unter Grenzwert P1682...
  • Oben