FC 1230 Hilfeeee

Diskutiere FC 1230 Hilfeeee im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe ein vectra b von 97 mit dem x18xe die mkl blinkt beim einschalten der zündung 1230 dies kam erst sporadisch zündung mehrmal an und...
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
Hallo
habe ein vectra b von 97 mit dem x18xe
die mkl blinkt beim einschalten der zündung 1230
dies kam erst sporadisch
zündung mehrmal an und aus gemacht und mkl blieb dann plötzlich an und ließ sich auch staren das auto und dann war ganz schluß

anlasser dreht ganz normal


1230 = Versorgungsrelais Sekundärkreis niedrig

die wfs ist es nicht ! da das auto läuft und auch fährt wenn ich das relais überbrücke !

auf den pins 85 und 86 glaube ich waren es ist je 12v (lila relais im motorraum)

woran kann das liegen

weiß net mehr weiter
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
so ich muß mich koriegieren
zwischen 85 und 86 ist 1v bei zündung aus und an
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Und was hast du auf den PIN 86 gegen Masse ?
Du bist beim Relais K 43 und nicht beim K 44 ?
Mal einfach ein neues Relais eingebaut . Weil der Fehler heißt ja auch das zu wenig Spannung an der Klemme 35 zum Steuergerät kommt , für ca 2 s
Also Relais Kontakt i.O ?
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
HI
ähm ich weiß nicht genau welches K43 bzw K44 ist ...:cry:
ist das auf dem steckplatz 13 .
gegen masse hab ich 12v relais ist i.o. und schaltet auch

wenn ich ne brücke rein mache läuft das auto ! als wenn nichts wäre...
kann ich die brücke drinn lassen ? oder fackelt mir das auto dann ab?

vielen dank für die hilfe schon mal
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Steckplatz 13 bei deinen Motor ist K 43 .
Woher weiß du daß das Relais i.O ist , Kontaktwiderstand gemessen ?
Oder auf den Kontakt 87 saubere Spannung gemessen ?
(Nicht mit eine billigen Multimessgerät . die bekommen nicht jede Spannungschwankung mit )

Das ein Relais anzieht , heißt nicht das der Kontakt i.o ist ,
Das heißt nur das die Spule i.O ist .
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
Hallo
das relais hab ich durchgemessen und noch eins vom schrott geholt welches ich auf gemacht habe und mit nem kleinen schraubenzieher zu gemacht habe und dann geht´s

dem relais fehlt die spannung zum schalten (sagt man das so)
nur weiß ich nicht warum
weil das auto fahrt sich ganz normal wenn´s da überbrückt ist .

mal ne frage kann das vielleicht mit dem kurbelwellen bzw nockenwellen sensor zusammenhängen?

was mir noch einfällt das es erst sporadisch anfing also zündung an mkl blinkt paarmal zündung an aus an aus nur zündung ohne starten ...bing geht

danke schon mal für die hilfe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Spannung bekommt er von der Sicherung FV6 ,Maxi Sicherung
Da ist immer Spannung drauf (Deswegen würde Ich auch nicht die Brücken drin lassen ) , geschaltet wird er mit Masse vom Steuergerät .
Jetzt kann natürlich sein das dein Steuergerät durch eine andere Fehlermeldung nicht mehr das Relais ansteuert .
Aber diese andere Fehlermeldung hast du wohl nicht .

Sorry wenn Ich noch mal Nachfrage : Du hast mal das Relais ausgebaut , an 86 + 12V und an 85 - Masse dran gemacht und dann mal den Widerstand an den Kontakte 30 und 87 gemessen ?
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
Hallo
ja so hab das relais gemessen und hab noch eins vom schrott und alle können ja nicht kaputt sein ... denk ich . nen anderes steuergerät ist auch schon drinn mit wfs und so !

nein sonst ist keine fehlermeldung im mstg nur noch leerlaufsteller oder so aber da wollt ich erst drann wenn das andere geht !

welcher fehler könnte denn dafür zuständig sein das das mstg das relais nicht mehr ansteuert ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
?( Jetzt noch mal langsam : Du hast schon eine neues Steuergerät drin , Relais auch getauscht und es kommt immer nur der Fehlercode 1230 ?

Okay der Leerlaufsteller bekommt auch die Spannung von den Relaiskontakt .

Mal ganz blöd :Hast du mal die Maxisicherung getauscht ?
Kabelbaum mal untersucht ?
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
also kabelbaum teilweise ... nicht ganz das stück was von der relais kasten zum mstg geht hab ich gecheckt nix verschmort oder so
maxi sicherung ? welche ist das ? die sicherungen die gefunden habe sind alle heile ... ob da noch was drunter ist hab ich noch nicht nachgesehen ( sicherungsträger kasten )
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Heil wird die Sicherung optisch schon sein .nur das sie auch richtig sitzt und auch richtig arbeitet .
Die Maxissicherung sind an einen Träger vorne an der Batterie ,Richtung Fahrgastzelle .(Sollte bei deinen Motor so sein )
Aber ob ganz links oder ganz rechts die 6 ist ,weiß Ich nicht mehr ,
Halt eine mit 20 A .
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
und ja mstg getauscht selbe fehler ... zündung an mkl blinkt 1230
wfs blinkt regelmäßig und schneller
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
alos optisch sind die heile ob eventuell der sicheungträger oder kabel darunter gammelig sind werd ich dann jetzt mal prüfen ...

wie viele sind das ?

aber ich guck danach
aber

müßte denn dann nicht auch irgendwo spannung fehlen ? wenn da eine hin wäre ? weil es geht alles wenn das relias gebrückt ist
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
hab grad gesehen das kabel von kwsensor ist ziemlich gammelig und könnte auch unter den einzelnen kabeln einen kurzschluß haben ! aber kann das von nem kwsensor sein und müßte der dann nicht im speicher abgelegt sein ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Naja ,Mit den Logischen Vorschläge bin Ich wohl auch durch.:bowdown:

Was ein wenig schwer zu verstehen ist , das er gar nicht anspringt wenn das Relais drin ist und wenn du es brückst läuft er .
Steuergerät neu , Relais getauscht ,

Ich persönlich hätte jetzt eine Spannungsmessung auf den Masseanschluß des Relais gelegt , An besten eine Spannungsmessung auf beide Relaisanschlüsse . Und dann mal geschaut was so wann passiert .
Und Ich hätte mir mal die Onlinedaten angeschaut .

PS : Das verstehe Ich auch nicht wfs blinkt regelmäßig und schneller bei dein Baujahr hast du doch nur eine MKL Lampe , was bitte ist dann die wfs ,
Wenn die MKL schnell blinkt beim Starten hat die Wegfahrsperre nicht angesprochen und/oder eine Fehler hat das Starten verhindert , gerne bei den Wagen der Kurbelwellensensor .
Und wenn wir schon mal dabei sind : Wie wurde der Fehler ausgelesen ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
hab grad gesehen das kabel von kwsensor ist ziemlich gammelig und könnte auch unter den einzelnen kabeln einen kurzschluß haben ! aber kann das von nem kwsensor sein und müßte der dann nicht im speicher abgelegt sein ?
Ne leider nicht immer , war bei mir auch das Kabel hin
, Sprang mal an , dann wieder nicht , hatte erst alle mögliche Fehler drin , Nockenwellensensor und LMM war sehr gerne dabei .
Zum Schluß mußte Ich die Batterie mal kurz abklemmen, damit er ansprang .
Dann kam wirklich mal der Kurbelwellensensor , da hatte ich aber den Isolierungsbruch schon gefunden .
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
hi !
und dank für die unterstüzung

die mkl blinkt schnell und regelmäßig wenn ich den anderen transponder oder auch keinen im schlüssel hab .
mit richtigem transponder und original relias blinkt die mkl 1x 2x 3x und 10x

mit op-com ausgelesen p1230 sekundär spannungrekias dingsbums
und daraus resultierend noch andere fehler mit wenig spannung

mit brücke kommt kein fehler garkein fehler nix ich versteh dat net wirklich
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schon etwas seltsam .
Da hilft wohl erstmal nur noch ein wenig zu messen .
Um erst mal festzustellen warum und ob das Relais nicht angesteuert wird .

Wäre ja auch mal schön zu wissen was passiert wenn du den Massenschluß der Relaisspule 85 (Steckplatz 6 ) direkt auf Masse legst , dann sollte ja das Relais anziehen und Spannung durchgeschaltet werden .
Aber ohne Gewähr .:ja:
 
M

marc2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
12
Hi!

und erstmal vielen dank !

und hier auch mal ne ursache zum problem

also kurzes update !
das auto ist die ganze zeit ohne probleme mit dem überbrückten relias gefahren ,bis dann irgend wann ein klackern aus dem motorraum zu hören war ... geguckt relias spinnt rum kraftstoffpumpe läuft aber schlüssel in der hand ! relias raus wieder rein ruhe,für ein paar tage dann wieder klacken und kraftstoffpumpe läuft ,also haube auf ups kabelbaum raucht .... :-) endlich ...

fehler gefunden der kabelbaum vom mstg zu den relias war es ,aufgeschnitten und siehe da ein kabel ganz durch (das welches für das gebrückte relias ist )und noch 6-7 stück mit poröster bzw schon ganz fehlender isolierung .

alles schön geflickt und isoliert und siehe da ... et geht et geht :-)

mfg marc
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schön .:151:
Hast du auch eine Idee warum er defekt war ?
 
Thema:

FC 1230 Hilfeeee

FC 1230 Hilfeeee - Ähnliche Themen

  • Carfreitag Großes Treffen !!!

    Carfreitag Großes Treffen !!!: Das Treffen Findet am 06.04.12 Straße: Teutopark 6 in 49525 Lengerich Statt Marken Offen ! Es ist diereckt auf dem Großem Toom Baumarkt Parkplatz...
  • Carfreitag Großes Treffen !!! - Ähnliche Themen

  • Carfreitag Großes Treffen !!!

    Carfreitag Großes Treffen !!!: Das Treffen Findet am 06.04.12 Straße: Teutopark 6 in 49525 Lengerich Statt Marken Offen ! Es ist diereckt auf dem Großem Toom Baumarkt Parkplatz...
  • Oben