Fanghaken ausbauen... aber wie genau?

Diskutiere Fanghaken ausbauen... aber wie genau? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe mir mal so schicke Chrom Austauschteile für den Motorraum dmeines Vectra A besorgt. Nun wollte ich mit dem Fanghaken anfangen. Der...
Vectrafreak2000

Vectrafreak2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
27
Hallo!

Habe mir mal so schicke Chrom Austauschteile für den Motorraum dmeines Vectra A besorgt. Nun wollte ich mit dem Fanghaken anfangen. Der ganze Verschließmechanisumus besteht ja aus drei Teilen. Der Haken selbst ist ja mittels einer Federung und einem länglichen Bolzen an einer Aussparung in der Motorhaube befestigt. Das man zum Austauschen nun die Klemmen der Federung aus der Aussparung herausdrücken muss, damit diese sich lockert erscheint mir logisch. Allerdings frage ich mich, wie ich den länglichen Bolzen abziehen soll??? Der scheint mir fest verankert zu sein. :)

Bevor ich also etwas falsch mache dachte ich ich frag mal bei Euch nach, ob das hier (mit sicherheit) schon einer gemacht hat. Worauf muss ich also achten???
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hi

der bolzen ist geschraubt. er hat ein gewinde und die grosse eckie mutter kontert das ganze. beim anschrauben ist wieder eine länge von 55 mm einzustellen. grüsse

ps: ah halt, vectra waren 40-45 mm. gemessen wird vom haubenblech bis zur kleinen scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectrafreak2000

Vectrafreak2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
27
Danke für die Antwort erstmal! Bin jetzt wirklich nicht der erfahrenste, aber kann es sein, dass Du mir da den Ausbau des Haubenschlosses statt des Fanghakens beschrieben hast??? :)

Denn das ganze klingt mir stark danach. Das man das Haubenschluss mit einem Gabelschlüssel bzw. einer Rohrzange abnehmen und in der Höhe einstellen kann weiß ich.

Mich interessiert allerdings der Wechsel des Fanghakens links daneben (wenn man davor steht.) Also der Haken der in die Aussparung im Blech des Motorraums unten zusätzlich einrastet und der, wenn der Haubenzug gelöst wurde, die Motorhaube noch festhält.

So, viellleicht kannst Du mir auch da helfen, oder jemand anderes??? :)
MfG
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ja, das war die Anleitung für das Haubenschloß. Der Splint des Fanghakens ist nur gesteckt. Um diesen zu lösen nimmst du einen kleinen spitzen Gegenstand den du rechts an der Seite ansetzt und mit einem Hammer schlägst du den Splint vorsichtig raus. Wenn der Splint links ein Stück rausragt kannst du ihn auch mit einer Zange rausziehen. Das war es dann auch schon. Den Fanghaken kannst du dann so abziehen. Nur drauf achten das du die Feder nicht verlierst.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ou da hab ich wohl was falsch verstanden. das mit dem bolzen hat mich irrgeleitet ^^
 
Vectrafreak2000

Vectrafreak2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
27
Danke Jürgen!
Ich werde es dann die Tag mal probieren, hoffe es klappt dann auch. Falls nicht, melde ich mich nochmal :ja:

PS: Hab mir mal die Carprojekt Seite angeschaut. Klasse Sache Dein Vectra! Da muss echt viel Arbeit drinstecken.
 
Thema:

Fanghaken ausbauen... aber wie genau?

Fanghaken ausbauen... aber wie genau? - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra B C Säule am Fanghaken schweissen

    C Säule am Fanghaken schweissen: Moin, hat von euch schon mal jemand dieses Blech ausgewechselt? Gibts da ein Reparaturblech oder schneidet man es einfach raus, schweiss ein...
  • Rost am Fanghaken vom Schloss?!

    Rost am Fanghaken vom Schloss?!: Hallo, habe an beiden hinteren fanghaken vom schloss rost(die schweißpunkte rosten weg). kommt dafür der foh auf oder muss ich das selber...
  • Rost am Fanghaken vom Schloss?! - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra B C Säule am Fanghaken schweissen

    C Säule am Fanghaken schweissen: Moin, hat von euch schon mal jemand dieses Blech ausgewechselt? Gibts da ein Reparaturblech oder schneidet man es einfach raus, schweiss ein...
  • Rost am Fanghaken vom Schloss?!

    Rost am Fanghaken vom Schloss?!: Hallo, habe an beiden hinteren fanghaken vom schloss rost(die schweißpunkte rosten weg). kommt dafür der foh auf oder muss ich das selber...
  • Oben