Hallo Leute, bei meinem Verctra C knarzt seit Wochen nichts mehr.
Ich will es nicht beschreien, aber bisher ist Ruhe - ohne Sitz ausbauen, ohne Führungsschienenwechsel und mit ca. 30 Minuten Arbeit die ich investiert habe. Ich beschreib kurz die Problematik und dann, wie ich es gelöst habe.
Vielleicht hilft es einigen von Euch ja weiter!
Mein Vectra-Fahrersitz hat mit ca. 25.000 km das knarzten angefangen. Zunächst in der untersten Stellung hinten, da ich ihn dort fast immer ganz nach unten gestellt habe. Ich habe Teilledersitze und eine zweiteilige manuelle Höhenverstellung. Das Knarzen war sofort weg, wenn man am hintern Hebel den Sitz etwas höher gestellt hat. Hat mir zwar nicht gefallen, aber damit konnte ich noch leben. Allerdings, und so ist es in vielen Foren zu lesen, fängt es auch dort irgendwann an und knarzt... bis es dann irgendwann in allen Stellungen so ist
Habe dann vor einem Jahr beim FOH in Verbindung mit dem normalen Service das Problem mal angesprochen und die taten so, als wäre das ganz neu. Haben aber gleichzeitig versprochen, sich das mal anzusehen. Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte der FOH, dass sie nun alles noch einmal ordentlich abgeschmiert hätten und nichts mehr feststellen konnten. Okay dachte ich mir... Aber nach schon einem Tag war das Knarzen wieder da - Juhuuuu
Da ich weder die Zeit noch die Lust hatte, zu diesem Zeitpunkt selbst an die Sache heranzugehen, bin ich erst einmal so weitergefahren, bis vor ein paar Wochen. Da ging mir das Knarzen nun allmählich doch gewaltig auf die Nerven. Es wurde immer schlimmer und hat sich angehört wie das alte Sofa meiner Oma. Und das bei jeder klitzekleinen Bodenwelle... Mein Vectra hat nun 40.000 km und ist 4,5 Jahre alt. Also relativ wenig Kilometer für sein Alter und auch für die Sitze.
Ich habe mich also durch sämtliche Foren gelesen auf der Suche nach einer Lösung und dabei viel Sonderbares entdeckt... Was für mich nicht in Frage kam war:
- Abnehmen...
(so etwas wird einem echt vorgeschlagen)...
- Wahllos irgendwo hin unter den Sitzbezug Öl oder Silikonspray reinzujagen
- Sitzgestell erneuern
- Sitzschienen ausbauen
Also habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und erst einmal geprüft, wie die Sitzschienen beieinander sind. Also bei meinem Vectra sind die Sitzschienen wie neu, nichts ist ausgeschlagen oder gebrochen und geschmiert hat der FOH dort tatsächlich alles. Ist gut an der dunkelblauen Farbe des Schmieröls oder Fettes zu sehen, welches er verwendet hat. Am Sitz gerüttelt und geschüttelt und festgestellt, das das Knarzen in meinem Fall sicher nicht von den Führungsschienen oder dem Gestell an sich kommen kann. Von der Rückenlehne war ich mir sicher, würde es auch nicht kommen, es sei denn, von der Neigungsverstellung.
Ich war mir nahezu sicher, dass es von der Höhenverstellung an sich kommen muss... Oder warum war das Problem zuvor immer weg, wenn man daran gestellt hat?
Also habe ich den Sitz ganz nach oben gestellt und mich (fast) daruntergelegt. Da sieht man dann für vorne und hinten jeweils zwei "S"-Gelenke für rechts und links, die mit einer Stange verbunden sind. Ganz oben sieht man dann zur Fahrzeugaußenseiten hin (also dort wo die Hebel sind), die Zähne an den S-Gelenken, in die die Höhenverstellung greift. Die waren bei meinem Vectra zwar ganz leicht ölig (also wenn man mit dem Finger dran ist, hatte man den Eindruck, dass es etwas schmierig war), aber der schwarze Lack war dort ziemlich abgenutzt. Ich habe die Zähne dann mit Kugellagerfett (hochdruckbelastend - in jedem Baumarkt zu bekommen) eingefettet. Dort unten am Sitz muss man sich auch keine Gedanken machen, ob das Fett mit dem Leder verträglich ist. Es kommt damit nicht in Berührung.
Dann habe ich die S-Gelenke an ihrer Aufnahme noch etwas mit Silikonspray eingesprührt (vorsichtshalber), da man dort nicht mit Fett hinkommt, sondern nur mit irgendeinem Kriechöl. Ich habe Silikonspray genommen weil es nicht sofort alles versaut.
Zum Schluss habe ich die Verkleidung der Rückenlehne entfernt - auch ganz einfach - ist nur rechts und links zusammengesteckt.. Wenn diese ab ist, sieht man die obere schwarze Querstange, die die hinteren S-Gelanke verbindet. Dort habe ich dann auch noch etwas Silikonspray rechts und links an die Aufnahmen gesprüht.
Sitz wieder zusammengebaut und gehofft, dass es etwas gebracht hat.
Und was soll ich sagen... Seit dieser Zeit knarzt und quietscht in meinem Vectra nichts mehr!!!
Nicht einmal mehr ein Ansatz von einem Knarzen ist zu hören. Ich werde weiter berichten ob es länger anhält, aber vermutlich habe ich mit dem Einfetten der Zähne an den Gelenken den Nerv getroffen und hoffe, dass es dem Einen oder Anderen etwas weiterhilft.
Hat das schon einmal einer so gemacht? Gelesen habe ich noch nichts davon.
Würde mich interessieren und ob es dauerhaft etwas gebracht hat.