Opel Vectra C Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm

Diskutiere Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ein altes Thema, immer wieder neu aufgelegt. Nun: Wer hat das Problem beseitigt, also dauerhaft beseitigt, wo kommt das lästige Knarzen her was...
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Ein altes Thema, immer wieder neu aufgelegt.

Nun:

Wer hat das Problem beseitigt, also dauerhaft beseitigt, wo kommt das lästige Knarzen her was scheinbar mehr Teillederfahrer haben als Volleder- und Veloursitzfahrer.

(oft wohl auch nur die Edition Plus serie)

Am besten wären mal klar Bilder und Lösungswege um das zu beseitigen.....ich hab nun schon x-Mal im Fussraum gelegen und alle probiert, vom schnöden Silikonspray über Teflonspray und Balistol-Öl.

Nix hilft dauerhaft bisher wie die "geschädigten" alle wissen.
 
S

Seb Cy

Gast
Ist nicht nur ein Vectra C Problem?!?! Bei unserem, mitlerweile verschrottetem, Astra F war die Sitzkonsole gebrochen (am Ende fast 400.000 Kilometer auf der Uhr). Musste geschweisst werden (Notlösung). Und bei meinem Vectra B (nur 65.000 Kilometer) höre ich auch schon des öfteren störende Geräusche vom Sitz. Echt nervig :heul:

Seb
 
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
34
Ort
Nordrhein Westfalen
Das Problem gibt's wohl schon seit dem A Vecci, denk mal auch schon

davor ;P

Bei mir ist's auch die Konsole ...

Haste mal an der Konsole geschaut ob auch alles richtig fest ist ?

Alle Schrauben und das ganze ? Weiß ja nicht ob du alles ausschließlich

nur mit Öl beschichtet hast ;)

LG niclas
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Soweit ersichtlich sind alle schrauben fest.

Wenn es wieder lauter wird / sich bemerkbar macht schraub ich den Sitz raus....gibts da wa szu beachten wegen den Seitenairbags?
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
AW: Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm -gelöst-

So...problem gelöst, zumindest seit Wochen kein knarzen mehr und der Fahrersitz ist still.

Das Knarzen schien immer von der Fahrzeuginnenseite zu kommen, regelmässig hab ich unterm Sitz die Teile mit allem möglichen geschmiert. Balistol, Silikonspray, Kontaktspray, Caramba, Teflonspray....alles hatte kurz geholfen und dann find es wieder an.

Nun hab ich den Fahrersitz an der Wange in Höhe vom Fahrzeugmittentunnel gepackt, so zart gezogen das ich unter / in die Sitzinnerein gucken konnte und dort ordentlich mit Balistol reingesprüht, wahrlos und reichlich.

(also nahe am Rückenteil die Wange des Sitzes zur Fahrzeugaussenseite gezogen, wenn es undeutlich sein sollte stell ich gern ein Bild ein)

Diese Verzweiflungstat hat es gebracht. Seit dieser Zeit ist der Sitz dauerhaft ruhig.
 
A

air_jk

Frischling
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
1
Ich habe das Problem auch bei meinem Vectra C Caravan und würde es auch gern beheben. Könntest du bitte ein Bild machen, denn ich habe nicht ganz verstanden, an welcher Stelle du gesprüht hast. Danke!
 
V

Vectra c Caravan MKK

Frischling
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
10
Wenn du auf dem Sitz sitzt, dann deine rechte Pobacke, ganz weit Richtung Rücken.....dort den Sitz ein wenig Richtung Mitte ziehen und dort ordentlich WD40 rein.....Ruhe ist.
 
SpessartRäuber

SpessartRäuber

Frischling
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
1
Hallo Leute, bei meinem Verctra C knarzt seit Wochen nichts mehr.
Ich will es nicht beschreien, aber bisher ist Ruhe - ohne Sitz ausbauen, ohne Führungsschienenwechsel und mit ca. 30 Minuten Arbeit die ich investiert habe. Ich beschreib kurz die Problematik und dann, wie ich es gelöst habe.
Vielleicht hilft es einigen von Euch ja weiter!

Mein Vectra-Fahrersitz hat mit ca. 25.000 km das knarzten angefangen. Zunächst in der untersten Stellung hinten, da ich ihn dort fast immer ganz nach unten gestellt habe. Ich habe Teilledersitze und eine zweiteilige manuelle Höhenverstellung. Das Knarzen war sofort weg, wenn man am hintern Hebel den Sitz etwas höher gestellt hat. Hat mir zwar nicht gefallen, aber damit konnte ich noch leben. Allerdings, und so ist es in vielen Foren zu lesen, fängt es auch dort irgendwann an und knarzt... bis es dann irgendwann in allen Stellungen so ist :heul:

Habe dann vor einem Jahr beim FOH in Verbindung mit dem normalen Service das Problem mal angesprochen und die taten so, als wäre das ganz neu. Haben aber gleichzeitig versprochen, sich das mal anzusehen. Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte der FOH, dass sie nun alles noch einmal ordentlich abgeschmiert hätten und nichts mehr feststellen konnten. Okay dachte ich mir... Aber nach schon einem Tag war das Knarzen wieder da - Juhuuuu :heul:

Da ich weder die Zeit noch die Lust hatte, zu diesem Zeitpunkt selbst an die Sache heranzugehen, bin ich erst einmal so weitergefahren, bis vor ein paar Wochen. Da ging mir das Knarzen nun allmählich doch gewaltig auf die Nerven. Es wurde immer schlimmer und hat sich angehört wie das alte Sofa meiner Oma. Und das bei jeder klitzekleinen Bodenwelle... Mein Vectra hat nun 40.000 km und ist 4,5 Jahre alt. Also relativ wenig Kilometer für sein Alter und auch für die Sitze.
Ich habe mich also durch sämtliche Foren gelesen auf der Suche nach einer Lösung und dabei viel Sonderbares entdeckt... Was für mich nicht in Frage kam war:
- Abnehmen... 8) (so etwas wird einem echt vorgeschlagen)...
- Wahllos irgendwo hin unter den Sitzbezug Öl oder Silikonspray reinzujagen
- Sitzgestell erneuern
- Sitzschienen ausbauen

Also habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und erst einmal geprüft, wie die Sitzschienen beieinander sind. Also bei meinem Vectra sind die Sitzschienen wie neu, nichts ist ausgeschlagen oder gebrochen und geschmiert hat der FOH dort tatsächlich alles. Ist gut an der dunkelblauen Farbe des Schmieröls oder Fettes zu sehen, welches er verwendet hat. Am Sitz gerüttelt und geschüttelt und festgestellt, das das Knarzen in meinem Fall sicher nicht von den Führungsschienen oder dem Gestell an sich kommen kann. Von der Rückenlehne war ich mir sicher, würde es auch nicht kommen, es sei denn, von der Neigungsverstellung.
Ich war mir nahezu sicher, dass es von der Höhenverstellung an sich kommen muss... Oder warum war das Problem zuvor immer weg, wenn man daran gestellt hat?
Also habe ich den Sitz ganz nach oben gestellt und mich (fast) daruntergelegt. Da sieht man dann für vorne und hinten jeweils zwei "S"-Gelenke für rechts und links, die mit einer Stange verbunden sind. Ganz oben sieht man dann zur Fahrzeugaußenseiten hin (also dort wo die Hebel sind), die Zähne an den S-Gelenken, in die die Höhenverstellung greift. Die waren bei meinem Vectra zwar ganz leicht ölig (also wenn man mit dem Finger dran ist, hatte man den Eindruck, dass es etwas schmierig war), aber der schwarze Lack war dort ziemlich abgenutzt. Ich habe die Zähne dann mit Kugellagerfett (hochdruckbelastend - in jedem Baumarkt zu bekommen) eingefettet. Dort unten am Sitz muss man sich auch keine Gedanken machen, ob das Fett mit dem Leder verträglich ist. Es kommt damit nicht in Berührung.
Dann habe ich die S-Gelenke an ihrer Aufnahme noch etwas mit Silikonspray eingesprührt (vorsichtshalber), da man dort nicht mit Fett hinkommt, sondern nur mit irgendeinem Kriechöl. Ich habe Silikonspray genommen weil es nicht sofort alles versaut.
Zum Schluss habe ich die Verkleidung der Rückenlehne entfernt - auch ganz einfach - ist nur rechts und links zusammengesteckt.. Wenn diese ab ist, sieht man die obere schwarze Querstange, die die hinteren S-Gelanke verbindet. Dort habe ich dann auch noch etwas Silikonspray rechts und links an die Aufnahmen gesprüht.
Sitz wieder zusammengebaut und gehofft, dass es etwas gebracht hat.

Und was soll ich sagen... Seit dieser Zeit knarzt und quietscht in meinem Vectra nichts mehr!!! :D:D:D Nicht einmal mehr ein Ansatz von einem Knarzen ist zu hören. Ich werde weiter berichten ob es länger anhält, aber vermutlich habe ich mit dem Einfetten der Zähne an den Gelenken den Nerv getroffen und hoffe, dass es dem Einen oder Anderen etwas weiterhilft.

Hat das schon einmal einer so gemacht? Gelesen habe ich noch nichts davon.
Würde mich interessieren und ob es dauerhaft etwas gebracht hat.
 
Thema:

Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm

Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!

    Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!: Nun meine Frage dazu: Da ich keinen gut erhaltenen, gebrauchten Fahrersitz im Umkreis von Würzburg für dieses Modell finde suche ich nach anderen...
  • Opel Vectra C Premium Fahrersitz (gebraucht)

    Premium Fahrersitz (gebraucht): Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C den elek. AGR-Premiumfahrersitz (AGR = Aktion gesunder Rücken) verbaut. Nun hatte die Sitzheizung vor...
  • Opel Vectra A Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??

    Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??: Moin, in einschlägigen Verkaufsbörsen wird grad ein 2000er 4x4 mit heller, bzw. beiger Innenausstattung angeboten. Kennt jemand sowas? Schon mal...
  • Opel Vectra C Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.

    Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.: Hallo an alle Opelfreunde. Ich habe mir erst jetzt einen GTS V6 Bj. 2003 zugelegt und möchte meinen Fahrersitz mit Sitzheizung nachrüsten. Ich...
  • Fahrersitz "knarzt"

    Fahrersitz "knarzt": Hallo! Fahre seit Kurzem einen 2008er Caravan 1,9 CDTI in der Edition Ausstattung. Problem: Beim Anfahren und speziell in Rechtskurven, wenn der...
  • Fahrersitz "knarzt" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!

    Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!: Nun meine Frage dazu: Da ich keinen gut erhaltenen, gebrauchten Fahrersitz im Umkreis von Würzburg für dieses Modell finde suche ich nach anderen...
  • Opel Vectra C Premium Fahrersitz (gebraucht)

    Premium Fahrersitz (gebraucht): Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C den elek. AGR-Premiumfahrersitz (AGR = Aktion gesunder Rücken) verbaut. Nun hatte die Sitzheizung vor...
  • Opel Vectra A Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??

    Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??: Moin, in einschlägigen Verkaufsbörsen wird grad ein 2000er 4x4 mit heller, bzw. beiger Innenausstattung angeboten. Kennt jemand sowas? Schon mal...
  • Opel Vectra C Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.

    Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.: Hallo an alle Opelfreunde. Ich habe mir erst jetzt einen GTS V6 Bj. 2003 zugelegt und möchte meinen Fahrersitz mit Sitzheizung nachrüsten. Ich...
  • Fahrersitz "knarzt"

    Fahrersitz "knarzt": Hallo! Fahre seit Kurzem einen 2008er Caravan 1,9 CDTI in der Edition Ausstattung. Problem: Beim Anfahren und speziell in Rechtskurven, wenn der...
  • Oben