Fahrersitz "knarzt"

Diskutiere Fahrersitz "knarzt" im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Fahre seit Kurzem einen 2008er Caravan 1,9 CDTI in der Edition Ausstattung. Problem: Beim Anfahren und speziell in Rechtskurven, wenn der...
C

Caravanist73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
10
Ort
NRW
Hallo!
Fahre seit Kurzem einen 2008er Caravan 1,9 CDTI in der Edition Ausstattung.
Problem: Beim Anfahren und speziell in Rechtskurven, wenn der Körper in den Sitz "gedrückt" wird gibt es immer wieder ein kurzes "knarzendes" Geräusch (vermutlich vom Sitz - Rückenlehne - links?)
Was kann das sein? Es nervt mich mittlerweile tierisch! Gibt es da bekannte Probleme? Bei einem 1 Jahr alten Auto nicht schön!

Über Antworten freut sich,
Lars
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
mal die Rücklehne unten, da wo das Verstellrad sitz mit etwas Caramba leicht einsprühen und andere Seite auch. Manchmal kommt es vor das diese Rädchen net richtig gefettet sind bzw. sie trocken sind, Dann kann es mal Knarzen.
 
C

Caravanist73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
10
Ort
NRW
Hab schon so einiges eingesprüht bzw. gefettet - aber es hat bislang nichts gebracht. Sind diese Probleme mit den Sitzen denn bekannt? Hatte da schon mal etwas gelesen.......
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Hab das gleiche Problem mit meinen Sitzen beim Vectra B Baujahr 2000.

Ab und zu knaxen oder quitschen die son bischen.Muss mal gucken.

Also stören tut mich dass jetzt nicht weil ich ja eh nur die laute im Musik im Auto höre 8)
 
C

Caravanist73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
10
Ort
NRW
?( ....na ja: laute Musik ist für mich keine Lösung. :nein: Es nervt mich. Niemand ein Tipp?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
es kann auch an den Sitzbefestigungsschrauben liegen. Die mal einfach Kontrollieren und ggf. nachziehen.

Aber was auch ein sehr großes Problem ist bei den Sitzen von Opel ist, ist das gerne mal hin und wieder diese zwischen streben von dem Drahtgestell an den schweißpunkten brechen bzw. sich etwas verbiegen. Dann knartz es auch mal gerne. Wenn du seite da abgezogen bekommst müßtes du es sehen. Hofft sind sie zum Glück nur etwas verbogen und da reicht es mit hin biegen schon aus. Aber seitenhalt da bricht es gerne mal.
Mußte mal schauen ob es das ist:ja:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Bei meinem alten A waren die Plastikbuchsen der Sitzhöhenverstellung schuld... die waren etwas ausgearbeitet, und brachten auch so ein Häßliches Knarzen an den Tag... Beim B und C habe ich das zwar noch nicht beobachtet, aber vielleicht....
 
C

Caravanist73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
10
Ort
NRW
Hab nun unter dem Sitz erst einmal die "Mechanik" geschmiert und den Sitz etwas höher gestellt. UND: Nun quietscht und knakst es woanders......:heul:
Was sind das bloß für Sitze? Bei dem 8,5 Jahre alten Astra haben wir solche Probleme nicht.
Ich hab ja noch 1 Jahr Werksgarantie, aber mit der Geräuschlokalisation in Werkstätten ist das ja so ne Sache. Hab auch das Gefühl, als ob der Sitz hinten an der Sitzfläche deutlich weicher ist als der Beifahrersitz. Na gut - irgendwie klar, aber wenn man draufdrückt, "knatscht" es richtig. Ließe sich da überhaupt etwas austauschen, bzw. werden solche Probleme erfahrungsgemäß vom FOH ernst genommen? Das Auto war neu ja schließlich teuer genug.......?(
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Also im OPC-Forum hab ich auch schon öfter von solchen Problemen gelesen, aber die meisten Fehler wurden vom FOH auf Garantie behoben, sofern noch vorhanden. Also, einfach mal hinfahren. Für irgendwas müssen die doch gut sein ;)

Gruß
Dominik
 
C

Caravanist73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
10
Ort
NRW
War heute beim FOH. Die Geräusche kommen wohl aus der Rückenlehne. Verkleidung hinten muss runter, Seitenairbag raus und dann müssen die Federn gefettet werden, so der Meister.

Der KnallerX(X( ist: Trotz Werksgarantie (noch 1 Jahr) machen die das nicht!
Begründung: Es gebe Unterschiede zwischen "inneren" und "äußeren" Problemen. Sie seien für solche Dinge nicht zuständig, sondern nur spezielle Service-Partner (natürlich Opel). :O:O Was soll das denn heißen? Habt Ihr so etwas schon gehört?? Soll ich für jeden untersch. Defekt etwa zu immer untersch. Opel-Betrieben?(
Hab mit dem Opel Händler telefoniert, wo ich den Wagen gekauft habe. Die Service-Dame hat bei meinen Schilderungen nur mit dem Kopf geschüttelt:nein:
.....by the way....Wie viele Nachbesserungsversuche muss ich mir gefallen lassen, bevor ich nen neuen Sitz einfordern kann?

MfG,
Lars
 
Web-Junkie

Web-Junkie

Mopedschrauber
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
18
Alter
48
Ort
Ruhrgebiet
In der Regel muss man zwei Instandsetzungsversuche über sich ergehen lassen, bevor man einen Austausch verlangen kann. Das man aber zu unterschiedlichen FOH muss, um seine Probleme zu lösen, dass höre ich heute auch zum ersten Mal.

Davon mal ab, knarzt der Sitz bei meinem '97 Vectra auch teilweise. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen, Eure Tipps durchzugehen.
 
I

IronFist71

Frischling
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
3
Hallo,

mein Knarzen wurde durch meinen FOH ohne murren beseitigt, aber mal ein Tipp von mir.

Wende dich an den Opel Service, schreibe denen eine Mail wegen deinem Problem, hatte ähnlichen Fall, ein Herr Ramm vom Opel Service hat sich direkt mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und ich sollte ihm telefonisch bescheid sagen, wenn alle Mängel beseitigt wurden.
Du mußt dich dafür bei Opel.de | Homepage anmelden, aber glaube mir es lohnt sich.:super:

P.S. Ich würde mir sofort eine andere Werkstatt suchen:nein:

Hier der Link:

https://secure.opel.de/dialog/inquiry/inquiry.act?CATSEL=curvehicle
 
Thema:

Fahrersitz "knarzt"

Fahrersitz "knarzt" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!

    Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!: Nun meine Frage dazu: Da ich keinen gut erhaltenen, gebrauchten Fahrersitz im Umkreis von Würzburg für dieses Modell finde suche ich nach anderen...
  • Opel Vectra C Premium Fahrersitz (gebraucht)

    Premium Fahrersitz (gebraucht): Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C den elek. AGR-Premiumfahrersitz (AGR = Aktion gesunder Rücken) verbaut. Nun hatte die Sitzheizung vor...
  • Opel Vectra A Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??

    Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??: Moin, in einschlägigen Verkaufsbörsen wird grad ein 2000er 4x4 mit heller, bzw. beiger Innenausstattung angeboten. Kennt jemand sowas? Schon mal...
  • Opel Vectra C Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.

    Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.: Hallo an alle Opelfreunde. Ich habe mir erst jetzt einen GTS V6 Bj. 2003 zugelegt und möchte meinen Fahrersitz mit Sitzheizung nachrüsten. Ich...
  • Opel Vectra C Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm

    Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm: Ein altes Thema, immer wieder neu aufgelegt. Nun: Wer hat das Problem beseitigt, also dauerhaft beseitigt, wo kommt das lästige Knarzen her was...
  • Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!

    Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!: Nun meine Frage dazu: Da ich keinen gut erhaltenen, gebrauchten Fahrersitz im Umkreis von Würzburg für dieses Modell finde suche ich nach anderen...
  • Opel Vectra C Premium Fahrersitz (gebraucht)

    Premium Fahrersitz (gebraucht): Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C den elek. AGR-Premiumfahrersitz (AGR = Aktion gesunder Rücken) verbaut. Nun hatte die Sitzheizung vor...
  • Opel Vectra A Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??

    Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??: Moin, in einschlägigen Verkaufsbörsen wird grad ein 2000er 4x4 mit heller, bzw. beiger Innenausstattung angeboten. Kennt jemand sowas? Schon mal...
  • Opel Vectra C Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.

    Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.: Hallo an alle Opelfreunde. Ich habe mir erst jetzt einen GTS V6 Bj. 2003 zugelegt und möchte meinen Fahrersitz mit Sitzheizung nachrüsten. Ich...
  • Opel Vectra C Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm

    Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm: Ein altes Thema, immer wieder neu aufgelegt. Nun: Wer hat das Problem beseitigt, also dauerhaft beseitigt, wo kommt das lästige Knarzen her was...
  • Oben