F20 an C25XE - die Zusammenfassung

Diskutiere F20 an C25XE - die Zusammenfassung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Hab jetzt schon ne Menge gesucht und auch gefunden hier im Forum aber vielleicht können wir ja nochmal ne richtige Zusammenfassung machen wo...
Irmscher Vectra

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Hi,
Hab jetzt schon ne Menge gesucht und auch gefunden hier im Forum aber vielleicht können wir ja nochmal ne richtige Zusammenfassung machen wo wirklich auch alles geklärt wird!!!

Also soweit ich weiß brauch man für den umbau unbedingt:

-F20 Getriebe
-die Lange Antriebswelle vom 16V
-Getriebeadapter bzw. man nimmt die Schwungscheibe vom 16v und fährt ne Sport oder Turbokupplung
-Tacho vom 16v mit Welle


so nun meine Fragen......

Hab ich noch etwas vergessen???
Kann man Schaltgestänge sowie Umlenkung vom V6-Getriebe nehmen???
Wenn man den Adapter verwendet muss man dann längere Schrauben verwenden??(will meine Schwungscheibe lassen.....weil sie schon erleichtert ist!)
Kann man die kurze Antriebswelle auch vom 16v nehmen???
Falls man den Adpter verwendet kann man dann die Halter vom v6 Getriebe nehmen?oder brauch man die 16v?,,,muss man was an den Haltern ändern??[/
B]

So hoffe das mir jemand antworten kann und danach alle Fragen geklärt sind!
Baue nämlich zurzeit um!

MFG
 
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Fightclub_Vectra

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AW: F20 an C25XE die Zusammenfassung

Hi,
Hab jetzt schon ne Menge gesucht und auch gefunden hier im Forum aber vielleicht können wir ja nochmal ne richtige Zusammenfassung machen wo wirklich auch alles geklärt wird!!!

Also soweit ich weiß brauch man für den umbau unbedingt:

-F20 Getriebe
-die Lange Antriebswelle vom 16V
-Getriebeadapter bzw. man nimmt die Schwungscheibe vom 16v und fährt ne Sport oder Turbokupplung
-Tacho vom 16v mit Welle


so nun meine Fragen......

Hab ich noch etwas vergessen???
Kann man Schaltgestänge sowie Umlenkung vom V6-Getriebe nehmen??? nein! Nur F20 Schaltumlenkung
Wenn man den Adapter verwendet muss man dann längere Schrauben verwenden??(will meine Schwungscheibe lassen.....weil sie schon erleichtert ist!) Ja! 25mm längere
Kann man die kurze Antriebswelle auch vom 16v nehmen??? Ja!
Falls man den Adpter verwendet kann man dann die Halter vom v6 Getriebe nehmen?oder brauch man die 16v?,,,muss man was an den Haltern ändern??[/
B] könnte gehen, aba es passt glaub , da der einzige Unterschiede F20 u. F25 die Getriebeglocke ist
So hoffe das mir jemand antworten kann und danach alle Fragen geklärt sind!
Baue nämlich zurzeit um!

MFG


*zehnzeichenvollbekomm*
 
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Nixplaner

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AW: F20 an C25XE die Zusammenfassung

-wieso solltest du den tacho mit welle brauchen? der v6 kriegt das signal über das ABS, brauchst also den tacho nicht tauschen
-die lange antriebswelle muss nicht sein, du kannst auch die vom v6 unterlegen. es muss übrigens keine vom 16v sein es geht auch eine vom 2l 8v.
-die kurze 16v welle passt selbstverständlich, egal welche schwungscheibe du verwendest oder welche variante du wählst (adapter oder motorhalter verlängern). ich habe mit automatik ja auch eine 16v welle drin.
 
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Irmscher Vectra

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AW: F20 an C25XE die Zusammenfassung

also jetzt nochmal zum mitschreiben :kaputt:

antriebe kann ich beide komplett vom 16v oder 8v nehmen?
Tacho muss auch nicht geändert werden?
Ich brauch die Halter sowie die umlenkung vom f20 das gestänge kann bleiben?
 
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Fightclub_Vectra

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ich will nur noch eines hinzufügen.............

Schaltkulisser im innenraum muss gedreht werden, da beim F25 der Rückwärtsgang rechts hinten und beim F20 links oben ist........
 
Irmscher Vectra

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wie gedreht werden??? erklär mal bitte genauer was zutun ist!!!!
Hat jemand noch so einen Adapter für das Getriebe zu liegen???
und is das nicht ******* mit dem adapter weil das getriebe ja dadurch nen stück rüber kommt......wegen den antrieben fehlt da dann nicht ein stück auf der einen Seite und auf der anderen ein stück zu viel?
 
Nixplaner

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wie gedreht werden??? erklär mal bitte genauer was zutun ist!!!!
Hat jemand noch so einen Adapter für das Getriebe zu liegen???
und is das nicht ******* mit dem adapter weil das getriebe ja dadurch nen stück rüber kommt......wegen den antrieben fehlt da dann nicht ein stück auf der einen Seite und auf der anderen ein stück zu viel?
digger, deshalb brauchst du ja die welle vom 2l, weil die länger ist -.-
die kurze ist gleich lang, da beim f25 bzw af22 der ausgleich (also da wo du die antriebswellen reisnteckst) breiter ist (un die getriebeglocke is auch anders). wenn du es ohne adapter zusammenbaust musst du den motorhalter verlängern und den ganzen motor mitversetzen.
 
Irmscher Vectra

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achso verstehe.......danke für die Rasche Antwort......hab heute das F25 ausgebaut......jetzt nur die Frage woher am besten ein F20 und die passenden Antriebe dazu???.....ich trau Ebay irgendwie nicht....

Und wegen der schaltkulisse......einfach um 180 grad drehen?und dann klappt alles??
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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das hier is ja nur wenn man den Motor versetzen möchte oder???

http://www.caliteile.de/thread.php?threadid=1588&boardid=19&styleid=3&sid=81f28817938f3cfb4801024c9953dbc8
aber da is mir gerade etwas eingefallen was is denn wenn ich den adapter zwischen motor und getriebe schraube eigentlich mit den hülsen????und kupplung?
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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hab gerade in einem anderen forum noch gelesen das es probleme gab mit dem rechten antrieb das der trotz 16v antrieb nicht passt und das Wischwasser behälter sowie Getriebehalter umgebaut werden müssen!
 
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Nixplaner

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Sechssüchtig
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wo du dein getriebe kaufst musst du entscheiden, aber achte darauf welche achsübersetzung du kaufst, am besten eins aus dem astra f oder kadett mit 3.42 achsantrieb.

die hülsen brauchst du dann nicht weil du die 2.5 cm ja am getriebe verlängerst und nicht am motorhalter.

die kupplung passt dann natürlich nur wenn du die topfschwung variante ausm v6 nimmst bzw vom f28! wenn du den 16v schwung verwenden willst müsstest du die motorhalter variante bauen.

klar ein bissl was basteln musst du immerich musste den wischwasch nicht versetzen.
 
Irmscher Vectra

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najagut.....dann wär ja erstmal alles geklärt.......dankeschön für die Hilfe...:bowdown:
aber wo kriegt man nun so einen Adapter her???

Und ich hab noch ein Problem mit meinem V6(hab ihn ja gerad erst gekauft)...

Und zwar das der ganze Motor voll Öl ist!.....ich weiß ist schwer zu sagen wo es herkommt.......aber wenn von der ölwanne wer ja nicht hinten an der Lichtmaschine auch alles nass oder?.....und heute hab ich mal Zündkerzen rausgeschraubt und die bohrungen für die kerzen standen halb voll öl!:cry:
 
Irmscher Vectra

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wegen dem Öl; ja das würde erklären warum das öl in den Zündkerzenbohrungen steht.....aber glaubst du das dadurch auch der ganze motor bzw. auch die lima so verölt seien kann???

und wegen dem Umbau: Ich versteh die Logik mit der Schaltkulisse nicht so ganz.....wozu muss die denn gedreht werden......weil die Ganganordnung bzw. wo der Rückwärtsgang sitzt bestimmt doch die Schaltumlenkung am Getriebe oder irre ich mich?,,,,,,und wenn ich die Schaltkulisse um 180 grad drehe wär ja nach der logik auch der vierte Gang an der Stelle wo sonst der erste wäre.......?????

Und hab noch problem.....läuft irgend eine Spritleitung durch das Radhaus vorne links???.....da siehts auch so undicht aus...!!!!
 
Bogi83

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also bei mir war es ähnlich. das öl stand bis oben hin. ich habe die dichtungen gewechselt und schon war ruhe! glaubt man kaum, aber manchmal scheint es doch noch einfach zu sein.


gruß bogi
 
Nixplaner

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klar sifft das alles voll wenn die ventildeckeldichtung im eimer ist, das kann auch runterlaufen.

zur schaltkulisse, es geht um den rückwärtsgang, natürlich legt die anordnung der gänge die schaltkulisse fest, aber die rückwärtsgangarretierung ist an der schaltkulisse dran ;) verstehsde? wenn du das ned umdrehst kanns dir passieren das du beim schalten in den ersten gang ind en rückwärtsgang kommst.
 
Irmscher Vectra

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Ich hab mal noch ne Frage......Kann man eigentlich trotzdem 16v Schwungscheibe fahren auch wenn man die Adaptervariante wählt???
ich glaub nicht oder??
Weil hab heute nochmal mit jemanden telefoniert der den Umbau auch schon mal gemacht hat und der meinte eigentlich lohnt sich der Umbau nur mit 16v Schwungscheibe....?!
 
Bogi83

Bogi83

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ich habe alles vom 16v. ich geh davon auch das du mit adapter die 20mm vom motorhalter meinst. den hab ich auch drin!!!

mfg
 
Irmscher Vectra

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Ich meine mit adapter das teil was zwischen Motor und Getriebe geschraubt wird....also nicht die Variante wo man den Motor nach rechts versetzen muss!
Die FRAGE IST WIRKLICH DRINGEND BEVOR ICH ANFANGE DAS GETRIEBE EINZUBAUEN!
 
Bogi83

Bogi83

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das kann ich dir leider nicht sagen. das kenne ich auch nicht. habe die für mich sehr einfache variante mit dem versetzten des motors gewählt!!!

viel glück... gruß bogi
 
Irmscher Vectra

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Kann mir denn keiner helfen???
Weiß keiner Bescheid ob das geht?
 
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