Es knackt in der Lenkung!

Diskutiere Es knackt in der Lenkung! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe vollgendes Problem, wenn ich um eine kurve fahre (z.B. beim abbiegen) spüre ich ein knacken bzw. schlagen bis ins Lenkrad. Ist das...
O

Onnold

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
2
Ort
Sachsen
Hallo,
habe vollgendes Problem, wenn ich um eine kurve fahre (z.B. beim abbiegen) spüre ich ein knacken bzw. schlagen bis ins Lenkrad.

Ist das ein Vectra B problem oder ist da wirklich was defekt??

in einer freien werkstatt wurde mir gesagt, dass sei normal. das kann und will ich aber nciht glauben.

bitte helft mir....
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Es knackt in der Lenkung!!!

Beim Vectra-B geht das Kreuzgelenk gern kaputt. Äußert sich durch ein Knacken beim Lenken. Dieses Kreuzgelenk verbindet die Lenkspindel mit dem Lenkgetriebe. Das Teil ist nicht teuer...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
AW: Es knackt in der Lenkung!!!

Jop,die neuste Variante von dem Gelenk liegt bei knapp 140 Euro. Hab dieses leichte Knacksen bei mir auch,meist nur wenn ich beim Bremsen bzw. Gasgeben,z.B. ein- oder ausfahren vom Kreisverkehr.
Allerdings hat mein FOH gemeint,die "Heilungschance" liegt bei etwa 50%. Die haben ewig lange bei den Vectras die Gelenke ersetzt,die Hälfte war nach Montage der überarbeiteten Version okay,die Anderen hatten es nach ca. 6 bis 9 Monaten immer wieder.
 
V

vectracdx2001

Frischling
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
13
Alter
59
Ort
Türkei
AW: Es knackt in der Lenkung!!!

Genau diese Probleme habe ich auch selber gehabt. Habe zuerst das Kreuzgelenk und nachher das Lenkgetriebe ausgetauscht...zu meiner Enttaeuschung!!! Fast €2500.- ausgegeben für nix.

Aber...Ich habe ein Kwitschen beim volllenken gehabt (rechts oder links bis zum vollen Ende). Eine Werkstatt hat mir den Keilriemenspanner erneuert und dadurch hat dieses Knacken sich sehr deutlich vermindert. Meine Theorie lautet: Wegen dem defekten Spanner, hat der Riemen unhörbar gerutscht und der Pumpe hat's nicht geschafft genug Druck zu leisten (beim Abrupten lenken). Und als der Druck wieder aufgebaut war (vielleict bsichen plötzlich) habe ich diesen Druck aufbau im Lenksystem als ein Schlag/Knack beim lenkrad gespürt.

Schaut bitte Ihr, ob Ihr dieses Kwitschen beim vollenken auch habt.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Es knackt in der Lenkung!!!

Moin, muß mal das Thema nochmal aufrühren. Stelle bei mir auch ein leichtes Knacken aus der Umgebung des Kreuzgelenkes fest. Ist der Preis von ca. 140,- Euronen beim FOH immernoch aktuell? Weiß es jemand, der bei Besagtem arbeitet und freundlicherweise mal nachschauen würde.
Und wenn jemand sowieso dabei ist, gleich nach dem Airbagschleifring auch? Der gibt nämlich ein leichtes Schleifgeräusch von sich.
Dieses Nachfetten bringt in der Regel nicht viel. Jedenfalls bei Ford (dort habe ich meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker als Zweitbester der Örtlichen Innung im Jahre 2001 bestanden...:klatsch: )
Hoffe daß mir wer helfen kann.

Mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
AW: Es knackt in der Lenkung!!!

vectracdx2001 schrieb:
Genau diese Probleme habe ich auch selber gehabt. Habe zuerst das Kreuzgelenk und nachher das Lenkgetriebe ausgetauscht...zu meiner Enttaeuschung!!! Fast €2500.- ausgegeben für nix.

Aber...Ich habe ein Kwitschen beim volllenken gehabt (rechts oder links bis zum vollen Ende). Eine Werkstatt hat mir den Keilriemenspanner erneuert und dadurch hat dieses Knacken sich sehr deutlich vermindert. Meine Theorie lautet: Wegen dem defekten Spanner, hat der Riemen unhörbar gerutscht und der Pumpe hat's nicht geschafft genug Druck zu leisten (beim Abrupten lenken). Und als der Druck wieder aufgebaut war (vielleict bsichen plötzlich) habe ich diesen Druck aufbau im Lenksystem als ein Schlag/Knack beim lenkrad gespürt.

Schaut bitte Ihr, ob Ihr dieses Kwitschen beim vollenken auch habt.



Also ich muss zwar sagén dass ich nen A vectra fahre, und das knacken auch habe.... aber nur wenn ich rechts einschlage....
auf jeden fall quietscht mein keilriemen bei vollem einschlagen...

logisch an sich nachvollziehbar, aber mir wurde auch gesagt dass es irgend wie so ein drehmomentwandler sein könnte... ich hab nen automatik...

aber deine version ist aufjeden fall logischer und auf jeeeden fall billiger...
vielleicht auch nur ein bisschen nachziehen...

aber mein lenkkgetriebe ist bisschen locker wenn der wagen auf der bühne hängt... kann man mit der hand mit klackern....

echt keine ahnung...war deswegen inna werkstatt meinten die das ist die lenkung... aber sie sei voll dicht und würde sehr sehr gut aussehen... kein plan...
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
AW: Es knackt in der Lenkung!!!

Das habe ich bei meinen vectra b auch nur ist es sogar manchmal so schlimm das ich in eine kurve fahre und das lenkrad sich nicht mehr bewegen lässt (war schon 2 mal im graben, aber nix passiert) seit dem habe ich keine lust mehr zu fahren mit dem ding, und die in der werkstatt haben auch gesagt es ist normal!
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Es knackt in der Lenkung!!!

ich mach hier mal eben weiter,....

wenn ich im Stand nach rechts lenke (motor läuft), dann kommt so ein komisches "quietsch" geräusch von der lenkung.
Würde sagen vom Stoßdämpfer oder so.
Kennst das jemand? ist das ne defekte buchse?

98er caravan 115ps 190tkm gekaufen.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
@ jens. ich habe da ein "quietschen" wenn ich viel stadt fahre und viel lenken muss oder wenns draußen recht warm ist 25c° aufwärts. immer dann wenn ich mal im stand einschlage. macht etwa so üüüÜÜÜÜÜÜÜüüü . ist das bei dir auch so oder anders?? gruß manni
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
so hat meine servopumpe geklungen als ich zu wenig öl drinne hatte^^!
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
so habe mal bei mir kontrolliert. war schon auf minimun. werde nachher mal auffüllen lassen. mal sehen obs danach weg ist.gruß manni
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ne, ich weiß nicht wie ich das geräusch beschreiben soll.....
quietschen knartschen oder so ähnlich....
Hat nix mit der pumpe zu tun
 
VectraAcc

VectraAcc

Eroberer
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
91
Ort
Salzgitter
hallo,
hatte bei meinem ersten A vectra auch ein quitschen aber nur beim einlenken nach rechts...naja auf jeden fall war es bei mir der ABS-sensor denn nach dem austausch war es weg...

mfg
 
Thema:

Es knackt in der Lenkung!

Es knackt in der Lenkung! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Sitzkonsole wackelig/ knackt

    Sitzkonsole wackelig/ knackt: Da mein Vectra mir mit immer mehr Macken um die Ecke kommt, habe ich nun auch noch folgendes Problem: Beim Lastwechsel und in Kurven knackt die...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Lenkung knackt im Vectra B

    Lenkung knackt im Vectra B: Hi, beim meinem alten Vectra, den jetzt meine Frau fährt, ist beim lenken manchmalk ein leichtes knacken, manchmal auch stärker. Vorhin habe ich...
  • Opel Vectra B lenkung knackt

    lenkung knackt: hallo zusammen, ich habe ein problem mit einem knack-geräusch, dass beim einlenken (beide richtungen) stark zu hören ist. sobald der pkw auf allen...
  • Problem mit Lekung (nicht das übliche)

    Problem mit Lekung (nicht das übliche): Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und alles durchgelesen aber da fand ich nichts passendes für mein Problem... :( und zwar...
  • Problem mit Lekung (nicht das übliche) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Sitzkonsole wackelig/ knackt

    Sitzkonsole wackelig/ knackt: Da mein Vectra mir mit immer mehr Macken um die Ecke kommt, habe ich nun auch noch folgendes Problem: Beim Lastwechsel und in Kurven knackt die...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Lenkung knackt im Vectra B

    Lenkung knackt im Vectra B: Hi, beim meinem alten Vectra, den jetzt meine Frau fährt, ist beim lenken manchmalk ein leichtes knacken, manchmal auch stärker. Vorhin habe ich...
  • Opel Vectra B lenkung knackt

    lenkung knackt: hallo zusammen, ich habe ein problem mit einem knack-geräusch, dass beim einlenken (beide richtungen) stark zu hören ist. sobald der pkw auf allen...
  • Problem mit Lekung (nicht das übliche)

    Problem mit Lekung (nicht das übliche): Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und alles durchgelesen aber da fand ich nichts passendes für mein Problem... :( und zwar...
  • Oben