Opel Vectra B erhöhte drehzahl

Diskutiere erhöhte drehzahl im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo!!! ich habe einen vectra b 1,6 16v bj98 und wenn ich morgens das auto an mache dann ist die drehzahl im stand für ca 2 bis 4 minuten auf...
A

andi1978

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
60
Hallo!!!
ich habe einen vectra b 1,6 16v bj98 und wenn ich morgens das auto an mache dann ist die drehzahl im stand für ca 2 bis 4 minuten auf 1000-1500 umdrehungen und dann geht die drehzahl wieder runter und der motor läuft wieder ruhig. mal ist es wenn das auto das erstemal an gemacht wurde mal ist es auch wenn das auto wieder stand und dann an gemacht wird. das ist ungefähr so als wenn ich die sekundärpumpe drin hätte.
ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also wenn dein Motor nicht Falschluft zieht ;zb Manschette an der Dosselklappe gerissen ,würde ich mal den Leerlaufsteller sauber machen
Nur da müßte er auch schon mal so leicht Probleme mit den Leerlauf haben .

Aber normal ist das nicht mit den Leerlauf .
 
A

andi1978

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
60
mir wurde in einem anderen forum gesagt das es die kaltstartautomatik ist aber ich möchte lieber noch einen zweiten tipp haben.
es ist auch schon vor gekommen das der motor im leerlauf kurz unruhiger lief und wenn man gas gegeben hat dann war es wieder weg.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sowas wie eine Kaltstartautomatik hast du nicht .
Das ist ein Begriff aus der Vergaserzeit ,
Damit wurde die Drosselklappe verstellt und damit das Gemsich verändert . Eine Bimetallfeder hat die Drosselklappe verstellt .
Durch erwärmung des Kühlwasser und je nach Modell eine elektrische Beheizung wurde das zurück genommen .
Das hast du in den Sinne nicht . Das Gemisch wird zwar angepasst , aber kaum die Drehzahl erhöht .
Und kalt ist es jetzt ja wirklich nicht .

Dein Motor passt das Gemisch (und damit auch die Drehzahl )hauptsächlich nach den Saugrohrdruckgeber an .
Also mehr Gas ,Heißt Drosselklappe geht auf und es gibt mehr Unterdruck .
Deine Drosselkappe/Gaszug ist noch mechanisch .Klemmt da was ?

Also erhöhte Drehzahl heißt er bekommt auch wirklich zuviel Luft .
Und da ist erst Wahl die Manschette und der Leerlaufsteller . Ein defekter Undruckschlauch ist auch möglich .

Und natürlich ist es wie immer : Ohne den Wagen jemals gesehen zu haben , kann es auch was ganz anderes sein .
Nur halt wo fängt man an ?
 
B

BR143

Gast
Wenn der Motor kalt ist, sind so max. 1200 Umdrehungen normal. Er sollte relativ schnell runter regeln, also in den von dir erwähnten 2 bis 4 Minuten. Im Stand kann man das schön beobachten, wie die Nadel fällt. Sinn davon ist den Kat schneller zu erwärmen. Wenn du sonst keine Probleme hast, würde ich nichts unternehmen.
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
Ist bei mir ebenfalls, hab den X16XEL. Im Kaltstartmodus geht der Drehzahlmesser dann wirklich auf knappe 1500 Touren ich denke mal um einfach vorzuwärmen oder sowas in der Art wie hier halt schon geschrieben wurde. Man hört auch den Kühler laufen, sofern es der Kühler ist. Nach knappen 2 Minuten ist´s aber wieder völlig normal. Mein Nachbar hat´s auch bei seinem Facelift X16XEL, also scheint´s normal zu sein. :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es beim Kaltstart ist und die Sekundärluftpumpe läuft .wäre eine leicht erhöhte Drehzahl normal .
Wenn er dann aber runter kommt , wenn das Gebläse aus ist, lohnt sich der Aufwand nicht ein Fehler zu suchen .
Aber bis zu 4 Minuten und 1000-1500 U/min .
Wo ja die Frage ist ob das der Schwankungsbereich ist oder mal 1000 U/min und eine anderer mal bei 1500 U/min .
Ich hatte das als Schwankung verstanden .
 
Thema:

erhöhte drehzahl

erhöhte drehzahl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Erhöhter verbrauch und qualm

    Erhöhter verbrauch und qualm: Hallo Vectra Freunde, ich habe mein Problem gegoogelt, aber leider nicht die Antwort gefunden. Deshalb schreibe ich nun an Euch. Mein Vectra C...
  • kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen

    kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen: Hey ich habe mal ne besondere Frage die ich mir selber nicht beantworten kann. Ich fahre einen 2.2DTI und der braucht schon ne Weile bis er...
  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B 2.0 Dti nach einbau Blow off Motorlampe an, Standgas erhöht und nimmt kein Gas an

    2.0 Dti nach einbau Blow off Motorlampe an, Standgas erhöht und nimmt kein Gas an: Hallo,habe grad ein Blow off Ventil mit Steuergerät in meinen vecci2.0dti eingebaut und alles war ok hat auch gefunzt. Aber an der nächsten ampel...
  • Opel Vectra B Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel

    Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel: Hallo die Vectra Fans! Ich habe ein Problem mit meinem Veci 1,6l Bj 98 Benzin. Bemerke, dass der Ölverbrauch sehr hoch ist (0,5l auf 250km) und...
  • Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Erhöhter verbrauch und qualm

    Erhöhter verbrauch und qualm: Hallo Vectra Freunde, ich habe mein Problem gegoogelt, aber leider nicht die Antwort gefunden. Deshalb schreibe ich nun an Euch. Mein Vectra C...
  • kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen

    kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen: Hey ich habe mal ne besondere Frage die ich mir selber nicht beantworten kann. Ich fahre einen 2.2DTI und der braucht schon ne Weile bis er...
  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B 2.0 Dti nach einbau Blow off Motorlampe an, Standgas erhöht und nimmt kein Gas an

    2.0 Dti nach einbau Blow off Motorlampe an, Standgas erhöht und nimmt kein Gas an: Hallo,habe grad ein Blow off Ventil mit Steuergerät in meinen vecci2.0dti eingebaut und alles war ok hat auch gefunzt. Aber an der nächsten ampel...
  • Opel Vectra B Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel

    Erhöhter Ölverbrauch - Öllampe flackert zb. bei Ampel: Hallo die Vectra Fans! Ich habe ein Problem mit meinem Veci 1,6l Bj 98 Benzin. Bemerke, dass der Ölverbrauch sehr hoch ist (0,5l auf 250km) und...
  • Oben