kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen

Diskutiere kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hey ich habe mal ne besondere Frage die ich mir selber nicht beantworten kann. Ich fahre einen 2.2DTI und der braucht schon ne Weile bis er...
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hey ich habe mal ne besondere Frage die ich mir selber nicht beantworten kann.

Ich fahre einen 2.2DTI und der braucht schon ne Weile bis er überhaupt auf Temperatur ist. Mal eben 10km Stadtverkehr reichen da nicht, vor allem nicht wenn die Heizung an ist. Im Winter lasse ich die Heizung aus und schalte meine Sitzheizung ein, bis das Kühlwasser gegen 90°C geht. Nur wenn die Scheibe beschlägt puste ich die frei und sehe direkt wie die Kühlwassertemperatur fällt. Dies passiert auch, wenn ich etwas länger an einer Ampel stehe.
Jetzt habe ich letztens die Überlegung getätigt an der Ampel einfach leicht Gas zu geben 1500-2000U/min. Dadurch müsste der Motor (Kühlwasser + Öl) ja schneller warm werden.
Wenn wir den Umwelttechnischen Aspekt, den höheren Dieselverbrauch mal beiseite lassen, ist dies schädlich für den Motor samt Turbolader?

Weil im Stand soll man einen Motor ja nicht warmlaufen lassen. Durch die höheren Umdrehungen bilde ich ja eine Fahrt mit 0 Last nach, erzeuge Wärme und einen höheren Öldruck, welcher für die Lagerung des Turbos wiederum förderlich ist. Also alles positiv.

Wie seht ihr das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
das mit dem Öldruck ist schon richtig, der steigt. Nur leider wird dein Motor auch nicht schneller warm ohne Last.

Er gab doch auch welche mit elektrischem Zuheizer, mein Nachbar hatte mal einen bzw verkauft den Wagen auch grad. Die werden egal bei welchen Temperaturen schnell warm (Hauptsache der Diesel gefriert nicht)
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
wenn du nur stadt fährst zur arbeit,ist der diesel vielleicht die falsche wahl.
zu deb zuheizern:
es gibt elektr. und kraftstoffbetriebene
den kraftstoffbetrieb. kannst relativ günstig zu ner standheizung umrüsten. gabs auch orig. nachrüstsätze von opel

was ist mit deinem thermostat? funktioniert der richtig?
der z22 ist net mein steckenpferd, aber normal haben die modernen diesel 2 kühlkreisläufe. einen großen und einen kleinen.
bis zum erreichen der betriebstemp. läuft nur der kleine und bei temp. x (ca.90) öffnet der thermostat den großen kreislauf.
jetzt kannst mal bei 60 grad an den schläuchen vom kühler gucken, ob der kalt ist. wenn er warm ist---thermostat tauschen.

weiter kannst du für die stadtfahrten den kühlergrill mit einer platte (pappe) verschließen, damit der motor weniger kühlung bekommt.

ob das thema zum abschluss kam, hab ich jetzt net gelesen:

http://www.motor-talk.de/forum/projekt-zuheizer-guenstig-aufruesten-zur-sth-t2592963.html

ps: die wärmeentwicklung des motors ohne last ist zu vernachlässigen
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ja ich fahre auch nur im Moment durch die Stadt. Normalerweise sind es >400km an einem Stück in eine Richtung.

Das mit dem Thermostat habe ich auch gedacht, aber der funktioniert. Die Kühlanzeige fällt auf ca. 80°C und dann fängt die wieder an zu steigen.
Ich kenn die Geschichte mit dem Zuheizer vom e39 530d.
Generell ist die Aussage schon was wert:
"Keine Last, Wärmeentwicklung zu vernachlässigen".

Man sieht das auch wenn ich auf die AB gehe und nur 2-3 min bei 130km/h fahre ist er ruckzuck warm.

Generell will ich den Motor noch ne Weile fahren, habe aber Angst wegen der Einspritzpumpe. Die soll ja 200tkm nicht oft schaffen, ich bin im Moment bei 210tkm. (>30tkm im Jahr) daher wäre eine Standheizung bzw. ein Zuheizer cool, aber nicht sinnvoll da ich damit rechne, dass das Auto bald die Mücke macht.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
hast 2 takt öl gepanscht?
du hast den z22se? da gibt es öfter mal pumpen für nen relativ schmalen taler.
wenn die substanz in ordnung, rentiert sich in meinen augen auch die rep.

oder ne defekte holen--normal gehen die membrane der hdp kaputt. 3 sind drin.also aus zwei mach eins.
anleitung gibt es bei mt-poste ich, wenn die lounge wieder up ist.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ne den y22dtr.
Ja 2-Takt Öl ist schon drin. Wird auch immer erst brav warm gefahren.
Aber sonst ist das Auto auch nicht mehr der Hit. Stoßstangen vorne und hinten sind nicht mehr in Ordnung. Dellen an der Karre so weit das Auge reicht. (Parkrempler und 2 Mopeds die mir hinten rein sind und dann Fahrerflucht begangen haben)
Keine Sommeralus mehr dran. Um es aufzufrischen müssten 4000€ versenkt werden und das muss ich mir noch überlegen. (Bremsen, Einspritzpumpe, Turbolader, Glühkerzen, Sommerfelgen, + die Schrauben um die Stoßstangen wieder festzumachen.)

Mal schauen was der TÜV im Feb. sagt.

Übrigens die Einspritzpumpe kann nen mechanischen Schaden, wie auch nen Schaden am Steuergerät haben. Steuergerät auszutauschen geht einigermaßen, mechanisch ist alleine die Pumpe raus und ne neue rein bei >6h.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
das musst du wissen. für 4000 kriegst fast nen vectra c--in der lounge wird grad einer angeboten---anschauen lohnt
Vectra GTS mit LeMans Paket2 - Seite 4 - VectraC Signum Lounge
Mein Vectra C 3.2 - VectraC Signum Lounge

der kommt auch aus der lounge, aber soviel habsch für z30dt af voll beim händler bezahlt
Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, 1.9 CDTI Edition Voll, BBS,Alpine HiFi,Navi,1.Hand, Diesel, ? 12.000,- AutoScout24 Detailansicht

hdp rep.
[Vectra C] - Reparatur Kraftstoff-Hochdruckpumpe Vectra C/Signum 2.2 i, Fehlercode P1191 - Seite 17
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Danke für den Hinweis, aber nichts für Ungut. Hatte einen C mal einen Monat als Firmenwagen das reicht mir. 8)
Außerdem muss es ein großer Diesel sein und wenn möglich nen Cabrio.
Ein 330d würde mir da gut gefallen 8):]
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
vom kombi zum cabrio?
im C brauchst schon leder und volle hütte. dann passt preis-leistung
der neue 3 liter von bmw ist der hammer--tri turbo und knapp 400 PS
wenn ich nen bmw kaufen würde, dann nen x6
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ja...bisher heißt es immer: "Ey du hast doch nen Kombi!"
"Goil du hast ne AHK."
Da hab ich kein Bock mehr drauf. 8)
Außerdem liebe ich es offen zu fahren. Da geht nix drüber. Bei meinem habe ich leider das schiebedach vergessen.

Ja sowas wie du dir vorstellst wirds sicherlich nicht, aber eines der letzten 330d Cabrios mit Hardtop könnte schon sein.
Aber dafür heißt es sparen, sparen und sparen und hoffen dass der Vecci durchhält.
 
Thema:

kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen

kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Opel Vectra B Springt bei Kälte schlecht an

    Springt bei Kälte schlecht an: Hallo an alle Vectra-B Diesel Fahrer! Ja, ich weiß. Das Thema mit dem schlechten Anspringen wurde schon X-mal diskutiert... ;) Ich hätte da aber...
  • Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist

    Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist: Hallo, mein vectra B 2,0 16v Hört sich an wie ein diesel so lange er kalt ist. habe schon nach öl geschaut alles in ordnung. So bald er...
  • Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Opel Vectra B Springt bei Kälte schlecht an

    Springt bei Kälte schlecht an: Hallo an alle Vectra-B Diesel Fahrer! Ja, ich weiß. Das Thema mit dem schlechten Anspringen wurde schon X-mal diskutiert... ;) Ich hätte da aber...
  • Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist

    Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist: Hallo, mein vectra B 2,0 16v Hört sich an wie ein diesel so lange er kalt ist. habe schon nach öl geschaut alles in ordnung. So bald er...
  • Oben