Opel Vectra B Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ?

Diskutiere Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; zum thema ethanolgehalt: warum steht in der adac motorwelt dann was dass sich die pumpe vom signum (nicht e10 freigegeben) aufgrund des e10...
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
zum thema ethanolgehalt: warum steht in der adac motorwelt dann was dass sich die pumpe vom signum (nicht e10 freigegeben) aufgrund des e10 zersetzt hat? also da is schon mehr ethanol drin.

zum thema schlecht für den motor: für die "hardware" is das ja prinzipiell egal, was sie verbrennt, das einzige problem wird sein, dass man eben bei der elektronik was nachschrauben müsste. ein motor kann ja prinzipiell erstmal mit allem funktionieren, was irgendwie brennt... unter der vorraussetzung dass es genügend klopffestigkeit aufweist. Reiner Alkohol, also Ethanol, hat eine ROZ von 108,irgendwas! Das heisst der motor kann de facto viel besser laufen, WENN er es umsetzen kann!

für viel wichtiger halt ich die tatsache, dass bei e10 im großen maße lebensmittel verbrannt werden. ich bin jetzt nicht der moralapostel aber ich finds trotzdem nicht so ganz richtig, dass auf großen teilen der welt menschen verhungern und wir deppen nix anderes zu tun haben als KOSTBARE lebensmittel wie weizen, mais und eben alles andere was sich irgendwie vergären lässt, einfach so verheizen und dann noch denken es ist gut für die umwelt.
der ethanolverbrauch e5 zu e10.. gut es sind nur 5% der gesamtmasse mehr, aber es ist die effektiv doppelte menge ethanol, die eben im tank landet. man sollte sich das mal bewusst machen, in einer tankfüllung von 60 liter sind dann ganze 6 liter reiner alkohol oder eben der alkoholgehalt von 24 flaschen schnaps! das ist eine ganze menge!!
anders ausgedrückt: ich weiss, dass man pro liter reinem ethanol ca 2,5 kilo weizen verbrät, d.h es landen mit jedem mal tanken 15 kilo weizen im tank, im den brennkammern und schlussendlich im auspuff. tankt man pro woche 1 mal voll, was so ca die norm ist, sind das 750 kilo weizen im jahr, pro auto!

ganz im ernst, davon können 3 menschen 1 jahr lang jeden tag ein komplettes brot essen...


wenn man sich das so vor augen führt, dann is wohl die frage überflüssig ob mans tanken soll oder nich.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
es gibt im forum schon nen thread wo es auch um E10 geht.
da habe ich meine erfahrung schonma gepostet.
unsere dienstfahrzeuge die mit benzin/super gefahren sind bis der motor bzw das automatikgetriebe den geist aufgegeben haben sind mit E10 gelaufen ( golf 5 und golf 4 variant beides 1,6l ) im vergleich zwischen dem E10 von der aral ( da tankkarte ) und meinem ex seat 1,4l shell super hat man schon gemerkt das die autos schlechter im anzug sind, höheren verbrauch haben und mit beginn des tankens von E10 häufiger in der werkstatt waren.... was ich bei meinem seat nicht hatte, der kleine 1,4l ist auch seine 170 auffer bahn gerannt und das ohne probleme. der toyota vom kollegen der auch versehentlich mal E10 getankt hat ist mit einer tankfüllung gerade mal 400km gekommen bei selber fahrweise, wo er sonst 500km mit kommt. soviel zum thema ....
 
Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
28
Ort
Tübingen
Wennst du nun noch eine Erklärung dafür hast warum mein Vater sein Vectra (X18XE1) nach dem 2ten mal Volltanken mit E10 schlechter Anspringt und nen unruhigen Motorlauf hat bin ich zufrieden. Nach 2 mal Volltanken mit Super E5 war das Problem weg. Dazu muss man sagen das mein Vater das Auto kaum fährt sondern nur meine Mutter. Sie hat unwissentlich E10 getankt und meinem Vater erzählt dass, das der Motor unruhig ist. Mein Vater hat sich keine Gedanken gemacht und ist damit gefahren und kam mit dem Problem zu mir. Auf meinen Rat hin hat er dann erst wider E5 getankt.
Und noch eine Erklärung dafür warum mein Vectra (auch X18XE1) auch einen unruhigen Motorlauf hat (nicht so krass wie bei meinem Vater) und auch das nach 2 Tankfüllungen wider weg war.
Wenn du mir dafür Erklärungen gibst werde ich E10 tanken!!!
Ich hatte kurze Zeit einen Vectra-B mit Z18XE (also der neuere 1.8 16V Smallblock), der hat auch E10 bekommen und lief ohne Probleme. Ich würd mal eher darauf tippen, dass bei denen wo der Motor sofort spinnt die Lambdasonde so halb hinüber ist und vll noch andere Teile - die funktionieren dann mit dem ach so tollen E5/E0 noch aber eben mit E10 bekommen die Teile das ned mehr eingeregelt. So ne Lambdasonde ist einfach ned mehr so frisch nach 100tkm und 10 Jahren oder mehr. Aber sowas tauscht ja keiner, kost ja unnötig Geld und sieht man ned... bei der AU kam man ja durch also muss alles ok sein 8)

Bei uns hier gibts an ner Tanke E50, hab ich vor ein paar Jahren (weit bevor jemand was von E10 gesagt hat) immer getankt als der Preisunterschied noch attraktiv war, alle Autos habens überlebt und liefen gut damit. Das eine Auto, welches ich aus der Zeit noch hab, läuft immernoch mit 1/2 E85 und 1/2 E10 (wen es Interessiert lest den ersten Post von mir).

Ist mir aber eigentlich auch total Wurst, tankt was ihr denkt und wenn ihr gefühlte 3PS mehr habt wegen mir, ich merk bei meinen Kisten mit E10 absolut Null unterschied weder in der Leistung noch im Vebrauch. Ist hier eh wie beim Stammtisch, Fakten interessieren keinen sondern es zählt nur die Mehrheit wo am lautesten brüllt.
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
Ergo, entbehrt es jeder objektiven Betrachtung, wenn jemand behauptet, dass sein Auto nach dem ersten Tanken von E10
a) schlechter läuft,
b) weniger Leistung hat,
c) schlechter hochdreht und
d) mehr verbraucht.

Die Meisten sind (von Medienberichten und Stammtischgeschwafel) viel zu voreingenommem, um eine objektive Einschätzung zu bringen.
also behauptest du dass der adac lügt wenn er in seinem magazin ein ausführlichen bericht über die konsequenzen von e10 druckt, wie ein prüfer einen neuwagen mit e10 tankt und der wagen auf einmal ausgeht und nicht mehr anspringt und nach normalem super der wagen wie ne 1 läuft

schon komisch, warum sollten die denn sowas erzählen wenns nicht stimmt :151:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
Ist mir aber eigentlich auch total Wurst, tankt was ihr denkt und wenn ihr gefühlte 3PS mehr habt wegen mir, ich merk bei meinen Kisten mit E10 absolut Null unterschied weder in der Leistung noch im Vebrauch. Ist hier eh wie beim Stammtisch, Fakten interessieren keinen sondern es zählt nur die Mehrheit wo am lautesten brüllt.
die aussage finde ich interessant.....

unsere dienstfahrzeuge zumindest das von der streife ist von 24h am tag 19h im einsatz und legt dabei ca. 350km jeden tag zurück und das mit E10 und wenn man dann aller 400km oder 1,5h tage tanken muss, frag ich mich ernsthaft warum man dann mit normalen Sprit 550km kommt bei der selben zu fahrenden strecke mit dem selben verkehr und gleichem fahrer... wenn du mir jetzt das gegenteil beweisen tust bist mein held :151:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Zuerst einmal muß man wissen was passiert wenn man das Zeug tankt!

Das Ethanol mehr Oktan hat wissen wir ja schon.

Man benötigt allerdings mehr von dem Zeug um ein Lambda 1 Gemisch zu erzeugen,daher auch ein Meherverbrauch in Abhängigkeit davon wieviel E dem Benzin bei gemischt wurde.

Normalerweise korrigiert das die Motorelektronik.
Zuerst passt die sog. "Kurzzeitanpassung" das Gemisch an und wenn die öfter anpassen muß,werden die Werte in die "Langzeitanpassung" geschrieben.
Somit passt das Gemisch wieder.
AU wird also bestanden und es geht auch keine MKL an.
Beim Vectra allerdings nur im Regelbereich der Lambdasonde.
Diese ist allerdings bei Vollgas deaktiviert!
Also läuft der Motor nach fest einprogrammierten Werten.
Normalerweise ist da genug Luft bis ca. 30% Ethanol (also ca.E30),hat sich aber ein Fehler irgendwo eingeschlichen (z.B. defekter LMM,Falschluft durch porösen Schlauch etc.),dann stimmen die Werte nicht mehr und somit auch das Gemisch.
Daher ergibt sich ggf. auch eine Mehrleistung,aber auf Kosten des Motors!

E10 sehe ich technisch als unkompliziert,bis auf das Problem mit der Korrosion.
Dem ADAC ist ja die Hochdruckpumpe bei einem Signum 2.2 zerfressen wurden durch E10.

Im Großen und Ganzen denk ich das es nichts bringt E10 zu tanken,weder ökologisch noch ökonomisch.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ganz einfach. Ich tanke dieses Benzin nicht, aufgrund der Politik die dahinter steckt.

Am liebsten würde ich auch auf Super verzichten, da dort auch schon Ethanol bis zu 5% enthalten ist.

Ethanol, wie auch eigentlich Rohöl, sind keine gesunde Sache!

Aber der eine Mensch gräbts aus, der andere verbrauchts, weils jeder macht und dem "allgemeinwohl" gilt.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
@Vectra_SRI_V6: also Lambdasonde schließé ich aus, denn die war zu dem Zeitpunkt keine 2000 km alt...Vll ist es aber der Unterschied zwischen meinem Vater seinen und meinem Vectra...bei mir hat sich der Motorlauf nicht so krass verändert, dafür hat man an der Leistung etwas gemerkt...Mein Vater sein Vectra konnte ich nie testen.

@t3cMast3r: das Gerede von wegen Umwelt und andere Menschen Verhungern ist doch alles Blödsinn. Schau dir mal die Preise an die für "Lebensmittel" gezahlt werden. Und damit meine ich nicht den Preis den du im Supermarkt zahlst, sondern was der Erzeuger, sprich Landwirt dafür bekommt. Alle sehen nur das was im Supermarkt dort steht, und dann werden im www auch noch die Subventionen die jeder einzelne Landwirt bekommt veröffentlicht. Alle sehen nur den Haufen Geld, aber wie es Landwirten wirklich geht, und das man mehr für seinen Rohstoff bekommt wenn man ihn zu Energie macht, also Ethanol oder auch in Biogasanlagen, das sieht niemand. Würde für den Rohstoff als Lebensmittel gut gezahlt werden würde kein Landwirt das nur als Energie verkaufen. Aber alle die keinen Bezug dazu haben jammern nur das Brot und Milch mal wider ein par Cent teurer geworden sind.....Ich kann mitreden, denn ich bin Einer von denen die mittlerweile an Biogasanlagen liefern...traurig aber manchmal muss man Egoist sein....
 
Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
28
Ort
Tübingen
die aussage finde ich interessant.....

unsere dienstfahrzeuge zumindest das von der streife ist von 24h am tag 19h im einsatz und legt dabei ca. 350km jeden tag zurück und das mit E10 und wenn man dann aller 400km oder 1,5h tage tanken muss, frag ich mich ernsthaft warum man dann mit normalen Sprit 550km kommt bei der selben zu fahrenden strecke mit dem selben verkehr und gleichem fahrer... wenn du mir jetzt das gegenteil beweisen tust bist mein held :151:
aha... also 19h von 24h im Einsatz mit dem gleichen Fahrer :)
in 19h 400km oder 500km is ja wohl bitterste Kurzstrecke bzw Stadtverkehr, wie willst da überhaupt großartige Aussagen über den Verbrauch machen. Mal stehst an der Ampel 2min länger oder kürzer, zig mal anfahren... na das war wohl n Schuss in Ofen.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Gibt es jetzt eigentlich noch eine Hoffnung, dass das E10 bald wieder von den Tankstellen verschwinden wird?

Ich kann diesen Schriftzug "Super E10" an den großen Tafeln nicht mehr sehen!
 
B

badworseme

Gast
Gibt es jetzt eigentlich noch eine Hoffnung, dass das E10 bald wieder von den Tankstellen verschwinden wird?

Ich kann diesen Schriftzug "Super E10" an den großen Tafeln nicht mehr sehen!
Ich befürchte, nein. Das war mal im Gespräch, die Lage hat sich aber beruhigt und inzwischen sind die Leute mal wieder mit Hühnern beschäftigt, damit ist das Thema sehr wahrscheinlich vom Tisch. Die Agrarwirtschaft wird sich nicht beschweren, da das Zeug stark subventioniert wird.

Ergo, entbehrt es jeder objektiven Betrachtung, wenn jemand behauptet, dass sein Auto nach dem ersten Tanken von E10
a) schlechter läuft,
b) weniger Leistung hat,
c) schlechter hochdreht und
d) mehr verbraucht.
Sorry aber mindestens 2 der 4 Sachen kann man sehr wohl objektiv betrachten. Einen unruhigeren Lauf merkt man sofort. Und der, der hier beschrieben wird, ist auch wirklich objektiv merkbar (Drehzahlschwankungen, Startprobleme). Und den höheren Verbrauch sowieso. Ich protokolliere meinen Verbrauch seit ich das Auto hab auf spritmonitor.de mit und ich bin mal an einem Wochenende knappe 1500km Autobahn mit dem Wagen gefahren (1 mal von Berlin nach BaWü und zurück) und wie gesagt ich protokolliere meinen Verbrauch immer mit. Ich bin den Tag vor der Fahrt nochmal in Polen E0 tanken gewesen und hab dann hier gezwungenermaßen Super E5 getankt weil man halt nicht hin und zurück mit einer Füllung kommt. Sowohl auf der hin- als auch auf der Rückfahrt war das Autoaufkommen und meine Fahrweise miteinander stark vergleichbar. Hin Freitag Abend um 7 los, zurück Samstag Abend um 7 los. Selbst mit dem E5 hatte ich nen Mehrverbrauch von nem halben Liter.
Von hier in den Heidepark das gleiche. Rückfahrt weniger Verkehr, dafür auf den wenigen freigegebenen Teilstücken etwas (wirklich nur etwas...statt 130 ca. 140, selten auch mal 150) flotter unterwegs. E5 getankt und Mehrverbrauch von nem knappen Liter. Und 1 Liter mehr kommt nicht von 140 statt 130.
Also ich merk das bei langen Autobahnfahrten immer sofort am Verbrauch wenn ich Pampe tanken musste...

Wenn du irgendwo im Großraum Berlin wohnst würde ich dein Angebot mit dem Benzinvergleich gerne mal annehmen. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen ohne, dass du mir sagst, was drin ist.

Ob ichs am Durchzug bzw. Rundlauf merke kann vorher nicht sagen, würd ich aber gerne mal rausfinden. Am Verbrauch merk ichs - ganz objektiv - definitiv.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
aha... also 19h von 24h im Einsatz mit dem gleichen Fahrer :)
in 19h 400km oder 500km is ja wohl bitterste Kurzstrecke bzw Stadtverkehr, wie willst da überhaupt großartige Aussagen über den Verbrauch machen. Mal stehst an der Ampel 2min länger oder kürzer, zig mal anfahren... na das war wohl n Schuss in Ofen.
sorry sind 2 fahrer aber immer die selben und ampeln haben se max. 3 die se 4x am tag anfahren. und da ich die strecke selber 2 monate gefahren bin, werd ichs ja wo wissen obs so ist oder nicht :ja:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also die diskussion über unruhigen motorlauf ect versteh ich absolut nich, WENN dann ist das ja nur eine kurzzeitige geschichte, eben bis die lambda sonde das gemisch wieder einregelt.
ich hab mal nachgeforscht, und es gibt tatsächlich leute, die mit einem vectra b, mit dem gleichen motor wie ich (x20) E85 fahren, OHNE irgend eine veränderung am steuergerät oder den einspritzventilen. Die Möglichkeit find ich beachtlich, da E85 nur 1€ pro liter kostet.
Umwelttechnisch isses natürlich murks, denn wie ich schon geschrieben habe verheizt man halt lebensmittel, und ob das so spannend ist muss halt einfach jeder für sich selber entscheiden.

Achja; was ich so rauslesen konnte gibts bei E85 keine probleme, bis auf dass er eben ein wenig schlechter anspringt, wenn es kalt ist. logisch, da ja nicht so viel heizwert im zylinder landet wie bei normalem otto kraftstoff.

also motortechnisch dürfte E10 ja dann erstrecht keine Probleme machen oder? ich meine, das is ja echt alles ganz ganz locker im toleranzbereich!
Auch bei der Materialverträglichkeit gibts da ja 2 ansichten, ethanol ist zwar schlechter verträglich mit aluminium, aber dafür besser für gummi, plastik, ect! also ich würd sogar e85 tanken, WENN es wirklich nur aus "abfall" produziert wird, sprich irgendwelche biomasse, wie die stängel und kolben vom mais.
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
rob, sry ohne es 'live' erlebt zu haben, glaub ich es einfach nicht. Ich halte mich lieber an wissenschaftliche Fakten. Und die besagen zum einen, dass der Heizwert max. 3% unter dem von E5 liegt und damit ein Mehrverbrauch von über 3% einfach am Fahrer liegt und zum anderen, dass Ethanol, bedingt durch seine geringfügig langsamere Verbrennungsgeschwindigkeit, 'weicher' verbrennt und damit für einen 'runderen' Motorlauf sorgt.

Nebenbei bemerkt ist das was die Lambdasonde ausregeln muss, dem Sauerstoffanteil im Ethanol geschuldet. Der sorgt nämlich dafür, dass weniger Luft angesaugt werden müsste, um ein Gemisch im Lambdafenster zu erzeugen.
Im Gegenzug für den geringeren Heizwert benötigt Ethanol aber mehr Verdampfungswärme, da die Siedekurve ein Stück oberhalb von Leichtbenzin liegt. Das wiederrum heißt, das angesaugte Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylinder hat eine höhere Dichte und wir haben mehr Ladungsmasse im Zylinder. Daraus folgt, dass wir theoretisch sogar mehr Leistung erzielen können.

Achja, hätt ich ja bald vergessen, es gab auch Versuche auf dem Prüfstand mit nem Mini Cooper S mit 1.6T Motor. Dieser erreichte, wenn ich mich recht erinnere, eine Mehrleistung von 2kW, also etwa 3PS. Und das bei gleichem Verbrauch im NEFZ. In Saugmotoren kann Ethanol seine 'Wirkung' leider nicht so recht entfalten, aber bei aufgeladenen sieht die Welt anders aus.

Zu der Sache mit dem Signum. Wir haben das Aufmerksam im a4e verfolgt und der ADAC bleibt bis dato Ergebnisse schuldig. Denn die Hochdruckpumpen verrecken beim 2.2direct sehr gern im Bereich zwischen 70tkm und 100tkm. Vollkommen egal welcher Kraftstoff getankt wurde. Das ist kein 'neues' Problem. Genauso wie die Sache mit dem fehlerhaften Beöler der Steuerkette im Z22SE. Opel sieht die Schäden, sagt aber nicht, dass es ein Serienfehler ist, dem man mit einem Rückruf beikommen müsste...

Dass ein Motor, der mit hohem Ethanolgehalt betrieben wird und nicht dafür ausgelegt ist, ein schlechteres Kaltstartverhalten an den Tag legt, liegt an der o.g. höher liegenden Siedekurve.

Ich habe meinen X16XEL damals auch mit einer Mischung aus E85 und E5 betrieben. Auf warmen Motor waren ~45% Ethanol kein Problem. Lief ohne Probleme. Jedoch bei unter 15°C kaum anzubekommen. Ich hab das ganze dann weiter verdünnt und lag dann irgendwo bei ~20% Ethanol. Damit sprang er auch problemlos an. Zum Verbrauch mit diesem Blend kann ich keine konkrete Aussage machen, da der Hauptkraftstoff Autogas war und ich das Zeug nur zum Starten brauchte.
 
B

badworseme

Gast
rob, sry ohne es 'live' erlebt zu haben, glaub ich es einfach nicht. Ich halte mich lieber an wissenschaftliche Fakten. Und die besagen zum einen, dass der Heizwert max. 3% unter dem von E5 liegt und damit ein Mehrverbrauch von über 3% einfach am Fahrer liegt und zum anderen, dass Ethanol, bedingt durch seine geringfügig langsamere Verbrennungsgeschwindigkeit, 'weicher' verbrennt und damit für einen 'runderen' Motorlauf sorgt.
Da haste dir aber grad selbst widersprochen. Wenn der Heizwert 3% darunter liegt dann heißt dass, du hast nur 97% der Leistung von E5. Wenn du also wieder auf 100% kommen willst brauchst du die 100/97 = 1,0309-fache Menge an Kraftstoff. Also hast du einen Mehrverbrauch von 3,1%. Und das ist der Wert, den die meisten hier nennen.
Langsamere Verbrennungsgeschwindigkeit heißt deutlich weniger Leistung bei gleichem Zündzeitpunkt, weil der maximale Druck im Prinzip nach erfolgter vollständiger Verbrennung auftritt, tut er aber bei langsamerer Verbrennung nicht, weil das Volumen sich bis dahin schon deutlich vergrößert hat.
Man benötigt also im Prinzip einen früheren Zündzeitpunkt, um das wieder auszugleichen. Den kann man aber nicht nehmen, weil der Benzinanteil im Kraftstoff-Gemisch dann zu früh verbrennen würde und man Klopfen bekommen würde. Der B Vecci hat nu schon n Klopfsensor und versucht dauerhaft, die Zündung so gut wie möglich einzustellen, bei nem KraftstoffGEMISCH geht das aber nicht bzw. nicht gut, weil die nun mal beide völlig unterschiedliches Zündverhalten haben.

Nebenbei bemerkt ist das was die Lambdasonde ausregeln muss, dem Sauerstoffanteil im Ethanol geschuldet. Der sorgt nämlich dafür, dass weniger Luft angesaugt werden müsste, um ein Gemisch im Lambdafenster zu erzeugen.
Auch das stimmt nicht. Es stimmt, dass mit dem erhöhten Ethanol-Anteil im Kraftstoff bei gleichem molarem Gewicht mehr Sauerstoff vorhanden ist
Aber da Ethanol ne sehr kurze C-Kette ist (2 C-Atome auf 6 H- und 1 O-Atom), während Benzin eher lange Ketten enthält (ich nehm jetzt für die Rechnung mal 8 auf 18 H-Atome) hast du einen deutlich höheren Anteil an Wasserstoff-Atomen im Ethanol-lastigen Sprit. Genau genommen hast du hochgerechnet auf 8 C-Atome:
Im Benzin (vereinfacht) 18 H-Atome und 0 O-Atome
Im Ethanol 24 H-Atome und 4 O-Atome.
1 O bindet 2 H, ergo hast du am Ende im Ethanol bei gleicher Anzahl freier H-Atome nur 1 O-Atom gewonnen. Und der Vorteil daraus geht aufgrund des höheren Volumenbedarfs bei Gleichem Heizwert wieder flöten.

Ich tanks aus Prinzip (Nahrung verbrennen) und aus Kostengründen nicht. E0 ist halt immernoch wesentlich günstiger..
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
der prof. hat gesprochen:bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
badworseme, du weißt schon was Klopfen ist und wie es entsteht, oder?
 
B

badworseme

Gast
Klopfen hat diverse Ursachen. Deutlich zu frühe Zündung ist einer davon. Ich hab mich auf das Klopfen durch zu frühes zünden bezogen.
Hierzu n Zitat von Wiki:
Wiki schrieb:
Zur maximalen Ausnutzung der Verbrennungsenergie bei gleichzeitiger Vermeidung des Klopfens werden in heutigen Motoren Klopfsensoren eingesetzt, die den Zündzeitpunkt beeinflussen und dadurch den Motor direkt an der Klopfgrenze halten. Dies ermöglicht die maximalen Drücke im Ottomotor, was wiederum zur Verbesserung der Leistung und des Wirkungsgrades führt (siehe auch: Otto-Prozess).
Alex
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Das erklärt zwar was durch Klopfen passiert bzw. wie man es vermeidet, aber nicht was Klopfen ist.

Ich hole das mal nach, da hier ja einige, was Motorentechnik angeht, scheinbar ziemlich im Dunkeln tappen.
Also Klopfen entsteht durch das Aufeinanderprallen zweier (oder mehr) Flammfronten. Ausgelöst durch Selbst- oder Glühzündung und die reguläre Zündung durch die Zündkerze. Klopfen entsteht nicht, weil man das Kraftstoff-Luft-Gemisch regulär zu früh per Zündfunken zündet.

Glühzündungen entstehen z.B. an Ablagerungen im Brennraum die beim Gaswechsel nicht schnell genug abgekühlt werden/ abkühlen können und die das Kraftstoff-Luft-Gemisch dann entzünden.

Selbstzündung entstehen durch ein zu hohes Kompressionsverhältnis und die damit einhergehende zu starke Erwärmung des Kraftstoff-Luft-Gemisches resprektive einen Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl.
 
Thema:

Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ?

Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OBD II Diagnose

    OBD II Diagnose: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Software Car Diagnostic Center zum auslesen des Fehlerspeichers verwendet ? Gibt es da...
  • Opel Vectra B Stoßstange VFL demontieren

    Stoßstange VFL demontieren: hallo leute, ich hab da mal ne doofe frage. und zwar wollte ich meine heckstoßstange abbauen um sie neu zu lackieren da mir mal einer hinten...
  • Opel Vectra C Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht

    Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht: So nun mal meine Eindrücke mit meinen Vectra 1,9 CDTI Laufleistung 220000 Km. Habe mir vor vier Jahren nach mehreren Problemen mit AGr und...
  • Opel Vectra C Erfahrungsbericht X18XE mit LPG

    Erfahrungsbericht X18XE mit LPG: Hallo, ich fahr jetzt seit 60tkm einen Vectra C X18XE mit LPG Gasanlage. Absolut ohne Probleme. Allerdings möglichst nie über 4000 Umdrehungen...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer

    Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer: hey Leute ich bin jetzt echt am Überlegen mir Angel eyes zu kaufen die sehen irgendwie besser aus als die ori scheinwerfer ;( Aber ich wollte mal...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OBD II Diagnose

    OBD II Diagnose: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Software Car Diagnostic Center zum auslesen des Fehlerspeichers verwendet ? Gibt es da...
  • Opel Vectra B Stoßstange VFL demontieren

    Stoßstange VFL demontieren: hallo leute, ich hab da mal ne doofe frage. und zwar wollte ich meine heckstoßstange abbauen um sie neu zu lackieren da mir mal einer hinten...
  • Opel Vectra C Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht

    Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht: So nun mal meine Eindrücke mit meinen Vectra 1,9 CDTI Laufleistung 220000 Km. Habe mir vor vier Jahren nach mehreren Problemen mit AGr und...
  • Opel Vectra C Erfahrungsbericht X18XE mit LPG

    Erfahrungsbericht X18XE mit LPG: Hallo, ich fahr jetzt seit 60tkm einen Vectra C X18XE mit LPG Gasanlage. Absolut ohne Probleme. Allerdings möglichst nie über 4000 Umdrehungen...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer

    Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer: hey Leute ich bin jetzt echt am Überlegen mir Angel eyes zu kaufen die sehen irgendwie besser aus als die ori scheinwerfer ;( Aber ich wollte mal...
  • Oben