Opel Vectra C Endschalldämpfer 2,2 direct Limousine

Diskutiere Endschalldämpfer 2,2 direct Limousine im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen! Ich habe mal, rein interessehalber, ein wenig bei den E-Teilen in Bezug auf das o.a. Fahrzeug geschmökert. Dass das gesamte Preisniveau...
B

Börni

Gast
Moinsen!

Ich habe mal, rein interessehalber, ein wenig bei den E-Teilen in Bezug auf das o.a. Fahrzeug geschmökert.
Dass das gesamte Preisniveau über dem meines alten B 1,6 16V liegen würde, war mir schon klar.
Die Socken hat es mir aber u.a. bei den Ersatzteilpreisen alleine für die Endschalldämpfer ausgezogen. Selbst Dämpfer aus dem Zubehör sind nicht unter 500 € zu bekommen


Im Gegenzug dazu werden die Teile für den 2,2 16V wesentlich günstiger gehandelt. Wo ist denn zwischen diesen beiden Ausführen der eklatante Unterschied, als dass ein solcher Mehrpreis gerechtfertigt wäre?
Oder kann man gar tricksen und die 2,2 16V Pötte am 2,2 direct dran tackern?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich habe einen neuen Endschalldämpfer für meinen GTS gebraucht. Musste mich zwischen einem neuen originalen für irgendwas über 400€ und einem aus Edelstahl von Friedrich Motorsport inkl. ABE für irgendwas über 200€ entscheiden.

Hätte echt gerne den Originalen genommen, bei so einem krassen Unterschied ist es dann aber der andere geworden.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, der Unterschied ist doch allein schon, dass der Vectra 2.2 mit 147PS nur einen Endschalldämpfer hatte, wie z.B. im Genannten GTS, der 2.2 Direct jedoch zwei Endpötte hatte. Also kostet der Auspuff auch wesentlich mehr.

Beim VFL waren die Endpötte per Y-Rohr getrennt und konnten einzelnt getauscht werden, beim VL Modell war es ein großer, welcher mit einem kleineren Topf verschweißt ist. somit konnte man nurnoch beide zusammen tauschen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Hi!
Hab an meinem Z22SE das Endschalldämpfer Problem gelöst..8)

Hab einen von Ulter und was soll i sagen...Nun hab ich links&rechts nen schickes Rohr hervorblitzen für 219,00€..inklusive Montagematerial!

Gutes Verarbeitung und Passgenauigkeit...da sag mal einer: "wer billig kauft-kauft zweimal"8)

Passt natürlich an an nen 2.2 direct!
 
B

Börni

Gast
Ich bin mittlerweile schon so weit, die Doppelschalldämpfer des Z22YH gegen die einfache Anlage des Z22SE auszuwechseln, falls es denn soweit sein sollte. Der Rohrverlauf ist nahezu identisch, das Abgasvolumen ebenfalls. Also wo soll das Problem sein, zumal die Z22SE Anlagen mit Zwischenrohr gerade mal ein fünftel von dem kostet, was man für die Doppelpötte latzen muss.
 
B

BR143

Gast
Sind die Endschaller von Limousine und Caravan/Signum identisch? Für den Signum kosten die Dinger (Doppelpott, beide seiten) deutlich unter 400 EUR und zwar von Eberspächer (absolute Markenware, Made in Germany).

Der einzelne Pott vom Z22SE dürfte etwas lauter sein, da er ja 1 Schalldämpfer weniger hat.

Was ich allgemein verwunderlich finde ist, das man beim Vectra C/Signum so wenig Auswahl hat und es oft Lieferschwierigkeiten gibt. Für´n Vectra B gehste zu ATU, knallst 100 EUR auf den Tisch und gehst mit dem Auspuff unter dem Arm raus. Für den C muss zu 99% alles erst bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Börni

Gast
Nein, leider sind sie Teile nicht gleich. Der vom Signum schaut so aus



und bei der Vectra C Limousine hast es links und rechts zwei einzelne Endschälldämpfer, vom Aussehen ähnlich dem des 2,2 16V.

Diese sind gebraucht quasi so gut wie gar nicht zu bekommen und mal eben auf einen günstigen Teileshop hoffen braucht man auch nicht. Ich habe mal diesbezüglich bei Fröschl nachgefragt. Selbst die haben keine Pötte für die Limousine im Programm..."lohnt sich nicht" hieß es.

Aber recht muss ich dir geben: Was war der B doch für ein wirtschaftliches Auto. Ab zum Teile-Fuzzi an der Ecke und Teile für preiswert herausgeholt. Bei meinem C habe ich bis jetzt zwar nur die üblichen Kleinigkeiten für wenig Geld wechseln können (Hochdruckspritpumpe, hintere Stoßdämfper, Klimakondensator und Radnabe rechts), aber bei dem Pötten könnte es teuer werden.
Ich glaube, ich kaufe mir wieder einen B der letzten Baureihe...schön mit Xenon und Leder
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matz775

Gast
Ich stehe jetzt bei dem selben Problem. Nur das ich einen Endschalldämpfer für den Caravan 2.2 direkt brauche. Bei ATU auf der Website steht, das sie dort etwas über 500 € dafür haben wollen, was ich extrem viel finde. Bei Ebay habe ich die Dinger aber schon für 100 bis max. 250 € gesehen. Ich muß nicht unbedingt einen Orginalschalldämpfer von Opel haben, wenn es ein Kostengünstiger auch macht.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Ich stehe jetzt bei dem selben Problem. Nur das ich einen Endschalldämpfer für den Caravan 2.2 direkt brauche. Bei ATU auf der Website steht, das sie dort etwas über 500 € dafür haben wollen, was ich extrem viel finde. Bei Ebay habe ich die Dinger aber schon für 100 bis max. 250 € gesehen. Ich muß nicht unbedingt einen Orginalschalldämpfer von Opel haben, wenn es ein Kostengünstiger auch macht.
1. Endschalld

2. Opel Signum Vectra C 2.0 T 2.2 direct 3.2 V6 Caravan Endschalld

3. Endschalld


oder Original
4. Auspuff Endschalldämpfer Opel Signum Vectra C Caravan 2.0 2.2 3.2 V6 Endtopf | eBay

Gebraucht:
5. endschalld

6. http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-End...ts=Model:Vectra+C+Caravan&hash=item1e7d649eeb
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Börni

Gast
Sooo, nun ist es soweit. Die Halter von der 9 Jahre alten Originalanlage sind teilweise abgerostet....da wird der Herr Hauptprüfer sicherlich nicht mit einverstanden sein. ?(

Nun noch mal zur eigentlichen Frage: Hat jemand die Duplex Anlage des Z22YH gegen die Einrohr-Anlage des Z22SE getauscht? Oder gibt es inzwischen eine Quelle für Zubehörteile, dessen Endpötte auch die nach unten gerichteten Auslässe hat?


Das Brauchbarste, was ich bis dato gefunden habe, ist auspuff.com. Da hat es für die Anlage ab Krümmer 530 Euro inklusive Anbaumaterial.


Vectra Auspuff 3.jpg


Vectra Auspuff 6.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Eine Quelle habe ich noch aufgetan www.teilehaber.de

Falls es wen mal in absehbarer Zukunft betreffen sollte. Flexrohr, Mittelrohr und die beiden Endpötte gibts dort für 470 Euro. Weniger geht wohl hierzulande nicht. Ich denke, für Preis mache ich keine Experimente und nehme die vorgesehene Abgasanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endschalldämpfer 2,2 direct Limousine

Endschalldämpfer 2,2 direct Limousine - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC Endschalldämpfer

    Vectra B CC Endschalldämpfer: Guten Abend Mein Vectra hat eine AHK.Da ich einen neuen ESD brauche bräuchte ich eine Information ob es beim ESD Unterschiede zwischen mit oder...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

    Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

    Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995

    Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995: Da ich kein Profi bin eine Frage an die Spezialisten: Mein Endschalldämpfer (original) wird in Kürze seinen Geist aufgeben so dass Ersatz nötig...
  • Endschalldämpfer GTS

    Endschalldämpfer GTS: Hallo. hab mal ne Anfrage,ich möchte bei meinem GTS 1,8 Bj. 2007 einen Doppelendrohrschalldämpfer nachrüsten und benötige eine andere...
  • Endschalldämpfer GTS - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC Endschalldämpfer

    Vectra B CC Endschalldämpfer: Guten Abend Mein Vectra hat eine AHK.Da ich einen neuen ESD brauche bräuchte ich eine Information ob es beim ESD Unterschiede zwischen mit oder...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

    Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

    Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra A Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995

    Endschalldämpfer für 2,0 Liter, Baujahr 5/1995: Da ich kein Profi bin eine Frage an die Spezialisten: Mein Endschalldämpfer (original) wird in Kürze seinen Geist aufgeben so dass Ersatz nötig...
  • Endschalldämpfer GTS

    Endschalldämpfer GTS: Hallo. hab mal ne Anfrage,ich möchte bei meinem GTS 1,8 Bj. 2007 einen Doppelendrohrschalldämpfer nachrüsten und benötige eine andere...
  • Oben