Opel Vectra B Elektronik spinnt komplett?! Nichts für schwache Nerven...

Diskutiere Elektronik spinnt komplett?! Nichts für schwache Nerven... im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde, diesmal ein ganz besonderer Fall. Seit neustem rastet mein Vectra B richtig krass aus. Problembeschreibung: Angefangen hat...
J

JoeFlennigan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
10
Hallo Freunde,

diesmal ein ganz besonderer Fall.

Seit neustem rastet mein Vectra B richtig krass aus.

Problembeschreibung:

Angefangen hat alles damit, dass meine Blinker immer konstant aufgeleuchtet haben sobald eine Tür geöffnet wurde (sowohl hinten als auch vorne).
Jetzt hat sich das Ganze nach Überfahren einer Bodenwelle schwer verschlimmert.

Zum Einen leuchten die Blinker beim Öffnen der Tür nicht mehr konstant sondern mit einer hohen Frequenz. Zum Anderen habe ich noch weitere Ausfallerscheinungen:
  • Heckheizung geht nicht
  • Blinken / Fahrtrichtungsanzeige geht nicht
  • Tachobeleuchtung flackert
  • Nebelscheinwerfer funktionieren nicht
  • erster Scheibenwischerintervall funktioniert nicht, die restlichen zwei schnelleren funktionieren aber.
  • beim Öffnen einer beliebigen Tür gehen die Blinker an, flackern in hoher Frequenz und ein hohes Piepen ertönt in der selben Intervallfrequenz wie die Blinker (das Selbe Piepen, wie wenn ich meinen Schlüssel stecken lasse beim Verlassen das KFZ. (Microschalter funktioniert aber eindeutig, siehe weiter unten)


Jetzt kommt der Hammer:
Wenn ich die Tür auf habe und die Blinker flackern + piepen und den Schlüssel stecken lasse, dann erhöht sich die Frequenz des Flackerns und des Piep-Intervalls.
Außerdem verändert sich auch die Flackerfrequenz des Tachos je nachdem ob Abblend-, Fern- oder Standlicht an ist.


Jetzt habe ich ein wenig mit dem Sicherungskasten experimentiert;
wenn ich das Relais für die Heckscheibenheizung entferne hört das Blinkerflackern und piepen auf. Allerdings bleibt der Blinker und der erste Scheibenwischerintervall immer noch ohne Funktion.

Was kann das sein?!

P.S.: Lichtmaschine habe ich tauschen lassen, weil die ja wohl öfter Probleme macht; allerdings hat das nichts verändert. War ja eigentlich klar, da das Problem auch auftritt wenn der Motor aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
vielleicht der multitimer? aber klingt auf jeden lustig was du da so beschreibst^^!
 
J

JoeFlennigan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
10
Wo find ich den? was ist das bzw. welche Aufgabe hat das Ding?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
massekabel karosse<->batterie abkorrodiert? mal dran wackeln.
 
J

JoeFlennigan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
10
@nixplaner: alles klar, probier ich gleich mal aus.

Und wo find ich jetzt diesen Multitimer? So wie ich das sehe müsste der ja im Sicherungskasten integriert sein beim B Vectra. Oder?
 
J

JoeFlennigan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
10
@nixplaner: Scheint in Ordnung zu sein. Meines Erachtens würde das aber auch nicht das spektakuläre verhalten erklären. Oder?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach du würdest staunen was masseprobleme alles verursachen können...aber in diesem fall handelt es sich ja offensichtlich um einen bekannten defekt der sich meiner kentniss entzieht ^^ zum glück unseren vectra b spezis nicht.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
in der anleitung steht aber nicht das der multitimer noch ne sicherung hat das er im sicherungskasten hält.die musst zu dir ziehen und entnehmen damit man den multitimer aus dem sicherungskasten ziehen kann.ich habe das mal im bild markiert.
 

Anhänge

J

JoeFlennigan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
10
So. Hab letzte Woche nen neuen Multitimer bestellt und das Ding gerade mit nem Freund ausgetauscht.

Enttäuscht stellten wir zunächst fest, dass die Tachobeleuchtung und der Nebelscheinwerfer nicht funktioniert.
Das lag aber daran, das wir den Stecker auf der rechten Seite nicht richtig eingesteckt hatten :P


JETZT GEHT WIEDER ALLES!

Vielen Dank Euch allen :) Für gerade mal 30,-€ habe ich meinen geliebten Vectra wieder fit machen können.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Da haste ja nen günstigen ergattern können. Aber so ziemlich alles elektrische im Vectra wird über diesen Hund gesteuert. Bin auch gespannt, wann bei mir der Tag kommt, wo das ding schmiert, soll ja angeblich des öfteren vorkommen, dass sich der Multitimer verabschiedet :)

Jedenfalls wünsch ich dir weiterhin viel spass, mit deinem jetzt wieder reparierten vectra :)
 
Thema:

Elektronik spinnt komplett?! Nichts für schwache Nerven...

Elektronik spinnt komplett?! Nichts für schwache Nerven... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Elektronik spinnt total

    Elektronik spinnt total: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16 V Baujahr 98. Tja wo soll ich anfangen, das Armaturenbrett will nicht so wie es...
  • [Elektronik] Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee elektronik spinnt

    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee elektronik spinnt: Halle habe seit 4 wochen eine 2,2l dti Bj 2003 Zafira a und er geht ständig ins Notlaufprogramm er hat keine leistung und ist stellenweise sehr...
  • Opel Vectra B Vectra B Elektronik spinnt ein wenig ^^

    Vectra B Elektronik spinnt ein wenig ^^: Hi, bei meinem Vectra B bj. 97 habe ich ein paar kleinere Probleme mit der Elektrik,... 1, Problem der Vorbesitzer hat den Lüfter bzw. die Lüfter...
  • Opel Vectra B ABS spinnt (bzw. die allgemein Elektronik)

    ABS spinnt (bzw. die allgemein Elektronik): Hallo, mein problem ist das mitten in der Fahrt meine ABS leuchte mal an mal aus geht. Das war so das Hauptproblem das ich entdeckte. Und ja ist...
  • Meine Elektronik spinnt im Vectra B

    Meine Elektronik spinnt im Vectra B: Hallo Ich habe eine porblem mit meiner elrktronik! Habe heute morgen mir zwei neue boxen vorne in die türen eingebaut nachdem ich den schalter...
  • Meine Elektronik spinnt im Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Elektronik spinnt total

    Elektronik spinnt total: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16 V Baujahr 98. Tja wo soll ich anfangen, das Armaturenbrett will nicht so wie es...
  • [Elektronik] Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee elektronik spinnt

    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee elektronik spinnt: Halle habe seit 4 wochen eine 2,2l dti Bj 2003 Zafira a und er geht ständig ins Notlaufprogramm er hat keine leistung und ist stellenweise sehr...
  • Opel Vectra B Vectra B Elektronik spinnt ein wenig ^^

    Vectra B Elektronik spinnt ein wenig ^^: Hi, bei meinem Vectra B bj. 97 habe ich ein paar kleinere Probleme mit der Elektrik,... 1, Problem der Vorbesitzer hat den Lüfter bzw. die Lüfter...
  • Opel Vectra B ABS spinnt (bzw. die allgemein Elektronik)

    ABS spinnt (bzw. die allgemein Elektronik): Hallo, mein problem ist das mitten in der Fahrt meine ABS leuchte mal an mal aus geht. Das war so das Hauptproblem das ich entdeckte. Und ja ist...
  • Meine Elektronik spinnt im Vectra B

    Meine Elektronik spinnt im Vectra B: Hallo Ich habe eine porblem mit meiner elrktronik! Habe heute morgen mir zwei neue boxen vorne in die türen eingebaut nachdem ich den schalter...
  • Oben