Elektrikproblem

Diskutiere Elektrikproblem im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab jetzt seit 3 monaten meinen vectra b bj 96 stufenheck!! hab jetzt folgendes problem meine kofferraumbeleuchtung ist mal ausgefallen...
V

Vectra_Bully

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
17
Alter
33
Hallo,

hab jetzt seit 3 monaten meinen vectra b bj 96 stufenheck!! hab jetzt folgendes problem meine kofferraumbeleuchtung ist mal ausgefallen wollte sie wechseln bin denn aber mit dem + anschluss gegen die karosse gekommen und es kamen funken so denn hab ich erstmal sein gelassen weil es dunkel wurde. So seit gestern ging denn auf einmal meine inneraum leuchte nicht mehr display für außentemp. und uhrzeit hat sich immer auf 0:00 uhr gestellt und ging auch nicht weiter mein radio musste ich immer wenn ich es angemacht habe den titel wieder suchen den ich bevor ich das tradio ausgemacht gehört habe!!! so und heute wollte ich die kofferraum beleuchtung wieder reinmachen bin mit plus wieder an masse gekommen und es kamen wieder funken so jetzt gehen radio endstufen gar nicht mehr an sowie mein drehzahlmesser er dreht einfach nicht hoch bleibt auf null!!! komischer weise als ich radio mitm kumpel angeklemmt habe ging meine zv nicht mehr zu mit der fernbedienung nur noch auf den nach ner zeit ging gar nichts mehr mit zv und gestern isn kumpel mit mein auto gefahren so sind denn ausgestiegen und da hat er auf funkverbedienung zu gedrückt und es hat gefunzt und auf ging auch wieder auf wenn er den knopf gedrückt hatte!! aber als wir denn weiter gefahren bin und bei ner freundin angekommen bin wollten wir wieder per funk zumachen ging aber wieder nicht!! nun wollte ich fragen ob mir einer helfen kann?? ist wichtig!!!

danke schon mal im vorraus!!!

mfg rico
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: Elektrik Problem

Also mal ne kleine Frage!Wenn du eh beim ersten mal schon nen kurzen produziert hast,warum hast die Leuchte dann beim 2ten mal nicht einfach abgesteckt?:O

Naja würd mal alle Sicherungen checken,ob da einen durchgebrannt ist!Ansonten kann das Steuergerät einen abbekommen haben!
 
V

Vectra_Bully

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
17
Alter
33
AW: Elektrik Problem

weil ich die beleuchtung wieder gerne haben wollte!!
ja sicherungen sind alle heile!!! meinst wirklich das das steuergerät einen weg hat??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann mir keiner helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Elektrik Problem

Hallo Rico,

blöder kann man sich wohl da nicht anstellen. Ich habe meine Kofferraumleuchte noch nie gewechselt. Alle anderen Leuchten zum Teil jedoch schon mehrmals. Ich bin mit meinen Opels schon über 500 Tkm gefahren!

Vielleicht wäre es sinnvoller erst die Fahrerlaubnis zu machen und irgendwann später die Elektrik von seinem Auto zu töten.

So wie Du es hier versuchst hast, macht man es jedenfalls nicht. Mit solchen undefinierten Kurzschlüssen kann man im Auto richtig Schaden anrichten. Auf jeden Fall kommen die Programmierungen, für deren Erhalt ein Dauerplus an verschiedenen Baugruppen im Auto notwendig ist, durcheinander. Kurzzeitige Unterbrechungen bzw. Kurzschlüsse reichen völlig aus um alles zu vergessen.

Natürlich kann man auch richtig teuere Baugruppe, wie ein Steuergerät, zerstören. Es gibt im Vectra B mehrere Steuergeräte, die man zerstören könnte.

Die sicherste Methode bei dem Eingriff an Sachen, die man nicht überblickt, ist das Abklemmen der Autobatterie im Motorraum am Massepol (- Pol) der Batterie.
Arbeitet man mit abgeklemmter Batterie kann man nichts zerstören.

Man muss im Anschluss einige verloren gegangene Programmierungen (zum Beispiel die elektrischen Fensterheber, neu anlernen oder das Autoradio neu einstellen usw.) erneuern.

Normalerweise hätte die 10 A Sicherung bei den Kurzschüssen schon längst durchbrennen müssen. Ich bin mir nicht sicher, wo und was Du da für Kurzschlüsse im Kofferraum gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 

Anhänge

V

Vectra_Bully

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
17
Alter
33
AW: Elektrik Problem

So funktioniert wieder alles und danke für die antworten und für den schaltplan der hat mir sehr geholfen.

Ach und nur zur info Führerschein hab ich schon und bin schon fleißig am fahren!!

Weiß auch selber das man mit kurzschlüssen ordentlich schaden anrichten kann (hab ich schon oft bei mir auf arbeit gesehen) aber zum glück war es bei mir nicht so!!!

mfg
 
Thema:

Elektrikproblem

Elektrikproblem - Ähnliche Themen

  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • C20NE Elektrikproblem!

    C20NE Elektrikproblem!: Hey! Hoffe hier ein paar NE-Fahrer zu finden, habe nämlich folgendes Problem: Vor 4 Tagen hat es geregnet und der NE spinnt. MKL geht an, Motor...
  • Elektrikproblem Vectra B ...

    Elektrikproblem Vectra B ...: Hallo, hab mein Problem wohl im falschen Forum eingestellt (Vectra allgemein), aber evtl sind hier die Profis! Hab ein elektrik-problem am...
  • großes Elektrikproblem Vectra B

    großes Elektrikproblem Vectra B: Hallo mein Vectra (2.0 16V CD Bj 96) hat folgende Ausfälle: Tachostand wird nicht angezeigt. Bordcomputer ist ebenfalls ohne Funktion Radio geht...
  • großes Elektrikproblem Vectra B - Ähnliche Themen

  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • C20NE Elektrikproblem!

    C20NE Elektrikproblem!: Hey! Hoffe hier ein paar NE-Fahrer zu finden, habe nämlich folgendes Problem: Vor 4 Tagen hat es geregnet und der NE spinnt. MKL geht an, Motor...
  • Elektrikproblem Vectra B ...

    Elektrikproblem Vectra B ...: Hallo, hab mein Problem wohl im falschen Forum eingestellt (Vectra allgemein), aber evtl sind hier die Profis! Hab ein elektrik-problem am...
  • großes Elektrikproblem Vectra B

    großes Elektrikproblem Vectra B: Hallo mein Vectra (2.0 16V CD Bj 96) hat folgende Ausfälle: Tachostand wird nicht angezeigt. Bordcomputer ist ebenfalls ohne Funktion Radio geht...
  • Oben