Einmal mehr: TID im Vectra B kaputt

Diskutiere Einmal mehr: TID im Vectra B kaputt im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab dummerweise das TID im Vectra (98er) meiner Frau endgültig gehimmelt :heul: d.h. ich hab Folienverbindung zwischen Display und Platine...
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Frischling
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Ich hab dummerweise das TID im Vectra (98er) meiner Frau endgültig gehimmelt :heul: d.h. ich hab Folienverbindung zwischen Display und Platine gekillt.
Meine Frage ist jetzt Folgende: Auf was muss ich achten wenn ich mir ein Display ,z.B. in der Bucht , suchen will? Dass es Unterschiede gibt mit den Steckern weiss ich (meines hat den gelben). Die Angebote gehen über Frontera und Omega bis weiss ich was...
Wie weit sind denn die TID (oben Uhr und Aussentemp. , unten Radio und im separaten Fenster darunter die Fehleranzeige vom Automaten) untereinander kompatibel?

Was ist zu beachten? Schon mal herzlichen Dank für allfällige Tips und unterstützung!!

Gruss Christan
 
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Frischling
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UPDATE: TID im Vectra B kaputt

Hallo, hier ich schon wieder :super: !! Dieses Mal hab ich aber positives zu vermelden, ich hab das TID doch noch hinbekommen :ja: !!!
Beim ersten Reparaturversuch nach der bestehenden Anleitung auf Deutsch als PDF Datei hab ich die Leiterbahnfolie vermeintlich irreparabel beschädigt. Beim leichten Abziehen der Folie ist die Leiterbahn auf der Platine kleben geblieben. Beim weiteren Versuch die Flächen zu verzinnen hab ich die Folie dann sogar verschmorrt :rolleyes:. In einem Anflug positiver Energie hab ich mich heute nochmal dahinter geklemmt und das TID zerlegt.
Ich hab jetzt die ganze Folie von der Platine gelöst, ca 4 bis 5mm davon abgeschnitten und dann mit einem Skalpell die Leiterbahnen EXTREM VORSICHTIG wieder ca 3 bis 4mm freigelegt. Die neuen Enden habe ich dann mit Klebeband auf der Platine ausgerichtet und fixiert. Und siehe da: schon beim ersten Testlauf waren fast alle Pixel wieder da!! Die Silikonwurst habe ich nicht wie in der Anleitung mit Kabelbinder unterlegt, sondern ein Stück Schlauch (15mm Durchmesser) beim Zusammensetzen des Gehäuses zwischen PLatine und TID-Rückwand eingeklemmt um den Druck auf die Platine zu verteilen. Original wird diese ja nur mit 2 Plastikstiften angedrückt!

Ein weiterer Tip (falls nicht schon bekannt ;( ) :
Als Stecker für das Provisorische Anschliessen auf der Werkbank eignet sich ein 26 poliger PC Stecker (z.B. bei älteren PCs der Parallelanschluss auf dem Motherboard) mit Flachbandkabel hervorragend!



Gruss an alle Opelfreunde :151:

Christian
 
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