Einen Online-Shop aufmachen

Diskutiere Einen Online-Shop aufmachen im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Also da ich zurzeit ja keine neue Arbeit in Aussieht habe und mein Verdienst in der aktuellen Firma als Technischer Zeichner eher ins lächerliche...
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Also da ich zurzeit ja keine neue Arbeit in Aussieht habe und mein Verdienst in der aktuellen Firma als Technischer Zeichner eher ins lächerliche geht, habe ich mir mal überlegt nen Online-Shop aufzumachen. Allerdings wäre dies nur interessant, wenn man wüsste welche Marktlücken es so gibt. Elektronikartikel brauchst nirgends verkaufen, da es dafür Anbieter in Hülle und Fülle gibt und die sich preislich auch teilweise stark unterbieten.

Darum hier mal meine Frage. Habt ihr euch selbst schon mal geärgert weil ihr etwas nirgends gefunden habt, oder es nur wenige Anbieter von der Ware gibt? Habt ihr euch mal mit Verwandten, Freunden oder anderen Menschen darüber utnerhalten, bei was das Angebot in Deutschland sehr schlecht oder gering ist? Teilt mir mal mit, damit ich nen kleinen Einblick davon bekomme was nicht so stark vorhanden ist. Denn da würde ich dann ansetzen.

Ausserdem habe ich die Möglichkeit, viele Dinge günstig einzukaufen da ich ja nur 10KM zu tschechischen Grenze habe, und dort auch gute Kontakte mit vietnamesischen Händlern habe. Klar, diese verkaufen nur gefälschte Waren aber dadurch komme ich zu Kontakten nach China und anderen Ländern wo billig produziert wird.
 
S

Seb Cy

Gast
Ausserdem habe ich die Möglichkeit, viele Dinge günstig einzukaufen da ich ja nur 10KM zu tschechischen Grenze habe, und dort auch gute Kontakte mit vietnamesischen Händlern habe. Klar, diese verkaufen nur gefälschte Waren aber dadurch komme ich zu Kontakten nach China und anderen Ländern wo billig produziert wird.
Eine komische Sichtweise für den Start eines seriösen Unternehmens ?(

Seb

Nachtrag: Ich bin selber seit über einem Jahr ohne Job. Du bekommst von mir ein Lob, dass du dein Leben in die Hand nimmst und nicht faul rumsitzt (wie ich). Trotzdem bleib meine oben geschriebene Kritik bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Also wenn du schon so anfängst, keine eigenen Ideen oder Konzepte hast und darauf hoffst das jetzt einer kommt und sagt: "Da das da gibts ganz selten" und dann darauf dein Geschäft aufbauen willst und das auch noch mit billigem Chinamist am besten noch kopiertem, dann ist ärger vorprogrammiert und du solltest es lieber gleich lassen.

Eigene Ideen sind angebracht und es muss professionell sein und durch Service überzeugen.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Spezialisier dich auf ein Gebiet.
Als technischer Zeichner könnte ich mir vorstellen im Gebiet Maßanfertigungen unterzukommen.
Aber du musst dann halt auch Ahnung von Werkstoffen und Möglichkeiten haben.
Auch solltest du dann einen guten Service dazuliefern. Ich persönlich gebe lieber mehr Geld aus, wenn der Service dahinter stimmt. (Festnetznummer, kostenlose Nachbearbeitung usw.)
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also, das geht in de Hose, mal auf dumm nen Onlineshop aufmachen !!!

Du musst nen genauen Plan haben, Buissnesplan , nennt sich so was, den kannst dir selbst erstellen...

du musst dir überlegen was du verkaufen willst.

dann den Einkauf ansehen, wie soll der Verkauf laufen, du musst nen Gewerbe anmelden, Steuer, Gerichtsstand, usw usw usw... Geschäftskonto.

Rechnungen Erstellen,Buchführung,Alles Aufbauen,Rechnungen müssen Jahre Aufgehoben werden usw usw.

Einen Vernünftigen, Online-Shop, so was kostet, mal eben selbst was zusammen zimmern, na ja gut wenn de die mittel hast.
Ein Onlineshop zu warten regelmäßig ist ein gutes Stk. Arbeit, und kostet richtig Geld, wenn du es nicht grade selber machen tust.

Dann musst dir nen Namen machen, das du auch gefunden wirst.

usw usw, mal eben ist da nicht, und schon mal gar nicht wenn es aus einer Laune raus entsteht, da steckt viel arbeit hinter, und pflege !!!

Überleg es Dir gut, und vor allem richtig was du vor hast, wenn du nu andere fragen tust, was du für einen Online Shop machen kannst, weiß ich jetzt schon wo das enden wird.

Sorry... Bin da Realist !!!

Aber hab so was schon hinter mir, hab mal Eventmanagement gemacht, und Dj Eqipment-handel, gleichzeitig habe ich noch Aufträge für eine Werbeagentur hier bei uns gemacht, hab es nach 5 Jahren Aufgegeben, da nen Kollege und ich zu viel zu tun hatten, aber es für weitere Einstellungen nicht gereicht hätte.

Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, 5 Jahre kaum Freizeit !!! mal eben Urlaub machen ist net.

Erst des Geschäft dann der rest, zu mindestens wenn du es Hauptberuflich machen tust.

Das ist alles nicht mal eben gemacht,und vorallem wenn man andere schon nach einer Idee fragen tut,so zu sagen !!!

Ist nicht Böse gemeint !!! Meine Meinung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Spezialisier dich auf ein Gebiet.
Als technischer Zeichner könnte ich mir vorstellen im Gebiet Maßanfertigungen unterzukommen.
Aber du musst dann halt auch Ahnung von Werkstoffen und Möglichkeiten haben.
Auch solltest du dann einen guten Service dazuliefern. Ich persönlich gebe lieber mehr Geld aus, wenn der Service dahinter stimmt. (Festnetznummer, kostenlose Nachbearbeitung usw.)
Kostenlose Nachbearbeitung,grade wenn man sich selbstständig gemacht hat ?

Na das würde ich schonmal gleich sein lassen, man bekommt nichts Geschenkt am Anfang,udn es ist ein harter Weg !!!

Sowas kann man machen wenn die Hütte läuft !!! Finde ich.

Grosse Firmen,merken sowas Finanziell nicht,bei Nachbearbeitungen, ein 1 Mann Betrieb schon !!! Es sei denn es ist ein fehler der eigenen Firma, dann sollte es klar Kostenlos sein udn muss es auch.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
da bin ich anderer Meinung.
Die ersten Jahre laufen nie so wirklich bei ner Selbstständigkeit.
Erst wenn du dir einen Namen gemacht hast, gehts bergauf und du schreibst schwarze Zahlen.

Und genau den Namen kannst du dir heutzutage nur machen, wenn man Dinge anbietet die sonst keiner macht.
Dazu würde eine Nachbearbeitung gehören.

Ramschläden und billig billiger gibts genug. Da brauchste keinen neuen Laden.

Das Prinzip muss halt klar aufgestellt sein und wenn die Quali stimmt, brauchste auch keine Nachbearbeitung.

Sei mal ehrlich, wo würdest du deine Anfertigung machen lassen?
Dort wo du das Produkt billig und schnell bekommst, oder dort wo es 20-30% mehr kostet und es eine Passgenauigkeitsgarantie gibt?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
DIe Frage kann man sich sparen, natürlich da wo es passt, das ist ja mal Logisch.
Nur man sollte nichts Verschenken grade am Anfang, das ist genau das Falsche, anfangen.
Und Nachbearbeitungen, da kann man sich grade in dem berreich,ganz gut verschätzen,zeitlich !!!
Und wenn schon jemand damit werben tut,Kostenlose Nachbearbeitung,frage ich mich als erstes, Taugt das Produkt was ?
Es ist egal ob es am Anfang gut läuft oder net, es ist ein hartest Stk Arbeit !!!
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Also hier dreht sich ja alles nicht darum, dass ich heute frage und morgen mach ich den Shop auf. Mir ist schon klar dass alles gut ausgearbeitet und geplant sein muss das ist mir schon bewusst. Nur ich wollte eben erstmal ein bisschen rumfragen was für Dinge z.B. es nicht grad in Hülle und Fülle gibt im Netz. Wie gesagt ich brauch keine PC Spiele zu verkaufen wenn ich bei ebay neue für 30 Euro oder teilweise billiger bekomme. Es muss etwas sein, wass man grade zum Beginn einigermaßen kostengünstig bekommt und dann mit nem Gewinn von sagen wir mal 20-50% verkaufen kann. Wenn dass alles dann mal ein oder zwei Jahre gut läuft kann man sich über andere Dinge Gedanken machen. Ausserdem wollte ich das alles mehr oder weniger so als Nebentätigkeit machen, erstmal. Damit ich weiterhin zumindest mein geregeltes Gehalt habe. Wenn ich dann sehe dass die Sache recht gut anläuft oder mit der Zeit besser wird kann ich ja immer noch kündigen bei meinem Arbeitgeber.

Im Moment dreht sich alles erstmal um ein auskundschaften des Marktes. Was gibt es in Hülle und Fülle und was nicht. Drum meine Frage was ihr damit so für Erfahrungen gemacht hab wenn ihr Produkte gesucht habt. Wart ihr immer sofort erfolgreich oder musstet ihr erst bei einigen Produkten längere Zeit suchen um es kostengünstiger zu kriegen.
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
ich find das gar nicht so dumm von Valec sich hier mal umzuhören...is halt ne form der interessenforschung...warum nicht.

aber 20-50% finde ich ehrlich gesagt schon ein bissel hoch angesetzt für den anfang,klar brauchst du am anfang kohle um dich und den shop über wasser halten zu können aber der kunde muss auch bereit sein das zu zahlen und denke mal ohne auf irgendwelche billigimitate aus china zurück zu greifen wirste wohlkaum soviel umsatz machen aber will diese imitate schon;(

ich denke auch das du hier kaum eine antwort erhalten wirst die dich wirklich weiter bringt...schließlich findet man dank Google irgendwann alles im netz was das herz begehrt.
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Ne mit billig-imitaten meinte ich nicht das Zeug was diese Vietnamesen in der Tschechei verkaufen. Sondern wirklich gute Waren die es in China einfach sehr viel billiger gäbe als wenn ich die von deutschen Händlern kaufen würde.

Der Grund sind die Produktionskosten die eben in asiatischen Ländern zum teil verdammt billig sind. Deshalb könnte man die Ware dort zu nem günstigeren Preis einkaufen als etwa in Deutschland. Kürzlich hab ich mal mit meinem Freund nach Piranha-Futter gesucht, weil der solche hat. Es war wirklich relativ schwierig hier was vernünftiges zu finden, das Angebot is da gar nicht so groß.

Interessehalber habe ich heute mal geschaut was sowas im Einkauf kostet. Und in anderen Ländern wo diese Fische mehr oder weniger gang und gäbe sind, ist das Futter für diese verhältnismäßig billig. Im Prinzip kannst du damit um die 250% Gewinn rausholen wenn du es gut vermarkten kannst und viel Werbung schaltest im Netz.

Der Anfang ist generell immer sehr schwer und am besten gehen noch immer irgendwelche sinnlose Dinge die es selten gibt, die aber jeder braucht. Aber sowas erstmal zu finden...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du hast zwar recht aber du musst auch sehen warum es diese sachen in deutschland nicht gibt,klar bezahlst du im ausland weniger im ek nur wenn der zoll dein bestelltes paket öffnet dann gibts erstmal steuern wenn du über dem einfuhrpreis liegst.
dann gehts weiter wie du das in deinen büchern verbuchen willst,usw......
das wird echt nen endlosthread wenn man alles auflistet und pro und contra vergleicht.

mein sponsor z.b. lässt in italien nen dekor für motorräder von ner firma machen was hier in deutschland mehr als das dreifache kostet und da brauch man net überlegen.
daher würde ich erstmal (wenn du ne idee hast was du verkaufen willst) mich im europäischen ausland umsehen zwecks produktion.
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Ich an deiner Stelle würde dein jetzigen Arbeitsplatz nicht so leicht aufgeben, Grade in der heutigen Zeit. Es gibt so viele die es versucht haben.Gibt es in den jetzigen Beruf keine Möglichkeiten mehr für dich vielleicht auch mal mit Chef reden.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ich möchte den reinen Online-Shop sehen der mit 20-50% Gewinnspannen arbeitet. Gerade Online-Shops unterbieten sich ja gegenseiteig, dafür gibt es das Internet ja. Du kannst schon froh sein wenn du im Schnitt 10% hast.

Informier dich lieber erstmal richtig denn bis jetzt bist du doch sehr unwissend.
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Ne unwissend bin ich nicht. Und mit den richtigen Waren sind solche Gewinn-Spaten durchaus möglich.

Mit meinem Chef reden is immer sehr schwierig entweder er ist nicht da oder er telefoniert :D
Aber selbst wenn man ihn mal erwischt isses sinnlos weil der eh keine cent mehr rausspringen lässt. Es gibt hier in der Firma welche die arbeiten seit 25 Jahren hier und haben vielleicht ne Gehaltserhöhung von 2% bekommen. Ausserdem herscht ihr nicht der Chef behandelt alle gleich leider.

Es gibt leider Leute, grade die in der kaufmänischen Abteilung die eigentlich Narrenfreiheit haben und wir in der Technischen Abteilung sind grundsätzlich die Buh-Männer und dementsprechend haben wir weder was zu sagen noch Anspruch auf irgendwas. Is leider bei uns echt so :(
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Mag Blöd klingen aber kann Dir Kontakte herstellen in alle Länder LOL.
z.B kann ich Dir ne KOntaktadresse geben,besorgen, wo du Notebooks einkaufen kannst, du kannst dir die so zusammenstellen lassen, wie du willst !!! mit Deinem Namen drauf....

Nachteil !!! Musst gleich nen ganzen Container nehmen,LOL

Aber ist kein Scherz,nen Kollege und ich waren vor ein paar Jahren mal am Überlegen,aber wäre nen hartes Geschäft.

und vorallem wo verstaut man nen Schiffscontainer Laptops...
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Ähm ... ja ... Schiffscontainer Laptops ... egal im Garten is scho Platz :D
Ne Quatsch das wär dann doch erstmal bissl viel für ne Nebentätigkeit ^^
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Kann man alles unter:

Alibaba Manufacturer Directory - Suppliers, Manufacturers, Exporters & Importers

oder unter:

CENS.com - China Economic News Service - Global Export Media

rausfinden, da sind alle gängigen Hersteller aus Fernost mit ihren Produkten vertreten.

Man kann bei jedem Hersteller das Produkt mit seinem Namen labeln lassen, man muss nur genug abnehmen.Gehtauch bei Clarion oder Kenwood.

Im Internethandel sind solche Spannen nicht zu erzielen, egal was du verkaufen willst, es gibt nichts was es nicht schon gibt.
 
Thema:

Einen Online-Shop aufmachen

Einen Online-Shop aufmachen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Dichtungen Abgasanlage...

    Suche Dichtungen Abgasanlage...: Hallo, ich suche zwei Dichtungen einmal fürn Dreiecksflansch (Rohrdurchmesser 50mm) und ein Flammring für eine Gruppe-A Anlage Durchmesser ist...
  • Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Kooperations-Partnerscha

    Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Kooperations-Partnerscha: Hallo, die folgende Nachricht wurde Ihnen über das Kontaktformular des Forums Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum von René Grüner (...
  • Gute Online KFZ Teilehändler?

    Gute Online KFZ Teilehändler?: Hallo, suche für meinen Vectra B Bj 02 die Kennzeichenbeleuchtung. Finde aber bei diversen OnlineShops nur die für das Vorfacelift modell. Kennt...
  • Pneus4you ReifenShop online

    Pneus4you ReifenShop online: Hallo Team, ich habe folgenden Thread gefunden...
  • Werbung für einen online-shop von bogy9

    Werbung für einen online-shop von bogy9: guten tag ;( hab ne pn bekommen: Hallo, ich wollte mal fragen ob ich auf eurer Seite Werbung machen darf. Ich habe seit 08/2004 einen Onlineshop...
  • Werbung für einen online-shop von bogy9 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Dichtungen Abgasanlage...

    Suche Dichtungen Abgasanlage...: Hallo, ich suche zwei Dichtungen einmal fürn Dreiecksflansch (Rohrdurchmesser 50mm) und ein Flammring für eine Gruppe-A Anlage Durchmesser ist...
  • Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Kooperations-Partnerscha

    Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Kooperations-Partnerscha: Hallo, die folgende Nachricht wurde Ihnen über das Kontaktformular des Forums Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum von René Grüner (...
  • Gute Online KFZ Teilehändler?

    Gute Online KFZ Teilehändler?: Hallo, suche für meinen Vectra B Bj 02 die Kennzeichenbeleuchtung. Finde aber bei diversen OnlineShops nur die für das Vorfacelift modell. Kennt...
  • Pneus4you ReifenShop online

    Pneus4you ReifenShop online: Hallo Team, ich habe folgenden Thread gefunden...
  • Werbung für einen online-shop von bogy9

    Werbung für einen online-shop von bogy9: guten tag ;( hab ne pn bekommen: Hallo, ich wollte mal fragen ob ich auf eurer Seite Werbung machen darf. Ich habe seit 08/2004 einen Onlineshop...
  • Oben